Nvidia Ampere: Geforce RTX 3060 8 GB, RTX 3070 16 GB und RTX 3080 20 GB bestätigt?

Also die 3080 verballert selbst undervoltet auf 0.8V noch ihre 300W rum. Jemand müsste halt mal prüfen, was für Abstriche man machen muss, wenn man noch tiefer geht mit der Spannung.
Hier hat man auch paar weiterführende Links, die mich aber insgesamt alle nicht zufrieden gestellt haben
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bonus: https://www.purepc.pl/undervolting-nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition

Dann werden es halt Super Karten.

Zitat: Ganz interessant ist, dass die Modelle allesamt mit S gekennzeichnet sind, was potenziell auf den Super-Zusatz hinweisen könnte.

Aber einfach 10GB mehr drauf macht nu wirklich keinen Sinn. Wäre für die 3080 auch irgendwie überdimensioniert, die ja der Nachfolger der 2080 Super ist und in Relation zur 3090 einfach nicht logisch. Das zwischen die 3080 und die 3090 sicher noch ne Karte passt ist ja sonnen klar aber es wird mit Sicherheit nicht einfach eine 3080 (wie jetzt) mit 10GB mehr Ram sein... Da würde ich jede Wette eingehen.

Die 3080 ist 75% schneller als die 1080ti mit 11 GB. Da sind die 10GB jetzt ziemlich unlogisch und die 20GB würden ihr gut stehen. Ich glaube auch nicht das die teuer werden, da sie gegen AMD platziert werden. Ich glaube eher die 20GB werden die 10GB Version ersetzen.

Da bei Turing AMD nicht mit mehr Leistung und Speicher konterte, hat Nvidia auch nur am Takt bei den Super Karten gedreht. Aber eigentlich ist jetzt schon klar das AMD mit 16 GB antritt, von daher kann es sich Nvidia halt nicht leisten eine super mit "nur" 10GB zu bringen.

Die jetzige 3080 ist weder Fisch noch Fleisch, für fhd würde es auch eine 3070 tun und für wqhd sind 10 GB in Zukunft sehr mager.

Vielleicht fehlt im Moment auch einfach noch genug an dem schnellsten Speicher? Die größeren Speicherchips kommen ja auch erst nächstes Jahr. Ich denke es steht noch gar nicht fest, wann man die Grafikkarten mit mehr GB auf den Markt werfen möchte. Erstmal wartet man ab, was AMD macht.

Sollte AMD von der Leistung z.B. leicht über 3080 kommen und 16GB haben, dann könnte es eine schnellere 3080S mit 20GB geben. Sollte AMD die Leistung nicht schaffen, dann könnte Nvidia auch einfach eine 3080S mit 20GB ohne Leistungssteigerung bringen.

Glaube schon dass sie mit dem Grafikspeicher nachlegen werden und eine Super oder TI wird kommen um den Umsatz weiter anzukurbeln und Kaufgründe zu geben.

Sollte AMD eine "3070" mit 16GB rausbringen für 499€, dann müsste Nvidia ja auch reagieren. Die 3070 aber mit 16GB und die 3080 mit 10GB macht auch keinen Sinn. Abwarten auf AMD. Ich hoffe da geht was und vielleicht dreht sich der Stromhunger ja um und mir würde eine Grafikkarte auf 3070 Niveau mit 16GB für unter 500€ schon reichen.

Die 3080 ist 75% schneller als die 1080ti mit 11 GB. Da sind die 10GB jetzt ziemlich unlogisch und die 20GB würden ihr gut stehen. Ich glaube auch nicht das die teuer werden, da sie gegen AMD platziert werden. Ich glaube eher die 20GB werden die 10GB Version ersetzen.

Da bei Turing AMD nicht mit mehr Leistung und Speicher konterte, hat Nvidia auch nur am Takt bei den Super Karten gedreht. Aber eigentlich ist jetzt schon klar das AMD mit 16 GB antritt, von daher kann es sich Nvidia halt nicht leisten eine super mit "nur" 10GB zu bringen.

Die jetzige 3080 ist weder Fisch noch Fleisch, für fhd würde es auch eine 3070 tun und für wqhd sind 10 GB in Zukunft sehr mager.

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben... Die 3080 ist 75% schneller als eine 1080TI. Damit ist sie einfach eine sehr schnelle Karte. Das reicht als Verkaufsargument für 699 Euro. Und zu glauben, dass Nvidia die gleiche Karte für den gleichen Preis mit einfach mal 10GB mehr VRAM verkauft ist nun wirklich etwas unrealistisch.

Aber nehmen wir mal an das sollte passieren, glaube ich erst wenn es in der Hölle schneit... Was meinst du, was dann eine TI die ja sicher, egal was AMD hat, noch zwischen die 3080 20GB und die 3090 gehauen wird dann so an Speicher bekommt? 21 oder 22... :lol: Wenn eine 3080 mit einfach so mehr Ram kommt dann ggf. mit 12 oder so aber die 20 werden auf sicher zu einer allgemein schnelleren S oder TI gehören.

Und nur zu glauben, dass AMD da nun den Überhammer hinlegt und das für 500 Euro und Nvidia dann die 3080, welche ja sehr potente Karten sind dann auch für 500 und noch mit, nett wie sie sind 20GB anzubieten wird in einem Unternehmen wie Nvidia definitiv nicht passieren. Da kennst du Jensen aber mal ganz schlecht. :schief:

Naja, wie auch immer, wir werden es erleben. Unterm Strich finde ich aber 699 Euro für eine solche Karte OK und für meine aktuellen Bedürfnisse super! Sie ist bestellt und soll angeblich morgen kommen. Ich bin gespannt!

Und wenn ich das Ding hier habe undd die Entwicklung auf eBay so weiter gehen, könnte ich mir auch für 900 verkaufen vorstellen... Dann hab ich die 200 Euro mehr für die 3080S mit XXGB ja wieder drin. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt logischerweise die recht "günstig" beworbene 3080 für 699€

Eine 3080 mit DLSS sollte bei mir schon 3-4 Jahre für WQHD reichen, mit 10 Gbyte sehe ich das aber nicht, heißt eben warten auf die 20GB Version...

3080 mit DLSS und G-Sync Compatible sollte in Kombination doch recht zukunftssicher sein, wenn man eine 20GB recht günstig bekommt, solange kein Elden Ring erscheint kann ich warten :love:

3080 10GB 699 - 380 20GB - 999 - das lohnt sich für NV

Sieht sowieso sehr durchdacht aus.

3070 8 GB 499 (GDDR6)
3070 ti 16 GB 599-649 (GDDR6)
3080 10 GB 699 (GDDR6X)
3080 (ti) 20 GB 999 (GDDR6X)
3090 24 GB 1499 (GDDR6x)

Ist doch immer so.
Was ist mit den Leuten, die sich vor 4 Wochen eine 2080 Super gekauft haben? :ka: ;)
Sowas gibts?
Obwohl, ich habe auch Leute gesehen die sich letzte Woche eine RTX 2080-Ti gebraucht für 600-800€ gekauft haben. :ugly:

(Meine lag bei 470€. Abzüglich des Verkaufs der RX5700 waren es 250€ die ich investierte)

eine TI ist unwahrscheinlich, denn nur mehr RAM rechtfertigt kein Ti.

Hab doch auch nie gesagt das die bei einer möglichen TI nur den RAM drauf hauen... Da werden die schon noch n bisl die Lücke zur 3090 füllen. Das ist ja der Punkt. Warum eine 3080 mit 20GB ausrüsten um dann eine 3080 TI mit 20GB und etwas mehr Leistung bringen? Da macht eben gleich eine 3080TI / S mit 20GB und mehr Leistung doch wohl deutlich mehr Sinn und animiert auch mehr zum kaufen.

Ehrlich gesagt ist es verwirrend. Karten mit Ti kamen mal zuerst, mal später, mal mit neuem DIE mal mit dem selben.
Die Ti, welche übrigends erst Juni/juli kommen sollte, kann entweder ein höherer Ausbau wie die 3080 sein, aber noch unter der 3090. Das wäre eine 1099€ Karte mit 20-22GB VRam, aber kein Doppel-Ausbau sondern 2GB VRam-Chips.
Oder ein GA-100 Chip. Ich glaube eher an den neuen Chip, da man dann auch eine Vollausbau-Titan anbieten kann für 1999-2499€. Die Titan hat dann entweder 24GB VRam oder ein Doppel-Ausbau wie die 3090 mit 48GB VRam.
Eher kommen die nicht, da es bis zu den größeren Ram-Chips noch dauert.

@GC-FILTER Die Lücke zur 3090 kann anstatt einer Ti auch eine Super füllen. Aber auch ich glaube nicht an einer Standard 3080 mit 20GB VRam.

Im übrigen haben SEHR viele Leute einen Denkfehler: Die 3080 hat nicht 1 GB weniger VRAM bekommen, sondern 2 GB MEHR im Vergleich zur Vorgeneration (2080/Super).
Die 1080 war auch das Flagschiff für 9 Monate mit 8GB VRam bis die Ti kam mit 11GB.

Wenn ich eine 3080 Founders für 699€ bekomme wird die eh nicht für 4k genutzt sondern für 1080p 144fps oder 1440p 144fps. Dafür reicht 10 GB.
Der einzige Grund für ein 4k Upgrade für mich wäre ein 32", 4k, 144hz, G-Sync, HDR1000, OLED. Und der kommt bestimmt nicht in den nächsten 3 Jahren ;).

3080 10GB 699 - 380 20GB - 999 - das lohnt sich für NV

Sieht sowieso sehr durchdacht aus.

3070 8 GB 499 (GDDR6)
3070 ti 16 GB 599-649 (GDDR6)
3080 10 GB 699 (GDDR6X)
3080 (ti) 20 GB 999 (GDDR6X)
3090 24 GB 1499 (GDDR6x)
300€ für 10GB extra VRAM? Haha wtf das lohnt nicht.
Der Speicher würde es nur im Speicherlimit bringen und da wird die RTX3080 ohnehin nicht oft reinkommen bis 4K, also dort wo die meisten von uns unterwegs sind, wobei 4K ja noch eher die Seltenheit ist. Die meisten sind wohl im Bereich um WQHD unterwegs. Lieber die 10GB Version nehmen und die 300€ in die nächste Generation stecken. Die 10GB extra sind doch nur was für‘n Kopf.

Hoffe die GPUs packen es einigermaßen @ 3440x1440 mit RT maxed out^^
Mir Wumpe ob Nvidia oder AMD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der Speicher würde es nur im Speicherlimit bringen und da wird die RTX3080 ohnehin nicht oft reinkommen bis 4K, also dort wo die meisten von uns unterwegs sind, wobei 4K ja noch eher die Seltenheit ist. Die meisten sind wohl im Bereich um WQHD unterwegs. Lieber die 10GB Version nehmen und die 300€ in die nächste Generation stecken. Die 10GB extra sind doch nur was für‘n Kopf.
Die 3080 10GB ist ne 4K Karte für hier und jetzt + naher Zukunft.
Cyberpunk wird damit mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in UHD hervorragend laufen und es wird 1-2 Jahre durch DLCs supported. 699€ für die Karte halte ich weiterhin für einen guten Deal.
Wichter 3 hatte bei mir in UHD und 1080ti irgendwo zwischen 3-4 GB belegt, die Enwickler gehen sehr effizient mit VRAM um.:top:

Pack 4 SMs dazu und nenn es ti.

Finde ich auch. Das ist zumal einfach wie du schon sagst die Hälfte einer neuen GPU. Und man wird nur in paar Spielen höchstens ein Problem haben. Allerdings lässt sich das Problem auch sehr einfach lösen: Einfach von Ultra auf Sehr Hoch.. Die Leute stellen sich wegen 10GB wirklich etwas seltsam an finde ich.

Zurück