- Diesmal sieht es ja so aus, als würde durchaus etwas von AMD kommen. Siehe TFLOPS-Angabe bei der Series X, wenn man einfach von der 5700XT hochrechnet, taugt das ja als untere Abschätzung der Performance. Einzige Bruchstelle dieser Rechnungen wäre, wenn RDNA2 schlechtere Performance pro FLOP hätte als RDNA1, sprich diese zu Gunsten besserer Flächeneffizienz geopfert worden wäre.
- Nvidia ist nicht Intel. Ohne Konkurrenz bringen sie Mehrperformance, sie bringen gesteigerte Effizienz, aber dafür nutzen sie das ganze als Vorwand zur Preissteigerung. Das hat man ja bei Turing gesehen und ist auch die deutlich clevere Strategie, als die Hände in den Schoß legen-Strategie von Intel. Mit deren Strategie sichert man sich nämlich keine starke Architektur und obendrein führt auf Dauer diese Strategie sogar bei den Fanboys und Fangirls zum Wandel von Liebe zu Hassliebe...
- Eine Erhöhung der Speicherkapazität würden sie sicher nicht bringen, falls AMD doch nichts auf die Reihe bekommt. Das ist aber, wie gesagt, diesmal eher unwahrscheinlich.
- Wenn Nvidia jemals wieder ernsthaft mit Tegra in den SOC-Markt zurückrückkehren will, brauchen sie eine ordentlich ausentwickelte Architektur.
- Ja, die Strategie lässt sich durchaus mit den Worten auspressen wie frischen O-Saft umschreiben.

Teraflos heißt halt gar nichts, RDNA 2 kann genauso viel mehr Teraflops bei gleicher Leistung zu RDNA 1 haben.
Schon wäre die 12 Teraflop GPU der Xbox alles andere als beeindruckend.
AMD hat ja schon öfter immense Teraflop zahlen ins Feld geführt die aber nicht gerade gut bei Gaming skalierten.
Was gar nicht mal so Unwahrscheinlich ist wenn sie versuchen High-End Karten zu produzieren. Die hatten immer
enorme Teraflop zahlen und RDNA 1 hat das nicht mehr.
Ich glaube das ist auch der Fall, weil die Xbox klingt zu gut um Wahr zu sein oder etwa nicht?
Den in RDNA 1 wäre die Leistung fast an einer 2080ti und ich glaube jeder weis das man das vergessen kann.
Weil man davon ausgehen kann das AMD mit High-End Karten am PC irgendwo in der nähe bei der 2080ti sein wird.
Nur eine 5700XT hat schon 225 Boardpower also der Chip alleine braucht schon 180 Watt und beide Konsolen nutzen eine APU.
Ich glaube daher das die Teraflop zahlen bei RDNA 2 deutlich nach oben gegangen sind, aber nicht die Leistung.
Außerdem glaube ich das sie nicht gegen Nvidia bestehen werden, weil die größten Leistungssprünge entstehen immer durch Shrinks.
AMD hat aber diesen schon vollzogen, AMD wird also die Archtektur stark ändern müssen um überhaupt an Turing ran zu kommen.
Nvidia hat jetzt erst den Shrink was zu einem deutlichen Leistungssprung führen wird. Das ist meine Einschätzung ich rechne
das die Konsole so etwa auf RDNA 1 Level sind. Den das wäre möglich zu den Preisen zu der Thermik, fakt ist ganz einfach keiner
hat eine RDNA 2 gesehen und kann die Einschätzen. Deshalb heißt halt Teraflops aktuell einfach gar nichts.