NVIDIA Ampere Laberthread

Das Video hab ich seiner Zeit prinzipiell erstellt um herauszufinden welche Technik dort Verwendung findet.
Hatte hier auf PCGH dazu auch nen Thread erstellt, gab aber leider kein gewinnbringendes Feedback.
Ist von Hitman aus vllt bekannt wie die Technik heißt? Hat da iwer was im Kopf? Würde mich gern mal einlesen..
wenn mir wieder einfällt wo ich das gelesen/gesehen habe werd ichs mal posten

es funktioniert so, dass die Szene zusätzlich aus der Sicht des Spiegels gerendert wird

dieses Bild wird dann als Textur exportiert und im Spiel dann auf den Spiegel gelegt

je mehr reflecktierende Oberflächen man hätte, desto öfter müsste man dann die ganze Szene rendern

deswegen wäre es bei mehreren Spiegel sehr rechen intensiv


also zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe
 
Okay, danke dir!
Aber nur als Textur? Dafür weist das Ergebnis in diesem Beispiel eine erstaunliche Tiefenwirkung auf. Hmm..
Wenn man sich die "Spiegelsicht- Berechnung" schließlich nicht für mehrere spiegelnde Flächen intelligent /zeitgleich zu Nutze machen kann wäre das natürlich ein voraussichtlich limitierender Faktor.

edit: wait - die Berechnung wird Live auf die "Textur"-Oberfläche des Spiegels gelegt. Jetzt hab ich´s geschnallt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von Hitman aus vllt bekannt wie die Technik heißt? Hat da iwer was im Kopf? Würde mich gern mal einlesen..
ich glaub ich hatte das von hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

heißt wohl einfach nur "Render to Texture" ^^


falls es denn das Selbe ist
 
Tolle Bilder die DigitalFoundry da von der One X eingefangen hat - muss ich dann ja auch mal ehrlich sagen wenn ich sonst schon des öfteren mal gegen die wetter :rollen:
Dass das dann mit einer leicht geringeren Auflösung berechnet wird macht Sinn, fällt auf den ersten Blick aber nicht dramatisch ins Auge, auch wenn man es schon deutlich sehen kann.
Höchstwahrscheinlich der gleiche Ansatz. Dank dir für deine Mühe Dude :daumen:
 
Hitman 2 konnte das auch. Ist aber wohl auch nicht ganz einfach zu programmieren.
So wie ich das gelesen habe ist das eine Render to Texture Methode, die voraussetzt das die ganze Szene ein zweites mal im Spiegelbild (auf der Textur) nochmal berechnet werden muss und dabei ziemlich beschränkt ist. Die Möglichkeiten sind dabei sehr begrenzt und aufwendig zu implementieren.
Kostet Leistung, das tut RT aber auch und ist in der Darstellung nicht ganz so korrekt wie mit RT. Kann also zu seltsamen Artefakten bzw. Darstellungen führen. Sieht aber trotzdem Klasse aus, wenn man es richtig implementiert.

Ich denke RT ist die bessere Lösung und ein nun echter neuer Technologie Schritt. Es sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden, was man offensichtlich auch tut. Mit dem Einstieg der Konsolen und AMD in dem Bereich, wird sich da sicherlich noch richtig viel bewegen. Ich hoffe wir schaffen in Zukunft den Weg weg von proprietär, weil es einfach der Entwicklung nicht zuträglich ist.
Mal den Unterschied in der Geräuschkulisse von meiner alten Pascal (Turing scheine ich kein Video gemacht zu haben, war aber ganau so nervig wie Pascal, wenn nicht schlimmer) und Ampere.

Dass die Ampere arbeitet, kann man nur erahnen.

(Gleiche Cam, gleicher Abstand (steht auf der Karte, auf der Stromversorgung).
Da hast du Glück, der Kollege hat mein Beileid mit seiner tuf

Ab Sek 35

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ich schon sagen ich habe noch nie Karten gehört mit so lautem spulenfiepen. Die Eagle von GB die ich hier hatte ein Graus. Die Ventus zum glück viel leiser. Mit UV komplett verschwunden aber sowas hatte ich noch nie weder bei AMD oder Nvidia. Dabei komplett irrelevant ob die jeweiligen Karten 300+ watt brauchten.

Bin gespannt ob es die Zotac auch hat. Auf jeden fall ist Ampere extrem anfällig dafür.
So wie ich das gelesen habe ist das eine Render to Texture Methode, die voraussetzt das die ganze Szene ein zweites mal im Spiegelbild (auf der Textur) nochmal berechnet werden muss und dabei ziemlich beschränkt ist. Die Möglichkeiten sind dabei sehr begrenzt und aufwendig zu implementieren.
Kostet Leistung, das tut RT aber auch und ist in der Darstellung nicht ganz so korrekt wie mit RT. Kann also zu seltsamen Artefakten bzw. Darstellungen führen. Sieht aber trotzdem Klasse aus, wenn man es richtig implementiert.

Ich denke RT ist die bessere Lösung und ein nun echter neuer Technologie Schritt. Es sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden, was man offensichtlich auch tut. Mit dem Einstieg der Konsolen und AMD in dem Bereich, wird sich da sicherlich noch richtig viel bewegen. Ich hoffe wir schaffen in Zukunft den Weg weg von proprietär, weil es einfach der Entwicklung nicht zuträglich ist.

Da hast du Glück, der Kollege hat mein Beileid mit seiner tuf

Ab Sek 35

Auf jeden Fall gerade erst Metro mit RT durchgezockt ich kenne kein spiel das momentan besser aussieht klar hier und da sieht es nicht so gut aus aber manche szenen wirken schon echt realistisch und stimmig einfach geil:-X. Sehr guter Atmosphäre Shooter mit klasse Sound was viel zu oft vernachlässigt wird.
 
AAAAAND IT'S GONE

die beiden gibts noch


 
Das sind ja mehr 3090 als 3080. :ugly:

Hat hier noch wer eine Ventus mit Custom Lüfterkurve bin da noch nicht ganz zufrieden. :) Hat wer eine Kurve zum probieren?
 
Ich glaub das wird ne spannende Drop Woche, did Schlagzahl erhöht sich, bei gleichzeitig längeren verbleib im Shopsystem
 
Also die Founders ist bisher die schlimmste die ich im Bezug auf Spulenfiepen hatte. Das liegt aber denke ich auch stark an dem zusätzlichen Stecker den die Karte verwendet.
So wie ich das gelesen habe ist das eine Render to Texture Methode, die voraussetzt das die ganze Szene ein zweites mal im Spiegelbild (auf der Textur) nochmal berechnet werden muss
Vorteil hier ist aber das die Reflection recht hochauflösend ist im Gegensatz zu RT und vor allem das kein Rauschen auftritt.
 
Wenn ich eine Custom Lüfterkurve erstelle habe ich am Desktop Rpm sprünge von 0 zu 800 zu 0 usw warum ? Bug oder? Muss sagen Lüfterkurve war immer Standard bei mir, will aber dem Speicher nicht die möglichkeit geben übermäßig heiss zu werden wenn der Luftdruck fehlt wegen dem Uv. Da trotzdem weniger RPM als Stock. :gruebel::stick:

Über die Max werte nicht Wundern habe im zum Kurve einstelle das Maximum gegeben also Oc da wird er schön Warm mit Stock Lüfterkurve. Denke Msi war die Lautstärke wichtiger.:nicken:
 

Anhänge

  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    591,1 KB · Aufrufe: 37
Wenn ich eine Custom Lüfterkurve erstelle habe ich am Desktop Rpm sprünge von 0 zu 800 zu 0 usw warum ? Bug oder? Muss sagen Lüfterkurve war immer Standard bei mir, will aber dem Speicher nicht die möglichkeit geben übermäßig heiss zu werden wenn der
Das ist aktuell ein Problem bei den Karten, liegt an den P-States der Karten denke ich.

Die Abwärme der Karten ist so Krass...
Mein Radiator im Deckel heizt sich dermaßen auf nach ner Runde zocken, das dauert ewig bis der Wasserkreislauf sich abgekühlt hat.
 
Also die Founders ist bisher die schlimmste die ich im Bezug auf Spulenfiepen hatte. Das liegt aber denke ich auch stark an dem zusätzlichen Stecker den die Karte verwendet.

Vorteil hier ist aber das die Reflection recht hochauflösend ist im Gegensatz zu RT und vor allem das kein Rauschen auftritt.
So schlimm? Ok, hätte ich nicht gedacht...
Haben die nicht das rauschen durch bzw. mit DLSS in den Griff bekomnen, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Muss sagen weis auch nocht worum es geht mir ist beim Gamen nie was aufgefallen? Kenne es noch mit DLSS1 was kompletter schrott ist. Aber mit der 3080 nutze ich das nicht da genügend Leistung auch Nativ. Bei DLSS2 sowieso kein Problem. Nicht das es am Monitor liegt. Das RTX rauscht wäre mir Neu.
 
Zurück