Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Wer Geld für ne RTX3090 hat, der kann sie prinzipiell auch direkt in der wassergekühlten Version kaufen und dann ist das Ding auch nur noch halb so groß. Ich würde mir so einen FE-Klopper nicht in den Rechner einbauen. Aber die Kühlleistung wird wohl sehr ordentlich sein - die Benchmarks dann selbstverständlich auch. Auf dem Papier wird die Karte alles bisher Dagewesene wegrasieren.

Ich kann jetzt nur von meinem subjektiven empfinden und meiner Erfahrung berichten, aber selbst bei Volllast, also nahezu 600w über 1-2 Stunde ist das Focus unhörbar... In meinem WZ PC steckt nen Eco 430 Watt, das tatsächlich laut ist ab ca. 280 Watt, aber erträglich für 40 Euro Neupreis...

Die Focus Reihe ist so ab 80% Last hörbar. Das bestätigen die Tests.
Vermutlich ist bei deinem Rechner was anderes noch lauter. :D

Ansonsten stimme ich zu, dass es Modellabhängig ist, aber im unteren Preissegment bei Seasonic gefühlt mehr Qualität im Vergleich zu BQ drinsteckt.... Ab 100/200€ schenken die sich kaum was...

Würde ich nicht sagen. Das Pure Power bietet für das Geld schon ein gutes Paket. Da kostet das Focus mehr.
Und beim System Power 9 muss Seasonic passen, denn die haben in dem Preissegment schlicht nichts zu bieten -- wie gesagt, das S12 3 ist Crap, da nur Gruppe und keine brauchbaren Schutzschaltungen.

Wann ist denn Release von Big Navi ?

AMD Paperlaunch mit REferenz only Design im November 2020.
Echte Verfügbarkeit und Partnerdesign nicht vor Februar 2021. Dazwischen viel Geduld mitbringen! :cool:

Ja! Alles verbieten! Alles *******!
Wer will schon in einem PC Games Hardware EXTREME Forum so etwas haben?

Ach, dieselben Heuchler haben Vega mit ihrer 300-400W OC-Version bis zum Abwinken verteidigt. Jetzt auf einmal stört sie das, komisch nicht?

Dazu blenden viele aus wie schwach Vega bei dem üblen Verbrauch war, trotz 7nm und 16GB HBM². Jetzt kommt die 3090 mit 24GB daher und wahrscheinlich doppelt so viel Leistung mit der Vergleichskarte und es passt den Leuten immer noch nicht.

Entweder ein Bewertungsstandard für alle oder halt messen mit zweierlei Maß. Dann aber bitte die Tränendrüsen abstellen. :wall:

Man merkt richtig, wie den AMDlern hier der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie schon Anfang über den Stromverbrauch zu Argumentieren :D

Oh, das wird noch viel schlimmer werden!
Man kann sich ja jetzt schon das Geschrei in den Foren hören. Zu laut, zu hitzig, zu stromfressend, zu teuer ... blablabla. Anschließend das regelmäßige Mosern über DLSS, mit dem die 3090 die Benchmarkbalken nach rechts erweitert. Kennst du ja, von wegen "unfair" und weiß der Geier was die Ausreden des Tages sein werden.

Ich habe ehrlich gesagt kein Vertrauen in die neue Soon™ BigNavi Hypemaschine. Die aufgebohrten Radeons werden auch nicht besonders sparsam werden. Wollen wir doch einmal sehen, ob so mancher Hetzter die eigenen Aussagen nicht doch bereut. :devil:

AMD Paperlaunch mit REferenz only Design im November 2020.
Echte Verfügbarkeit und Partnerdesign nicht vor Februar 2021. Dazwischen viel Geduld mitbringen! :cool:

Ach, dieselben Heuchler haben Vega mit ihrer 300-400W OC-Version bis zum Abwinken verteidigt. Jetzt auf einmal stört sie das, komisch nicht?

Dazu blenden viele aus wie schwach Vega bei dem üblen Verbrauch war, trotz 7nm und 16GB HBM². Jetzt kommt die 3090 mit 24GB daher und wahrscheinlich doppelt so viel Leistung mit der Vergleichskarte und es passt den Leuten immer noch nicht.

Entweder ein Bewertungsstandard für alle oder halt messen mit zweierlei Maß. Dann aber bitte die Tränendrüsen abstellen. :wall:

Oh, das wird noch viel schlimmer werden!
Man kann sich ja jetzt schon das Geschrei in den Foren hören. Zu laut, zu hitzig, zu stromfressend, zu teuer ... blablabla. Anschließend das regelmäßige Mosern über DLSS, mit dem die 3090 die Benchmarkbalken nach rechts erweitert. Kennst du ja, von wegen "unfair" und weiß der Geier was die Ausreden des Tages sein werden.

Ich habe ehrlich gesagt kein Vertrauen in die neue Soon™ BigNavi Hypemaschine. Die aufgebohrten Radeons werden auch nicht besonders sparsam werden. Wollen wir doch einmal sehen, ob so mancher Hetzter die eigenen Aussagen nicht doch bereut. :devil:

Das ist korrekt
7nm ist definitiv sparsamer
aber man kann auch die dazugewonne effezienz auch für maximale leistung ausnutzen und genau das tut Nvidia
Die setzen sogar noch einen drauf um noch mehr leistung rauszukitzeln
Finde ich gut davon profitieren wir alle

und früher waren größere netzteile für high end pflicht
nach und nach wurde es dann weniger wo aber auch der leistungszuwachs geringer war
an dem punkt sind wir wieder das es hin zu größeren netzteilen kommen (vllt geht es in ein paar jahren wieder runter)

ich finde auch 350 watt für eine Gpu nicht problematisch
da diese eh die hauptarbeit verrichtet und die cpu quasi nur ein beiläufer ist

meine combined power liegt bei 684 Watt
davon benutzt mein PPT gerade mal max in prime 170 watt
also 514 watt übrig

ich finde wer sich so eine Gpu gönnt kann sich auch ein gescheites netzteil kaufen

Mit der Ankündigung kann sich NV den ARM Deal wohl an die Hutkrempe schmieren, Aktienabsturz incoming. :lol:

Naja irgenwie machen sie das immer wieder, erst auf nem guten Weg, dann kommt der Hirnriss und der Größenwahn.

Das mit dem neuen Stecker wird ein totaler Rohrkrepierer.

NV Marketplacement v2.png
Nur so ne' Art Denkanstoß... Falls Nvidia nicht Mist baut und wir einfach nur etwas "pessimistisch" sind...

Sollte Nvidia's Ampere doch ehr hohe Effizienz aufweisen und die RTX 3090 kein "Brachial-Experiment" sein, wäre es durchaus möglich,
dass diese nicht die RTX 2080 Ti ersetzen soll, sondern diese bei weitem überragen soll... Quasi ein endlich mal würdiger Ersatz für die TITAN.

Keine Garantie auf Korrektheit oder Vollständigkeit... :rollen:

Anhänge

• NV Market Positioning.png
    NV Market Positioning.png
    83,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht... vielleicht auch nicht... Einfach mal den Pessimisten weglassen...:schief:

Wer sagt denn dass die "3090" n' Ersatz für die 2080 Ti ist? Vielleicht denkt sich Nvidia ja auch "Die Customs machen's eh schon also können wir auch mal auf die Ka**e haun'..."

Der Markt für 1400€ Karten ist doch längst vorhanden...

Welchen Pessimisten?
Es kann halt nicht die Leistungseinteilung sein, weil da Karten, zB die 1660S, komplett falsch stehen würden.

Ach so... Ne die sind ehr als Sidenote mit drauf, nicht im Leistungsverhältnis, genau so wie die neueren TITAN Karten...

Nachtrag: Hab das ganze nochmal etwas vereinfacht, damit's deutlicher wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mal eigentlich.
Ne 1060 war bestimmt nicht zwischen einer 960 und 970, gleiches Spiel bei der 2060.

Ich frag mich nur, was die 3090 werden soll und warum, falls das überhaupt so kommen sollte, die Abweichung vom gewohnten Namensschema.

Will man damit was Neues etablieren, preislich evtl. zwischen bisherigen Titan und 80Tis, aber für beide Seiten gleichermaßen noch gut nutzbar, multiflexibel sowohl für Profis(unterhalb der höchsten Ansprüche), als auch Highend-Zocker, mit jeweils aller nötigen Hardware vorhanden, halt auf einer Karte !?
Vielleicht vermischt sich das "da oben" und deswegen in der Spitze die 90, um symbolisch zu zeigen, dass diese Karte nicht mehr nur für Zocker gedacht ist, sondern auch schon von Profis genutzt werden kann, mit starken Möglichkeiten.
Dafür keine 80Ti, oder Titan mehr ?

Is natürlich jetzt relativ viel Spekulatius. :)

Aber worüber soll man sonst, außer Preis und Strom/Temps noch Spekulieren, in der letzten Woche vor Ampere. ;)

Wir wissen ja sogar schon recht genau den Verbrauch der 24GB. :D
Und dass n 12pin Stecker kommt, wofür auch immer.

Die Nörgler haben eigentlich auch schon ausreichend lang erklärt, warum Ampere doof ist, man 1000Watt+ Netzteile dafür brauchen wird und sie da nix kaufen werden.

Was bleibt also noch zum Spekulieren ? :)

Was meint ihr, wann die bekanntesten Firmen ihre Customs(der Top-Karten) draußen und in einigermaßen ausreichenden Stückzahlen im Markt haben werden, also z.B. Firmen wie MSI, EVGA, Asus, Gigabite/Aorus, Gainward/Palit, Zotac usw. ?

PS: (getippelt unterwegs am handy, sry für Fipptehler ;) )

Wie gesagt, keine Gewähr... :D

Der Fokus war eher auf dem Verhältnis 2000 zu 3000 wo ich Annahme in den Raum stelle, dass Nv wohl möglich anstrebt ihr Sortiment mehr auseinander zu ziehen - sofern die Architektur es hergibt versteht sich.

Wenn man sich mal die geschätzten SP Counts ansieht, die Speicherbestückung, Taktfrequenzen, Preise ect. scheinen die Ampere Karten ziemlich zuzulegen...

Ich mag mich zwar sicher irren, alles möglich. Aber einfach anzunehmen, dass das was wir von der "3090" zu wissen glauben alles nur ein verzweifelter Versuch ist mit Gewalt die Leistungskrone zu halten
ist auch nicht zwingend naheliegend.

Es gibt ja noch nicht mal eine Idee warum NV ne' 3090 und nicht eine 3080 Ti bringen sollte... Es sei denn man bringt ne "Super" oder "Ti" oder "85" später und will eine Karte im Bereich der TITAN platzieren...

Mal als Beispiel:

RTX 2080 Ti 4352 SP, 1350-1545+ Mhz, 352bit, 11Gib GDDR6 - $1199

RTX 3080 ~4352 SP, ~1700-2200 Mhz, 320bit, 10-20Gib GDDR6X - $899

Wenn die Ampere Architektur das hergibt hätte man vermutlich nicht nur mehr Leistung, sondern auch 30% niedrigeren Preis.
Und kann dann bei der RTX 3090 Vollgas geben. Zur Not noch ne Super oder Ti hinterher schieben...

Quasi Ti Ersatz nur günstiger und die 3090 als Zugpferd für die die ohnehin ne' TITAN oder OC 3080 Ti kaufen würden. Marketing technisch wäre das vermutlich der knaller...

Dummerweise basiert das immer noch alles auf den allgemeinen Gerüchten und "Leaks" aber wer weiß...

Ich frag mich nur, was die 3090 werden soll und warum, falls das überhaupt so kommen sollte, die Abweichung vom gewohnten Namensschema.

Will man damit was Neues etablieren, preislich evtl. zwischen bisherigen Titan und 80Tis, aber für beide Seiten gleichermaßen noch gut nutzbar, multiflexibel sowohl für Profis(unterhalb der höchsten Ansprüche), als auch Highend-Zocker, mit jeweils aller nötigen Hardware vorhanden, halt auf einer Karte !?
Vielleicht vermischt sich das "da oben" und deswegen in der Spitze die 90, um symbolisch zu zeigen, dass diese Karte nicht mehr nur für Zocker gedacht ist, sondern auch schon von Profis genutzt werden kann, mit starken Möglichkeiten.
Dafür keine 80Ti, oder Titan mehr ?

Is natürlich jetzt relativ viel Spekulatius. :)

Aber worüber soll man sonst, außer Preis und Strom/Temps noch Spekulieren, in der letzten Woche vor Ampere. ;)

Wir wissen ja sogar schon recht genau den Verbrauch der 24GB. :D
Und dass n 12pin Stecker kommt, wofür auch immer.

Die Nörgler haben eigentlich auch schon ausreichend lang erklärt, warum Ampere doof ist, man 1000Watt+ Netzteile dafür brauchen wird und sie da nix kaufen werden.

Was bleibt also noch zum Spekulieren ? :)

Was meint ihr, wann die bekanntesten Firmen ihre Customs(der Top-Karten) draußen und in einigermaßen ausreichenden Stückzahlen im Markt haben werden, also z.B. Firmen wie MSI, EVGA, Asus, Gigabite/Aorus, Gainward/Palit, Zotac usw. ?

PS: (getippelt unterwegs am handy, sry für Fipptehler ;) )

Ich gehe davon aus dass man die 3090 zwischen einer "theroretischen" 3080 Ti bzw Super und der TITAN platzieren will. Als Ultimative Karte für Gamer, jetzt wo die TITAN quasi ins Semi pro abgewandert ist.
Preislich passt das auch gut, immerhin $1499 statt $2499...

Ich denke das kommt darauf an ob die Speicherprobleme wirklich so drastisch sind, angeblich ja gleich zu beginn...
Der Hammer-kniff wäre es ja wenn Nv die 3090 erstmal exklusiv anbieten wurde... Wie die TITAN... Dann haben sie die Custum Sparte auch im Sack...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Preislücke zwischen 80Ti und Titan war ja beachtlich.
Platz für Experimente.

Ich bin gespannt und lass mich überraschen, ob wir da vielleicht sogar ne neue Preisklasse präsentiert, dabei aber die gewohnten Bezeichnungen wie 80Ti und neuerdings "super" auch noch nachgeschoben bekommen(darunter versteht sich).

Und hoffentlich kommt sowas erst mal nicht nur exklusiv von Nvidia.

Ein Custom Design hätt' ich eigentlich schon gern.
Hoffe mal Ende Sept. bis Mitte Oktober gibt's da schon mal ne schöne Auswahl. :)

Zurück