Ich will ja keine Hoffnungen zunichte machen. Aber bin ich wirklich der einzige, der sich über Artefakte in den Bildern wundert? Insbesondere an den Kurven zwischen der zentralen Kreuzstruktur und der geraden Außenkante zeigt die 3090 starkes Aliasing. Nun sind Treppenstufen bei dieser Bildqualität nicht verwunderlich (dass 10 Jahren nach der Verbreiterung brauchbarer Kameraphones immer noch Bilder in so einer wenn-man-dran-glaubt-sieht-man-das-UFO-Qualität verbreitet werden ist dagegen verdächtig). Aber die Treppenstufen an der 2080 daneben sind rund 1/3 kleiner. So als hätte jemand ein Foto aufgenommen und danach die rechte Hälfte um 50 Prozent vergrößert.
Auch die Artefakte am oberen und unteren Ende des Slotblechs der 3090 könnten natürlich kompressionsbedingt sein. Aber warum dann nur da so stark? Und warum ragt das Slotblech am unteren Ende genauso weit über die Backplate/das PCB heraus, wie bei der 2080, obwohl die 2080 ein verbreitertes PCB hat (in Richtung Mainboard runtergezogen) und die 3090 nicht? Die hier dargestellte Karte müsste die ATX-Spezifikationen verletzen und mit dem Slotblech auf dem Mainboard-Tray aufsetzen, wenn die PCI-Express-Kontakte noch 5 mm über dem Slot schweben. Oder aber jemand hat das obere Ende des Slotblechs einer um 50 Prozent vergrößerten Aufnahme verschoben, damit die Länge normal aussieht, hat das gleiche Manöver aber an der Unterkante vergessen, obwohl da fleißig die Zahl der Kerben verdoppelt wurde, damit sie zur 50 Prozent aufgezogenen Breite passen.
Und dann ist da wieder die Sache mit dem rückseitigen Lüfter. Zwar ist er hier durch die Perspektive bedingt nicht eirig, wie beim letzten Leak. Aber den Schatten (insbesondere unten rechts) nach blicken wir erneut auf die konvexe, also saugende Seite der Lüfterblätter. Auch die Sichelform spricht für einen im Uhrzeigersinn drehenden Lüfter, es wären also die vorderen Blattkanten/die Saugseite eines blasenden Lüfters zu sehen. Blasend durch den Kühlkörper hindurch, sodass die gesamte Abwärme im Ansaugbereich der vorderseitigen Lüfters landet, welcher wiederum durch die schrägstehenden Kühlrippen einen Teil seiner Abluft nach hinten-oben befördert. Eindeutige Artefakte sehe ich am Lüfter zwar nicht (der beulige Aufkleber reflektiert nur Lichtquellen auf der rechten Seite, während der beidseitige leichte Schatten der Karten eine Beleuchtung auch von links belegt), aber ich kann nur hoffen, dass auch dieser Teil des Bildes ein Fake ist. Eine derart mangelhafte Trennung von Frisch- und Heißluft gab es im Grafikkartenbereich nur einmal und die FX5800 sollte Nvidia eigentlich immer noch lehrhaft in Erinnerung sein.