NVIDIA Ampere Laberthread

Peaks kannst du nicht messen mit haushaltsüblichen Mitteln, da brauchst du nen Osszilographen wie Igor einen hat.

Das PT ist so ne Sache, in FHD sind locker über 2Ghz drin, Unter wirklicher Last kaum mehr als 1800 bei Standard PT.
Glaubt keinen kurzfristaufnahemen, die Karten können tolle Mondwerte produzieren, das hat nur mit der Praxis einfach nix zu tun. Im Firestrike hatte ich bis zu 2080Mhz, das ist aber alles Mumpitz. Bereits ab 1900 werden die Karten richtig biestig.
Ich hatte schon peaks von 2115MHz in 3DM. Aber in Spielen (1440p) hält die Karte problemlos 1950-2000MHz konstant.

Hallo zusammen,

mal ne Frage:

Ich will mir in Kürze einen neuen Gaming PC zusammenstellen und hatte daher auf die RTX 3080 geschielt. Nun sagt n Kumpel, der ne 2080ti hat, dass 2 2080ti im SLI annähernd so schnell sind wie ne 3090. Wie ist da Eure Einschätzung zu? Die 2080ti Preise sollten bald purzeln und da sagt er macht es mehr Sinn, 2 gebrauchte 2080ti für 800-1000€ zu kaufen als ne 3080 für den gleichen Kurs, zumal man dann 20GB VRAM hätte. Was denkt Ihr? Bin gerade hin und her gerissen. Zumal die 3080 wenn sie als 20GB kommt, sicher noch was dauert und von den Hitzeproblemen will ich gar nicht erst sprechen bei der 3080.

Hallo zusammen,

mal ne Frage:

Ich will mir in Kürze einen neuen Gaming PC zusammenstellen und hatte daher auf die RTX 3080 geschielt. Nun sagt n Kumpel, der ne 2080ti hat, dass 2 2080ti im SLI annähernd so schnell sind wie ne 3090.

SLI ist doch sogut wie tot. Und eine einzelne 3080 mit maximalem OC wird wohl auch an die Stockwerte einer 3090 rankommen, zumindest wenn man den Leaks glauben mag.

Ja nur das setzt voraus das man da irgendwie dran kommt, ich kann das VBios nur auslesen, aber nicht mal von der Karte runter kopieren.

Fehlt wahrscheinlich nur ein aktualisiertes GPU-Z bzw. nvFlash.
Das wird mit der Zeit aufschlagen.

Kannst du das erklären?

Einfach mal die News lesen.

Vergleicht mal die Karte mit 260 Watt gegen eine 2080ti mit 260 Watt also Fe Stock. Werdet überrascht sein wie effizienz die Karte doch ist wenn sie mit 260 Watt die Leistung einer 2080ti extreme OC bringt sogar noch mehr. Lustig zu lesen überall wie die 2080ti käufer getriggert sind und die Karte schlechtmachen eh nur 10% schneller usw :lol:.

Selbst wenn die Karte 10% langsamer wäre als die 2080 Ti für 699 immer noch ein gutes Produkt blendet man halt aus wenn man das doppelte einer Karte zahlt was sie normal wert ist;-).

Karte einbauen PT runter fertig 550 Watt NT kein Problem bei mir hat auch Stock kein Problem tbh. OC habe ich mir aber trotzdem gespart auszuprobieren da da eh nicht mehr viel kommt:ugly:

Unter Wasser1200 Watt Netzteil and lets go die Rekorde werden täglich brechen gerade mit der 3090:fresse:

Das hast Du selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?

JA, auch in 4K
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Nein, nicht mal in FHD
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Also nur mal so, um Dir zu zeigen, das der Name der Hardware praktisch GAR NIX mit der Frage zu tun hat.
Und wenn Du die Bilder nicht verstehst, dann hast Du die ganze Fragestellung nicht verstanden.
Genau deshalb zeige ich sie Dir, damit Du anfängst darüber nachzudenken.

Kleiner Hinweis damit das ganze konstruktiv bleibt.

Stell Deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
Dann reduzier ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und AO auf den kleinsten Wert.
Genug FPS, keine Ruckler? CPU kann bleiben.
Zu wenig FPS und viele Ruckler? CPU muss ersetzt werden.

Und das völlig unabhängig davon welche Graka verbaut ist. Denn Du hast ja scheinbar Angst, dass Deine CPU für irgendwas (was, möchtest Du uns ja nicht mitteilen) zu langsam ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist nämlich dass euch die Presse (die ihr scheinbar nicht hinterfragt) diesen unsäglichen Limit-Gedanken eingepflanzt hat.
Das blöde daran ist: Es gibt immer ein Limit. Du kannst gar nix dagegen machen.
Anstatt also irgend einem Limit hinterherzurennen solltest Du lieber überlegen was Du erreichen möchtest.
Und da hilft Dir meine Herangehensweise.
Entweder Du hast genug FPS für Dich, oder nicht.
Das ist ganz einfach von Dir selbst zu beantworten. Ohne das wir raten was Du mit der Kiste machst. Du bestimmst doch ob irgendwas zu lahm ist oder nicht. Das ist zu 100% subjektiv.
Also schau hin, anstatt uns zu fragen.
Einmal den Mechanismus kapiert. Nie wieder fragen müssen.

Denn wenn Du ganz dolle in Dich gehst.
Was machst Du wenn Deine CPU Deine Graka in 4K limitiert?
Du setzt Dich in und heulst? Du ärgerst Dich über "verschenkte Leistung"?
Oder Du setzt Dich in und drehst mit einem verschmitzen Lächeln die Graka-Settings so lange hoch, bis die Graka zusammenbricht? Oder eventuell freust Du Dich sogar dass Du noch Leistung "übrig" hast für das nächste anspruchsvollere Game, und die Graka mal nicht wie ein Düsenjet klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, denkt ihr, dass mein 4770K die 3090 in 4K stark limitieren wird?
Ja es wird auch in 4K limitieren.
Reduziere die Auflösung auf 720P, reduziere bzw deaktiviere alle GPU fordernden Settings und siehe wie hoch die Framerate ist, das wird auch die maximale Framerate die Deine 3090, egal in welcher Auflösung, erreichen wird.
Ich würde in Deinem Fall eher zur 3080 inkl. neuem Unterbau raten.

Wie man das testet, ist mir durchaus bewusst, nur habe ich noch keine 3090 zur Hand. :D
In geringer Auflösung habe ich bei dem, was ich spiele, immer noch genug FPS.

Ok, dann wird der 4770K es auch weiterhin tun.

Denn wenn Du ganz dolle in Dich gehst.
Was machst Du wenn Deine CPU Deine Graka in 4K limitiert?
Du setzt Dich in und heulst? Du ärgerst Dich über "verschenkte Leistung"?
Oder Du setzt Dich in und drehst mit einem verschmitzen Lächeln die Graka-Settings so lange hoch, bis die Graka zusammenbricht? Oder eventuell freust Du Dich sogar dass Du noch Leistung "übrig" hast für das nächste anspruchsvollere Game, und die Graka mal nicht wie ein Düsenjet klingt.
Ich hoffe, du arbeitest nicht mit oder an Menschen, denn diese Art kommt bei niemandem gut an.
Wenn ich merke, dass die CPU limitiert, ersetze ich sie. Naheliegend, wa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb haben wir Dir ja verraten wie man ohne 3090 testet ob die CPU ausreicht.
Das ist ja der Gedanke dahinter, den wir Dir vermitteln wollten. Ist ja auch angekommen^^

Wie man das testet, ist mir durchaus bewusst, nur habe ich noch keine 3090 zur Hand. :D
In geringer Auflösung habe ich bei dem, was ich spiele, immer noch genug FPS.

Ok, dann wird der 4770K es auch weiterhin tun.

Ich hoffe, du arbeitest nicht mit oder an Menschen, denn diese Art kommt bei niemandem gut an.
Wenn ich merke, dass die CPU limitiert, ersetze ich sie. Naheliegend, wa?
mit was denn es gibt keine Cpu die mich von allen limits befreit mit dieser Karte. Zen 3 gib gas :daumen:

Zurück