NVIDIA Ampere Laberthread

@blautemple Sry hatte dich gerade verwechselt.

Ich hab kürzlich ne Strixx in der Hand gehabt, ne 3080.Unterwegs sind welche aber nur in kleiner Stückzahl. Hab sogar versucht die für euch hier im Forum klar zu machen,war aber nix zumachen :(

Übrigens, ich werde die die kommenden Tage stornieren, falls jemand hier aus der nähe kommt, kann er sie gerne haben, muss halt mir zusammen in MM wegen dem Abholschein.

und weg

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schockwelle ist schon unterwegs, als überleg dir gut wo du sie ab bekommen möchtest... :devil:

Ich werde an meinem Rechner mit der RTX 3090 sitzen :devil:

Ich hatte übrigens doch noch mal leichte Probleme bei der Nutzung von HDMI 2.1 mit dem LG OLED CX. Im laufenden Betrieb war alles ok und die 4k 120Hz mit 10bpc war überhaupt kein Problem. Wenn ich den Rechner neu gestartet habe hat auch alles gepasst. Wenn ich jetzt aber den Rechner manuell heruntergefahren und dann wieder gestartet habe habe ich ab Windows kein Bild mehr bekommen. Dieses Phänomen tritt aber nur auf wenn ich über die Bandbreite von HDMI 2.0 hinausgehe. Bei 4k 60Hz und 8bpc gibt es also dementsprechend überhaupt keine Probleme.
Nach einigen Tests hat sich dann herausgestellt das es an Fastboot lag. Kaum ist das deaktiviert läuft es auch mit HDMI 2.1...
Der Zusammenhang ist mir zwar ein absolutes Rätsel, aber gut...

@blautemple
Hat LG seinen Firmware-Fix schon draußen? Oder lüppt das bei dir jetzt auch ohne den vernünftig?

Ist schon draußen. Problematisch ist nur der Bereich zwischen 110 und 120Hz/fps. Das gibt es hin und wieder kleiner Zucker. Bis das gefixt ist habe ich ein fps Limit bei 100fps gesetzt. So läuft es absolut geschmeidig.

Nach einigen Tests hat sich dann herausgestellt das es an Fastboot lag.
Bei mir hat mal G-Sync immer rumgesponnen. Immer bis ich das erste Mal nach dem Hochfahren neu gestartet habe.
Das lag auch am Fastboot.

Seitdem ist das bei mir standardmäßig ausgeschaltet. Man könnte fast meinen, dass Windows ungern nicht richtig heruntergefahren wird...

Ich finde das "verfugbarkeits" Problem jetzt nicht so schlimm. Ein typischer Nvidia Launch halt. War bei der 2000er Serie dich ganz ähnlich nur das alle wegen raytracing gemeckert haben ?. Ich habe jedenfalls keine nennenswerten Connections und habe trotzdem inzwischen die zweite 3090 hier. Man muss halt alle halbe Stunde Mal die gängigen Seiten abchecken und dann sehr schnell den Kauf Button spammen. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Das mit gsync ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal spackt die Karte ein bisschen rum. So ein leichtes flimmern irgendwie. Ich meine aber auch, dass vor kurzem ein Treiber erschienen ist, der dass Problem regelt.

Den Bug mit dem Fanstop scheint es überall zu geben. Ich habe beobachtet, dass sowohl meine Gigabyte als auch die ZOTAC so ein Verhalten an den Tag legen. Lüfter gehen für ein paar Sekunden aus und laufen dann wieder an, auch wenn man gar nichts gemacht hat. Sind noch ein paar Baustellen zu beheben.

Mal ne Frage,kann man den Bootscreen vom Bios der GPU abschalten?
Sieht so nach 1995 aus,Board wäre das Asus X Hero.

Die haben nen Bootscreen???

Ich habe damals, zu Zeiten von Pascal, mal ein Inno3D BIOS auf meine Referenz 1080 Ti geflashed und da wurde beim Initialisieren der Grafikkarte, kurz vor dem BIOS, tatsächlich noch das Grafikkarten Modell mit einem DOS Screen eingeblendet. Habe ich so noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen. Deswegen mein Verdacht das es Inno3D ist ^^

Kommt auch drauf an wie man sein Bios/EFI/CSM schaltet.
Efi oder legacy

EFI: Kein Bootscreen
Legacy: Bootscreen

Wer noch mit einer MBR-Windows-Installation arbeitet, bekommt eventuell auch noch Bios-Einblendungen.

Ich habe damals, zu Zeiten von Pascal, mal ein Inno3D BIOS auf meine Referenz 1080 Ti geflashed und da wurde beim Initialisieren der Grafikkarte, kurz vor dem BIOS, tatsächlich noch das Grafikkarten Modell mit einem DOS Screen eingeblendet. Habe ich so noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen. Deswegen mein Verdacht das es Inno3D ist ^^
Genau so ist es,der Screen kommt vor dem Asus Bootlogo.
Ist jetzt nicht tragisch,da kommen nostalgische Gefühle auf :D

Edit: Ist die Inno3D RTX 3080 iChill X3

weiß jemand wie das inzwischen eigl die Hersteller handhaben mit der Garantie für den 2. Besitzer - besonders Asus wäre bei mir interessant.

Zurück