NVIDIA Ampere Laberthread

Ich hoffe, du arbeitest nicht mit oder an Menschen, denn diese Art kommt bei niemandem gut an.
Wenn ich merke, dass die CPU limitiert, ersetze ich sie. Naheliegend, wa?

Aber dann hättest Du uns ja gar nicht gebraucht, wenn Du es selbst merkst? Wie geil ist dass denn :-)
Ich versuche nur die ständigen leeren sich immer wiederholenden Fragen so zu beantworten, dass ihr mit eurem Gehirnschmalz eigene Antworten finden könnt.

Wenn Du Dich da gleich getriggert fühlst, hab ich es richtig gemacht. Das ist meine Absicht.
Da Du weißt wie Du testest, hast Du Dir um Deine Frage scheinbar gar keine Gedanken gemacht, sondern es einfach ins Forum geschoben. Die machen das schon^^

Ja ich nutze es an einem 1440p 144hz Monitor da habe ich paar games game da deckelt der ryzen bei 70 fps auf Ultra und die Karte sitzt bei 35-50% extrem beispiel dieses Game aber ja :fresse:. In UHD bestimt kein Problem solange man die finger von simulationen lässt und Crysis Remaster(!!):motz:sofort rückerstattet es läuft genaus wie das Original dachte mehrkernoptimierung ist drin nach 13 Jahren *** dich crytek ganz erlich aber das Geld für Denuvo haben.

Wenn Du Dich da gleich getriggert fühlst, hab ich es richtig gemacht. Das ist meine Absicht.
Du hast mich weniger getriggert, als du denkst. Es geht nur um die Art und Weise wie man kommuniziert.
Wenn du etwas weniger in meine ursprüngliche Frage interpretiert hättest, würdest du auch gar nicht so weit ausholen müssen. Mag sein, dass meine Frage nicht spezifisch genug war.
Das bedeutet dennoch nicht, dass man Korinthenkacker spielen muss. ;)

aber der neue treiber ist schon ein wenig buggy imo. habe mit gsync compatible wieder ein problem und in mordhau wird das bild manchmal schwarz ganz komisch kein blackscren sondern als würde man auschwärzen dachte es liegt am vram oc aber das macht es stock auch aber seeeeehr selten. Fühlt sich rushed an :nene:

Hält den Takt mit leichtem OC stabil bei 2040MHz, nicht ein einziger Drop.
Hier noch ein Screen aus den Taktlogs:

Unbenannt.jpg

Hey :)
Gibt es schon erste Werte zu UV Werten? Mich würde interessieren wie weit man mit der Spannung runter gehen kann und welche Taktraten dann noch erreichbar sind.

LG und viel Spaß beim Benchen und zocken!

Kommt halb drauf an was man unter viel versteht. Generell kann man schon sagen dass die Karten sich weder besonders gut übertakten lassen, noch das man diese besonders gut undervolten kann. Zumindest wenn man den Boost beibehalten möchte. Wenn man jedoch bereit ist ein paar Abstriche zu machen beim boost kann man ganz ordentliche 40-120Watt einsparen.

Das handling mit dem Ab oder Precision X ist übrigens ne qual wenn man dieCurve nutzen möchte, das ist total buggy.
Kurz zum AB wenn du nur die Spannung limitieren willst kannst du auch ganz rechts den letzten Punkt vom Takt runter ziehen, dann sollte alles was darüber war auf den gleichen Takt gezogen werden. Einzelne Punkte laufen nie besonders gut, da scheinen sich die Tools seit jeher schwer zu tun.

Zu deinen Ergebnissen:
Wenn ich das richtig sehe hast du je nach Szene ca. 50mV einsparen können. (vergleicht man es mit anderen Screenshots von Karten in GPU Z sind es sogar fast 100mV) Die Aktuellen Stock Einstellungen entsprechen in etwa dem was du vorher bei Turing durch UV erreicht hast. Ich gehe mal von aus, dass man hier auch agressiver die Voltagekurve angezogen hat. Dennoch scheinst du nach den Bildern die ich gesehen habe sind was zwischen 10-20% TBP eingespart worden. Ich finde das für die eingesparte Spannung schon recht beachtlich.
Insbesondere dann, wenn anscheinend der Chip nicht mehr so Dominant Energie verbraucht wie früher.

Spekulation:
Der GDDR6X verbraucht so viel, dass er nicht nur sehr heiß wird obwohl er ja aktiv gekühlt wird, er nimmt einem so viel vom Powerbudget weg, dass kaum noch OC möglich ist. Insbesondere der Sprung von 3070 auf 3080 macht mich einfach stutzig. Wenn Ampere sich ähnlich zu Turing verhält werden wir hier unterschiede von 30-40% haben und 100W einsparen. Zu Turing waren dass von 2080 zur 2080ti nur 35W obwohl die 2080ti mit 3Gb mehr Speicher kam hier sind es nur noch 2gb und der wechsel von gddr6 zu gddr6x. Irgendwie kann ich nicht glauben das plötzlich so viel mehr Power für den Chip benötigt wird.
Man hätte vermutlich auch einfach 12gb GDDR6 mit 16Gbps nehmen können, wäre ein Nullsummenspiel gewesen. Die Platine scheint dafür ausgelegt zu sein.
Ich wäre nicht überrascht wenn am Ende das einsparen von 2 Chips die Kosten gedrückt hat. Außerdem kann man später Big Navi kontern ohne die 3090 komplett kannibalisieren zu müssen.
Ich bin mittlerweile gespannt auf die 3070. Ich kriege das Gefühl, dass die Karte für Tweaker das wesentlich interessantere Objekt sein könnte.

Wird auch die Temperatur der VRams in HWInfo mit ausgegeben?
Denn laut diesem Video sollen die Temperaturen etwas krass ausfallen, erst recht wenn der Speicher dazu noch übertaktet wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hey :)
Gibt es schon erste Werte zu UV Werten? Mich würde interessieren wie weit man mit der Spannung runter gehen kann und welche Taktraten dann noch erreichbar sind.

LG und viel Spaß beim Benchen und zocken!

Paar Werte hab ich.

@IICARUS Nein, es gibt einen internen Sensor den kann aber Kevin Klaus nicht auslesen. Die Drosseltemp kann man aber ermitteln von der Karte, ASUS TUF hat 106 Grad beim Mem.

@Bl4ckR4v3n
Man kann sogar über 100Watt einsparen bei unter 1,7Ghz, da geht schon was wenn man will. Ich bin nur kein Freund davon Karten unterhalb der Stockgeschwindigkeit zu betreiben.
Ab 900mv erreichst du in UHD aber bereits schon das standard PT.

Screenshot (114).png

Anhänge

• Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    3,2 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (113).jpg
    Screenshot (113).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • Duvar2.jpg
    Duvar2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Paar Werte hab ich.

@IICARUS Nein, es gibt einen internen Sensor den kann aber Kevin Klaus nicht auslesen. Die Drosseltemp kann man aber ermitteln von der Karte, ASUS TUF hat 106 Grad beim Mem.

@Bl4ckR4v3n
Man kann sogar über 100Watt einsparen bei unter 1,7Ghz, da geht schon was wenn man will. Ich bin nur kein Freund davon Karten unterhalb der Stockgeschwindigkeit zu betreiben.
Ab 900mv erreichst du in UHD aber bereits schon das standard PT.

Anhang anzeigen 1333878

Würdest du dir mir auch verraten? ^^
Kannst mir gerne auch per PN die Werte schicken.

um wie viel 1200 €:devil::devil::devil:

aber woher weist du das du das schlechte binning hast woher kann man das wissen? ampere ist erst seit tagen da man darf da nicht rückschlüsse ziehen über die anderen archs

Moin! Nachdem ich jetzt eine Weile rumgeheult habe, weil ich mit den Temperaturen gekämpft habe, nachfolgend ein paar Erfahrungswerte bis hierhin von meiner 3080 MSI Gaming Trio X:

Boost Takt: 1980Mhz stabil, manchmal 1965Mhz, aber nur kurz. Das völlig ohne Veränderung der Stromspannung oder von irgendwas, also "ab Werk". 2000 sehe ich derzeit nicht, Afterburner sagt immer "Voltage". Frechheit ;-)

Temperatur: Stabil zwischen 65 und 70 Grad. Die GPU ging kein einziges Mal auf 71 Grad. Darauf bin ich gerade sehr stolz ;-) Dies bei 2400rpm Lüftergeschwindigkeit, was mir (und ich bin da sehr empfindlich!) nur als angenehmes Hintergrundrauschen auffällt. Damit das Temperatur/Lautheit Verhältnis so angenehm wurde, musste ich mit der Afterburner Lüfterkurve spielen. Die Voreinstellungen von MSI sind mir ZU "silent" - für mein Kühlkonzept wird die Karte dann zu heiß. So passt es aber für mich.

Jetzt schaue ich mal, ob noch was "geht". Die 2000 MHz hätte ich schon gerne stabil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück