Nvidia Ampere: Direkt zum Start Custom Designs?

hoffe, dass beide Lager was Gutes bringen, dann ist für jeden was dabei; muss aber zugeben, dass ich Nvidia mit Argusaugen beobachte und auf
gute Verfügbarkeit der 3090 mit 24 Gb Ram im November hoffe

Der Lederjacke muss man es schon lassen, er trifft AMD immer eiskalt, wo es wehtut. Die größten Kritikpunkte zu wenig VRAM und Unterdrückung der Partner bei Customkarten werden ausgemerzt. Die Karten werden als non plus ultra angepriefen und zu überhöhten Preisen veröffentlicht, um an Weihnachten alles abzusahnen, bis irgendwann Big Navi erscheint. AMD wird dann die Brotkrümmeln sammeln, obwohl sie wieder ein gescheites Design im Portfolio haben werden.. Da tut es Nvidia auch nicht mehr weh, die Preis etwas nach unten zu korrigieren.

Tja, wenn AMD hier mal nicht 2 Monate zu spät kommt. Die Gefahr ist groß das sich dann die meisten schon mit Nvidia Produkten eingedeckt haben, insbesondere wenn die Custom Designs bereits verfügbar sind. Big Navi finde ich extrem spannend - hat Raytracing sowie erheblich mehr Leistung wie seine Vorgänger - mit etwas Glück könnte dies dann ein P/L Brecher werden (in Relation zum Preis-/Leistung von Nvidia) - würde mich nicht wundern wenn die RTX 3080TI (3090) 1500,- € und mehr kostet, insbesondere dann wenn die Gerüchte zum Speicher stimmen.

Jetzt heißt es eisern sein und bis Nov. durchhalten... sonst ärgert man sich vielleicht wenn AMD tatsächlich überzeugen kann.

Das mit den 1500€ kann so sogar passieren. Darum abwarten was AMD bringt. Wer 2 Monate nicht warten kann muss halt in den sauren Apfel beißen und early adopter zahlen. ich warte erstmal ab.

Bin gespannt, in wie vielen Signaturen dann die neuen Karten gleich auftauchen. Werden wohl einige sein, die mit Pascal das letzte Mal gekauft haben, und jetzt gleich früh einsteigen, um lange genug etwas von Ihren Errungenschaften zu haben.
Aber wenn alle Kaufwütigen noch zwei Monate warten würden, wäre dass für die Lederjacke schon ne große Tortur, bis Frau Su die "Karten" auf den Tisch legt, bzw. in die Kamera hält.

Die Preise sind bisher noch viel zu niedrig, ich möchte mindestes 2k für das Topmodell sehen.

Also wenn die 3080ti 24GB hat... usw.
Kann man sich preistechnisch auf eine BOMBE gefasst machen.

Und die Custom 2080ti´s haben die ersten 6Monate auch 1400-1700 gekostet.

Hab meine Asus danach für 1200 gekauft... danach gingen die Preise sogar wieder hoch oder bliben gleich...bis heute.

Da brauch keiner mehr auf Wunder hoffen.

Hmmm dann könnte ich ja diesmal glück haben und gleich zu Anfang ne Karte kriegen die schon WaKü hat und nicht erst von mir umgebaut werden muss nachdem endlich ein passender Kühlkörper verfügbar ist ...... die 1080 streckt langsam die Fahne bei aktuelleren Sachen *g*
Das wäre auch mein Wunsch. Aber ich glaube wir werden Pech haben.
Falls es auch gleich Custom Karten gibt, dann sicher erst mit Luftkühlung. Wasserkühlblöcke von Watercool und Co. werden wieder paar Wochen dauern bis sie in den Handel kommen.

Hoffe AMD spielt den Preisbrecher und haut was raus, den wenn Nvidia wieder um 1500€ fürs Topmodel will und das so bleibt, könn sie sich das Teil in die Lederjacke rollen.
Soviel hat mal ne Titan gekostet, die hucken doch langsam n bissel beim Preis.
Aber werden sicher genug trotzdem zahlen.

Naja warten wir mal ab, noch ist nix raus aber ahne nichts gutes beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, in wie vielen Signaturen dann die neuen Karten gleich auftauchen. Werden wohl einige sein, die mit Pascal das letzte Mal gekauft haben, und jetzt gleich früh einsteigen, um lange genug etwas von Ihren Errungenschaften zu haben.
Aber wenn alle Kaufwütigen noch zwei Monate warten würden, wäre dass für die Lederjacke schon ne große Tortur, bis Frau Su die "Karten" auf den Tisch legt, bzw. in die Kamera hält.

Heya, man muss halt schnell sein, damit der Unterbau für Cyberpunk da ist ^^

Ich habe da noch ein 500+ Liter Aquarium in Planung... Wenn ich das (in sich geschlossen) an die Kühlung anbinde, das sollte doch helfen? 浪
Klar, leg die Radiatoren einfach unten ins Becken, dann haben es die Fische immer schön gemütlich und der PC bleibt kühl. :top:
Das Bio-Wasser ansich würde ich nicht durch den PC laufen lassen. :ugly:

Es gibt auch Leute wie Schaffe, die packen sich die Dinger in die Signatur bevor sie lieferbar bzw bestellbar sind. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Drei mal getauscht ?
NVIDIA ? Das kann doch gar nicht sein , das sind doch die Besten .
Ironie off.

Sowas ist natürlich extrem ärgerlich .

Wie lange hats gedauert bis du eine funktionierende Karte hattest ?

Oh man, das war eine Odyssey. Die war von Mindfactory und das hat immer 1 bis 2 Wochen gedauert, 2x habe ich eine "reparierte" Karte bekommen.
Ich hatte dann auch keine Lust mehr auf die Karte, hinzu kam noch ein UWQHD Monitor und dann entschied ich mich für die 2080s von EVGA. (Diese Karte ist in allen Belangen grandios)

Die 2. Karte hatte ich (zu) kurz getestet, war ok und ein Freund wollte die dann haben. Der wohnt allerdings in Taiwan und das hat dann auch gut 2 Wochen gebraucht, bis sie bei ihm ankam.
Er packt sie aus, lief ne halbe Stunde und sie produzierte wieder Artefakte. Aaaargh... Er dann bei sich in einen Computer Shop, mehrere Netzteile ausprobiert und es schien zu laufen.
Als er gerade das neue NT kaufen wollte (man nahm an seines wäre kaputt) und der Test lief noch, bumms, wieder Artefakte.
Ich fühlte mich natürlich auch schlecht bei der ganze Sache. Hab ihm das Geld zurück gegeben und auch den Versand + 1 Game bei Steam als Entschuldigung bezahlt.

Nach gut 2 Wochen kam die Karte wieder bei mir an und dann wieder 1,5 Wochen auf den Umtausch gewartet. Tatsächlich eine neue Karte und die werkelt bis heute bei einem anderen Freund tadellos. (natürlich habe ich ihm angeboten, nach der Geschichte, erstmal 1 Monat zu testen^^)

Zwischendurch natürlich das Recherchieren angefangen und ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich glaube die ganze Geschichte, obwohl sie nie zu groß an die Öffentlichkeit kam, hat so einige Lederjacken gekostet. :)

Oh man, das war eine Odyssey. Die war von Mindfactory und das hat immer 1 bis 2 Wochen gedauert, 2x habe ich eine "reparierte" Karte bekommen.
Ich hatte dann auch keine Lust mehr auf die Karte, hinzu kam noch ein UWQHD Monitor und dann entschied ich mich für die 2080s von EVGA. (Diese Karte ist in allen Belangen grandios)

Die 2. Karte hatte ich (zu) kurz getestet, war ok und ein Freund wollte die dann haben. Der wohnt allerdings in Taiwan und das hat dann auch gut 2 Wochen gebraucht, bis sie bei ihm ankam.
Er packt sie aus, lief ne halbe Stunde und sie produzierte wieder Artefakte. Aaaargh... Er dann bei sich in einen Computer Shop, mehrere Netzteile ausprobiert und es schien zu laufen.
Als er gerade das neue NT kaufen wollte (man nahm an seines wäre kaputt) und der Test lief noch, bumms, wieder Artefakte.
Ich fühlte mich natürlich auch schlecht bei der ganze Sache. Hab ihm das Geld zurück gegeben und auch den Versand + 1 Game bei Steam als Entschuldigung bezahlt.

Nach gut 2 Wochen kam die Karte wieder bei mir an und dann wieder 1,5 Wochen auf den Umtausch gewartet. Tatsächlich eine neue Karte und die werkelt bis heute bei einem anderen Freund tadellos. (natürlich habe ich ihm angeboten, nach der Geschichte, erstmal 1 Monat zu testen^^)

Zwischendurch natürlich das Recherchieren angefangen und ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich glaube die ganze Geschichte, obwohl sie nie zu groß an die Öffentlichkeit kam, hat so einige Lederjacken gekostet. :)

Gut das ich nicht der einzige bin.
Hab schon 2 tote RTX 2080Ti.
Eins hielt 1 1/2 Jahre, das generalüberholte 2 Wochen. Ständig Blackscreens, armselige Performance in benchmarks und ständige Crashs. Sobald ich ne neue hab (die dritte) wird die verkauft. Garantie is noch vorhanden. Der neue besitzer kann sich mit den ständigen RMAs beschäftigen. Ich hab da definitiv kein Bock mehr drauf.

das klingt nett direkt zum launch custom

Was 8nm LPP angeht
Dieser ist ein angepasster low power process
optimiert auf Effizienz
Bedeuet aber auch das man max 1,8ghz dies erreichen kann alles darüber wird extrem ineffizient
Da kann nvidia nur eines machen mehr shader bei kleineren sku oder die Architektur wird größer designet
da aber nvidia sicherlich kein neuen chip desigen würde für einen Fertigungsprocess und das recht kurzfristig.
Wird es wohl ein 1-1 Übertragung bedeutet die wärme dichte bleibt identisch also hängt es primär von der Fertigung ab wie hoch man die chips takten kann.
Und da sehe ich bei 8nm schwarz
mehr vcore mehr Leckströme und tschüss 2,2ghz eher sind es ineffiziente = dieselbe Effizienz wie turing wenn nicht mehr verbrauch.

amd hat hier wirklich den vorteil.

Gut das ich nicht der einzige bin.
Hab schon 2 tote RTX 2080Ti.
Eins hielt 1 1/2 Jahre, das generalüberholte 2 Wochen. Ständig Blackscreens, armselige Performance in benchmarks und ständige Crashs. Sobald ich ne neue hab (die dritte) wird die verkauft. Garantie is noch vorhanden. Der neue besitzer kann sich mit den ständigen RMAs beschäftigen. Ich hab da definitiv kein Bock mehr drauf.

Nein, das kann doch gar nicht sein. Eigentlich sind doch die AMD-Karten die Retourenkönige. Da hast definitiv ein Montagsmodell erwischt.

/ironie off

Ich dachte ich stoße das Thema nochmal kurz an :)

Nein, das kann doch gar nicht sein. Eigentlich sind doch die AMD-Karten die Retourenkönige. Da hast definitiv ein Montagsmodell erwischt.

/ironie off

Ich dachte ich stoße das Thema nochmal kurz an :)

Mit AMD karten hatte ich bislang keine Probleme, hab sie aber zuletzt iwann vor 15 jahren drin gehabt. Seitdem nur NV, und bis auf die 2080ti hatte ich noch nie Ärger mit deren gpus.
Kollege hatte neulich auch nen ausfall an ner 2080S von MSI. Artefakte und blackscreen. Die 20er reihe is einfach nicht ausgereift denke ich.

Mit AMD karten hatte ich bislang keine Probleme, hab sie aber zuletzt iwann vor 15 jahren drin gehabt. Seitdem nur NV, und bis auf die 2080ti hatte ich noch nie Ärger mit deren gpus.
Kollege hatte neulich auch nen ausfall an ner 2080S von MSI. Artefakte und blackscreen. Die 20er reihe is einfach nicht ausgereift denke ich.

Die beiden letzten Designs aus beiden Lagern waren nicht gerade der Hammer in Sachen Qualität.

Zurück