NVIDIA Ampere Laberthread

Nehmen wir an, eine 3080 performt 20% schneller als eine 2080TI.
Alle Regler auf max in FHD.
Den Rest kann man sich ausrechnen.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Mit "alle Regler auf max" kannst Du kaufen was Du willst, es wird nie "reichen".

Wenn das mal alle so sehen würden^^
Ich werde ja für meine Definition von "alle Regler auf max" ständig angefeindet.

Wenn das mal alle so sehen würden^^
Ich werde ja für meine Definition von "alle Regler auf max" ständig angefeindet.
Gabs dazu nicht den nahezu gleichen Ablauf im Laberthread im Luxx?

BTT: Fraglich ist, wie genau sich die beidseitige Bestückung bei der 3090 im Vergleich zur 3080 auf die möglichen Taktraten auswirken wird. Ob man da ähnlich wie bei Mainboards bzw. Ram-Modulen (leichte) Einbußen bei der Taktfrequenz hat? Ob die Dinger durch die Kühlung nur durch Pcb und Backplate (gerade durch das kleine Pcb) sehr heiß werden und deshalb drosseln? Da sehe ich schon schlimme custom Designs kommen.

Nehmen wir an, eine 3080 performt 20% schneller als eine 2080TI.
Alle Regler auf max in FHD.
Den Rest kann man sich ausrechnen.
Anhang anzeigen 1329463

Mit "alle Regler auf max" kannst Du kaufen was Du willst, es wird nie "reichen".
Das sind mehr FPS als ich früher in WOW Raids hatte. Würde das daher als Spielbar bezeichnen. Dazu läuft das Spiel, was will man mehr :P
Und wem das nicht reicht einfach eine null mehr drandenken, dann wirds sicher flüssiger ;)

Wir haben doch mittlerweile genug Threads mit der leidigen Vram Debatte.
10 GB "reichen" aktuell "in der Regel".

Mir ist es dennoch "zu wenig" nach heutigen und kommenden Maßstäben. Hardware ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hardware :crazy:

Ich kauf trotzdem mal eine, ich brauch dringend mal wieder ne grüne, bin schon zu lange wieder bei Rot und meine letzte grüne war ne Pascal. Mal sehn was ich dann mit dem Teil anstelle, die Karte sind so lang die krieg ich nachher nicht als Zweitkarte in den HTPC und für meinen Lappi wäre mir die dann doch irgendwie zu schade.

Just buy it :haha:

mir sind die spiele ausgegangen.
verbringe täglich im schnitt 5min GTA5online, 10min MFS2020, 20min War Thunder, 20min Trackmania
das wars (AAA von 2020 bestimmt alle da und kein bock mehr nach wenigen min. (unter 30) deinstalliert oder zur seite gelegt und vergessen (für immer) Doom zb)
AMPERE ist eigentlich nur für MFS2020, für alles andere reicht mein setup

mir sind die spiele ausgegangen.
verbringe täglich im schnitt 5min GTA5online, 10min MFS2020, 20min War Thunder, 20min Trackmania
das wars (AAA von 2020 bestimmt alle da und kein bock mehr nach wenigen min. (unter 30) deinstalliert oder zur seite gelegt und vergessen (für immer) Doom zb)
AMPERE ist eigentlich nur für MFS2020, für alles andere reicht mein setup

Geht mir derzeit ähnlich, warte auf das neue Siedler, ich schau mir wohl mal Port Royal 4 an aber sonst siehts eher Mau aus.

ANNO1800(15Std) ist mal so richtig schlecht (von der addon-orgie mal abgesehen) , CIV6 3runden lang sehr gern gehabt, FORZA Horizon 4 hat bis auf die grafik nichts zu bieten (ganzganz große enttäuschung), F1 2020 ganz herausfordernd aber ein richtiger funke will einfach nicht überspringen, 2019 auch nichts ganzes nichts halbes (2016 oder so war ganz okay), SNOW RUNNER 3T 20Std und steigend ist ganz gut für zwischendurch, DOOM eternal 1std oder so, nie wieder, WRECKFEST mit 22Std mindestens 2x durchgespielt, CHIMERA SQUAD 2Std, THE CREW 1 60Std, CREW2 3Std, THE DIVISION 14Std leider nur beliebig, Cyberpunk vermutlich auch nur beliebig nach 10std.
War Thunder mit 50k games herausragend mit langzeitmotivation etcpp. aber nach 5jahren ist da für einen oder 2monate mal wieder die luft raus.. ist wohl insgesamt alternativlos.

gucke auf eine 3090, allerdings wird erst gekauft, wenn Cyberpunk und Zen 3 rauskommen, bei letzterem befürchte ich, dass genügend Stückzahlen eventuell erst 2021 lieferbar sein werden

Zwecks frühzeitigem Kauf einer 3080 möchte ich einzig zu bedenken geben, dass der Wiederverkaufswert nach kurz darauffolgendem Release von 16GB 3070ti, 20GB 3080ti und 16GB BigNavi ein gutes Stück nach unten gehen könnte.
Wenn es zu sehr in den Fingern juckt , dann macht halt. Wär nicht so, dass ich dafür kein Verständnis hätte.
Vernünftig und weitsichtig ist es meiner Meinung, nach aktueller Kenntnislage, aber nicht ;)

edit: was mach ich hier eigentlich im Ampere-Thread? Muss mich verirrt haben :lol:

Für 99,99% der Leute eigentlich ganz einfach:

- die 3090 mit 24GB für 1600€ ist zu teuer
- die 3080 mit 20GB für 1300€ ebenso
- wenn der neuen 700€ 3080 mit 10GB der VRAM ausgeht, gilt das auch für die Gebrauchtware 600€ 2080Ti mit 11GB
- zwischen 500€ 3070 mit 8GB und 700€ 3080 mit 10GB ist nicht viel Platz für eine 3070 (Ti/S) mit 16GB
- 3070 (Ti/S) mit 16GB für 1000€ ist zu teuer
- bei 700€ für eine 3080 10GB und 3070 (Ti/S) mit 16GB sind wir auch damit überfordert, was wir denn nun nehmen sollen. Weniger Speicher und mehr Chippower oder umgekehrt.
- Kommt einen Version von BigNavi für 700€ mit 12GB Speicher, bringt dir das gegenüber den 10GB einer 3080 auch nichts mehr, wenn das Game den ganzen verfügbaren Speicher von vornherein vollknallt.
- Bleibt also BigNavi mit 16GB als Lösung über, aber zu welchem Preis. Oberhalb 1000€, zu teuer. Für 700-800€, sehr heiß. Sollte sich dann aber auch zwischen der 3070 und 3080 einordnen, mit klarer Tendenz zur 3080.

Noch Fragen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ist gar nicht die Strix, sondern "lediglich" die TUF-Version von ASUS. Die ROG Strix-Version soll die TUF-Version sogar noch toppen, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde mich nicht überraschen, wenn die dann bei 1.800 € liegen wird.

Die Strix startet bei 1719€ bei Caseking.

Diese extremen Versionen sind auch nicht der wirkliche Benchmark für Preise. Da lagen schon bei Turing schnell mal 200€ zwischen dem und normalen Modellen. Bei kleineren Karten hatte die Strix auch gerne den Preis von günstigen Karten der nächsthöheren GPU erreicht.

Zurück