NVIDIA Ampere Laberthread

Diese extremen Versionen sind auch nicht der wirkliche Benchmark für Preise. Da lagen schon bei Turing schnell mal 200€ zwischen dem und normalen Modellen. Bei kleineren Karten hatte die Strix auch gerne den Preis von günstigen Karten der nächsthöheren GPU erreicht.

Als extreme Version würde ich eher sowas wie eine Lighting, Hof oder Kingpin bezeichnen, aber sicher nicht eine Strix.
 
Als extreme Version würde ich eher sowas wie eine Lighting, Hof oder Kingpin bezeichnen, aber sicher nicht eine Strix.
Deine Definition!
Für mich sind deine genannten limitierte Versionen die deshalb so teuer sind und nur in dem größten Chip verwendung finden.
ROG, Aorus etc. sind über die breite Produktpalette erhältlich und im vergleich zu den Einstiegsmodellen üblicherweise bereits extrem (vor allem preislich). Ob du die Ansicht teilst ist mir dabei ehrlich gesagt egal!
 
Was mich überrascht ist, dass bei Caseking sowohl bei der TUF als auch bei Strix der Boost-Takt mit 1.725 MHz angegeben ist. Hätte jetzt eher erwartet, dass die Strix eine höhere Taktrate als die TUF erreicht (wenn schon knapp 100€ mehr dafür auf den Tisch gelegt werden sollen). Aber vielleicht sind das noch nicht die finalen Specs oder der höhere Preis soll durch besseres Design (Geschmackssache) und evtl. bessere Kühllösung (müsste sich noch beweisen) erklärt werden.
 
Was mich überrascht ist, dass bei Caseking sowohl bei der TUF als auch bei Strix der Boost-Takt mit 1.725 MHz angegeben ist. Hätte jetzt eher erwartet, dass die Strix eine höhere Taktrate als die TUF erreicht (wenn schon knapp 100€ mehr dafür auf den Tisch gelegt werden sollen). Aber vielleicht sind das noch nicht die finalen Specs oder der höhere Preis soll durch besseres Design (Geschmackssache) und evtl. bessere Kühllösung (müsste sich noch beweisen) erklärt werden.

die TUF OC hat die gleichen Taktraten wie die normale Strix. Die Strix OC wird wieder mehr haben. Aber so oder so, eigentlich sind diese Taktraten relativ irrelevant, es kommt eigentlich nur auf die Kühlung an und diese wird bei den Strix Modellen deutlich besser als bei den TUF Modellen sein, so war es zumindest bisher immer.
Am Besten ist aber wie Caseking mit einer geringen TDP der 3090 Strix wirbt :lol:.
 
Also ich werde erstmal schauen wie die FE sich so macht. Gerade bei den ASUS Modellen die immer für nichts so viel teurer sind. Vielleicht kühlen die ja wirklich leise und gut.
 
Also ich werde erstmal schauen wie die FE sich so macht. Gerade bei den ASUS Modellen die immer für nichts so viel teurer sind. Vielleicht kühlen die ja wirklich leise und gut.

Wobei man sagen kann, dass die Strix Modelle zwar nie das aller Beste waren, aber immer zu den sehr guten Customs gezählt haben, aber ASUS lässt sich das eben entsprechend vergüten. Wäre meiner Meinung daher auch ein No Brainer für einen Kauf ohne Test.

Ich bin mir bei der FE nicht so wirklich sicher weil es nur 2x8 Pin (es wird wohl kaum einer nicht den Adapter nutzen müssen) sind, hier ist eben die Frage ob sich NVIDIA da an Spezifikationen hält oder ob sie doch mehr zulassen (gern), das PT auf mindestens 400 Watt hochschrauben können möchte ich ehrlich gesagt schon, bei der FE wäre sonst bei 375 Schluss.
 
Meinst nicht das 375W genug sind? :) ich glaube kaum das die paar Watt dann noch was ändern weil die Chips sicherlich schon lange über ihren Sweetspot liegen. Die FE mit etwas UV passt sicher für UHD mit 60FPS. Das reicht mir für Sofa Gaming. HighFPS Gaming etc ist bei mir nicht mehr vorhanden und Spiele dann eher sowas wie AC oder RDR etc und da passen 60 und das sollte mit der 3090 möglich sein die nächsten 2 Jahre.
 
Gute Frage. Wir wissen ja leider nicht, wie viel die Karte säuft, wenn man sie frei lässt, aber mit entsprechender Kühlung würde ich schon von ~450W ausgehen, vielleicht auch mehr (Gaminglast, Furmark kann da locker 30% drüber liegen). Das wird wirklich interessant, ob es ein Bios für die FE oder Referenzkarte gibt, was ein höheres PL erlaubt, ob es custom Designs mit ausreichendem PL und entsprechender Kühlerunterstützung gibt oder ob man die Shuntwiderstände ausreichend anpassen kann, um aus dem PL rauszukommen.
Genauso wichtig, wie sieht es mit Spannungslimitierungen aus, kann man die Vram-Spannung anpassen,....? So viele offene Fragen, die noch zu beantworten sind.
 
Da bin ich dann nicht die Zielgruppe. 375W ist mir schon zu viel. Mich interessiert echt das UV Potenzial dieser Karte. Da geht sicher einiges würde ich mal spekulieren.
 
So schönen das alles auch klingt und man sich freuen kann das es von der Leistung einen großen Schritt vor geht, bleib ich denoch skeptisch. Ich wille erstmal unabhängige Test sehen und dann auch wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
Denn die RTX 3080 klingt schon sehr gut für den Preis von 699 für die FE. Nur werden sich das viele denken und dann haben wir wieder Angebot und Nachfrage. Wissen alle was das für den Preis heißt. Auch sieht man das die Customs auch schon drüber liegen und wenn da der Betraf größer ist, steigt auch da der Preis. Weshalb ich annehme das der Preis zwar gut für das Marketing ist, aber ob er für die breite Masse gehalten werden kann, bezweifele ich. Will nicht schwarz malen, nur kann ich mir nicht erklären warum man diese Karte für den Preis anbieten kann.

- ganze Endwicklung des Chips
- neuer Fertigungsprozess
- DDR6x und davon nicht wenig
- aufwendiger Kühler
- aufwendiges Pcb

Das sind die Punkte wo mich beschäftigen. Nvidia will ja auch noch verdienen dabei und der Gamermarkt ist zwar wichtig nur nicht so groß im Vergleich zu andren Märkten. Auch ist bei der RTX 3070 weniger RAM und der Kühler nicht so aufwendig wie für die großen 80/90. Aber das man die gleiche Leistung des vorherigen Topmodels anbiete zu fast 1/3 des Preises, machen mich bei aller Begeisterung doch stutzig.
AMD hat es gezeigt im CPU Bereich das man viel Leistung für relativ wenig Geld anbieten kann und Intel gezwungen sein Preispolitik zu überdenken. Nur ist zwar dadurch Umsatz da, nur die Gewinne geringer.
Hoffe für uns alle das Beste und das meine Zweifel unbegründet sind. Das Nvidia doch vor Big Navi etwas Bammel hat und uns ein Wettbewerb ins Haus steht.
 
Bei Amazon kann man die ersten 3080/3090 vorbestellen.

Es ist bisher nur die Gigabyte Eagle als 80 und 90 oder habe ich andere Modelle übersehen?

Meinst nicht das 375W genug sind? :) ich glaube kaum das die paar Watt dann noch was ändern weil die Chips sicherlich schon lange über ihren Sweetspot liegen. Die FE mit etwas UV passt sicher für UHD mit 60FPS. Das reicht mir für Sofa Gaming. HighFPS Gaming etc ist bei mir nicht mehr vorhanden und Spiele dann eher sowas wie AC oder RDR etc und da passen 60 und das sollte mit der 3090 möglich sein die nächsten 2 Jahre.

Es geht mir nicht wirklich um zusätzliche Leistung, es geht eher nur um Spaß haben, sprich einfach übertakten und ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, mit gerade mal ein paar Watt mehr wird man da wenig zusätzlich rausholen können, daher will ich ein Modell wo mehr möglich ist.
Für Spiele ist das natürlich absoluter Quatsch, das merkt man sowieso kaum.
 
Nope, nur die beiden bis jetzt. Mehr hab ich auch nicht gesehen.
Hab mir mal eine Eagle 3090 bestellt. Mal schauen wann die liefern können.
Ich seh mich schon wieder 3 Bestellungen gleichzeitig laufen zu haben wie vor zwei Jahren für die 2080ti.
Bei Verfügbarkeit bestellen, Mail mit "tut uns leid, haben keine mehr", Stornierung, nächste Bestellung bei Verfügbarkeit.

Das Leid des Early Adaptor Gamer vs. Mining-Konglomerate und Geschäftemacher.

Edit: Die 3090 sind jetzt schon ausverkauft/nicht mehr bestellbar.
 
Nope, nur die beiden bis jetzt. Mehr hab ich auch nicht gesehen.
Hab mir mal eine Eagle 3090 bestellt. Mal schauen wann die liefern können.
Ich seh mich schon wieder 3 Bestellungen gleichzeitig laufen zu haben wie vor zwei Jahren für die 2080ti.
Bei Verfügbarkeit bestellen, Mail mit "tut uns leid, haben keine mehr", Stornierung, nächste Bestellung bei Verfügbarkeit.

Das Leid des Early Adaptor Gamer vs. Mining-Konglomerate und Geschäftemacher.

Also, wenn ich jetzt nicht ganz blind bin sind die beiden Karten bei Amazon schon wieder aus dem Sortiment verschwunden.
Eigentlich sind Vorbestellungen durch NVIDIA sowieso untersagt, eine Ausnahme für Amazon würde mich da schon sehr wundern.
 
0815 hab ich das erste mal den Amazon-Link für die 3090 angeklickt.
D.h. sie waren gut 2h verfügbar.

Dann drück ich mir mal die Daumen das Amazon liefern kann und das ein 2x HDMI-Design REF ist für Wakü und das ganze nicht nur ein "Versehen" eines Amazon-Mitarbeiters.

Amazon_Bestellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, Caseking hat jetzt mal eben die Preise der 3090 erhöht. Langsam frage ich mich ob einen die Custom Hersteller zu der FE drängen wollen oder weshalb sie glauben, dass selbst die Einsteigermodelle mehr als 100€ über der FE sein können, die Strix liegt jetzt bei fast 1800€, da wäre es sogar billiger bei Overclockers UK eine zu kaufen :rollen:, dann liegt die Advanced und die OC bei 1900-2000€ oder was?
 
danke aber nein danke
mir kommt keine custom in den tower (ausnahme 4slot ziegelstein) sofern nicht 100-200,- günstiger
 
Zurück