Oh man, das war eine Odyssey. Die war von Mindfactory und das hat immer 1 bis 2 Wochen gedauert, 2x habe ich eine "reparierte" Karte bekommen.
Ich hatte dann auch keine Lust mehr auf die Karte, hinzu kam noch ein UWQHD Monitor und dann entschied ich mich für die 2080s von EVGA. (Diese Karte ist in allen Belangen grandios)
Die 2. Karte hatte ich (zu) kurz getestet, war ok und ein Freund wollte die dann haben. Der wohnt allerdings in Taiwan und das hat dann auch gut 2 Wochen gebraucht, bis sie bei ihm ankam.
Er packt sie aus, lief ne halbe Stunde und sie produzierte wieder Artefakte. Aaaargh... Er dann bei sich in einen Computer Shop, mehrere Netzteile ausprobiert und es schien zu laufen.
Als er gerade das neue NT kaufen wollte (man nahm an seines wäre kaputt) und der Test lief noch, bumms, wieder Artefakte.
Ich fühlte mich natürlich auch schlecht bei der ganze Sache. Hab ihm das Geld zurück gegeben und auch den Versand + 1 Game bei Steam als Entschuldigung bezahlt.
Nach gut 2 Wochen kam die Karte wieder bei mir an und dann wieder 1,5 Wochen auf den Umtausch gewartet. Tatsächlich eine neue Karte und die werkelt bis heute bei einem anderen Freund tadellos. (natürlich habe ich ihm angeboten, nach der Geschichte, erstmal 1 Monat zu testen^^)
Zwischendurch natürlich das Recherchieren angefangen und ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich glaube die ganze Geschichte, obwohl sie nie zu groß an die Öffentlichkeit kam, hat so einige Lederjacken gekostet.