NVIDIA Ampere Laberthread

Bis jetzt ist ja auch noch unklar wie Europa demnächst beliefert wird. Könnte länger dauern als uns lieb ist.

Keine Ahnung aber bei dir scheint was nicht richtig zu laufen, wenn man aufgrund eines Grafikkartenkaufs schon solche Gedankengänge hat. Warum MUSS es zum Release was neues sein? Warum nicht ggf bissel warten, die bisherige Graka wird ja nicht gerade jetzt verreckt sein.

Und bzgl. Geldabnehmen, bestell halt in irgend nen Shop zum Abholen und zahle bei Abholung. Oder noch besser, bestell einfach erst wenn ausreichende Mengen verfügbar sind.
Die bisherige ist schon weg... Und ich hatte bestellt als es lagernd war, vor 3 Wochen, hatte sogar einen bestätigten Liefertermin, der dann doch nicht beliefert werden konnte. Soviel zum bestell doch wenn ausreichende Mengen verfügbar sind...
Der nächste Händler mit Shop in meinem Fall ist 260km weg... Auf Rechnung geht halt nicht, weil es keiner von denen anbietet/angeboten hat, was grundsätzlich kein Problem darstellt, weil keine finanzieller Engpass herrscht.

Mein Problem ist die Kommunikationspolitik, ich hab kein Problem, wenn mir verständlich nachvollziehbar erklärt wird was los ist und wie lange es in etwa dauern wird. Die Einkäufer der Händler können sicherlich relativ gut abschätzen wie lange im Einzelfall in etwa zu warten ist, auch wenn die Chipausbeute bescheiden ist, denn die ihrer Bezugsquellen werden auch Infos vom Lieferanten/Hersteller bekommen. Ob nun wenig bis gar nicht produziert wird, kann man trotzdem davon abstrahieren wie lange es wohl dauern wird. Denn die aktuelle Ausbringungsmenge und Verteilung steht fest, also wird man dem Kunden durchaus wertvollere Informationen geben können.

Abseits dessen, hab ich Verständnis für Probleme, aber was da gerade läuft ist nicht mehr normal. CP lässt Vorbesteller aktiv warten während Abholer einfach bedient werden, obwohl hinten in der Warteschlange, was in anderen Foren schon sozusagen nachgewiesen worden ist. Auch einer der Gründe, warum diese plötzlich nicht mehr gelistet sind. Alternate sagt garnichts, lässt aber weiter Vorbestellungen zu. Und Nvidia schiebt alles auf den Kunden...
Glaubs mir ich hab mit ein bißchen Wartezeit gerechnet, aber nicht mit dem hier. Hätte ich das gewusst, wäre meine Ti noch da und ruhe im Karton.
Ich mach mich nur ungern für solche Preise zum Affen...

Übrigens, arbeite mal an deiner Kommunikation, mir gleich nen Sprung in der Schüssel im ersten Satz zu unterstellen, ist keiner guten Konversation wirklich förderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lach mich gerade kaputt. :lol:
Wunderte mich, wieso das hier so ruhig und gesittet zur Sache geht. :confused:
Dazu hab ich mich gefragt, auf was einzelne hier eigentlich eingehen und antworten. :huh:
Alles so schön ruhig und angenehm.

Dann hab ich unten mal spaßeshalber auf ignorierten Inhalt einblenden geklickt. ;) Bäm ! Ging die Aufregerei und haterei wieder los. Köstlich ... ;)
Hab herzlich gelacht.

Ganz ehrlich ? Ohne die Ignorefunktion kann man PCGHX gar nicht mehr lesen. Das Forum is so voller Hater/Provozierer, die sich über n Furz aufregen, dass man es echt vergessen kann, hier noch ohne Ignore-Funktion zu lesen.

Die löscht bei mir mittlerweile locker ein Drittel aller Beiträge, wenn nicht sogar mehr(also hier im Thread). :D
Ich muss mal überlegen, ob ich mich hier überhaupt noch beteilige.

@ Topic Aufregerei und Schlecht reden von Ampere:

tl;dr: "Nicht zu sehr hypen, oder ärgern lassen. :) "

long version:

Zur (Nicht-)"Liefersituation:

Ich hab meinen "Hype" zum Glück schon wochenlang vor dem Release ausgelebt und bin pünktlich vor Verkaufsstart wieder runter gekommen und hab mich gefangen. ;)

Geholfen hat da, eine Tabelle mit nackten Daten und Zahlen nebeneinander zu sehen.
Wenn man sich einfach die Daten, losgelöst von Werbehypevideos und tollen Bildern anschaut und da mal vergleicht, wo die Unterschiede denn nun genau liegen, kann das z.B. helfen sich zu überlegen, ob dieser Unterschied einem der Aufpreis wert ist.

Hab mich so pünktlich vor Verkaufsstart, bevor man tatsächlich was kaufen/bestellen konnte, runter geholt vom total übertriebenen Hype und sehe die Karten einfach als das an, was sie für mich sind. Das einfache Leistungsplus zu meiner 1080Ti, sehe ich da z.B. und die neuen Möglichkeiten RT/DLSS mal testweise auszuprobieren(was aber kein Hauptkaufgrund für mich ist, sondern das Leistungsplus allgemein).

Wenn man sich solch eine Tabelle(Danke an Raff, David von PCGH, Quelle https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-BFGPU-1357318/ ) mal ansieht ...

1.jpg

... kann man da schön vergleichen, wie's so ausschaut und sich so seine Gedanken dazu machen.

Was will ich ? Wie viel brauche ich tatsächlich ? Reicht nicht evtl. auch eine 3080 wo das Powerlimit etwas mehr erlaubt, zum rumtüfteln und herumspielen ? usw. .

Aus der Tabelle konnte ich schon vor Tests der 3090 sehen, dass mir das Leistungsplus wohl nicht unbedingt reichen wird, verglichen mit dem Aufpreis für die 90er. Einfach ALUs, Takt, Bandbreite und nicht zuletzt Preis miteinander verglichen und mal abgescheckt, was das heißen könnte und ob da ne 3090 für n simples WQHD Zocksystem nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.

Ich hab auch abgecheckt, ob die 3070 nicht genug wäre. Aber da is der Preisunterschied auch nicht so extrem, wie zur 3090.

Dann hab ich geschaut, ob's nicht Möglichkeiten gäbe, die Basisdaten einer 80er etwas aufzupimpen.
Eine Strix OC is z.B. bei den Werten die ich in der Tabelle mit roten Fragezeichen versehen habe, sehr viel flexibler aufgestellt:

2.jpg

Von daher scheint das für mich so eine Art Sweetspot zu sein, zwischen all den Wahlmöglichkeiten, wenn man auch gern noch selbst etwas mit den Werten wie Powerlimit herumtüftelt, zumindest für mein WQHD System.

Und ich hab echt kein Problem, in den einzelnen Fällen, wo vielleicht mal 10GB nicht reichen sollten, irgendwelche Optionen herunter zu regeln.
Bin ich grad von meiner GTX 1660 Super zur Überbrückung, gewohnt. :D
Mir kommt's allgemein auf die höheren, möglichen FPS in schöner Grafik an(muss nicht unbedingt Ultra sein, hoch reicht auch oft).

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht aufregen(lassen) über Karten die später kommen, als angekündigt.
Hab bestellt und feddich. Abwarten und Kaffee trinken.
Für einen extrem early adopter Preis, fand ich auch den Kurs für die 3080 Strix OC ganz ok, für welchen ich bestellt habe, jedenfalls unter 880€.
Es is immerhin ne Strix OC. :D

Natürlich versuchen gewisse "Miesepeter" einem den Spaß immer zu versauen und manche gibt es, die gern provozieren und sticheln, alles an Schlagzeilen und "News" suchend, was man negativ auslegen kann(ob's stimmt, oder nicht), aber man kann das ja gekonnt ignorieren, bzw. sich einfach die Daten anschauen, der bestellten Karte, ob die einem reichen und wenn ja, dann isses doch ok so.

Also nicht im Nachhinein ärgern, wenn es dann was Anderes gibt, wie eine 20GB Karte(oder BigNavi mit 16GB, welche mich eh nicht interessiert, wegen G-sync Monitor), was man ja vorher wusste, dass die kommt.

Aber muss man automatisch bereit sein, dafür deutlich mehr Geld auszugeben(bezogen auf die 3080 20GB), wenn einem die 10GB in 95% der Fälle(oder mehr) reicht(für WQHD) ?
Nö. Einfach auf die Daten schauen, vergleichen und für sich selbst entscheiden.
Und wenn einem die Daten reichen, dann reichen sie einem, egal was später mal kommt.

Nicht zu sehr hypen, oder ärgern lassen. :)

PS: Schönen, guten Morgen @ all ! :kaffee::daumen::cool:

edit: Und nun viel Spaß beim weiter aufregen, haten, schlecht reden und Leute provozieren(alle die sich nicht angesprochen fühlen, sollten sich nicht angesprochen fühlen ;) ).

Mal eine kurze Frage, sieht man das irgendwo wenn man auf einer Ignorierliste steht ?

Ich glaube, dass die 10GB Situation für viele nur so schwierig ist, weil sie nicht wissen, ob sie für die Zeit, die die 3080 in ihrem Gehäuse werkelt auf WQHD bleiben, denn 700 - 900 € sind kein Pappenstiel, und die Ungewissheit, wie VRAM hungrig Next-Gen-Spiele denn jetzt werden. Und mal abgesehen davon find ichs schwierig eine 10GB Karte als 4K-Karte zu bewerben, aber es macht schon Sinn, wenn man bedenkt, dass Nvidia natürlich will, dass man sich in 2 Jahren wieder eine neue Karte kauft.

Dann kommt noch dazu, dass man momentan einen derben Aufpreis für eine 10GB Karte zahlen muss, wofür man dann in ein paar Wochen evtl eine 20GB Karte gekriegt hätte (das geht vielleicht nicht ganz auf, aber es könnte doch schmerzhafter sein als man grundsätzlich erwartet), was natürlich an der Liefersituation liegt und auch nachvollziehbar ist, aber Frustration, dass kein Ende in Aussicht ist kann ich verstehen.

Aber ich kann auch deinen Gedankengang bei der Kaufentscheidung komplett nachvollziehen @ChrisMK72 . In dem Sinne, viel viel Spaß mit deiner Strix OC 3080 - wenn sie denn da ist - und dir auch einen guten Morgen ;)

Die bisherige ist schon weg... Und ich hatte bestellt als es lagernd war, vor 3 Wochen, hatte sogar einen bestätigten Liefertermin, der dann doch nicht beliefert werden konnte. Soviel zum bestell doch wenn ausreichende Mengen verfügbar sind...
Der nächste Händler mit Shop in meinem Fall ist 260km weg... Auf Rechnung geht halt nicht, weil es keiner von denen anbietet/angeboten hat, was grundsätzlich kein Problem darstellt, weil keine finanzieller Engpass herrscht.

Mein Problem ist die Kommunikationspolitik, ich hab kein Problem, wenn mir verständlich nachvollziehbar erklärt wird was los ist und wie lange es in etwa dauern wird. Die Einkäufer der Händler können sicherlich relativ gut abschätzen wie lange im Einzelfall in etwa zu warten ist, auch wenn die Chipausbeute bescheiden ist, denn die ihrer Bezugsquellen werden auch Infos vom Lieferanten/Hersteller bekommen. Ob nun wenig bis gar nicht produziert wird, kann man trotzdem davon abstrahieren wie lange es wohl dauern wird. Denn die aktuelle Ausbringungsmenge und Verteilung steht fest, also wird man dem Kunden durchaus wertvollere Informationen geben können.

Abseits dessen, hab ich Verständnis für Probleme, aber was da gerade läuft ist nicht mehr normal. CP lässt Vorbesteller aktiv warten während Abholer einfach bedient werden, obwohl hinten in der Warteschlange, was in anderen Foren schon sozusagen nachgewiesen worden ist. Auch einer der Gründe, warum diese plötzlich nicht mehr gelistet sind. Alternate sagt garnichts, lässt aber weiter Vorbestellungen zu. Und Nvidia schiebt alles auf den Kunden...
Glaubs mir ich hab mit ein bißchen Wartezeit gerechnet, aber nicht mit dem hier. Hätte ich das gewusst, wäre meine Ti noch da und ruhe im Karton.
Ich mach mich nur ungern für solche Preise zum Affen...

Übrigens, arbeite mal an deiner Kommunikation, mir gleich nen Sprung in der Schüssel im ersten Satz zu unterstellen, ist keiner guten Konversation wirklich förderlich.

Ich kann den Fust echt gut verstehen...
Aber so doof das jetzt für dich klingt, genau wegen sowas verkaufe ich die alte Hardware immer erst wenn die neue im Rechner ist. Auf die paar Euro die ich mehr bekomme wenn ich schon vor Release der neuen verkaufe verzichte ich gerne wenn ich dafür den ganzen Hick Hack nicht mitmachen muss.
So hätte ich jetzt, selbst wenn ich keine 3090 bekomme hätte, die ganze Sache ganz entspannt aussitzen können.

Ich kann den Fust echt gut verstehen...
Aber so doof das jetzt für dich klingt, genau wegen sowas verkaufe ich die alte Hardware immer erst wenn die neue im Rechner ist. Auf die paar Euro die ich mehr bekomme wenn ich schon vor Release der neuen verkaufe verzichte ich gerne wenn ich dafür den ganzen Hick Hack nicht mitmachen muss.
So hätte ich jetzt, selbst wenn ich keine 3090 bekomme hätte, die ganze Sache ganz entspannt aussitzen können.
Das war mein erstes mal genau zum Release, normalerweise kaufe ich gen Dezember Januar. Aber nochmal verbrenne ich mir die Finger so nicht mehr...

Das war mein erstes mal genau zum Release, normalerweise kaufe ich gen Dezember Januar. Aber nochmal verbrenne ich mir die Finger so nicht mehr...

Jepp bei mir das Gleiche, ist mein erstes mal. Ich war jetzt auch schon kurz davor meine Vorbestellung bei Cyberport zu canceln weil mich das alles so extremst angenervt hat. Jetzt wo ich wieder runtergekommen bin, bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Ich habe die Vorbestellung jetzt nun so lange laufen und vor allbem für nen Bomben Preis bei der 3080 Strix OC das es einfach völlig beknackt wäre diese jetzt einfach aus "Prinzip" zu stornieren. Ich brauche ja dringend eine, da ich komplett ohne da stehe. Wenn ich da jetzt noch lange drauf warten muss wirds mich nerven aber in der jetzigen Situation bleibt mir ja eh nix anderes übrig. Hab ja schon ein paar mal geschrieben, dass mir das nicht nochmal passieren wird und ich in Zukunft genüsslich abwarten werde.
So kann ich mich halt auch freuen, dass ich für meine 1080ti Founders Edition noch 355 € bekommen habe. Wer weiss ob ich die auch noch bekommen hätte wenn die Karten dann mal verfügbar sind.
Muss jetzt erstmal die PS4 reichen bis ich wieder am PC zocken kann.

Das sollte weder eine Beleidung sein noch wollte ich dich in irgendeiner Form angreifen. Wenn es so rüber gekommen ist dann sorry!

Ich kann den Frust verstehen, es ist auch nervig wenn man was neues haben möchte und einfach nichts passiert und die Shops sowie Lieferanten einen im kalten Wasser stehen lassen, aber deswegen würde mir z.B. nie der Gedanke kommen meinen PC zu veräußern und auf eine Console zu wechseln.

Gruß
Chris

@ChrisMK72 Off Topic: Darf ich fragen, wie schnell du so auf der Tastatur tippst?^^
Dein Text hat 824 Wörter und bei einer Schreibgeschwindigkeit von durchschnittlich 40 WPM braucht man ungefähr 26 mins.

Ich hab immer ne BackUp Karte, meine VII hab ich ja auch schon ne Weile verkauft.Bapp ich halb die 5700er rein und gut ist. Aktuellist meine AIo im Eimer, wenn mein Rechner nicht komplett ist krieg ich die Krise. Das ist ein unhaltbarer Zustand für mich und wenn ich dafür bis Nachts um 3 Schrauben muss damit das Teil wieder läuft, es MUSS laufen.

Dabei zocke ich aktuell gar nicht obwohl ich ne 3090 verbaut hab :ugly:

Zum Launch: Sowas schlechtes hab ich auch noch nie gesehen. das hat auch nichts mit extremer Nachfrage zu tun das ist einfach voll in die Hose gegangen und zwar von vorne bis hinten.

@blautemple Hast du deine TUF bekommen?

Das sollte weder eine Beleidung sein noch wollte ich dich in irgendeiner Form angreifen. Wenn es so rüber gekommen ist dann sorry!

Ich kann den Frust verstehen, es ist auch nervig wenn man was neues haben möchte und einfach nichts passiert und die Shops sowie Lieferanten einen im kalten Wasser stehen lassen, aber deswegen würde mir z.B. nie der Gedanke kommen meinen PC zu veräußern und auf eine Console zu wechseln.

Gruß
Chris
Ja, der Frust musste raus. War dann auch etwas übertrieben, den PC behalte ich, weil ich ihn auch beruflich nutze, aber es nervt extrem und der Dampf musste jetzt halt auch mal raus...

Alle verhungern am langen Arm von Nvidia und ihr fachsimpelt welche der 10 verschiedenen die ihr schon geliefert bekommen habt die Beste war... :ugly:

Immerhin ist mein Sith Sorcerer mitlerweile schon auf Max-Level :daumen:

Bei meiner 3090 Strix OC tut sich jedenfalls mal gar nichts. Solange ich sie noch vor Dezember bekomme passt es aber so weit.

Hat jemand mal den Link zum Forum/Post, wo angeblich die Selbstabholer die 3080 Strix OC von Cyberport abholen konnten?

Bzw. Hat hier schon jemand eine 3080 Strix OC?

Ich hatte nie eine Gigabyte sondern 2 TUF.
nach dem ich das gelesen hatte...

Hat jemand mal den Link zum Forum/Post, wo angeblich die Selbstabholer die 3080 Strix OC von Cyberport abholen konnten?

Bzw. Hat hier schon jemand eine 3080 Strix OC?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück