Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Die Zeit bis zum Release müssen wir ja auch irgendwie rum kriegen. ;)
Und wenn's dazu noch die ein, oder andere datentechnische Idee/Einschätzung gibt, umso besser, damit man sich schon mal seelisch drauf vorbereiten kann. :)

Naja ... nächste Woche isses ja endlich so weit und die Geheimnisse haben ein Ende(weitgehend).
Wünsche erst mal noch allen einen guten Start in die Woche ! :)

Eine gtx960/akä 760
ist genau 140% langsamer als die gtx1060

ich weiß das weil ich die gewechselt habe
bsp game war deus ex mankind d.
21fps mit ner gtx760 und mit der gtx1060 60fps=+185%
firestrike extreme sind es +123%
dazu muss ich sagen das beim alten Rig ein phenom2 x6 drin war und die gpu nur 2gb vram hatte
Mitn 5820k müsste ich bei 25fps gewesen sein
also etwa 140% schneller

Das war ein upgrade
Die nächste gpu nennt sich rtx3060 mit 5/10 oder 6/12gb vram
ich erwarte hier etwa 60-80% Steigerung.
Und leider wird dann meine cpu limitieren

Eine gtx960/akä 760
ist genau 140% langsamer als die gtx1060

ich weiß das weil ich die gewechselt habe
bsp game war deus ex mankind d.
21fps mit ner gtx760 und mit der gtx1060 60fps=+185%
firestrike extreme sind es +123%
dazu muss ich sagen das beim alten Rig ein phenom2 x6 drin war und die gpu nur 2gb vram hatte
Mitn 5820k müsste ich bei 25fps gewesen sein
also etwa 140% schneller

Das war ein upgrade
Die nächste gpu nennt sich rtx3060 mit 5/10 oder 6/12gb vram
ich erwarte hier etwa 60-80% Steigerung.
Und leider wird dann meine cpu limitieren

Dem kann ich nicht widersprechen...

Hab ehrlich gesagt auf die schelle auch nicht alle alten Karten "in deph" recherchiert. Ein Komplettvergleich aller Karten der letzten Generationen hätte es einfacher gemacht, muss man aber erstmal finden...:D

Und leider gibt's über die 3060 scheinbar bisher kaum Gerüchte abgesehen vom Preis... Aber ich schätze mal um 2300-2500 SP und so 6-8Gib werden's schon sein...

AMD kommt viel zu spät mit RDNA2. Die hätten den Release jetzt vor Ampere legen müssen. Stattdessen wird die Deckung hier über Monate (effektiv ~Januar bis Februar) offengelassen. Und dann weiß bis ~Weihnachten wohl immer noch nicht so richtig wie die Karten in unabhängigen Benchmarks performen. Ganz ganz schlecht.

Da gehe ich nicht von aus , sondern das Nvidia dieses Jahr erst nur die 3090 und 3080 released 4 bis 6 Wochen später die 3070 und diese werden auch koplett mit allen Custom Karten erst mitte bis Ende Oktober verfügbar sein. Im Oktober kommt nach Gerüchten schon die Mittelklasse RDNA2 und einen Monat später der Vollausbau .
Die Wasserblöcke für Ampere werden auch nicht vor Ende Oktober im Handel sein .

AMD kommt viel zu spät mit RDNA2. Die hätten den Release jetzt vor Ampere legen müssen. Stattdessen wird die Deckung hier über Monate (effektiv ~Januar bis Februar) offengelassen. Und dann weiß bis ~Weihnachten wohl immer noch nicht so richtig wie die Karten in unabhängigen Benchmarks performen. Ganz ganz schlecht.

Da stimme ich zu.
Vorallem wäre es viel besser gewesen, die Karte vor CP2077 rauszubringen.
Das Spiel wird so gehyped und es sind so viele heiß drauf, da hätte AMD ordentlich Karten verkauft.
Auch wegen Raytracing support in CP2077.
Wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen zu zeigen, was RDNA2 in Sachen Raytracing so drauf hat.
Verpasste Chance mMn.

Zu spät für wen? Nach den Leaks zu Ampere werde ich erst Recht auf Radeon warten, und wenn die "Masse" voreilig Ampere kauft, selbst Schuld:D
Navi 22 (obere Mittelklasse) erscheint laut aktuellen Gerüchten im Herbst als Konter zur 3080. Und später November-Dezember dann der Vollausbau.
So oder so kann sich AMD dieses Jahr freuen weil quasi die ganze Welt auf die neuen Konsolen wartet.

Ich frag mich nur, was die 3090 werden soll und warum, falls das überhaupt so kommen sollte, die Abweichung vom gewohnten Namensschema.

Als 3090 passt sie endlich zum restlichen Namensschema (xx50 - xx90). Das xx80Ti war doch etwas sperrig.

Edit: Der kleine 12-Pin wurde bestimmt aus Platzgründen gewählt, da ihn anscheindend nur die FE - Platinen bekommen sollen.

Da stimme ich zu.
Vorallem wäre es viel besser gewesen, die Karte vor CP2077 rauszubringen.
Das Spiel wird so gehyped und es sind so viele heiß drauf, da hätte AMD ordentlich Karten verkauft.
Auch wegen Raytracing support in CP2077.
Wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen zu zeigen, was RDNA2 in Sachen Raytracing so drauf hat.
Verpasste Chance mMn.

Kann mir gut vorstellen, dass Nvidia CP2077 auf dem Event zeigt.
So nach dem Motto "CP2077 maxed out ray tracing only on ampere".
Es wäre auf jeden Fall besser wenn AMD bis zum Release was im Handel hätte.

Ich frag mich nur, was die 3090 werden soll und warum, falls das überhaupt so kommen sollte, die Abweichung vom gewohnten Namensschema.

Will man damit was Neues etablieren, preislich evtl. zwischen bisherigen Titan und 80Tis, aber für beide Seiten gleichermaßen noch gut nutzbar, multiflexibel sowohl für Profis(unterhalb der höchsten Ansprüche), als auch Highend-Zocker, mit jeweils aller nötigen Hardware vorhanden, halt auf einer Karte !?
Vielleicht vermischt sich das "da oben" und deswegen in der Spitze die 90, um symbolisch zu zeigen, dass diese Karte nicht mehr nur für Zocker gedacht ist, sondern auch schon von Profis genutzt werden kann, mit starken Möglichkeiten.
Dafür keine 80Ti, oder Titan mehr ?

Ich denke mit der 90 trennt man auch im oberen Marktsegment nun Gaming noch stärker von semi-pro Anwendungen.

Denke sie wollten (mussten?) ihr Portfolio für den High End Segment erweitern als Reaktion zu dem was AMD so bringen wird.
Nvidia weiß ja bestimmt eh schon was Big Navi so drauf hat.
Deshalb auch der große, heiße Ziegelstein :lol:

Ich hab mir hier grad mal was zusammengerechnet - ist das echt son Klopper? Da werden ja mit einem Schlag sehr viele Tower ein Problem bekommen. Wenn die 3080 auch in diese Region geht, wäre das echt übertrieben.

Anhang anzeigen 1098767

Das Bild zeigt echt son Klopper, auch wenn die Hochrechnungen mit 306 mm PCB-Länge etwas plausibler erscheinen, denn für ATX-Karten sind maxiaml 312 mm (+Slotblech) spezifiziert. Aber ich glaube weiterhin nicht daran, dass das, was das Bild zeigt, etwas mit den Abmessungen dessen zu tun hat, was kommt:
Ich will ja keine Hoffnungen zunichte machen. Aber bin ich wirklich der einzige, der sich über Artefakte in den Bildern wundert? Insbesondere an den Kurven zwischen der zentralen Kreuzstruktur und der geraden Außenkante zeigt die 3090 starkes Aliasing. Nun sind Treppenstufen bei dieser Bildqualität nicht verwunderlich (dass 10 Jahren nach der Verbreiterung brauchbarer Kameraphones immer noch Bilder in so einer wenn-man-dran-glaubt-sieht-man-das-UFO-Qualität verbreitet werden ist dagegen verdächtig). Aber die Treppenstufen an der 2080 daneben sind rund 1/3 kleiner. So als hätte jemand ein Foto aufgenommen und danach die rechte Hälfte um 50 Prozent vergrößert.

Auch die Artefakte am oberen und unteren Ende des Slotblechs der 3090 könnten natürlich kompressionsbedingt sein. Aber warum dann nur da so stark? Und warum ragt das Slotblech am unteren Ende genauso weit über die Backplate/das PCB heraus, wie bei der 2080, obwohl die 2080 ein verbreitertes PCB hat (in Richtung Mainboard runtergezogen) und die 3090 nicht? Die hier dargestellte Karte müsste die ATX-Spezifikationen verletzen und mit dem Slotblech auf dem Mainboard-Tray aufsetzen, wenn die PCI-Express-Kontakte noch 5 mm über dem Slot schweben. Oder aber jemand hat das obere Ende des Slotblechs einer um 50 Prozent vergrößerten Aufnahme verschoben, damit die Länge normal aussieht, hat das gleiche Manöver aber an der Unterkante vergessen, obwohl da fleißig die Zahl der Kerben verdoppelt wurde, damit sie zur 50 Prozent aufgezogenen Breite passen.

Und dann ist da wieder die Sache mit dem rückseitigen Lüfter. Zwar ist er hier durch die Perspektive bedingt nicht eirig, wie beim letzten Leak. Aber den Schatten (insbesondere unten rechts) nach blicken wir erneut auf die konvexe, also saugende Seite der Lüfterblätter. Auch die Sichelform spricht für einen im Uhrzeigersinn drehenden Lüfter, es wären also die vorderen Blattkanten/die Saugseite eines blasenden Lüfters zu sehen. Blasend durch den Kühlkörper hindurch, sodass die gesamte Abwärme im Ansaugbereich der vorderseitigen Lüfters landet, welcher wiederum durch die schrägstehenden Kühlrippen einen Teil seiner Abluft nach hinten-oben befördert. Eindeutige Artefakte sehe ich am Lüfter zwar nicht (der beulige Aufkleber reflektiert nur Lichtquellen auf der rechten Seite, während der beidseitige leichte Schatten der Karten eine Beleuchtung auch von links belegt), aber ich kann nur hoffen, dass auch dieser Teil des Bildes ein Fake ist. Eine derart mangelhafte Trennung von Frisch- und Heißluft gab es im Grafikkartenbereich nur einmal und die FX5800 sollte Nvidia eigentlich immer noch lehrhaft in Erinnerung sein.

Das Bild zeigt echt son Klopper, auch wenn die Hochrechnungen mit 306 mm PCB-Länge etwas plausibler erscheinen, denn für ATX-Karten sind maxiaml 312 mm (+Slotblech) spezifiziert. Aber ich glaube weiterhin nicht daran, dass das, was das Bild zeigt, etwas mit den Abmessungen dessen zu tun hat, was kommt:

Die jetzigen 3 Fan Karten sind auch schon sehr groß mit Maßen 327 x 140 x 55.6 mm. Mich würde es nicht Wundern wenn die Founders auch schon so kommen.

1-2 cm machen das Kärtchen aber nun auch nicht mehr fetter, als es eh schon is. ;)

Aber ich glaube weiterhin nicht daran, dass das, was das Bild zeigt, etwas mit den Abmessungen dessen zu tun hat, was kommt

Habt ihr evtl. schon genauere Einblicke !? :D
(Oder wann werden in der Regel so die ersten Testkarten verschickt !? Immerhin is ja in (gut) 1 Woche schon zumindest Vorstellungstermin. Und wie sieht das dann mit den Print-Ausgaben aus ? Schafft so ein Artikel es dann noch in die nächste ?
Oder heißt dass dann "Crunch-Time" ? ;)

Denke sie wollten (mussten?) ihr Portfolio für den High End Segment erweitern als Reaktion zu dem was AMD so bringen wird.
Nvidia weiß ja bestimmt eh schon was Big Navi so drauf hat.

Mag schon sein, dass Nvidia möglicherweise schon genauere "Vorstellungen" von dem hat, was AMD demnächst so bringt. Is ja nu auch nicht mehr endlos weit entfernt.
Die kleineren Karten sollen ja angeblich auch im "Herbst" kommen und Highend danach.

Ich denke mit der 90 trennt man auch im oberen Marktsegment nun Gaming noch stärker von semi-pro Anwendungen.

Das mag sein.

Zuletzt bearbeitet:

Na mal abgesehen davon ob die vermeintlichen Snapshots der RTX 3090 nun echt sind oder nicht, sollte die trotz "effizienter" Ampere Architektur so durstig sein (muss ja nicht per se n' 480 Revival sein),
muss Nvidia ja irgendwie 300W+ unter Kontrolle bekommen. Wie effizient das heute mit Luft möglich ist ist eben die große Frage.
Beim wechsel auf Vaporchamber sind die Kühler ja auch schlagartig wieder geschrumpft.

Aber abgesehen von Monster-Tripple-Fan Lösungen und Hybrid-Aio's hat der Markt die letzten Jahre scheinbar wenig innovativen Fortschritt diesbezüglich präsentiert...

Ich hätte nichts dagegen wenn die RTX 3090 am ende doch kleiner wäre... Ich war nie wirklich n' Fan dieser Riesen Dual- oder Tripplekühler... :rollen:

1-2 cm machen das Kärtchen aber nun auch nicht mehr fetter, als es eh schon is. ;)

Habt ihr evtl. schon genauere Einblicke !? :D
(Oder wann werden in der Regel so die ersten Testkarten verschickt !? Immerhin is ja in (gut) 1 Woche schon zumindest Vorstellungstermin. Und wie sieht das dann mit den Print-Ausgaben aus ? Schafft so ein Artikel es dann noch in die nächste ?
Oder heißt dass dann "Crunch-Time" ? ;)

Die "nächste" Ausgabe (10/20), also die ab Freitag erhältliche, ist letzte Woche in Druck gegangen. Bis zur übernächsten (11/20) sind jetzt fünf Wochen Zeit und ich hoffe mal, dass wir dann mehr als Glaskugel präsentieren können. Direkte Informationen liegen mir aber noch nicht vor, weswegen ich den wirren Ampere-Leaks besonders skeptisch gegenüber bin. Die Wahrheit scheint diesmal extrem gut unter Verschluss zu sein und es gab mehr widersrpüchliche, zum Teil irrationale "Leaks" denn jemals zuvor. Insbesondere so kurz vor dem Launch wusste man normalerweise von der Konfiguration über den Kühler bis zu den Taktraten quasi alles und hatte mehrere einander bestätigende Quellen. Was seit Monaten rund um Ampere abgeht habe ich dagegen erst einmal, im Vorfeld des G80 erlebt. Und heute wie damals ist meine Interpretation: Nvidia klopft Lecks ab, potenzielle Schwachstellen werden mit einem Fake nach dem anderen gefüttert um zu sehen, wer was an die Öffentlichkeit durchsticht. Ein Teil der Informationen wird jeweils war gewesen sein, aber welcher Teil das ist, wird sich noch zeigen müssen.

Zurück