NVIDIA Ampere Laberthread

Ich bin seit über 20 Jahren Casual-Gamer. Seit eh und je baue ich meine PC´s selber zusammen. Ich war einer von den Deppen der gespart und sich anschließend eine 2080Ti gekauft hatte. In der Hoffnung mit dem Kauf des Top-Models für fast 1.400 EUR eine zukunftsfähige Karte zu besitzen. Das Release von Ampere war laut "Fachpresse" ein Angriff auf alle Konsolen-Käufer. Letzlich kann man aber alleine mit einer Grafikkarte für 499.- EUR noch nicht spielen. Und mit einer 3070 im PC kommt man auch auf mind. 1000.- EUR Gesamtkosten für einen PC. Peripherie noch nicht eingerechnet. Das einzige was nVidia mit dem Release der Ampere-Karten gemacht hat ist den Käufern ihrer Top-Grafikkarten so richtig eins in den Arsch treten. Quasi mit Release der neuen Ampere-Generation war meine Karte noch knapp mehr als die Hälfte Wert. Für mich ist so etwas nicht nachvollziehbar.
I.d.R lief das bis auf wenige Ausnahmen genau so ab, seitdem es 3D Karten gibt. Wie kann man da überrascht sein? Kaufst du PC Hardware als Wertanlage?

Seit die Grakas nur noch alle 24 Monate eine Generationswechsel bieten, ist das ganze doch human geworden.
Wenn Du das seit 20 Jahren machst, müsste Dir aufgefallen sein, dass der Generationswechsel früher viel viel schneller ging. Da war man ja, wenn man Dich wörtlich nimmt, noch viel mehr arschgetreten.

Also ich finde 24 Monate Top-Dog völlig in Ordnung.

Deshalb bin ich Release-Tag-Käufer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit die Grakas nur noch alle 24 Monate eine Generationswechsel bieten, ist das ganze doch human geworden.
Wenn Du das seit 20 Jahren machst, müsste Dir aufgefallen sein, dass der Generationswechsel früher viel viel schneller ging. Da war man ja, wenn man Dich wörtlich nimmt, noch viel mehr arschgetreten.

Also ich finde 24 Monate Top-Dog völlig in Ordnung.
Damals gab es nach 6 Monaten einen Refresh und weitere 6 Monate später einen ganz neuen Chip.

Sie ist lagernd, huiiuiuiuiuiii.
Da man ja eh 14 Tage Rückgaberecht hat, wird sie gleich mal bestellt :)

Anhänge

• 20200915_101542.jpg
    20200915_101542.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 157
Wie war das bisher immer? Waren von Anfang an genug FE und Customs verfügbar?

Habe schon ewig keine Grafikkarte mehr gekauft und möchte mein 1070 endlich in Rente schicken.

Alle custom Karten habe das PCB Layout 132 oder? Nur die FE hat 133 wegen der V Form?

Also sollte ja dann, egal welche custom man kauft, alle waküblöcke passen oder ?

Alle custom Karten habe das PCB Layout 132 oder? Nur die FE hat 133 wegen der V Form?

Also sollte ja dann, egal welche custom man kauft, alle waküblöcke passen oder ?

Nopen, es gibt einmal das Board der Founders Edition, dann noch das Referenz Board und zusätzlich wie üblich diverse Custom Designs. Welche Karten am Ende das Referenz Board nutzen ist völlig unbekannt.

Hast du dafür irgendeinen Beleg? Bei Karten wie der Strix oder der Gaming X Trio ist das praktisch ausgeschlossen.
Die Karten die ich dort sehe nutzen alle ein deutlich längeres PCB als die Founders Edition also nutzen sie doch als Basis das Referenzboard oder? Ich bezweifle, dass irgendein Partner ein komplett eigenes PCB aufgebaut hat in der kurzen Zeit.

Die Karten die ich dort sehe nutzen alle ein deutlich längeres PCB als die Founders Edition also nutzen sie doch als Basis das Referenzboard oder? Ich bezweifle, dass irgendein Partner ein komplett eigenes PCB aufgebaut hat in der kurzen Zeit.

Wie kommst du darauf? Nur weil es nicht das Board der FE ist ist es doch nicht automatisch ein Reference Board :what:

Zurück