NVIDIA Ampere Laberthread

Wieviel Takt schafft denn Gurdis RTX3090?
Meine schafft im Quiet Bios bei 70c zwischen 1860-1950 Mhz. Boost 3.0 hüpft schon ziemlich wild hin und her.
 
Das kann man schwer mit so ungenauen Angaben validieren. Die Frage ist welchen Takt schafft meine in Anwendung X mit Auflösung Y.
Das was Ihr als Boost sehr, also die Schankungen sind auch nur Momentaufnahmen aus einem viel schnelleren Zyklus. In wirklichkeit taktet die Karte rasend schnell rauf und runter.

Maximaltakt den meine ab kann sind 2085.

@HisN Ich finde man merkt es deutlich, Divison spikt schon teils heftig mit weniger Vram.
 
die Frage ist auch: Wie lange wird welcher Takt gehalten.
Ich hab 2055 bei mir gesehen, habe aber 3000 Punkte in Time Spy weniger. Das sind nur zwei Takt-Domains, davon kommen keine 3000 Punkte Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine ist auch bei unter 50c bei 2060 MHz. Aber letztlich sind nur die Taktraten bei max. Temp für mich von Belang. Bei der TUF bei 70c im quiet mode. OC Mode bleibt bei 64c und taktet höher wird aber doch leicht hörbar. Wobei es für die meisten selbst ohne Kopfhörer absolut in Ordnung ginge. Aber ich bin da penibel was Lüftergeräusche angeht.
die Frage ist auch: Wie lange wird welcher Takt gehalten.
Ich hab 2055 bei mir gesehen, habe aber 3000 Punkte in Time Spy weniger. Das sind nur zwei Takt-Domains, davon kommen keine 3000 Punkte Unterschied.
Gurdis score kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Die Diskrepanz ist zu gross. Das kommt nichtmal mit 200 Mhz mehr Takt zu Stande. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR ist übrigens ne Katastrophe, da kriegt man ja Augenkrebs. Hab das lange nicht mehr getestet, aber auf meinem 32er direkt vor der Nase geht das gar nicht. Da ist VSR von AMD wesentlich hochwertiger.
Weil das Bild dann so verwaschen wird ?
da hab ich einfach die Option ,,Scharfstellen der Bilder“ auf den Wert 0,60 gestellt unter Nvidia Systemsteuerungen.
Da war’s bei mir weg und ergibt ein angenehmes Bild :)
 
Ich beteilige mich auch mal :

Ich hab eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio erhalten am Freitag. Vorbestellt am 17.09. bei Notebooksbilliger, irgendwann Abends. Im Stock crashen die Spiele leider. Verbaut sind 1x MLCC und 5x POSCAPS. Sobald ich die Karte auf -25mhz Coretakt haue gehts. Also wird es der Boost sein, wie bei den anderen Karten auch die Probleme machen.

Nun bin ich zwiegespalten. Ich würde die Karte gerne schon weiter behalten und auch nutzen. Ich hab sie nun am Wochenende ausprobiert und die Leistung ist super. Bis auf das o.g. Problem. Eigentlich bin ich zufrieden, jedoch macht man sich ja schon auch Gedanken. Ich denke, dass das ganze mit einem VBIOS Update geregelt wird. Vielleicht sind aber ja doch auch die Treiber schuld.

Momentan teste ich die Karte auf 0,881V @ 1860mhz. 0,875V @1860mhz hat sie leider nicht mitgemacht.
 
Also, wenn du eh undervolten möchteste dauerhaft kann man es lassen, es werden wohl Biosupdates kommen da bin ich mir ziemlich sicher.

Generell kannst du aber davon ausgehen dass du einen recht schlechten Chip erwischt hast wenn du von dem Problem betroffen bist, das sollte man wissen.
 
Jemand insider infos bezüglich caseking und 3090? oder wann die ersten strix in umlauf kommen?
Also wenn man bei Scan.co.uk schaut, was glaub ich in UK ein wirklich beliebter Händler ist, führen die dort eine Tabelle mit Modell und Hersteller und wann sie die nächste Lieferung erwarten:


Wobei Asus ja jetzt nicht schließen lässt, ob TUF oder Strix. Und abgesehen davon, weiß ich nicht, wie die Verteilung läuft und wer die besseren Connections hat. Kann ja sein, dass in UK eine Charge ankommt und in Deutschland nicht.
Und ich weiß natürlich auch nicht, wie verlässlich die Informationen von deren Zulieferern sind, andererseits sehe ich auch nicht, warum die das "erfinden" sollten. Wenn sie kein Datum wissen, können sie ja auch N/A schreiben, daher halte ich das mal für einigermaßen verlässlich.

Ist halt nur ein möglicher Hinweis und vielleicht kann es etwas Hoffnung geben.

Beim offiziellen deutschen Asus-Shop hatte ich auch mal im Chat gefragt bzgl. Strix und sie meinten halt auch nur grob Oktober und dass sie nichts Genaueres wüssten. Das war so um den 21.9. rum, als ich gefragt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Its Magic Jungs :stick:

Nein im ernst, hab alles transparent gemacht. Geht die Tage sukzessive online, ich mach das ja für die Community.
Versteh mich nicht falsch Gurdi. Ich glaube dir dass du die Werte hast. Hast ja auch alles gepostet. Ich frage mich ob mit meinem System was nicht stimmt. Hab auch im englischsprachigen OC Forum geschaut. Die haben auch alle durchweg höhere Werte bei kaum höheren Takt.

Edit.: Ich lasse auch die ganze Zeit das Quiet Bios laufen fällt mir ein.... Ich Held. ?
 
OHGOTTOHGOTTOHGOTT

Ich seh schon die Leute Schnappatmung bekommen.

CPU-Limit in 4K/UHD bei Death Stranding (und da soll mal einer sagen, das moderne Games nichts mit Kernen anzufangen wissen^^)
ds_2020_09_27_22_30_54_741.jpg


Same in Control. Will man Graka-Limit dann darf man DLSS ruhig abschalten (hier noch aktiv, sonst ist man gleich unterhalb von 50 FPS).

Control_DX12_2020_09_27_23_13_19_673.jpg
 
Zurück