Kommt halb drauf an was man unter viel versteht. Generell kann man schon sagen dass die Karten sich weder besonders gut übertakten lassen, noch das man diese besonders gut undervolten kann. Zumindest wenn man den Boost beibehalten möchte. Wenn man jedoch bereit ist ein paar Abstriche zu machen beim boost kann man ganz ordentliche 40-120Watt einsparen.
Das handling mit dem Ab oder Precision X ist übrigens ne qual wenn man dieCurve nutzen möchte, das ist total buggy.
Kurz zum AB wenn du nur die Spannung limitieren willst kannst du auch ganz rechts den letzten Punkt vom Takt runter ziehen, dann sollte alles was darüber war auf den gleichen Takt gezogen werden. Einzelne Punkte laufen nie besonders gut, da scheinen sich die Tools seit jeher schwer zu tun.
Zu deinen Ergebnissen:
Wenn ich das richtig sehe hast du je nach Szene ca. 50mV einsparen können. (vergleicht man es mit anderen Screenshots von Karten in GPU Z sind es sogar fast 100mV) Die Aktuellen Stock Einstellungen entsprechen in etwa dem was du vorher bei Turing durch UV erreicht hast. Ich gehe mal von aus, dass man hier auch agressiver die Voltagekurve angezogen hat. Dennoch scheinst du nach den Bildern die ich gesehen habe sind was zwischen 10-20% TBP eingespart worden. Ich finde das für die eingesparte Spannung schon recht beachtlich.
Insbesondere dann, wenn anscheinend der Chip nicht mehr so Dominant Energie verbraucht wie früher.
Spekulation:
Der GDDR6X verbraucht so viel, dass er nicht nur sehr heiß wird obwohl er ja aktiv gekühlt wird, er nimmt einem so viel vom Powerbudget weg, dass kaum noch OC möglich ist. Insbesondere der Sprung von 3070 auf 3080 macht mich einfach stutzig. Wenn Ampere sich ähnlich zu Turing verhält werden wir hier unterschiede von 30-40% haben und 100W einsparen. Zu Turing waren dass von 2080 zur 2080ti nur 35W obwohl die 2080ti mit 3Gb mehr Speicher kam hier sind es nur noch 2gb und der wechsel von gddr6 zu gddr6x. Irgendwie kann ich nicht glauben das plötzlich so viel mehr Power für den Chip benötigt wird.
Man hätte vermutlich auch einfach 12gb GDDR6 mit 16Gbps nehmen können, wäre ein Nullsummenspiel gewesen. Die Platine scheint dafür ausgelegt zu sein.
Ich wäre nicht überrascht wenn am Ende das einsparen von 2 Chips die Kosten gedrückt hat. Außerdem kann man später Big Navi kontern ohne die 3090 komplett kannibalisieren zu müssen.
Ich bin mittlerweile gespannt auf die 3070. Ich kriege das Gefühl, dass die Karte für Tweaker das wesentlich interessantere Objekt sein könnte.