NVIDIA Ampere Laberthread

Denkt ihr im März kann man ne 3080 für UVP kaufen? Seh die 850€~ nicht ein. :ugly:

Ich denke nicht, dass die FE je gut verfügbar sein werden, da sie generell jeder will.
Je nach Custom wären 150€ über UVP sowieso völlig im Rahmen und auch so zu erwarten bei einer breiten Verfügbarkeit.
 
Denkt ihr im März kann man ne 3080 für UVP kaufen? Seh die 850€~ nicht ein.
Das is echt sehr, sehr schwer vorherzusehen, denn ich denke eine vergleichbare Situation, dass jegliche Unterhalsungshardware direkt sofort vom Markt weggekauft wird, hatten wir vorher noch nie, dass die Nachfrage so viel höher ist, als das ziemlich begrenzte Angebot.
Von daher kann man die Situation schlecht mit früher vergleichen. Es gibt praktisch nichts, woran man sich orientieren könnte, an früheren Erfahrungen.

Normal hätt' ich gesagt, nach nem halben Jahr sinken die Preise.
Aber im Moment ist nichts normal.

Ich verfolge schon aus Interesse daran, eine ganze Weile die Zahlen, bei ProShop.
Auch die "incoming" Zahlen und wann diese dann auch mal beim Shop tatsächlich ankommen.

Also das was "unterwegs" gezeigt wurde, hat sich jetzt schon eine ganze Weile nicht verändert. Das heißt es ist seit Wochen "unterwegs", aber es kam bisher nix davon auch an. Also nach den ersten Karten die da waren, in größerer Zahl, kam die 2. größere Menge bisher noch nicht an. Der Pro Shop zeigt z.B. schon lange 154 Strix OC der 3080 als bestätigt "incoming/unterwegs" an(mehrere Wochen jetzt). Aber wieso sind die so lange unterwegs ? Schiff ?
Dachte die Karten kommen per Flieger. Scheint aber nicht so zu sein.

So lange Lieferprobleme kenn ich bisher noch nicht.
Es ist also sehr schwer vorher zu sagen. Es kann vieles passieren, sowohl dass plötzlich ein paar Schiffsladungen kommen, als auch, dass sich das Desaster noch n halbes Jahr länger so hin zieht.

Per Flieger sind die Karten jedenfalls normalerweise nicht wochenlang unterwegs. ;)
Und ProShop selbst schreibt zu ihrer Definition "Incoming Cards":
  • Incoming cards: Confirmed number of graphic cards to be delivered by the manufacturer to Proshop asap.

asap = As fast as possible. Also "so schnell wie möglich". Was immer das auch heißen mag, bei Wochen die man wartet(und immer noch nix da is).

Also ich hab meine Strix OC jetzt storniert und bin mittlerweile sehr zufrieden mit der TUF OC.
Das Spulenfiepen/Rasseln hält sich sehr in Grenzen und ist bei mir nur mit offenem Gehäuse zu hören(aber nur sehr sehr leise), im Idle wenn's eh alles ganz leise ist.
So bald die Kiste zu ist, oder Spielbetrieb(Kopfhörer) kriegt ich davon nix mehr mit und hab reinstes Spielevergnügen.

bzw. momentan noch mehr Tüftelvergnügen. ;)

Und ja, ich mag halt höhere fps. :P

Für die Leute noch mal ganz kurz, die es nicht kapieren: Spielemagazine bewerten viele Spiele erst ab 60 fps als "flüssig". Konsolenhersteller streben das Ziel höhere fps, zumindest "ab 60" an. Warum wohl ? Weil das keinen Unterschied zu 30 fps macht ? Es fühlt sich besser an, mit höheren fps. Der Unterschied von 60 zu 100 fps ist somit nicht sehr weit und das sollte absolut nachvollziehbar sein, dass sich 100 besser anfühlen, als 60, denn 60 fühlen sich auch besser, als 30 an. Es is nich so kompliziert. ;)

Und wem dann wie viele fps "reichen", dass muss einfach jeder selber für sich checken.
Klar ... wenn man an einfachsten TVs zockt(oder simple Monitore mit vsync on), isses eh alles egal, bezüglich Reaktionszeiten.
Oder manche haben einfach nicht so die Möglichkeiten, ihre fps noch höher zu pushen, da die Power einfach fehlt, z.B. mit ner GTX 1060. Die geben sich dann halt mit 40 fps zufrieden. Bleibt ja auch nix anderes übrig, je nach Spieletitel und Grafikoptionen. Kann ich verstehen.

Reichen ... ja ... reichen tun auch 60 fps. Früher reichten Konsoleros auch 30 fps. Aber es ist nicht mehr früher.

Und ich denke mir halt, auf Highend-ZockMaschinen sollten 60 fps eigentlich schon das absolute Minimum darstellen(Richtung Min. fps, bzw. wenigstens P1/1% low). Sonst könnte man auch bei der GTX 1660 Super bleiben. So seh ich das halt.

Darf natürlich jeder gern anders sehen und von "langsamen Spielen" reden, wo niedrigere fps "reichen".
Jo ... es reicht auch n 8600k und ne GTX 1060 für 1080p. Reicht.
Mir aber eben nich. ;)

So ... erst mal noch n Kuffi. Guten Morgen @ all ! :kaffee:


edit:

Er will den wassergekühlten Karten so Konkurrenz machen, wenn wir drüber wegsehen, dass die Karte net ausgelastet ist richtig.

Nö. Will ich nicht. Gönn' jedem seinen Wasserspaß. Kann ich verstehen. Gerade die Custom Waküs mit den durchsichtigen Leitungen, inkl. toller Beleuchtung sehen ja auch sehr gut aus, manchmal. Wenn jemand Spaß daran hat ? Ich kann's verstehen.
Will da keine "Konkurrenz machen". Geht ja auch gar nicht. Das is Quark.
Was die Temps angeht: Klar mag ich lieber meine Hardware schonen, als eher in die andere Richtung zu gehen(halt dem Ziel entsprechend). Und dass 80 Grad C° Coretemp "kein Problem" sind, weiß ich auch. Muss ich aber nicht anstreben.
So lange die Drehzahl der Lüfter für mich total unauffällig sind, is doch alles gut und kein Problem. Das Teil lärmt ja nicht rum, wie verrückt. Hab noch nie so leise, so hohe Drehzahlen erlebt, wie bei der 3080 TUF OC.
Und Strom sparen is nicht meine Hauptpriorität. Nur ein netter Nebeneffekt, den ich gern mitnehme mit Fokus auf meinem Ziel.

Und von wegen Auslastung: Mein Ziel ist es nicht, meine GPU dauerhaft auf 99% Auslastung laufen zu haben. Finde ich unnötig.

Mein Ziel ist ein Anderes. 100 fps bringen mir was. 99% Auslastung ? Keine Ahnung.
Haben da manche Spaß dran ? Ja, bitte, gerne, wem es Freude bereitet. Gibt die merkwürdigsten Sachen.
Is für mich irrelevant.

Wenn mir die Power hilft, eher tendenziell zu viel Power für diese Settings für 100 fps zu haben, als zu wenig(Einfacher gesagt: Das Game hält die 100 fps auch), dann bringt mir das ganz konkret etwas. Natürlich.

Dass die Auslastung dabei nicht bei 99% liegt is klar(denn ohne den 100 fps limiter würden die fps höher gehen).
Wenn ich eher zu wenig Power für dieses Ziel habe(die fps droppen runter, z.B. mit ner 1080Ti), liegt die Auslastung natürlich dann eher bei 99%, da die Karte bereits voll am Anschlag arbeitet und zu wenig Power für das Ziel hat. Das ist nicht, was ich will. Also warum sollte ich es so laufen lassen ? Macht keinen Sinn.

Aber ich nehme an, das weist du auch sehr gut und willst mich nur ärgern. ;)

Wenn du auf 99% Auslastung stehst, kauf die ne GTX 1060 und lass deine Games in hoher Auflösung mit Ultra Einstellungen laufen. Dann hast du garantiert 99% Auslastung, oder gleich n Absturz. ;)
Wem's Freude bereitet ? :ka:

Jeder, wie er mag.


PS: Ich mag's halt so zu zocken und die Werte sehe ich gern so. :)

Keinerlei Hakler, Ruckler, megaflüssiges Gameplay und die Grafik is dennoch schön anzusehen.

Die FPS an die schwierigeren Stellen inGame angepasst, wie in St.Denis, oder den Sümpfen bei bestimmten Beleuchtungsszenarien, hab ich dann im Rest des Spiels keinerlei Probleme ebenfalls diese FPS zu halten, mit entsprechend niedrigerer Auslastung(vs. den worst case Szenarien), was dann aber auch so geplant ist.

RDR2_2020_11_28_13_46_01_334.jpg
RDR2_2020_11_28_14_01_48_649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich mit 75Hz jetzt auch bis zur nächsten GEN abgefunden und TUF. mehr ist in meiner auflösung global nicht zu haben, auch nicht mit STRIX. leider. hätte gern den schnellen 38" 165Hz OC moni, aber keine lust auf 3090SLI
 
Ma ne Frage.
Hat einer ne FTW 3 Ultra mit 500W Bios?
Ma getestet ob die auch soviel ziehen kann oder ob die Hardwaremäßig limitiert?

Was soll da hardwaremäßig limitieren? Die Karte wird die 500 Watt nur ziehen, wenn sie nicht bereits vorher im Auslastunglimit oder im Voltagelimit ist, was mich bei 500 Watt nicht wundern würde.
 
@Chris
Jeder wie er mag, hauptsache du hast Spaß an dem Teil. Ich zocke FPS Games mit 144 FPS auf einem GSync WQHD Monitor. Hier ist mir Performance wichtiger, und ich schalte RTX usw. aus. Singleplayer zock ich auf einem Acer X27, und hier ist die GPU immer voll ausgelastet. Graka ist eine 3090.
 
@Chris
Jeder wie er mag
Genau. Das lassen wir einfach mal so stehen. :bier:
Hab glaub ich auch genug erklärt, was, wieso, weshalb, warum. ;)

Ich tüftel jetzt mal weiter für mich, wo ich aber langsam schon tolle Einstellungen für die GPU hab und dann fang ich an, richtig zu zocken und die Früchte der Arbeit zu genießen. :)

Wünsche allen viel Spaß, womit und wie auch immer. :daumen:

Denn wie du auch so schön sagst, Bugs-Bunny1, Hauptsache Spaß ! :)
 
War grad im Arlt Freiburg, die haben 2 RTX3070 im Regal stehen. Asus Tuf war die eine. So um 700€. Ist das bereits ein Zeichen für Entspannung des Marktes?
 
He, das ist das erste mal, dass ich dort überhaupt eine RTX3XXX gesehen habe. Online haben sie nur eine RTX3090, sonst nichts. Die Radeons sind dort natürlich auch noch nicht aufgeschlagen.
 
Ach ... da geht doch sicher auch was mit 8k ;)

Naja ... werd' jetzt abseits von meinen alte GTX 1660 Super vs. 3080 Tests dann mal ernsthafter weiter tüfteln, dann eher nach oben hin optimiert, mit Grafikoptionen, mehr Richtung Ultra auch in neuen Top Titeln.
Und dann mal schaun, was da so geht.

Ich will nur nicht in Games reinchecken, für die Optimierungen, welche ich noch nicht echt angezockt hab.
So lange Teste ich erst mal weiter RDR2 als Beispiel für "schönere Spiele", evtl. auch mit St.Denis Runs(oder Sümpfe mit Dunst Gebiet).


PS: Also RDR2 in schönerer Grafik, z.B. im Startlager im Morgendunst, ist schon ne ganz andere Hausnummer.

Anhang anzeigen 1343932

Da werd' ich jetzt die Grafikoptionen nun noch etwas nach oben schrauben.
Aber knapp über 200 Watt is auch nich schlecht, für ne 3080 in dem Game.


edit:

Krass was mit 0,85v so geht. :)

Anhang anzeigen 1343943


100 fps ftw. :D


edit2:

Uff ... das hat mich jetzt echt etwas positiv überrascht.
Nachdem ich meinen alten "St.DenisRun" checken wollte, ging's im ersten Versuch nicht mit genug fps bei zu viel Strom sparen. "Nur 95-97 fps", war mir nich genug.

2. Versuch dort ... wollte zu viel, zu hoch. Zwar Richtung 2070 MHz aber dann mit Absturz(RDR2 is da übrigens "gut" anfällig für Abstürze, bei zu hohem Takt, denn das Game is damit gut zum testen.), evtl. auch weil dabei zu wenig Volt.


3. Versuch aber dann :D : Gute Mischung gefunden. Noch recht hoher Takt, bei relativ niedrigen Volt. Dazu genug, um 100 fps in einer sehr anspruchsvollen Stelle in St.Denis zu halten.

Anhang anzeigen 1343950

Da is dann echt schluss mit lustig. Die Stelle in St.Denis is sehr gut zum Probieren, wenn man eine bestimmte FPS Zahl halten will, denn da geht's gern mal runter in den Keller mit den FPS, wenn man die Optionen sehr hoch hat.

Anhang anzeigen 1343951

Anhang anzeigen 1343952


edit3:

Nun mal WDL Benchmark mit 100 fps Einstellungen:

Anhang anzeigen 1343953
Anhang anzeigen 1343954

Wie sind denn deine Settings in RDR2
 
Bin zwar mit meiner Auflösung ein kleines Stück höher als du aber vielleicht hast du schönere Einstellungen gefunden
als ich.
Dank G.Sync dürfte es aber noch passabel laufen.
Danke dir.
 
Gerne :)

Es sieht immerhin noch ganz "passabel" aus, wenn man statt dessen höhere FPS hat. :)

Für UWQHD(falls das deine Auflösung ist) is die 3080 übrigens immer noch sehr, sehr gut, wie ich finde. :) :daumen:

Hier mal nachts in einem Gewittersturm in St.Denis. :)

RDR2_2020_11_28_21_33_59_185.jpg

RDR2_2020_11_28_21_33_13_921.jpg
 
Gerne :)

Es sieht immerhin noch ganz "passabel" aus, wenn man statt dessen höhere FPS hat. :)

Für UWQHD(falls das deine Auflösung ist) is die 3080 übrigens immer noch sehr, sehr gut, wie ich finde. :) :daumen:

Hier mal nachts in einem Gewittersturm in St.Denis. :)

Anhang anzeigen 1344049
Anhang anzeigen 1344050

Keine Ahnung ob es nur daran liegt, dass der Screen komprimiert ist, aber ich finde das sieht schrecklich aus, insbesondere bei einem grottenlangsamen Open World Spiel würde ich so eine Grafik nicht wollen, nur um zwangsweise 100 FPS zu bekommen.
Aber, wenn es dir gefällt^^.
 
Naja ... da fliegt auch gerade ziemlich viel Dunst/Regen/Nebel durch's Bild(sieht man im bewegten Bild natürlich besser).

würde ich so eine Grafik nicht wollen, nur um zwangsweise 100 FPS zu bekommen.
Aber, wenn es dir gefällt^^.
Zeig doch mal Screenshots, wie dir das Spiel gefällt, inkl. Daten natürlich, wie bei mir. :) Speziell der FPS Verlauf. :D
(Framerate als Text/Graph)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Es sieht immerhin noch ganz "passabel" aus, wenn man statt dessen höhere FPS hat. :)

Für UWQHD(falls das deine Auflösung ist) is die 3080 übrigens immer noch sehr, sehr gut, wie ich finde. :) :daumen:

Hier mal nachts in einem Gewittersturm in St.Denis. :)

Anhang anzeigen 1344049
Anhang anzeigen 1344050
Passt ist wirklich schnell genug.
Ja genau UWQHD :daumen:
Habe die Auflösungsscala mal auf 1,5 fach gestellt und selbst damit gehts gerade so noch gut mit deinen Settings :D
Sieht dazu noch sehr schick aus.
 
Zurück