Nvidia Ampere: Eckdaten zur Geforce RTX 3070 (Ti) machen die Runde

"Da geht umher, dass die Geforce RTX 3070 Ti so schnell wie eine RTX 2080 Super sein soll."

Ich glaube kaum, dass Nvidia eine Nachfolgerkarte zur 2070S mit gerade mal 10 bis 15 Prozent Mehrleistung auf den Markt bringen wird. Ja, ich traue denen auch viel zu, aber das halte ich dann doch für blanken Unsinn.

.

Wieso reicht doch, man spart doch dann gegenüber einer RTX 2080 200 - 300 Euro. Hinzu kommt RTX 2.0.:)

Ich sehe das ähnlich, in der Preisklasse ab 400 Euro sollte es mal etwas mehr Speicher geben. 8 GB Karten gibt es ja schon 5 - 6 Jahre.
 
Die Rohleistung ist im Grunde nebensache, mal ehrlich unterhalb der 4K Auflösung ohne DLSS sind sogar die RTX 2070s mehr als ausreichend und das für alle Games, selbst 4K ist machtbar mit angepassten Grafik Setting, so machen es die Konsolen schon immer. Was bei mir das wichtigste ist, wieviel mehr Leistung die RT Kerne bringen. In Cyberpunk 2077 oder WD Legion und auch in den kommenden AAA Titel mit RT ist das nunmal das wichtigste. Für meine Auflösung von 3440x1440 wäre zB eine 2070s einfach perfekt und ausreichend aber da ich wert auf die RT Performance lege, warte ich eben noch ab, denn die RTX 3000er Reihe soll ja in Sachen RT fast 3mal schneller werden ( gerüchte ). Cyberpunk 2077 RTX ON DLSS ON und ich bin mehr als glücklich.
 
ich werd meine rtx 2080 noch behalten, mir gehn die neuen karten am A**** vorbei. kaufe erst wieder wenns 12gb Vram gibt oder mehr. für 1440p tuts meine 2080 noch. und aufwürsten auf wieder 8gb vram macht für mich keinen sinn.

bei der 3000er Reihe wird die RT Performance eben sehr bemerkbar sein, die Rohleistung deiner Karte ist immer noch TOP und HIGH End und selbst in WHQD und DLSS wirst du RT geniessen können, aber die RTX 3000er werden eben im bereich RT nochmal ein stück zulegen und das deutlich. Dank der NexGen Konsolen werden Karten ohne RT Beschleunigung einfach nur veraltet sein, Rohleistung war gestern, heute und in Zukunft werden eben auch die RT Beschleunigung eine grosse Rolle spielen.
 
kommt darauf an, was die 3070ti an RT Performance leistet, die Rohleistung einer 2080s ist selbst heute und in Zukunft ausreichend. Die Leute diskutieren nur noch über Rohleistung, selbst meine 980ti kommt mit 3440x1440 gut klar und ich kann alle Spiele darauf zocken, mir ist die RT Performance der neuen Gen wichtiger als die Rohleistung, denn die Rohleistung ist bei den aktuellen MidRange Karten schon sehr gut, aber ohne RT Beschleunigung leider veraltet
 
Ideal wäre eine 3070(ti) mit 2080ti Leistung und 12 GB VRAM........ man darf ja wohl träumen :ugly: (und natürlich für ~500€)

Nächste Karte wird die große Navi21 oder eine 3080ti/3090 in Verbindung mit einem neuen Monitor, die 3070(ti) ist in dem Fall sowieso nicht so interessant.

mfg Ratha
 
Just another sinnlose Gerüchte-News.
You nailed it!

Das einzige, was man anmerken könnte (sollte die Preisangabe von 500$ stimmen) ist, dass die Karten entgegen aller Schwarzmaler günstiger werden oder zumindest nicht teurer.
Der Launchpreis der RTX 2070 founders edition lag lt. Netz bei 599$.
 
You nailed it!

Das einzige, was man anmerken könnte (sollte die Preisangabe von 500$ stimmen) ist, dass die Karten entgegen aller Schwarzmaler günstiger werden oder zumindest nicht teurer.
Der Launchpreis der RTX 2070 founders edition lag lt. Netz bei 599$.
MSRP der Standard-Edition waren aber auch damals schon nur $499 und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da nicht viel tun wird, aber an billiger glaube ich dann doch nicht.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, denen zufolge mit kaum mehr Speicher und auch eher überschaubarer Mehrleistung zu rechnen sein könnte, würde das wohl auch kaum zu einer Preisexplosion passen ...
 
Die Rohleistung ist im Grunde nebensache, mal ehrlich unterhalb der 4K Auflösung ohne DLSS sind sogar die RTX 2070s mehr als ausreichend und das für alle Games, selbst 4K ist machtbar mit angepassten Grafik Setting, so machen es die Konsolen schon immer. Was bei mir das wichtigste ist, wieviel mehr Leistung die RT Kerne bringen. In Cyberpunk 2077 oder WD Legion und auch in den kommenden AAA Titel mit RT ist das nunmal das wichtigste. Für meine Auflösung von 3440x1440 wäre zB eine 2070s einfach perfekt und ausreichend aber da ich wert auf die RT Performance lege, warte ich eben noch ab, denn die RTX 3000er Reihe soll ja in Sachen RT fast 3mal schneller werden ( gerüchte ). Cyberpunk 2077 RTX ON DLSS ON und ich bin mehr als glücklich.

Wenn dir die RT Leistung wichtig ist, dann muss dir auch die Speicherausstattung was bedeuten. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Minecraft RTX bei meiner 2070S den Speicher bei 2. niedrigster RT Einstellung und WQHD den Speicher zum überlaufen gebracht. 8GB bei Cyberpunkt in WQHD mit RT on wird die 8GB wohl deutlich befüllen, wenn man die ganzen Assets bedenkt, die man bisher in den Videos sehen konnte.
 
"Da geht umher, dass die Geforce RTX 3070 Ti so schnell wie eine RTX 2080 Super sein soll."

Ich glaube kaum, dass Nvidia eine Nachfolgerkarte zur 2070S mit gerade mal 10 bis 15 Prozent Mehrleistung auf den Markt bringen wird. Ja, ich traue denen auch viel zu, aber das halte ich dann doch für blanken Unsinn.

Was den Speicherausbau angeht, wird's echt spannend. Kommt die 3080 tatsächlich mit mageren 10 GB Speicher daher (zumindest mager für eine Karte nahe der 1000 Euro-Marke), sind 8 GB für die 3070 tatsächlich realistisch, aber wer möchte denn bitte im Jahr 2021 für 500+ Euro mit 8 GB abgespeist werden? Für mich wäre das die konsequente Fortsetzung des Nvidia-Speichergeizes und geradezu eine Steilvorlage für AMD, den Leuten für das gleiche Geld zumindest 10 oder 12 GB anzubieten ...

Wieso nicht?
Das würde dann auch den "Preisverfall" auf 500€+ erklären.

mfg
 
Jetzt sortiert man bei NVidia also schnell die Namen durch damit die Preiskategorie stimmt und irgendwie die Leistung erreicht die man versprochen hat. Man aber einfach die Chips wieder hinsortiert wo sie hingehören und das Ganze mit dem Matsch DLSS Gedöns wieder glatt zieht. Leistung +50 bei Effizienz +50 :lol: NVidia Geiz Vram Laden. Ampere wird also eine Gurke. Salamitaktik wie Intel das jahrelang vorgemacht hat. Hauptsache die Kohle stimmt. Was interessieren uns die GAMER wir sind viel mehr. Mir vorher eine 2070 für 629 verkaufen. Was für ein Laden.

Habe jetzt eine 1080Ti und werde die behalten. RTX ist für mich tot.
 
8GB werden für die kommenden Konsolenspiele zu wenig sein.

Anschauobjekt hierfür ist Ghost Recon Breakpoint. Man nehme 4k und man stelle das Spiel auf Ultimate Settings. Schwupps, schon ist man bei 9Gb die benötigt werden. Die neuen Konsolen haben 16Gb und deren Graka Leistung wird so bei 2070 bis 2080 eingeordnet. Das ist locker ausreichend damit man bei diesen Einstellungen die konsolentypischen 30fps bekommt.

Eine 3070 wird das gleiche Problem haben. Flüssige 4k Bildraten bei solchen Spielen, aber die oberste Texturstufe wird wohl nicht möglich sein, obwohl sie von der Geschwindigkeit her möglich wäre. Was will man diesen Kunden vor ihrem 4k Schirm erzählen? Stell runter auf 1600p, den Unterschied siehst du nicht und dann passt Breakpoint auf Ultimate Settings ganz knapp in den Speicher? Bei einer Graka die den Preis einer Konsole hat?

Für eSport Titel wird man sich eine 3070 oder größer wohl nicht kaufen. Da will man dann auch die höchsten Grafikeinstellungen ziehen wollen. Breakpoint wird nicht das letzte Spiel sein bei dem das in diesem Jahr nicht geht.

Sobald RT und DLSS angeworfen wird, ist das mit der 4K Auflösung sowieso absolent... ;)
 
Habe jetzt eine 1080Ti und werde die behalten. RTX ist für mich tot.
Hast bestimmt auch beim Versteckenspielen früher einfach die Augen zu gemacht, weil Dich dann keiner sehen kann, oder?
Natürlich bleibt es dennoch jedem unstreitbar selbst überlassen, ob er am technologischen Fortschritt teilhaben will, oder nicht.

Früher oder später wird man sowieso dazu gezwungen zu wechseln. Sonst läuft die Software schlichtweg nicht mehr.
 
@zerozerp
Werde nicht frech du neumalkluger Möchtegern.

Entschuldigung, das sollte kein Angriff sein. Deine Aussagen entbehren aber jeder Grundlage.

Letztendlich ist es immer das gleiche. Neue Technologie kommt- Manche adaptieren und andere wiederum nicht.
Die letztere Klientel macht auf den Umstand, dass sie NICHT adaptieren würden oftmals lautstark und wiederholt aufmerksam, um Gleichgesinnte zu finden und damit ihr Gewissen beruhigen und sich darin bestätigt zu fühlen,
dass keine Notwendigkeit bestünde, auf die neue Technologie zu wechseln. Somit schafft man sich das Gefühl, nichts zu verpassen, muss nicht wieder investieren und verbündet sich zugleich mit einer Gruppe Gleichgesinnter.

Irgendwann wird dann still und heimlich doch auf das neue System gewechselt und wenig später wird dieses zum Ultimum erhoben und das Spiel geht von Vorne los.
Es ist halt immer das das Beste, vernünftigste und Sinnvollste, was man sich selbst zugelegt hat, bzw. was man aktuell benutzt. ;)

Diese Innovationszyklen hab ich jetzt knapp 40 Jahre lang mitgemacht und die Argumentationsketten der Verfechter der älteren und neueren Software- Hardwareiterationen waren und sind immer die gleichen.
Ich nehme mich bezüglich dieses Verhaltens über meine gesamte "Karriere" im IT Sektor auch explizit nicht aus.
Ich kann deshalb die entsprechende Motivation, Gruppendynamiken, die bei solch einem Thema entstehen nur zu gut nachvollziehen....

Ich war auch mal auf diesem Dampfer. Hab beim Umstieg auf Vista gestöhnt und wieder beim Umstieg auf Windows 10.
Es waren/sind aber einfach die moderneren Systeme. Auch wenn ich Microsoft für den Wust aus Einstellungen und Systemsteuerung in Win 10 und das Design seit W8 am liebsten auf den Scheiterhaufen werfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die RT Leistung wichtig ist, dann muss dir auch die Speicherausstattung was bedeuten. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Minecraft RTX bei meiner 2070S den Speicher bei 2. niedrigster RT Einstellung und WQHD den Speicher zum überlaufen gebracht. 8GB bei Cyberpunkt in WQHD mit RT on wird die 8GB wohl deutlich befüllen, wenn man die ganzen Assets bedenkt, die man bisher in den Videos sehen konnte.

Minecraft RTX ist eine Ausnahme ( path tracing ), Control bei Max Setting in 4K/DLSS2.0 nutzt 7.5GB an RAM, wohlgemerkt alles auf MAX. Dann sollte man eben die Einstellung soweit runterschrauben bis die RAM Auslastung stimmt, denn genau dafür gibt es die Einstellungen. Keine sorge, die Spiele sehen immer noch TOP aus, die Konsolen machen das seit Jahren so, dass die Spiele eben für die Hardware optimiert werden, soll heissen dass die Grafikeinstellungen so angepasst werden. Cyberpunk 2077 wird sicherlich einiges an RAM brauchen, aber das Spiel wird mit etwas angepasster Einstellungen nicht schlechter aussehen. Als Beispiel kannst du Wolfenstein 2 nehmen, da gibt es Max Einstellungen dass die RAM Auslastung vernichtet aber das Spiel dadurch nicht wirklich besser aussieht, auch Resident Evil 2 Remake, völlig überflüssige Einstellungen das den RAM nur frisst aber das Spiel dadurch nicht mal besser aussieht. Wie gesagt, Einstellungen für PC Hardware sind nicht einfach so da, damit soll man selbst eben die beste Einstellungen für sich anpassen.
 
Ich kann deshalb die entsprechende Motivation, Gruppendynamiken, die bei solch einem Thema entstehen nur zu gut nachvollziehen....
In gewisser Weise hat er aber Recht, du verbindest viel (mir zuviel) mit Innovationen, dass ändert aber nichts daran das Nv bei 2080s Leistung der 3070ti, keine +50/+50 auf den GT106 drauflegt, sondern den GA104 hinsortiert wo er die letzte Jahre war. Man also bei der Namensgebung und der Verwendung der SKU's im Portfolie zurückrudert. RTRT Leistung mal aussen vor, die wir nicht kennen, aber anzunehmen ist, dass DLSS mit geringer Auflösung hier einen Großteil ausmachen wird. Ich glaube das er das gemeint hat, also vermeintliche +50-70% bei 50% effizienter ist nirgends zu sehen. Vllt. max 30% effizienter bei 2080 Leistung, was dann dem GT104 entspricht und vermutl. 8nm (der eigentlich nur 10-15% effizienter ausfällt, würde ja fast passen). Das wäre schon ziemlich schwach und was ist daran neu? Das schafft eine 2080 heute schon. Wenn das so ist, ist das absolut nirgendwo innovativ. Dann entspricht GT104 fast zu GA104 Leistung? Die Karte heißt dann x070 und nicht mehr x080. Was für einen Fortschritt siehst du da, mal abgesehen davon das ich immer wieder darauf hingewiesen habe.

Edit sagt: Wobei mir persönlich euer Unterton nicht gefällt. Darüber lässt sich ja diskutieren.
 
Zurück