Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Ich habe weder eine rote noch eine grüne Brille auf. Ich habe eine AMD-CPU und ein Brett mit AMD-Chipsatz. Ich würde mir theoretisch auch eine AMD Grafikkarte kaufen. Empfahl in der Vergangenheit auch meinen Freunden oft Vega56 oder 5700(XT). Allerdings primär wegen des P/L-V.

Trotzdem hasse ich dieses Überhypen wie die Pest. Wie hier schon gesagt wurde, es geht nicht von heute auf morgen, dass eine Firma an einer anderen vorbeischießt. Dass Intel aktuell völlig gegen AMD versagt liegt daran, dass Intel die letzten Jahre komplett verschlafen hat. Ryzen1000 und Ryzen2000 waren trotzdem leistungstechnisch unterlegen. Erst Ryzen3000 ist wirklich stark und hat bei niedrigerem Preis endlich mehr oder weniger gleichgezogen. Nvidia hat absolut nicht gepennt. Zwar haben sie in gewisser Weise Leistung bei Turing zurückgehalten, aber für Gutbezahlende war sie dann doch da. Bei Ampere geht man ebenfalls von einer dramatischen Leistungsverbesserung aus. RDNA2 wird daher zwar gut, aber Nvidia wohl kaum gefährlich werden.

Wir müssen einfach abwarten.

NVIDIA-GeForce-RTX-3090-GeForce-RTX-3070_GA102-Ampere-GPU-Die_1.jpg

uiuuiiui

Dass Intel aktuell völlig gegen AMD versagt liegt daran, dass Intel die letzten Jahre komplett verschlafen hat. Ryzen1000 und Ryzen2000 waren trotzdem leistungstechnisch unterlegen. Erst Ryzen3000 ist wirklich stark und hat bei niedrigerem Preis endlich mehr oder weniger gleichgezogen.

Würde ich nicht so unterschreiben, verschlafen haben sie sicherlich nicht. Ich würde eher sagen die Intel Ingenieur die für die Fertigung zuständig sind und waren haben vollkommen versagt, 10nm hätte 2015 (7nm scheinbar 2017) an den Start gehen sollen, alle neuen Archs sind auf andere Prozesse angewiesen, eigentlich können wir dankbar sein, dass sie versagt haben, ansonsten wäre auch heute noch Intel meilenweit vor AMD und die CPU Preise immer noch so absurd hoch.

Im Graka Markt hoffe ich so etwas allerdings nicht, hier sollte es sowieso Fortschritt um jeden Preis geben, für Games ist einfach nichts wichtiger als GPU Power, die CPU Leistung reicht sowieso locker aus und da wo sie nicht ausreicht sollten sich die Entwickler vielleicht mal an den Kopf fassen warum man nicht z.B. Low Level API's genutzt hat.

10GB für die 80er wäre genau das Minimum, was ich mir früher dafür erwartet hätte.
So gesehen. :ka:
Mal schaun, was die so kann/kosten wird(und ob nicht doch noch ne 80 Super(bzw. 80Ti) mit 20 GB nachgeschoben wird).

evtl. kommt ja auch noch die 3070 mit 8GB und später noch 70Super/Ti mit 16 GB.

PS: Ich würde bloß nicht ganz schnell eine der 8/10 GB Karten kaufen und mich später ärgern, wenn für n Tacken mehr die 16/20 GB Versionen kommen(wie immer die auch heißen mögen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s schade das man die Dual-Grafikkarten alá Nvidia GTX Titan Z aufgegeben hat. Das wären wahre Monster mit den kommenden GPUs geworden.
Sinnvoll? Wahrscheinlich nicht. Aber geil wär´s ja schon. Nvidia RTX 3095 mit 48GB VRAM. Liest sich gut! :ugly::sabber:

Bis auf AMDs Radeon Pro Vega II Duo gibt es da leider nichts mehr am Horizont. Aber solang man das Problem mit den Mikorucklern nicht in den Griff bekommt, wird da nichts mehr passieren.

Aber solang man das Problem mit den Mikorucklern nicht in den Griff bekommt, wird da nichts mehr passieren.
Hat nichts mit Mikrorucklern zu tun, sondern das Problem, dass die >300W Monster als DualGPU einfach nicht sinnvoll zu kühlen sind.

Die ganzen Dualkarten waren doch relativ zur Singlekarte immer sehr schwachbrünstig. Das war ein total dummes Konzept.

Hat nichts mit Mikrorucklern zu tun, sondern das Problem, dass die >300W Monster als DualGPU einfach nicht sinnvoll zu kühlen sind.
Ich kenn mich jetzt mit Wakü nicht so aus, aber wäre das keine Option für eine Dual-GPU Karte? Hat ja bei den Single-Versionen der AMD Vega 64 LCE und AMD Vega Frontier LC Edition auch ganz gut funktioniert. Letztere hat eine TDP von 375 W gehabt.

Ich kenn mich jetzt mit Wakü nicht so aus, aber wäre das keine Option für eine Dual-GPU Karte?
Schwierig. Mit dem klassischen DualPCB glaube ich nicht (der innere Kühler wäre ja viel zu dünn) und ob du die heutigen GPUs auf ein PCB bekommst? Fraglich.

Generell ist die Idee einfach dumm. Schau dir mal die übliche Taktraten von Single- und DualGPU an. Was bringt dir +100%GPU (von denen dank SLI ja selbst mit Glück nur 90% ankommen), wenn du dann locker mal 30% Takt einbüßt?

Wenn du die effektive Leistung deutlich über das schnellste Single-Chip-Niveau anheben möchtest, bis zu schnell bei > 500 W. Das ist nicht nur für die Stromversorgung ein Problem, das bekommt man auch mit Wasserkühlung nicht mehr leise über einen Single-Radi gekühlt. Und bei Dual wird es schwierig mit Platzierung und Einheits-Schlauchlänge. Wir reden hier also von einem 3.000-4.000-Produkt, das eigens entwickelt werden muss und bei dem der (OEM-)Kunde sich auch noch viele Gedanken über Gehäusekompatibilität und -Lüftung machen muss. Ich denke nicht, dass sich das für Nvidia rechnen würde. Abgesehen von einigen (Asus-)Halo-Modellen wurden Dual-GPU-Designs auch nur entwickelt, um in Quad-GPU-Verbünden Benchmarkkronen zu entwickeln. Die Möglichkeit für Single-PCB-Multi-GPU-Systeme war immer eher ein Abfallprodukt, nur zwei Chips kann man einfacher und günstiger in Form von zwei Karten verbauen.

Zurück