NVIDIA Ampere Laberthread

Blöde Frage an die Experten, mir sind die Anforderungen an Netzteile durchaus geläufig, auch kann ich bisschen was mit Spezifikationen anfangen. Aber was ich bisher noch nicht ganz durchblickt habe ist der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail(nicht die Anzahl der Schienen die ist mir bewusst), was nun tasächlich besser sein soll und warum? U.U. in Bezug auf Ampere...

hab mir nämlich ein hx1000i bestellt für die hoffentlich baldige 3090 und hoffe das es kein Fehler war..
Bin bei weitem kein Experte, aber soweit ich weiß, haben Single-Rail Netzteile alle Kabel einer Spannung zusammen geschaltet, also könnte man theoretisch über jeden Anschluss die volle Leistung in der entsprechenden Spannung ziehen.
Multi-Rail heißt, dass z.B. die PCI-E Stromkabel separat zu den Laufwerkskabeln geschaltet sind, also jeweils nur einen Teil der Gesamtleistung ziehen können. Das macht bei der hohen Gesamtleistung Sinn, da die Stecker ja nur eine gewisse Leistung vertragen können.

Genauer ist das hier beschrieben.

Das HX1000i kann man in der Software zwischen beiden Modi umschalten.

Bin bei weitem kein Experte, aber soweit ich weiß, haben Single-Rail Netzteile alle Kabel einer Spannung zusammen geschaltet, also könnte man theoretisch über jeden Anschluss die volle Leistung in der entsprechenden Spannung ziehen.
Multi-Rail heißt, dass z.B. die PCI-E Stromkabel separat zu den Laufwerkskabeln geschaltet sind, also jeweils nur einen Teil der Gesamtleistung ziehen können. Das macht bei der hohen Gesamtleistung Sinn, da die Stecker ja nur eine gewisse Leistung vertragen können.

Genauer ist das hier beschrieben.

Das HX1000i kann man in der Software zwischen beiden Modi umschalten.
Danke, habs auch gerade gelesen, gibt nen alten Thread hier im Forum. Habs jetzt auch mehr oder weniger begriffen. Schön dass das HX1000i das kann, wusste gar nicht das ich gerade auf so einer "Bombe" Sitze... Leuchtet aber ein das ein Kabel 62A wohl nicht verträgt...

Ja, aber das ist ja klar bei 0.762V :D Allgemein ja auch abhängig von Spiel und CPU. Mal sehen was die Ryzen 4000er bringt.

Man kann es auch ins Extreme treiben und nach dem Sweetspot suchen wo Leistung/Watt am Besten sind bei Ampere. Oder nochmal weiter runter auf <150W und nochmal 5% Leistung verlieren. Haben ja Reviews schon teilweise gezeigt.. Ist aber nicht mein Ziel, ich nehm alles an Leistung mit bis 275W, weil ich die Graka in dem Punkt betreiben möchte.

Danke dir für die Tipps mit dem Kurven einstellen in AB!

Für 275max unter UHD solltest du max 850mv anlegen. Das kommt fast exakt auf die 275.
In QHD sind es meist 20-40Watt weniger.Je nach Game, Prozzi und Auslastung.

Anhänge

• 275Watt.jpg
    275Watt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Habe heute meine MSI Ventus RTX 3080 OC bekommen. Performance ist super, aber mein Straight Power 11 550w reicht absolut nicht.
nach 10-20 Minuten FH4 oder CoD MW friert das Spiel ein. Kann ja nur vom hohen Verbrauch kommen.
Der Verbrauch liegt vom gesamten System bei 420-470w in beiden Spielen (spiele mit 144 FpS Limit).
Morgen kommt ein SP 750w ;)

edit
Peaks zeigt der Strommesser in der Steckdose nicht an, denke da ist er zu ungenau/langsam dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nee das schafft der Kühler nicht, 1500 brauchst du schon. Nur das absolute UV Profil mit 737 mv hat den Lüfter auf 1000 gelassen. Das ist einfach früh aufgenommen der Screen.

Testet den Verbrauch mal hier mit, aber bitte in 8k optimized dort:

Mein relativ starkes UV Profil mit nur 0.7625V zieht da locker bis zu 200W! (was relativ hoch ist, im Schnitt aber weniger)
AVG FPS grad mal grottige 30 FPS, die 3080 sollte da locker 50FPS+ erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Testet den Verbrauch mal hier mit, aber bitte in 8k optimized dort:

Mein relativ starkes UV Profil mit nur 0.7625V zieht da locker bis zu 200W! (was relativ hoch ist, im Schnitt aber weniger)
AVG FPS grad mal grottige 30 FPS, die 3080 sollte da locker 50FPS+ erreichen.

Der 8k Opt verbraucht soviel wie der 4K Opt bei der Karte, beides verbraucht weniger als TimeEx. Das kann man sich sparen.

Hallo, hat denn wer schon die MSI Ventus? Leider höre ich viel negatives dazu. Ich habe leider nur das Modell bekommen und es sollte morgen kommen. Bin am überlegen die Karte aber wieder zurückzuschicken... Was würdet ihr machen?

Bist du Irre? Hast du mal gesehen was du auf dem Markt für deine Karte bekommst? 1000-1300€!

Mit UV braucht Ihr auch kein neues NT, dann läuft die Karte auch ohne Probleme mit nem 500-550Watt NT. Ganz schlimm ist die Karte wenn Ihr das Power Target drosselt, da spiekt die Karte aus der Hölle!
Screenshot (118).png

Also soweit ich sehe hast du kaum Performance verloren und nicht einmal die 200W gesehen, richtig?
Der AVG Verbrauch liegt wohl bei um die 190W rum und max Temp 54°C bei wahrscheinlich noch leiserem Betrieb.
Mit dem Speicher OC (weil das kostet deutlich weniger Watt), kannst du meist den minimalen Performanceverlust ausgleichen.
Teste es halt aus, hast doch die Hardware.
Aktuell bist du bei rund 10% Performanceverlust (Vergleiche die GPU FPS, deine CPU limitiert etwas) bei der GPU aber sparst auch rund 40% beim Verbrauch.

Was ist der Sinn dahinter? Wieso eine 700€ GPU kaufen um sie dann völlig zu verkrüppeln, eine OC 2080 Ti vermöbelt so eine 3080 ohne jede Probleme.
Eine 2 GHz 3080 wäre ~20% schneller, das ist schlicht immens.

Hallo, hat denn wer schon die MSI Ventus? Leider höre ich viel negatives dazu. Ich habe leider nur das Modell bekommen und es sollte morgen kommen. Bin am überlegen die Karte aber wieder zurückzuschicken... Was würdet ihr machen?
Ich habe die, was hört man denn so Negatives?

Okay Negativ ist, man kann soweit ich das sehe, Power Target nicht über 100% stellen.
Aber mein Ziel war das eh nicht. Meines ist HDMI 2.1^^
Und im IDLE schön FANs aus. Sind ja die Fans von MSI Trio 20XX. Also so schlecht ist das alles nicht mMn.
Kommt also wie so oft drauf an, wenn du eine unaufgeregte Karte im Bereich Leistung FE haben willst, ist die sicher nicht verkehrt. Nun warte ich nur auf Alphacool :)

Ich habe die, was hört man denn so Negatives?

Okay Negativ ist, man kann soweit ich das sehe, Power Target nicht über 100% stellen.
Aber mein Ziel war das eh nicht. Meines ist HDMI 2.1^^
Und im IDLE schön FANs aus. Sind ja die Fans von MSI Trio 20XX. Also so schlecht ist das alles nicht mMn.
Kommt also wie so oft drauf an, wenn du eine unaufgeregte Karte im Bereich Leistung FE haben willst, ist die sicher nicht verkehrt. Nun warte ich nur auf Alphacool :)
Naja die Plastik Backplate würde mich stören, eben bei diesen Temps...Aber wenn sie das macht was du willst, gratulation...

Edit: ansonsten finde ich die Ventus nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück