NVIDIA Ampere Laberthread

Wie ist das bei Euch wenn Ihr Youtube oder Twitch offen habt, wie schauen da Eure Werte in GPU-Z aus?

Habe meine 3080 mit Afterburner auf 1800Mhz bei 0,812v stehen und ingame (7D2D, RDR2 z.B.) hält sie die Volt.
Aber hier auf dem Desktop boostet sie konstant auf 2000+Mhz und über 1v.
Ist das Normal?

Screenshot
 
Wenn Du nicht im Schnee rumeierst hast Du in 4K ohne AA/Resscale um die 60 FPS voll angezogen.
Stimmt schon, aber viele Details kann man ja scheinbar leicht reduzieren ohne wirklich einen Unterschied zu sehen.
Ich werde jedenfalls versuchen eher bei 80-100 fps zu landen. Mal schauen, was man da so optimieren kann...
Dual QHD hat ja auch immernoch etwas weniger Pixel als 4K.

Erstmal muss aber eh die Karte ankommen........ ;-(
 
Habe meine 3080 mit Afterburner auf 1800Mhz bei 0,812v stehen und ingame (7D2D, RDR2 z.B.) hält sie die Volt.
Aber hier auf dem Desktop boostet sie konstant auf 2000+Mhz und über 1v.
Ist das Normal?

Du hast zwei Monitore. Eventuell noch unterschiedliche Geometrie und Frequenz.
JA, da ist das normal. Ist das Dir bei der alten Graka nie aufgefallen?

Sobald keine Vesa Pixelclock anliegt taktet die Graka hoch.
Steck mal einen Monitor ab, ob dass dann aufhört. Nur zum testen.
 
Hast du vielleicht im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung stehen?
Ne hab ich schon nachgeschaut.

Du hast zwei Monitore. Eventuell noch unterschiedliche Geometrie und Frequenz.
JA, da ist das normal. Ist das Dir bei der alten Graka nie aufgefallen?

Sobald keine Vesa Pixelclock anliegt taktet die Graka hoch.

Ja hab einen 1440P 144Hz Monitor auf dem ich immer Stremas laufen lasse und einen UWQHD 100Hz zum zocken.
Ist mir vorher wirklich nie aufgefallen, da ich Afterburner nie genutzt hatte. ^^
Meine 2080Ti lief Original.

Aber das die Karte bei einem Strem/Yt-Video so hoch boostet häte ich nie gedacht.
 
Stell doch mal den 144er auf 100 Hz runter und schau was passiert.
Habe meinen zweiten vorsorglich auch auf 120 stehen. Bei Streams etc merkt man das ja eh nicht.
 
interessant: meine 2080ti lief unter Windows im multimonitorbetrieb (nur 1 Bildschirm mit 144hz) immer sehr hoch getaktet - die 3090 ist die erste Karte die freiwillig komplett runtertaktet.
 
Jupp, da hat sich was getan. Bei Turing war das ja mit dem Release-Treiber ne Katastrophe und hat sich so weit gebessert, das bei mir am Schluss nur noch das RAM hochgetaktet war. Aber 144hz am UHD-Monitor hat das RAM auf jeden Fall hochtakten lassen, deshalb lief der bei mir am Desktop, genau wie es @sunburst1988 erwähnt hat, nur mit 120hz. Und mit Ampere geht der UHD-Monitor auch auf 144hz ohne das das RAM hochtaktet.
 
DIe ROG Strix OC ist gerade bei Caseking von 1810,93 € auf 1.952,76 € gesprungen.

Obwohl sie eigentlich "nur" :ugly: knapp 1730€ kostet ?



edit:

Also ich würde sie lieber im Asus Shop direkt, nicht kaufen, als bei Caseking nicht kaufen. ;)

Noch mehr Geld könnte man natürlich sparen, indem man die 3080 nicht kauft.

PS:

Hier dazu die Liste der kurzfristig erhältlichen 3080:


Super zum Geld sparen. :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Obwohl sie eigentlich "nur" :ugly: knapp 1730€ kostet ?

Am 24. Stand sie da noch für ca. 1650 drin. Von daher bezweifle ich, dass man sie jemals für diesen Preis bekommen wird.

PS:

Hier dazu die Liste der kurzfristig erhältlichen 3080:


Super zum Geld sparen. :D

Sehr praktischer Link. Bei jedem Mal Draufklicken spare ich einfach mal mindestens 750€.
Danke :daumen:
 
Oh man mich juckt es ja schon massiv in den Fingern mir ein anderes BIOS auf die Ventus 3090 zu Flashen :heul:...Paar Watt mehr würden schon helfen.
Aber ich sehe es kommen ... 5 Tage die neue Karte und dann zerschossen.

Und mir ist aufgefallen das die Karte im Idle nicht immer Runtertaktet. Ob das momentan an den Treibern liegt ?:huh:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Teste mal ordentlich durch,nicht das du ne Gurkeerwischt hast.
Lief nach dem verifizieren dann ohne Absturz. Habe aber nicht sehr lange gespielt, was ich mir für den neuen Monitor aufspare.
Wenn Du nicht im Schnee rumeierst hast Du in 4K ohne AA/Resscale um die 60 FPS voll angezogen.

Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nvidia-ampere-laberthread.576747/post-10498813
Ich habe testweise gerade einen 27" 4k Monitor zum spielen & möchte dann doch lieber meine 30"+ bzw. 100+ FPS wiederhaben. Insofern steige ich von 30,5" 2560x1440 ( mein alter Monitor ) auf 34" 3440 x 1440 um. Damit hat die Grafikkarte immer noch mehr zu tun & die Frames werden nicht so stark reduziert.
 
Und bei der nächsten Graka ärgerst Du Dich dann, dass Du nur den "kleinen" Monitor gekauft hast?
Monitore halten ja in der Regel deutlich länger als Grafikkarten^^

Naja. Jeder muss seinen eigenen Kompromiss finden. Ich bin halt seit 6 Jahren jetzt in UHD unterwegs, und irgendwie ging es immer.
 
Zurück