Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Das ist nicht meine Denke. Ich denke nur so, wie ich denke das NVIDIA mittlerweile denkt. Gerade, weil AMD auch keine wirkliche Konkurrenz darstellt, weshalb man gut auch ein paar 100€ draufschlagen kann. Nach dem Prinzip: "Leistung kostet eben."
Ich sags halt ganz offen. Ich bezweifel STARK das AMD noch im Grafikbereich großartig NVIDIA etwas entgegensetzen kann.
Marketingtechnisch ist NVIDIA König. Leistungstechnisch ist NVIDIA König. Extrafunktionen, wie RTX Voice, DLLS (3.0) und RayTracing ist NVIDIA König.
AMD kann das alles nicht mehr einholen. Wer ernsthaft glaubt das AMD dem noch etwas entgegensetzen kann, naja.. .

P/L ist AMD König :ugly:
Nicht jeder kann sich ne RTX 2060s oder schneller leisten.
Spiele laufen auch 1A auf AMD Karten; ich tippe es wird richtig interessant bei Karten die 150-250€ kosten werden.

ich tippe es wird richtig interessant bei Karten die 150-250€ kosten werden.
Was soll daran interessant sein? Vielleicht kommen da unten erst mal gar keine neuen Karten und wenn doch, dann wird es preislich angeglichene Konkurrenzkarten mit einem Bruchteil der aktuell möglichen Leistung geben. Weiß echt nicht warum das jetzt besonders interessant sein soll. Für die Kohle bekommste da wohl was zwischen GTX1660Ti- und maximal RTX2060-Leistung. Halt irgendwas im Ultra-Low-Budget-Bereich.

Das ist doch völliger Blödsinn. Die paar 2080Ti- und Titan-Käufer machen einen derart geringen Anteil am Gesamtumsatz aus, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob die irgendjemand kauft oder nicht.
Die Masse der Umsätze wird in völlig anderen Preissegmenten gemacht und die Käufer in diesen Segmenten interessiert es auch nicht die Bohne, wie gut oder wie schlecht sich Nvidias High End verkauft.
Ich weiß nicht, wie zufrieden Nvidia mit den Verkaufszahlen von Turing war und ist, aber entscheidend sind hierbei die große Masse der Leute, die bereit sind, 300 statt 200, 500 statt 400 oder 800 statt 700 Euro für eine Karte zu zahlen,
und nicht die paar Leute, die erst dann froh sind, wenn sie eine vierstellige Summe loswerden.

Glaube Du hast da was nicht verstanden.
Titan war früher ein ganz normaler (High-End)Grafikchip.
Jemand kam auf die Idee in der nächsten Generation diesen umzunennen und +XXX% € draufzuschlagen.
=> Da der schnellste "normale" Chip weg ist (für den normalen Consumenten) kriegt man eine Generation später ein langsammeren / schlechteren zum selben Preis wie vorher in der selben "Leistungsgegend".
Das Spielchen wurde ein paar mal gemacht (ob das dann TI oder Titan heisst ist eigendlich egal) und zusätzlich kamm als Bonus noch die Bitcoin(?)-Mining Situation hinzu.
Runtergebrochen auf die schönen Autovergleiche => 2010 fuhr man Mercedes/Porsche; 2020 fährt man zum selben Preis (inc. Inflation) Golf mit starker Tendenz zum Suzuki Celerio

Was soll daran interessant sein? Vielleicht kommen da unten erst mal gar keine neuen Karten und wenn doch, dann wird es preislich angeglichene Konkurrenzkarten mit einem Bruchteil der aktuell möglichen Leistung geben.
Weiß echt nicht warum das jetzt besonders interessant sein soll. Für die Kohle bekommste da wohl was zwischen GTX1660Ti- und maximal RTX2060-Leistung. Halt irgendwas im Ultra-Low-Budget-Bereich.

Natürlich wird es da neue Karten geben und das "wann genau" ist für diese Zielgruppe auch völlig egal.
Hauptsache schneller und oder mehr Speicher als die vorhandenen Karten.
Deine Aussage das die RTX 2060 Ultra-Low-Budget-Bereich ist bzw. Karten bis 250€ ist schon etwas :hmm:

Marketingtechnisch ist NVIDIA König. Leistungstechnisch ist NVIDIA König. Extrafunktionen, wie RTX Voice, DLLS (3.0) und RayTracing ist NVIDIA König.
AMD kann das alles nicht mehr einholen. Wer ernsthaft glaubt das AMD dem noch etwas entgegensetzen kann, naja.. .
Das stimmt schon, aber man erinnere sich daran, dass die meisten Leute 2015 geglaubt haben, AMD wäre in Sachen CPUs tot. Die Situation war damals viel schlechter als heute in Sachen Grafikkarten. Wie sie dann Intel eingeholt und teils überholt haben, war absolut beeindruckend. Dass AMD das Gleiche mit Grafikkarten gelingt, mag unwahrscheinlich sein, aber ich halte es für durchaus möglich.

Titan RTX: 2.499 USD
Geforce RTX 2080 Ti: 999 USD
Geforce RTX 2080 S: 699 USD
Geforce RTX 2080: 699 USD
Geforce RTX 2070 S: 499 USD
Geforce RTX 2070: 499 USD
Geforce RTX 2060 S: 399 USD
Geforce RTX 2060: 349 USD

Ohne Zoll und Märchensteuer, ect.!
Denn am Ende zählt das, welchen Preis der Händler aufruft!

Da davon auszugehen ist, das Nvidia die neuen GPUs keinesfalls unter dem Preis der jeweiligen Vorgänger ansiedeln wird (sondern eher sich das Plus an Leistung in Prozent auch in etwa im Preis wiederfinden wird), und vierstellige Beträge erfolgreich "getestet" wurden, wäre dies meine Einschätzung für Deutschland (incl. MwSt):

Titan (Ampere): 3499€
Geforce RTX 3090: 1499€
Geforce RTX 3080: 1199€
Geforce RTX 3070: 749€
Geforce RTX 3060: 599€
Geforce RTX 3050: 349€

Dabei muss man beachten, dass die neuen GPUs leistungsmäßig immer in etwa (mit einem leichten Leistungsplus) einer um eine Stufe höheren GPU der Vorgängergeneration entspricht, also eine RTX3060 entspricht in etwa einer RTX2070S, evtl. sogar mit einem noch höheren "Boost" in Sachen RT.

mfg

Mich würde ja brennend interessieren, wo die preislichen Schmerzgrenzen der Community bei den RTX 3000er Flaggschiffen liegen.

@ PCGH
Wäre doch eine Idee für eine Umfrage, oder? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Geschäftsberichte von Nvidia und AMD zeigt, dass beide Firmen ordentlich Gewinn machen. Die verkaufen die Dinger also nicht zum Selbstkostenpreis. Nvidia beziffert die Kosten für die Herstellung seiner Produkte mit 30% vom Umsatz. Dann geht ein weiteres Drittel für die Entwicklung, die Werbung und wer sonst noch so bei Nvidia Kosten verursacht drauf. Das letzte Drittel ist dann Gewinn. Kann man alles hier bei Nvidia selbst nachlesen: NVIDIA Corporation - Financial Info - Quarterly Results

Wenn es eine Anomalie gibt, dann 5700XT vs 2070 Super. Beim Fortnite spielen wird man da jetzt keinen Unterschied merken und bestimmt keinen der den Preis rechtfertigt. Da hat Nvidia für zwei Features (RT & DLSS) mal einfach einen Aufpreis verlangt und ob den der Kunde während der Lebensdauer der Karte noch jemals richtig realisieren wird darf mal stark angezweifelt werden. Nvidia ist halt trotzdem damit durchgekommen. Die 3000er Serie wird das im Preis reflektieren.

Das stimmt. Man muss noch zusätzlich bedenken, dass die Marge bei den günstigen Produkten niedriger angesetzt ist. Heißt, die Selbstkosten sind sehr näher am Verkaufspreis dran. Bei der 2080 Ti dürfte die Marge mittlerweile bei 70-100% liegen.

Edit: Zitat vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja diesen GPU-Preise-Spekulatius kurz vor Release, aufregend! Allerdings wird mir schwindelig wenn ich lese, welche Preise hier genannt werden.

Falls die jetzigen düsteren Prognosen mit den Preiserhöhungen tatsächlich stimmen sollten, werde ich wohl auch diese Generation noch aussitzen und mich mit einer PS5 begnügen.

Davon abgesehen, jemand fragte hier wie viel € wir bereit wären auszugeben; Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 800€ - habe 750€ für die 1080ti ausgegeben damals - und dementsprechend schau ich mir erstmal an, was Nvidia mir für das Geld bietet und in welchem Verhältnis das Gebotene zu meiner jetzigen GPU-Power steht...

Wo meine Schmerzgrenze wäre bei meienr gpu Klasse (ga104)
ganz klar 299€
Wenne s tatsächlich ga106 die rtx360 wird, wird nvidia ein problem haben 30sm und keine taktsteigerung ist quasi Stillstand bei dieser gpu klasse. zu turing lediglich die dxr leistung würde steigen. Das wäre zu dreist für 299€
Mit tsmc 7nm wären 2,3ghz drin was durchaus kleineres plus von nur 15% ergäbe zur rtx2060s
Und selbst dann wäre es dreist
Daher gehe ich vom ga104 aus mit 48/46 und 40sm
Und 256bit 8gb ram
preise um die 349€ und 249€
Die Konsolenpreise werden es vorgeben
Achja 3 rt core per sm und 9 tensor
vermutlich rtx3060ti 48sm 144rt und 432tensor und rtx3060 120rt 360tensor bei beiden etwa 1,8ghz
Doppelte RT performance vs turing etwa 30% und 15% rasterleistungsplus.
VS meiner gtx1060 +100% oder +85%
Ein würdiger Nachfolger danach kommt leider ein cpu limit
Da bleibt nur die frage ryzen 3xxx oder ryzen 4xxx/5xxx mt b550 steel legend und 16gb ddr4 3600
Wird teuer das nächste Jahr
Und leider muss dazu ein neues Netzteil rein
ich neige dazu mein haswel-e zu behalten den an cpu leistung wäre zwar nett besodners bei encoden aber kein muss und gpu leistung wird ehr limitieren da ich die games in DXr deutlich leistung fordern werden und da reiche die 48sm vermutlich oi gerade noch in 1080p
ich neige eher zu 40sm. aber aus prinzip gebe ich für eine gpu nie mehr als 300€ aus.
beim cpu board ram netzteil würde ich ungern zu früh wechseln eher rüste ich auf 32 gb ram auf und setze eine m2 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja brennend interessieren, wo die preislichen Schmerzgrenzen der Community bei den RTX 3000er Flaggschiffen liegen.

@ PCGH
Wäre doch eine Idee für eine Umfrage, oder? :devil:

So eine ähnliche Umfrage gibt es doch auf PCGH für 2020 schon. Nicht direkt für das Flagshiff aber es ist ersichtlich, dass die Community hier eben Gaming als ernstes Hobby Betreibt und entsprechend viel Geld ausgibt (>800€). Auf Platz 2 steht 401 bis 500€ was auch meine persönliche Grenze sein wird. Die Umfrage hätte nach oben hin weiter ausdifferenziert werden sollen, sagen wir bis >1.500€.

Hab selten so ein Quatsch gelesen....60 FPS und unspielbar. Ich wage mal zu behaupten, das du überhaupt keinen Unterschied in der Wahrnehmung zwischen 100, 200 und 300 FPS erkennen dürftest.

Schon mal gemerkt das sich keiner dieser "Experten" mal zu einem Blindtest rantraut :P
Bin mir sicher das die meisten keinen Unterschied in Spielen zwischen 90 und 300 FPS erkennen werden wenn man die FPS Anzeige ausschaltet.
Ist genauso wie bei JPG, MP3 usw. usw.
In der Theorie gibt es "gewaltige" Unterschiede die in der normalen Praxis verpuffen.

Gaming ist mainstream genug, dass es inzwischen jedes Preisniveau mit einem Produkt bedienen kann. Wer dabei erwartet, das Maßstäbe von Preis/Leitung gewahrt werden, der lebt vermutliche in einer Welt in der Zitronenfalter Zitronen falten.

Der PC hat ja in dem Sinne kein unteres Segment, denn der PC fängt in der Regel vom Preis dort an, wo alles andere aufhört. Das ist heute nicht anders als vor 30 Jahren. Selbst ein billiger PC wird teurer sein, als die teuerste Konsole und es gibt wenig Gaming Ausrüstung die teurer ist als ein Spiele PC.

China Retro-Konsolending von Amazon: ab 25€
Nintendo 200 -330€
Sony 300-400€
Microsoft 230-480€
Gaming PCs nach Media Markt Art: ab 800€
Gaming PCs nach PCGH Art: 1000-3000€
Gaming PC Obergrenze lauf Caseking: ~11000€
Dancerush Stardom Arcade Machine: ~15000€

Das werden sich Nvidia und AMD beide bezahlen lassen. Dafür werden auch alle anderen Limits wie Fertigungsprozesse und Thermik so gut ausgeschöpft wie es geht. Wenn das bedeutet, dass man in Zukunft nur noch Nvidia Zertifizierte Gehäuse kaufen darf, weil nur in denen die 500W Abwärme richtig verarbeitet werden, dann kommt auch das. Wir erleben ja schon einen Umschwung zu Mesh-Front Gehäusen mit Lüftern vorne und hinten, weil alte Gehäusedesigns ja jetzt schon die Graka killen. Ich muss auch sagen, dass so ein 9 Jahre altes NZXT Gehäuse vielleicht noch gut aussieht, aber thermisch ist das gute Ding ein wenig überfordert inzwischen. Dachte das geht noch, ätsch, muss weg.

Mir kommen die Tränen... Es wird vermutet "Geforce RTX 3050: ab 239 USD"?? Die Billigheimer Einstiegskarte am untersten Ende?

Ich erinnere mich noch gut an meinen Kauf der Radeon HD 4800 1GB. Absolutes Topmodell 2008. Neu für 250 Euro.

Zurück