Ich kann jetzt nur von meinem subjektiven empfinden und meiner Erfahrung berichten, aber selbst bei Volllast, also nahezu 600w über 1-2 Stunde ist das Focus unhörbar... In meinem WZ PC steckt nen Eco 430 Watt, das tatsächlich laut ist ab ca. 280 Watt, aber erträglich für 40 Euro Neupreis...

Ansonsten stimme ich zu, dass es Modellabhängig ist, aber im unteren Preissegment bei Seasonic gefühlt mehr Qualität im Vergleich zu BQ drinsteckt.... Ab 100/200€ schenken die sich kaum was...

Wann ist denn Release von Big Navi ?

Ja! Alles verbieten! Alles *******!
Wer will schon in einem PC Games Hardware EXTREME Forum so etwas haben?

Man merkt richtig, wie den AMDlern hier der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie schon Anfang über den Stromverbrauch zu Argumentieren![]()

AMD Paperlaunch mit REferenz only Design im November 2020.
Echte Verfügbarkeit und Partnerdesign nicht vor Februar 2021. Dazwischen viel Geduld mitbringen!
Ach, dieselben Heuchler haben Vega mit ihrer 300-400W OC-Version bis zum Abwinken verteidigt. Jetzt auf einmal stört sie das, komisch nicht?
Dazu blenden viele aus wie schwach Vega bei dem üblen Verbrauch war, trotz 7nm und 16GB HBM². Jetzt kommt die 3090 mit 24GB daher und wahrscheinlich doppelt so viel Leistung mit der Vergleichskarte und es passt den Leuten immer noch nicht.
Entweder ein Bewertungsstandard für alle oder halt messen mit zweierlei Maß. Dann aber bitte die Tränendrüsen abstellen.
Oh, das wird noch viel schlimmer werden!
Man kann sich ja jetzt schon das Geschrei in den Foren hören. Zu laut, zu hitzig, zu stromfressend, zu teuer ... blablabla. Anschließend das regelmäßige Mosern über DLSS, mit dem die 3090 die Benchmarkbalken nach rechts erweitert. Kennst du ja, von wegen "unfair" und weiß der Geier was die Ausreden des Tages sein werden.
Ich habe ehrlich gesagt kein Vertrauen in die neue Soon™ BigNavi Hypemaschine. Die aufgebohrten Radeons werden auch nicht besonders sparsam werden. Wollen wir doch einmal sehen, ob so mancher Hetzter die eigenen Aussagen nicht doch bereut.![]()

Was soll die Tabelle aussagen?
Die Leistungseinteilung kann es ja nicht sein.

)
Ich frag mich nur, was die 3090 werden soll und warum, falls das überhaupt so kommen sollte, die Abweichung vom gewohnten Namensschema.
Will man damit was Neues etablieren, preislich evtl. zwischen bisherigen Titan und 80Tis, aber für beide Seiten gleichermaßen noch gut nutzbar, multiflexibel sowohl für Profis(unterhalb der höchsten Ansprüche), als auch Highend-Zocker, mit jeweils aller nötigen Hardware vorhanden, halt auf einer Karte !?
Vielleicht vermischt sich das "da oben" und deswegen in der Spitze die 90, um symbolisch zu zeigen, dass diese Karte nicht mehr nur für Zocker gedacht ist, sondern auch schon von Profis genutzt werden kann, mit starken Möglichkeiten.
Dafür keine 80Ti, oder Titan mehr ?
Is natürlich jetzt relativ viel Spekulatius.
Aber worüber soll man sonst, außer Preis und Strom/Temps noch Spekulieren, in der letzten Woche vor Ampere.
Wir wissen ja sogar schon recht genau den Verbrauch der 24GB.
Und dass n 12pin Stecker kommt, wofür auch immer.
Die Nörgler haben eigentlich auch schon ausreichend lang erklärt, warum Ampere doof ist, man 1000Watt+ Netzteile dafür brauchen wird und sie da nix kaufen werden.
Was bleibt also noch zum Spekulieren ?
Was meint ihr, wann die bekanntesten Firmen ihre Customs(der Top-Karten) draußen und in einigermaßen ausreichenden Stückzahlen im Markt haben werden, also z.B. Firmen wie MSI, EVGA, Asus, Gigabite/Aorus, Gainward/Palit, Zotac usw. ?
PS: (getippelt unterwegs am handy, sry für Fipptehler)