Nvidia Ampere: Erste Karten mit Eckdaten und Benchmarkwerten im Geekbench 5 gesichtet?

Lohnt sich alles nicht. Das einzige was sich lohnt, ist, die Grafiksettings anzupassen und etwas runter zu fahren. Die neue Ti wird sowieso jenseits von Gut und Böse kosten. So unglaublich groß ist der Unterschied nun auch nicht zwischen Ultra und angepassten Settings.
Hier zB RDR2 angepasst=65% bessere Performance YouTube

Lohnt sich alles nicht. Das einzige was sich lohnt, ist, die Grafiksettings anzupassen und etwas runter zu fahren. Die neue Ti wird sowieso jenseits von Gut und Böse kosten. So unglaublich groß ist der Unterschied nun auch nicht zwischen Ultra und angepassten Settings.
Hier zB RDR2 angepasst=65% bessere Performance YouTube

Kommt drauf an wie man "lohnen" definiert. Wenn sie 70-100% schneller ist als meine 1080ti bezahle ich gerne dafür.

Kommt auf viele weitere Faktoren an wie zB welche Auflösung, welche Games, fährt man aktuell nur weitgehend Ultra usw usf.
Durch Optimierung kann man viele FPS rausholen und ich meine hier nicht Hardware Optimierung, was man aber auch machen sollte.
Ggf kann man sogar die Auflösung etwas reduzieren, bei UHD Usern zB auf 3200x1800, plus mit zB reshade kann man auch noch das Game etwas aufhübschen.
Also Mittel hat man zu Genüge, man muss die halt nur mal nutzen. Ich zB fahre mit der 1080Ti in 3440x1440 noch ganz gut.
Klar wäre eine bessere GPU schöner, nur bei deutlich über 1k€ hört der Spaß auch mal iwann auf.

Wenn da wirklich 8192 Shader kommen, dann ist die Karte gekauft.

Lohnen tut sich das natürlich kein Stück, aber das tut es oberhalb von 1080p 60Hz sowieso nicht. Aber was solls, her mit der Leistung.

Das sind HPC Karten die Kommen nicht für Endverbraucher. Da sind bestimmt keine RT Cores usw drin dafür dann aber 64 Bit format etc.

Endkunden für Gamer wird wohl um die 7000 Shader kommen

Ich mache mir eigentlich keine großen Hoffnungen, dass da eine Karte für mich bei sein wird. Ich bin aber auch nicht böse, wenn ich falsch liege. ;)

Der Markt ist so berechenbar

Kaum kommt AMD mal wieder zu spät mit was großem um die Ecke leaken plötzlich überall Ergebnisse zu neuen Karten von Nvidia.

Kaum kommt AMD mal wieder zu spät mit was großem um die Ecke leaken plötzlich überall Ergebnisse zu neuen Karten von Nvidia.

Wie auch bei den CPUs, könnte AMD mal wieder der Phoenix aus der Asche mal was liefern. Das werden wir aber erst sehen, wenn beide ihre Karten veröffentlichen. AMD würde vielleicht dieses mal sogar als erstes erscheinen denke ich. NV dann halt August/September. Aber wie es auch kommt, irgendwas kommt :ugly:

Hab echt keine Ahnung, warum hier so viele aus dem Haeuschen sind...
Ampere ist fuer HPC als Abloesung von Volta gemacht.

Die Performance skaliert nach dem Leak genau, wie man es fuer mehr Kerne erwarten kann.

Bin mal gespannt ob es 7000 Shader ins Gaming schaffen. Amd könnte da ein Problem haben wenn man sich nur auf 550mm² festlegt und nicht wie Nvidia auf 700mm² hochgeht.

Also dass Nvidia 700mm² Chips bringt zweifel ich stark an. Selbst mit 600mm² haben sie einen 20% Flächenvorteil vor den gemutmaßten 505mm² von AMD
Einen GA 100 mit 8192 Shadern sollte man auf 550-600mm² unterbekommen.

Selbst bei 600mm² wird die Ausbeute so bescheiden sein Das die 3080ti wieder 1200€ kostet
Wenn sie bei 700mm² landen werden sie den Chip niemals als RTX veröffentlichen.

600mm² sehe ich momentan als oberste Grenze für Gamingkarten :ka:
vllt kann irgendwer ja mein Bauchgefühl mit Fakten wiederlegen

1. Diesmal sieht es ja so aus, als würde durchaus etwas von AMD kommen. Siehe TFLOPS-Angabe bei der Series X, wenn man einfach von der 5700XT hochrechnet, taugt das ja als untere Abschätzung der Performance. Einzige Bruchstelle dieser Rechnungen wäre, wenn RDNA2 schlechtere Performance pro FLOP hätte als RDNA1, sprich diese zu Gunsten besserer Flächeneffizienz geopfert worden wäre.
  2. Nvidia ist nicht Intel. Ohne Konkurrenz bringen sie Mehrperformance, sie bringen gesteigerte Effizienz, aber dafür nutzen sie das ganze als Vorwand zur Preissteigerung. Das hat man ja bei Turing gesehen und ist auch die deutlich clevere Strategie, als die Hände in den Schoß legen-Strategie von Intel. Mit deren Strategie sichert man sich nämlich keine starke Architektur und obendrein führt auf Dauer diese Strategie sogar bei den Fanboys und Fangirls zum Wandel von Liebe zu Hassliebe...
  3. Eine Erhöhung der Speicherkapazität würden sie sicher nicht bringen, falls AMD doch nichts auf die Reihe bekommt. Das ist aber, wie gesagt, diesmal eher unwahrscheinlich.
  4. Wenn Nvidia jemals wieder ernsthaft mit Tegra in den SOC-Markt zurückrückkehren will, brauchen sie eine ordentlich ausentwickelte Architektur.
  5. Ja, die Strategie lässt sich durchaus mit den Worten auspressen wie frischen O-Saft umschreiben. :D

Teraflos heißt halt gar nichts, RDNA 2 kann genauso viel mehr Teraflops bei gleicher Leistung zu RDNA 1 haben.
Schon wäre die 12 Teraflop GPU der Xbox alles andere als beeindruckend.
AMD hat ja schon öfter immense Teraflop zahlen ins Feld geführt die aber nicht gerade gut bei Gaming skalierten.
Was gar nicht mal so Unwahrscheinlich ist wenn sie versuchen High-End Karten zu produzieren. Die hatten immer
enorme Teraflop zahlen und RDNA 1 hat das nicht mehr.
Ich glaube das ist auch der Fall, weil die Xbox klingt zu gut um Wahr zu sein oder etwa nicht?
Den in RDNA 1 wäre die Leistung fast an einer 2080ti und ich glaube jeder weis das man das vergessen kann.
Weil man davon ausgehen kann das AMD mit High-End Karten am PC irgendwo in der nähe bei der 2080ti sein wird.
Nur eine 5700XT hat schon 225 Boardpower also der Chip alleine braucht schon 180 Watt und beide Konsolen nutzen eine APU.

Ich glaube daher das die Teraflop zahlen bei RDNA 2 deutlich nach oben gegangen sind, aber nicht die Leistung.
Außerdem glaube ich das sie nicht gegen Nvidia bestehen werden, weil die größten Leistungssprünge entstehen immer durch Shrinks.
AMD hat aber diesen schon vollzogen, AMD wird also die Archtektur stark ändern müssen um überhaupt an Turing ran zu kommen.
Nvidia hat jetzt erst den Shrink was zu einem deutlichen Leistungssprung führen wird. Das ist meine Einschätzung ich rechne
das die Konsole so etwa auf RDNA 1 Level sind. Den das wäre möglich zu den Preisen zu der Thermik, fakt ist ganz einfach keiner
hat eine RDNA 2 gesehen und kann die Einschätzen. Deshalb heißt halt Teraflops aktuell einfach gar nichts.

Wie auch bei den CPUs, könnte AMD mal wieder der Phoenix aus der Asche mal was liefern. Das werden wir aber erst sehen, wenn beide ihre Karten veröffentlichen. AMD würde vielleicht dieses mal sogar als erstes erscheinen denke ich. NV dann halt August/September. Aber wie es auch kommt, irgendwas kommt :ugly:
Es wäre zwar schön, wenn es so kommt. Aber AMD muss erstmal etwas liefern was den GP 102 durchgehend schlägt. Von daher halte ich es für ziemlich unrealistisch zu erwarten, dass AMD eine Generation von nVidia leistungsmäßig überspringt, vor allem, da auch RT von AMD berücksichtigt wird. Ich glaube nicht, Tim...

Naja, da ist AMD doch auch nicht besser. Ich hab mir bei meiner 1080Ti soooo viel Mühe gegeben, sie nicht zu kaufen! Weil die RX Vega 64 kommt bestimmt nen Monat später um die Ecke und wird vermutlich genau so gut werden... tja, war so im Nachhinein nicht wirklich schlimm, dass ich völlig mit dem Zusammenreißen gescheitert bin :ugly:

970 = 3,5 gig Ram
2060 = 6 gig Ram
2080 = 8 gig Ram

3XXX = 32GB of VRAM

Finde den Fehler, wer die "VRampolitik" von Nvidia kennt. :D

Teraflos heißt halt gar nichts, RDNA 2 kann genauso viel mehr Teraflops bei gleicher Leistung zu RDNA 1 haben.
Schon wäre die 12 Teraflop GPU der Xbox alles andere als beeindruckend.
AMD hat ja schon öfter immense Teraflop zahlen ins Feld geführt die aber nicht gerade gut bei Gaming skalierten.
Was gar nicht mal so Unwahrscheinlich ist wenn sie versuchen High-End Karten zu produzieren. Die hatten immer
enorme Teraflop zahlen und RDNA 1 hat das nicht mehr.
Ich glaube das ist auch der Fall, weil die Xbox klingt zu gut um Wahr zu sein oder etwa nicht?
Den in RDNA 1 wäre die Leistung fast an einer 2080ti und ich glaube jeder weis das man das vergessen kann.
Weil man davon ausgehen kann das AMD mit High-End Karten am PC irgendwo in der nähe bei der 2080ti sein wird.
Nur eine 5700XT hat schon 225 Boardpower also der Chip alleine braucht schon 180 Watt und beide Konsolen nutzen eine APU.

Ich glaube daher das die Teraflop zahlen bei RDNA 2 deutlich nach oben gegangen sind, aber nicht die Leistung.
Außerdem glaube ich das sie nicht gegen Nvidia bestehen werden, weil die größten Leistungssprünge entstehen immer durch Shrinks.
AMD hat aber diesen schon vollzogen, AMD wird also die Archtektur stark ändern müssen um überhaupt an Turing ran zu kommen.
Nvidia hat jetzt erst den Shrink was zu einem deutlichen Leistungssprung führen wird. Das ist meine Einschätzung ich rechne
das die Konsole so etwa auf RDNA 1 Level sind. Den das wäre möglich zu den Preisen zu der Thermik, fakt ist ganz einfach keiner
hat eine RDNA 2 gesehen und kann die Einschätzen. Deshalb heißt halt Teraflops aktuell einfach gar nichts.

Da halte ich mal dagegen.
AMD setzt alles daran Ihre Produkte konkurrenzfähig zu halten.
Ziel mit RDNA war es die Effizienz zu erhöhen.

Also, eine absichtliche Opferung der Auslastung der Recheneinheiten halte ich für unrealistisch. Zu Gunsten der Flächeneffiziens fände ich jedenfalls aber noch überzeugender als die Anführung "Das wäre doch zu gut um wahr zu sein"

Die Xbox soll die bessere RDNA Technik haben, nicht schlechtere und BTW die XBOX holt die Leistung aus einer breiteren Arichtektur, die kann man dann auch mit weniger Takt im Sweet Spot fahren und Energie sparen.
Es ist nicht wichtig was zu gut oder zu schlecht ist um wahr zu sein, sondern was finanziell machbar bei gesteckten Zielen ist.
Das Ziel von M$ ist die Eroberung des Wohnzimmers und das haben sie sich schon öfter viele Milliarden Dollar kosten lassen.

Außerdem ist der Preis der 2080ti nicht deren Wert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
970 = 3,5 gig Ram
2060 = 6 gig Ram
2080 = 8 gig Ram

3XXX = 32GB of VRAM

Finde den Fehler, wer die "VRampolitik" von Nvidia kennt. :D
Ist ja normal das irgendwer immer so etwas postet, es wird nicht mehr wie 16GB, wenn überhaubt.
evtl. hat die ti 16GB.
Wobei man auch sagen muss, das Raytracing viel speicher schluckt bzw benötigt.
dennoch werden bei der 30siger non ti´s , nie im leben mehr wie 16GB verbaut.

Kommt mal wieder runter vom dem trip
AMPERE ist eine HPC Architektur
Möglich wäre sogar eine mit mcm design

Die specs die ich schon seit Monaten sage kommen hin da ich weiß das ein tweet zu den neune nvidia Architekturen folgende werte gab
GA100 8192 shader
GA104 6144 shader
mehr stand da nicht

bricht man das zusammen ,muss man von Konsumenten chips Die Hopper Architektur ausgehen
Somit sind rein aus Fertigungsicht und vage angaben zur leistungssteigerung in einen tweet (~50%)

6144shader = gh102 nur quaddro
5120 shader = gh104 Titan
4096 shader =gh106 geforce .
3072 shader=gh107/gh117 entry auch möglich ohne rtx
Zum vergleich die chipflächen entsprechen dann
gh102 ~500mm² ab 9000$
gh104 ~417mm² ab 2600$ als titan als geforce dann nur 1200$
gh106 ~335mm² bis 700$ bis vorausichtlich rtx3080
gh117 ~175mm² bis 300$

ich gehe von shrink von 12nm auf 7nm aus was so etwa -60% bedeutet davon zwecks wärmedichte reduzierung nur 0,5 angenommen.
rtx rechne ich bei den neuen chips bis zu 30% zu. aktuell sind es etwa 40%
vram da muss nvidia liefern möglich wären
titan 512bit 32gb
rtx 3080ti 256bit 16gb
rtx3080 192bit 12gb ~3840shader (60sm)
rtx3070 192bit 12gb ~3584 shader (56sm)
rtx3060 160bit 10gb ~3328shader (52sm)
gtx2650 128bit 8gb ~ 2816 shader (44sm)
gtx? 128bit 8gb bis zu 4gb und 64bit
Die Vollausbau wird sich nvidia zurückhalten da man nicht weis was amd hat.Und in welche Preisschema es kommen wird.
Wer denkt das amd ihren navi21 it 5120 shader für unter 1000€ verkauft der wird überrascht sein
ich gehe von etwa 1100$ aus.
aber nicht verzweifeln es kommen ja auch ein navi23 mit nur 60cu= 3840shader
und da wird amd klar Richtung 600$ anpeilen. vram liegt bei 16gb mit 256bit
Die werte würde ich als CEO festlegen
da nvidia im Luxus ist ihre chips nach Marktsituation ausrichten kann.
Daher sind die Kürzungen rein gewollt nicht erzwungen aus technischer Sicht
und 4sm pro DIE sind durchaus normal.

nvidia hat ein 2 reihen design wo die länge und höhe der reihen unbegrenzt ist.
bsp 6*2*4=48sm 6*2*5=60sm oder 8*2*5=80
Wärme schön auf die länge verteilt darunter die RT cores und tensor cores

Gerade amd 2 reihe und viele shader in 2 cluster bringt den wärme stau
4*10*2=40cu max empfohlener takt nur 1,6ghz
gepuscht wird bis zu 1,85ghz folge Hitzestau

Zurück