Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ohne AMD´s Leistungsfähigkeit zu kennen, ist das Schwachsinn.....was wenn AMD über der 3080 liegt und vorher erscheint? Dann ist die "3080"kein High End.....Alles reine Spekulation. Es zählen Fakten und keine SUBJEKTIVEN Meinungen. Auch im letzten Release (Turing) war die 2080 niemals "High-End", da es auch die 2080Ti gab.

Sie ist dann zumindest NVidia's HighEnd Karte. Und wie gesagt, HighEnd ist eine KLASSE und nicht eine einzelne Karte.

Du scheinst zu meinen, ich hätte damit ein Problem, wenn AMD das überlegene Produkt auf den Markt bringt. Damit täuscht Du Dich aber total. Nichts würde mich mehr freuen!

Das "Schwachsinn" darfst Du deswegen auch gerne stecken lassen!

Meinste die CPU? Ja, ist er - und da noch nichtmal der größte da es noch den 3950X gibt. Und selbst der ist kein Highend - denn dafür gibts den HEDT (der heißt sogar High-End-Desk-Top^^), sprich Threadripper.
Wenn du die Ryzen 9er als Midend bezeichnest, was sind dann für dich die 7er und 5er?
Lowend und Potatoend?

Die 9er sind Oberklasse, die 7er und 5er Mittelklasse, die 3er Einstiegsklasse. Threadripper ist Highend.

Um mal zum Thema zurückzukommen - neue Gerüchte zu Ampere:

1. Surprisingly, the next gen chip will be based on Samsung 10nm node
2. Not very solid about what GA102 really got, may struggle to be 40% above 2080Ti, but bound to be under that number if compared against full bore TU102
3. SLi will be available to GA102 ONLY
4. RTX for everyone

--> keine 7nm sondern nur 10nm Samsung, entsprechend eher weniger Mehrleistung als +40%. Es wird auch eine "GeForce RTX 3090" statt einer 3080Ti erwähnt mit Größenordnung 5000 Shadereinheiten. Wenn das stimmt wäre Ampere nach so langer Zeit eine große Enttäuschung.

Könnte es sich da um eine Doppel gpu handeln wie damals die Gtx 690 ?

Nichts ist unmöglich, ich schätze das aber aus diversen Gründen als extrem unwahrscheinlich ein. Man wendet sich nicht jahrelang von der SLI-Technik ab um dann völlig ohne Not beim Release einer neuen Generation irgendeine doppel-GPU-Karte zu bringen.

Was der absolute Burner wäre und was wirklich niemand auf dem Zettel hätte wäre eine MCM-Lösung mit zwei 5000-Shader-GPUs auf einem Interposer plus HBM2e drumrum. Das würde alles abschießen. Aber derartige Techniken werden frühestens mit Hopper (Nachfolgegeneration von Ampere geschätzt 2023+) erwartet... und sowas würde ich tendentiell auch eher zuerst von AMD erwarten die gerne mit neuen techniken früh auf den Markt preschen (vergleiche VEGA/HBM) und bereits Interposer erfolgreich einsetzen bei Ryzen3000.

Nichts ist unmöglich, ich schätze das aber aus diversen Gründen als extrem unwahrscheinlich ein. Man wendet sich nicht jahrelang von der SLI-Technik ab um dann völlig ohne Not beim Release einer neuen Generation irgendeine doppel-GPU-Karte zu bringen.

Was der absolute Burner wäre und was wirklich niemand auf dem Zettel hätte wäre eine MCM-Lösung mit zwei 5000-Shader-GPUs auf einem Interposer plus HBM2e drumrum. Das würde alles abschießen. Aber derartige Techniken werden frühestens mit Hopper (Nachfolgegeneration von Ampere geschätzt 2023+) erwartet... und sowas würde ich tendentiell auch eher zuerst von AMD erwarten die gerne mit neuen techniken früh auf den Markt preschen (vergleiche VEGA/HBM) und bereits Interposer erfolgreich einsetzen bei Ryzen3000.

Denkbar wäre evtl. aber auch ein ausgelagerter Chip der für RT zuständig ist. Wobei das bei aktueller Turingbasis unwahrscheinlich erscheint, da die angeblich dedizierten Einheiten im Grunde direkt mit den ausführenden Shadern verwoben sind.

Die 9er sind Oberklasse, die 7er und 5er Mittelklasse, die 3er Einstiegsklasse. Threadripper ist Highend.

Um mal zum Thema zurückzukommen - neue Gerüchte zu Ampere:

1. Surprisingly, the next gen chip will be based on Samsung 10nm node
2. Not very solid about what GA102 really got, may struggle to be 40% above 2080Ti, but bound to be under that number if compared against full bore TU102
3. SLi will be available to GA102 ONLY
4. RTX for everyone

--> keine 7nm sondern nur 10nm Samsung, entsprechend eher weniger Mehrleistung als +40%. Es wird auch eine "GeForce RTX 3090" statt einer 3080Ti erwähnt mit Größenordnung 5000 Shadereinheiten. Wenn das stimmt wäre Ampere nach so langer Zeit eine große Enttäuschung.
Wäre doch komisch wenn Nvidia angesichts des Nodewechsels und AMD's RDNA2 GPU's die voraussichtlich deutlich konkurrenzfähiger werden im Ethusiastenbereich nicht in die Vollen greifen, oder?

Man dürfte gegen RDNA2 keine Chance haben wenn man wirklich 10nm nutzt.

Extrem eigenartige und spezielle Einordnung. Aber jedem das seine.

Nach der Logik ist aber auch eine x80Ti nur Oberklasse. HighEnd wäre demnach nur die Titan.

Extrem eigenartige und spezielle Einordnung. Aber jedem das seine.
Nach der Logik ist aber auch eine x80Ti nur Oberklasse. HighEnd wäre demnach nur die Titan.
Jenachdem wen man fragt ist auch eine GTX970 eine Highend Karte.
Es kommt halt immer drauf an wie man es betrachtet.

Wenn man sagt, dass nur die aktuell schnellste verfügbare Karte bzw CPU als Highend bezeichnet werden darf, dann kann man das so machen...
Ich finde halt, wenn irgendetwas im Bereich der 97 Perzentile performt bzw , dann kann man das auch als Highend bezeichnen, denn das ist dann besser als 97% der Hardware, die sonst benutzt wird.

perzentile.PNG

perzentile2.PNG

Es gibt immer Leute hier im Forum, die schneller unterwegs sind.
Aber für Normalsterbliche ist man mit einem R9 und einer xTXxx80 schon gut aufgestellt. ;)

Laut Duden dürfte ja nur das im jeweiligen Technikbereich schnellste und beste HighEnd genannt werden, also der aktuell schnellste Supercomputer der Welt, mit der schnellsten, besten Rechenleistung.
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Das ist dann Highend. Das Ende der Fahnenstange also.
Der Rest ist Spielkram. ;)

Also nennt es einfach wie ihr wollt.
Den besten Supercomputer besitzt hier sicher niemand.

Alles andere is "Oberklasse" ;)

Angeblich soll RDNA2 im Oktober erscheinen:
AMD Ryzen 4000 Zen 3 CPUs & Radeon RX Navi 2X GPUs Launch Expected in October 2020

Was doch ziemlich blöd wäre angesichts von Cyberpunk 2077 welches Mitte September erscheint.
Ich hoffe AMD ist schau genug und bringt die Karten noch im September raus, durch das Spiel gäbe es definitiv einen Boost in Verkaufszahlen wenn Nvidia bis dahin nur ihre 2 Jahre alten RTX 2000-er anbietet.

Angeblich soll RDNA2 im Oktober erscheinen:
AMD Ryzen 4000 Zen 3 CPUs & Radeon RX Navi 2X GPUs Launch Expected in October 2020

Was doch ziemlich blöd wäre angesichts von Cyberpunk 2077 welches Mitte September erscheint.
Ich hoffe AMD ist schau genug und bringt die Karten noch im September raus, durch das Spiel gäbe es definitiv einen Boost in Verkaufszahlen wenn Nvidia bis dahin nur ihre 2 Jahre alten RTX 2000-er anbietet.

Das hat nicht unbedingt was mit Schlauheit zu tun.
Aktuell eher mit real existierender Produktionskapazitaet.
Auch wenn die Werke jetzt langsam wieder anfahren, laufen sie bei weitem noch nicht auf 100% Kapazitaet.

RDNA2 muss erstmal Turing in 16nm schlagen xD

Sehe ich genau so, es werden schon wieder Lobgesänge ausgerufen, wobei AMD sich erstmal gegen RTX2000 behaupten muss, bevor man daran denkt, sich mit RTX3000 zu messen.

Natürlich hoffe ich auf einen großen Wurf bei AMD, aber das AMD jetzt aus dem Stand eine GPU zaubert, die wirklich 50%, oder mehr vor einer 2080TI landet, möchte ich erst sehen, bevor ich mich darauf verlasse ;)

Außerdem ist mir am Ende wichtig, was bei Architekturen maximal leisten können.

Wenn eine 3080TI zum Beispiel mit OC, an einer Big Navi mit OC vporbei zieht, ist das natürlich die interessante Technik. Wenn das natürlich viel mehr kosten sollte, dann ist das Rennen dennoch direkt zu AMD´s Gunsten entschieden.

Mir kommen die 40% auch noch etwas wenig vor bei Nvidia. Wenn man überlegt wie wenig das sich nur von einer 2080TI OC absetzen würde.

Ich bin von AMD schon viel zu oft enttäsucht geworden (Fury, Vega) als dass ich mir vorstellen könnte dass sie Nvidia tatsächlich im Ethusiastenbereich gefährlich werden könnten.
RDNA ist letztendlich ein Hoffnungsschimmer, auf der Anderen Seite dürfte Nvidia durch den Nodewechsel auch einiges zulegen.
Ich bin echt gespannt und würde mir wünschen bald Konkretes zu hören.

Ich glaube nachdem ich jetzt schon bestimmt 3,4,5 mal in dem Thread erklärt habe dass GPU-Klassen bei mir nach Chip gehen (entsprechend jede NVidia-Karte mit einem TU102 als High-end Klasse zählt - so auch die 2080Ti) gibts für solche Kommentare nur noch zwei Optionen: Entweder du verstehst es tatsächlich nicht entgegen den anderen hier oder du willst absichtlich weiter rumstunken. Auf beides hält sich meine Lust arg in Grenzen.

Wäre doch komisch wenn Nvidia angesichts des Nodewechsels und AMD's RDNA2 GPU's die voraussichtlich deutlich konkurrenzfähiger werden im Ethusiastenbereich nicht in die Vollen greifen, oder?
Bedenke, dass solche Strategieentscheidungen plus Entrwicklungen mehrere Jahre dauern. Wie sich NVidia mit Ampere aufstellen will müssen sie in gewissen Grenzen schon festgelegt haben als AMD gerade VEGA gebracht hat was nach großem "poor volta" gerschreie ja dann doch eher ein Griff ins Klo war. NVidia konnte nicht absehen, dass erstens der GCN-Nachfolger RDNA derart viel besser wird UND AMD auch noch voll auf 7nm setzt bnei allen Chips UND das auch noch bisher hervorragend hinbekommt.
Stand von vor 2-3 Jahren war es für "wir bringen nur so viel wie unbedingt sein muss"-NV da naheliegend, Ampere ohne besonderen Aufwand nur vielleicht 30% über Turing anzupeilen, den teuren 7nm nicht zu machen (wa sie sogar öffentlich gesagt haben damals) und weiter maximalen Gewinn zu fahren. Das könnte (nicht Muss) ihnen jetzt auf die Füße fallen wenn AMD wirklich derart viel besser aus der Kurve kommt wie man es vor ein paar Jahren noch hätte erwarten können. Bei CPUs haben sie Intel damit aus dem Nichts kommend mächtig an die Wand gefahren - sollte das in der GPU-Sparte auch gelingen wird Lisa Su ein Denkmal gebaut glkaub ich :ugly:

Bedenke, dass solche Strategieentscheidungen plus Entrwicklungen mehrere Jahre dauern. Wie sich NVidia mit Ampere aufstellen will müssen sie in gewissen Grenzen schon festgelegt haben als AMD gerade VEGA gebracht hat was nach großem "poor volta" gerschreie ja dann doch eher ein Griff ins Klo war. NVidia konnte nicht absehen, dass erstens der GCN-Nachfolger RDNA derart viel besser wird UND AMD auch noch voll auf 7nm setzt bnei allen Chips UND das auch noch bisher hervorragend hinbekommt.
Stand von vor 2-3 Jahren war es für "wir bringen nur so viel wie unbedingt sein muss"-NV da naheliegend, Ampere ohne besonderen Aufwand nur vielleicht 30% über Turing anzupeilen, den teuren 7nm nicht zu machen (wa sie sogar öffentlich gesagt haben damals) und weiter maximalen Gewinn zu fahren. Das könnte (nicht Muss) ihnen jetzt auf die Füße fallen wenn AMD wirklich derart viel besser aus der Kurve kommt wie man es vor ein paar Jahren noch hätte erwarten können. Bei CPUs haben sie Intel damit aus dem Nichts kommend mächtig an die Wand gefahren - sollte das in der GPU-Sparte auch gelingen wird Lisa Su ein Denkmal gebaut glkaub ich :ugly:
Sollte AMD das schaffen müsste man AMD gratulieren, vor Jahren hätte niemand daran geglaubt.
Wenn AMD mit ihren doch vergleichsweise wenigen finanziellen und personellen Ressourcen nach Intel nun auch Nvidia im GPU Bereich die Stirn anbieten kann hat man wirklich alles richtig gemacht.
Ein GPU/CPU Kombi bestehend aus Big Navi und Zen 3 erscheint mir so attraktiv wie noch nie.

@Incredible Alk

Der Witz ist, dass Du nach Belieben eine Grenze ziehst, wo für Dich HighEnd ist, und genau diese Definition als Basis für Deine ursprüngliche Behauptung nutzt, nämlich dass sich die +40% auf die 3080Ti beziehen, weil ja in der Quelle ja der Begriff 'HighEnd' verwendet wird.

Das grenzt schon an Unverschämtheit. Einfach eine Definition in die Welt zu setzen, die weitestgehend der allgemein genutzten Sprechweise widerspricht, und damit dann eigene Behauptungen zu "belegen".

Zurück