Nvidia Ampere: Geforce RTX 3060 8 GB, RTX 3070 16 GB und RTX 3080 20 GB bestätigt?

Enthusiasten geben sich nicht zufrieden mit den seltenen Ausnahmen^^
10GB sind einfach nicht beruhigend für die Zukunft, erst recht nicht bei solch teuren GPUs.
Einfach nur geizig von Nvidia, nehmen die Kunden aus und dann zack 20GB fürn ordentlichen Aufpreis und alle sind pissed, die 10GB Käufer und diejenigen die nun tief in die Tasche greifen müssen wegen dem größeren Speicher.

Wie man es dreht und wendet, 200-300€ für 20GB statt 10GB für WQHD/4K sind einfach zu viel, wenn die größere Karte einem sonst keinen Leistungsvorteil bringt. Die 20GB Karte ist gleich schnell und verbraucht mehr Strom. Lieber 300€ sparen und in 2 Jahren ne neue Karte kaufen (+ alte verkaufen). Sehe einfach nicht den Sinn des gigantischen Aufpreises von 43% (bei 999$).

Die Frage ist halt wv teurer werden die? Ist halt noch Rätselraten.
Jetzt mal Hand aufs Herz, bist du 100%ig zufrieden mit den 10GB und dem hohen Verbrauch?
Mir kann keiner erzählen damit wunschlos happy zu sein, auch wenn der Preis gut ist für die Performance.
Ist wie ein Ferrari mit abgefahrenen Reifen^^

PS Sehe grad, dass die günstigste 3080 mittlerweile 799€ kostet, hast also noch Glück gehabt mit deinen 699€.
Doch nun 800€ für 10GB? :nene: :kotz:

Wenn ich den Preis von 699€ danebenhalte und sehe, dass mein 3900X in WQHD und teilweise in 4K limitieren wird, dann kann ich die RTX3080 mit gutem Gewissen nehmen und muss auch nicht schlecht schlafen wegen 1GB weniger RAM als bei der RTX2080Ti. Und den Stromverbrauch kann man mit UV etwas eindämmen. Du hast doch selbst das UV-Video gepostet. 1800MHz, 0.8V, 280W statt 350W und genau so schnell wie vorher.

EDIT:
Ich habe noch 2 aktive Bestellungen für 699€, die noch nicht storniert wurden. Wenn eine kommt, dann packe ich eine WaKü-Block drauf und habe damit aufgrund der niedrigen Temperatur das schnellste Custom-Modell für relativ kleines Geld. Laut Alphacool kommt für die MSI Ventus OC ein Kühler und der liegt INKL Backplate, wie der Kühler für das Ref-Design, bei 129€. Also wassergekühlte RTX3080 für 828€. Mehr als UVP sollte man generell NICHT bezahlen. Das verfechte ich eigentlich schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
10GB sind einfach nicht beruhigend für die Zukunft, erst recht nicht bei solch teuren GPUs.
Einfach nur geizig von Nvidia, nehmen die Kunden aus und dann zack 20GB fürn ordentlichen Aufpreis und alle sind pissed, die 10GB Käufer und diejenigen die nun tief in die Tasche greifen müssen wegen dem größeren Speicher.

Sind doch selbst schuld die Käufer. Wenn man nicht abwarten kann, es gab genug Gerüchte dazu dass die Karten auch mit doppelter Speicherbestückung kommen werden und das schon vor einiger Zeit.

Man hat doch gesehen wie schnell Nvidia die Super-Karten nachgereicht hat und sie damit von Anfang nicht das komplette Portfolio aus der Schublade gezeigt. Selbst die dunkelste Kerze auf der Torte dürfte daher 1 und 1 zusammenzählen können und damit begreifen, dass da nach dem AMD-Release noch was nachgeschoben wird.

Wer ist der Dumme, das Unternehmen das dem Kunden zur Gewinnmaximierung scheinbar alles erfolgreich andrehen kann oder der Kunde der sich alles vom Unternehmen zu jedem Preis andrehen lässt?

Man muss ja nicht kaufen und trifft den Hersteller dort wo es wehtut - beim Geld.

In den nächsten 12 Monaten kaufen wir sowieso eine neue Gen, weil dann jeder einen 8K Monitor haben will.
Auch beim Thema VR Hype wird der Hardware Hunger noch viel weiter steigen. VR AAA+ Blockbuster Games kommen doch gerade erst.
Die älteren Hasen unter euch kennen die Zyklen, momentan laufen zwei gleichzeitig.

Oder ein GA-100 Chip. Ich glaube eher an den neuen Chip, da man dann auch eine Vollausbau-Titan anbieten kann für 1999-2499€. Die Titan hat dann entweder 24GB VRam oder ein Doppel-Ausbau wie die 3090 mit 48GB VRam.
Eher kommen die nicht, da es bis zu den größeren Ram-Chips noch dauert.

Den GA100 gibt es schon. https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-ampere-a100-gpu/

Die Karten kosten aber deutlich mehr.
In Form der A100 knapp 10.000€.
Und die kann mWn nicht mal RT.

In den nächsten 12 Monaten kaufen wir sowieso eine neue Gen, weil dann jeder einen 8K Monitor haben will.

In 36 Monaten und 5K-Monitor würden mir schon reichen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe die 10gb debatte, aber es sind 10gb gddr6x! Da kann gddr6 nicht mithalten. Vll. Sind die 10gb gddr6x viel schneller als die 16gb gddr6 normal!?

Die 3080ti wird viel teurer mit doppelter bestückung und die rtx3070ti vermutlich gleich ist aber wohl langsamer.

Mehr ist nicht gleich schneller und teurer nicht immer besser.

Sollte wirklich so schnell schon eine 20GB Variante kommen, dann ist das nen starkes Stück, dabei wäre es auch egal, ob es nun eine Ti oder Super ist...
Dad Problem ist da ja nur, an dem Chip/Ausbau der 3080 können nur 10x Ram richtig angebunden werden, also müsste evtl. das SI angepasst werden, damit man mehr Rambausteinw dran bekommt, oder es muss auf 2GB Speichersteine gewartet werden...

Ich würde eher auf einen anderen Chipausbau tippen, das klingt plausibler, vorallem, da zur 3090 sehr viel Luft ist...

Außerdem hat die 3080 FE schon nen sehr üblen Hotspot am Speicher, wie wäre das erst mit den 2GB Steinchen...?
Also ja, ich würde auf die 3080 Ti tippen, mit einem andern Chipausbau.

Verstehe die 10gb debatte, aber es sind 10gb gddr6x! Da kann gddr6 nicht mithalten. Vll. Sind die 10gb gddr6x viel schneller als die 16gb gddr6 normal!?

Das ist nur bedingt richtig... der GDRR6X ist an dem selben oder langsameren SI schneller als GDDR6 (evtl. kleiner Taktvorteil), wenn aber das SI mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, dann kann man diesen Vorteil wieder kompensieren - könnte z.B. AMD mit einer 512Bit Anbindung realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 10 GiB voll sind, ist es egal wie schnell die sind, denn dann wird in den RAM ausgelagert und das ist deutlich langsamer.

Das stimmt schon, aber dazu muss dr Speicher auch erst zu klein sein.

Könnte jemand konkrete Spiele nennen, die in 4k, mit der 3080, wegen den "nur" 10GB ruckeln?

Bitte nicht den Crysis remaster ansprechen, der soll doch einfach noch nicht fertig sein.

Das stimmt schon, aber dazu muss dr Speicher auch erst zu klein sein.

Könnte jemand konkrete Spiele nennen, die in 4k, mit der 3080, wegen den "nur" 10GB ruckeln?

Bitte nicht den Crysis remaster ansprechen, der soll doch einfach noch nicht fertig sein.

Man muss mal auf die Speichetauslastung schauen. Horizon Zero Dawn z.B. füllt den Speicher sehr gut. Stellenweise bis zu 10GB oder sogar knapp drüber, je nach Einstellungen.
Es gibt relative viele Spiele, die den Speicher gut füllen können, gerade wenn die Auflösung >WQHD ist.
Es ist halt nur die Frage, wie gut das Speichermanagement bei der Ampere ist...?

Man muss mal auf die Speichetauslastung schauen. Horizon Zero Dawn z.B. füllt den Speicher sehr gut. Stellenweise bis zu 10GB oder sogar knapp drüber, je nach Einstellungen.
Es gibt relative viele Spiele, die den Speicher gut füllen können, gerade wenn die Auflösung >WQHD ist.
Es ist halt nur die Frage, wie gut das Speichermanagement bei der Ampere ist...?

Es geht nicht um füllen, sondern um brauchen. Da ist noch ein Unterschied.

Das kann dir nur ein Besitzer einer 3080 sagen, ob der Speicher gefüllt wird ab WQHD und ob es über die Zeit zu rucklern kommt. Deswegen habe ich ja au h nur geschrieben, dass das Spiel füllt und auf das Speichermanagement verwiesen.

Alles gut, deswegen fragte ich ja konkret ob jemand, konkret Spiele nennen kann, in denen es bewiesen Probleme gibt.

Gefüllt wird der Speicher ja auch deutlich früher, als das es anfängt zu ruckeln. Wegen dem Speichermanagement.

Ist das nicht der gängige Tenor hier im Forum; wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf jetzt?

Naja, so kurz vor einem Release der neuen Generation zu kaufen, das ist schon sehr gewagt...
Man sieht es ja an der 3080 - kostet ähnlich viel wie eine 2080S, hat aber mehr Leistung und Speicher.

Sollte mir kurz vor Release einer neuen Generation meine Karte abrauchen, dann würde ich mir etwas günstiges besorgen und damit die Zeit überbrücken - und es gibt da ja genug Auswahl aktuell, nur führt da eigentlich bei AMD kein Weg dran vorbei - als Übergangslösung aktuell eine sehr schöne Wahl, da es viel Leistung für wenig Geld gibt/gab.

Im Endeffekt muss es aber jeder für sich selber entscheiden, wie man verfahren möchte, man darf sich danach nur nicht darüber aufregen, wenn man nicht warten konnte und irgendwen dafür verfluchen oder beschimpfen - man ist halt selber schuld xD

Es geht halt auch nicht nur um jetzt, sondern auch um die Zukunft. Wenn ich eine 3000er GPU kaufe möchte ich sie so wie meine 1080 für 4 Jahre behalten. Wenn in 3-4 Jahren also ein VRAM-hungriges Spiel released wird möchte ich auch genug VRAM haben. Meine 1080 wäre mit nur 6GB VRAM z.B. bestimmt schlechter gealtert.

Es geht halt auch nicht nur um jetzt, sondern auch um die Zukunft. Wenn ich eine 3000er GPU kaufe möchte ich sie so wie meine 1080 für 4 Jahre behalten. Wenn in 3-4 Jahren also ein VRAM-hungriges Spiel released wird möchte ich auch genug VRAM haben. Meine 1080 wäre mit nur 6GB VRAM z.B. bestimmt schlechter gealtert.
Ok, ist eine andere Denkweise.
Ich kaufe Hardware, eher um jetzt das bestmögliche zu kriegen, da ich eh nicht wissen kann, was morgen ist.
Natürlich schaut man auch auf das Morgen. Aber wie es da mit 10GB aussieht, ist gerade vielleicht etwas zweifelhaft.
Aber klar, am liebsten hätten wir alle 20GB noch mehr Leistung usw, für 700 Euro gehabt ;)

Zurück