Nvidia Ampere: Bis zu 10.000 Punkte im 3DMark Timespy Extreme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Bis zu 10.000 Punkte im 3DMark Timespy Extreme?

Stolze 10.000 Punkte im 3DMark Timespy Extreme sind mit Ampere drin, das ist aktuellen Leaks über die Gefore RTX 3090 zu entnehmen. Allerdings soll Ampere von dem Szenario eher profitieren, weil es anderes Lastszenario darstellt als Durchschnittstests wie etwa Timespy Default. Sei's drum, PCGH hat einige 3DMark-Vergleichswerte parat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Bis zu 10.000 Punkte im 3DMark Timespy Extreme?

Das wäre eine sehr ordentliche Leistungssteigerung, ca. 30% wäre eine RTX 3080 schneller als eine RTX 2080ti, und eine RTX 3090 wäre gar ~55% schneller.

Die RTX 3070 wäre dann somit auf dem Level einer RTX 2080ti bzw eventuell sogar etwas schneller.

Für 599$ wäre die RTX 3070 dann ganz ok.

Negativ wäre wenn Nvidia wirklich so sehr mit dem Vram geizen würde.

RTX 2080ti Leistung mit 8GB Vram kann doch nicht erstrebenswert sein, genauso mit 30% mehr Leistung nur 10GB Vram...

Das wäre eine sehr ordentliche Leistungssteigerung, ca. 30% wäre eine RTX 3080 schneller als eine RTX 2080ti, und eine RTX 3090 wäre gar ~55% schneller.

Die RTX 3070 wäre dann somit auf dem Level einer RTX 2080ti bzw eventuell sogar etwas schneller.

Für 599$ wäre die RTX 3070 dann ganz ok.

Negativ wäre wenn Nvidia wirklich so sehr mit dem Vram geizen würde.

RTX 2080ti Leistung mit 8GB Vram kann doch nicht erstrebenswert sein, genauso mit 30% mehr Leistung nur 10GB Vram...

Das stimmt einfach nicht. Die 2080 Ti war für > 1200 EUR schon nicht "ok". Dann kann die 3070 für 599 Geld auch nicht "ganz ok" sein.

Background Info: musste von einer defekten 980 Ti auf eine 2070 Super umsteigen. Kaufe also nicht gerade im günstigen Bereich.

Das stimmt einfach nicht. Die 2080 Ti war für > 1200 EUR schon nicht "ok". Dann kann die 3070 für 599 Geld auch nicht "ganz ok" sein.

Background Info: musste von einer defekten 980 Ti auf eine 2070 Super umsteigen. Kaufe also nicht gerade im günstigen Bereich.
Ich sage nur es wäre "grenzwertig" ok angesichts der Leistung.
Vielleicht kostet nur die FE soviel, wie bei der RTX 2070, und die Non FE kostet dann nur $499 Dollar, was meiner Meinung nach dann wirklich ok wäre für RTX 2080ti Leistung (und eventuell etwas mehr) und womöglich mehr RT Leistung, besseres DLSS usw.

Vram ist der einzige kritische Punkt.

Das stimmt einfach nicht. Die 2080 Ti war für > 1200 EUR schon nicht "ok".

Genau das.
Die RTX2000er Serie war die erste Grafikkartengeneration seit ewigen Zeiten wo ich nicht das Topmodell gekauft habe einfach weil es gemessen an der Performance überteuert war (750€ für ne 2080 und dann für ~30% mehr Performance 1200€ für ne Ti? Ääähhh... nein).

Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sich das bei der RTX3090 ändern wird. Zumindest nicht bevor ein hoffentlich sehr starker Navi21 erscheint.

Dieses Jahr "muss" ich meine GTX1080 ersetzen eigentlich sollte es eine 3090 werden.
Das einzige was mich von der 90er noch abschrecken könnte wäre ein Preis der über 1500 Euro geht.

Wehe die machen das, dann bin ich echt sauer. Ich hoffe das es das gleiche ist wie vorher, was schon teuer ist,
nein sehr teuer. Aber ich traue denen echt zu das 1500 Euro eine Stock Karte kostet und 1800 dann Custom.

Bei aller liebe aber sollte das so sein werde ich mir dann keine 90er kaufen. Weil es schon schwer ist überhaupt 1000
Euro für eine GPU recht zufertigen.

Vielleicht wird es keine Titan geben, dafür eben die RTX 3090 als Topmodell.
Die Turing Titan kostet ja bereits 2750 Euro.

Sollten die Gerüchte wahr sein wäre eine RTX 3080 150% schneller wie meine derzeitige GTX 1070, das wäre ein enormen Sprung für mich.
Und auf dem Leistungslevel bin ich seit 2015 (GTX 980ti).:ugly:

Daran ist überhaupt nichts "ganz ok" :schief:. Zu erwartene Leistung 100€ über bepreist ganz einfach :rollen:.
Ganz ok heißt nicht gut, ich fände es natürlich auch gut wenn die Karte zwischen 350-400 Euro kosten würde, aber wir müssen halt leider realistisch sein.

Dieses Jahr "muss" ich meine GTX1080 ersetzen eigentlich sollte es eine 3090 werden.
Das einzige was mich von der 90er noch abschrecken könnte wäre ein Preis der über 1500 Euro geht.

Wehe die machen das, dann bin ich echt sauer. Ich hoffe das es das gleiche ist wie vorher, was schon teuer ist,
nein sehr teuer. Aber ich traue denen echt zu das 1500 Euro eine Stock Karte kostet und 1800 dann Custom.

Bei aller liebe aber sollte das so sein werde ich mir dann keine 90er kaufen. Weil es schon schwer ist überhaupt 1000
Euro für eine GPU recht zufertigen.

Ach komm schon....du kannst bestimmt auch 1600€ an Herrn Huang überweisen stell dich jetz mal nicht so an. Einem guten Freund kann man das gierige in den Augen auch mal verzeihen :daumen:.

Der Leistungszuwachs ist schon beachtlich und entspricht ungefähr auch den mehr kosten zur RTX 2080Ti.

Hört sich doch wirklich nach Nvidia an, ohne Big Navi wird das auch so bleiben.

EFBD7888-D803-41D3-9E13-A8132D28B0D7.png

mit 7583 Punkten bin ich noch gut dabei, dieses Jahr werden es vermutlich 2x 3080 bzw. 2x BigNavi anstatt 1x 3090, dann hat meine Freundin auch was davon.

Na ja dann bekomme ich ja vielleicht für meine gtx 1080 die ich im Januar 2017 für 499€ gekauft habe, endlich mal für unter 500€ ein lohendes update.(+70%)

Hm, sieht so aus als ob ich dann wohl zur 3080 greifen werde. 93% mehr Punkte als meine 1080ti waeren schon krass. Mal gucken wie sich das in Games auswirkt.

Ach komm schon....du kannst bestimmt auch 1600€ an Herrn Huang überweisen stell dich jetz mal nicht so an. Einem guten Freund kann man das gierige in den Augen auch mal verzeihen :daumen:.
Immer wieder interessant der Neid gegen die Firma Nvidia. Ich hasse deren Preispolitik auch, aber traurige Tatsache ist ganz einfach: AMD wird genauso nachziehen und dann wird sich auch Su die Taschen vollstopfen. Es ist nicht nur Nvidia "das Böse", denn AMD könnte mit einem Preiskampf die Preise auch niedrig halten - nur was hätten die davon?

Laut IgorLABS gibt es nicht mal voll funktionsfähige Treiber und erst mal nur auslastungtool von Nvidia für die Entwickler/Firmen, um die Funktionsfähigkeit zu testen.

Zurück