Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Zu Release kostet sie 550$. Du kriegst jetzt ne 1080TI auch gebraucht günstiger, als zu release.

Ich hatte bisher 2 BeQuiet! NTs und beide leben noch. Kauf halt nicht das billigste vom billigsten.

Ja die 1080Ti geht gebraucht aktuell noch für um die 450€ weg. Weiß das aus jüngster Erfahrung. :D

Jetzt hab ich ne kleine Überbrückungszeit zu überstehen, bis ich mir was Schönes Neues aus dem Ampere-Angebot hole. :)
Die FE werd' ich aber wohl nicht vorbestellen, nach der Berichterstattung über eventueller Probleme bei der Speicherkühlung. Den haben sie ja wohl ziemlich hochgepusht. Dazu halt alles dicht aufeinander.

Mal sehr auf die Tests gespannt, wie die Customs das regeln werden.

Hoffe da wird auch mal genau geschaut, wie es nach längerer Aufwärmphase und dann unter Last(also sehr gute Spieleauslastung, nicht unbedingt künstliche Benchmarks) mit dem Takt aussieht, ob der da nicht irgendwie runterdrosselt.
Ich finde dazu immer Raff's Checkvideos sehr gut, wo er mal wieder bei "der Witcher" die Karten vorwärmen lässt und dann mal schaut, wie's mit den Werten ausschaut, aber auch subjektive Eindrücke, was die Lautstärke angeht.

Und was das BeQuiet angeht: Bin mit meinem Straight Power 11 (650Watt) sehr zufrieden, was ich extra so dimensioniert gewählt hatte um später auch aufrüsten zu können, zu einem stärkeren Prozessor mit Reserven(von8600k auf 9900k auf gleichem Board aufgerüstet) und natürlich stärkere GPU, von 1080Ti auf ? (RTX 3090 ? 3080Ti ? ). :)

Das Netzteil is dabei unhörbar und der Lüfter läuft (langsam und unhörbar) die ganze Zeit. Finde das perfekt! Bei meinen tausenden Stunden Spieleinsatz wird das System auch sehr getestet.
Das Netzteil läuft dabei so, wie es soll: Unauffällig und stabil. Hatte nie Probleme, was die Versorgung angeht und das is ja alles, was man will. Dabei macht es qualitativ halt auch noch n guten Eindruck, was das Design und die Ausstattung angeht, aber laut Testberichten auch an Bauteilen.

PS: Hab berufsmäßig nix mit PC Hardware zu tun. Sind nur meine Zockererfahrungen. :)

Nix für ungut, ich möchte jetzt nicht die Kinderwelt der meisten Leute kaputt machen, aber sollten nicht technische bzw. elektronische Komponenten IMMER kleiner, leistungsfähiger, billiger und verbrauchsarmer werden? :D

Ich sag das jetzt nur ungern, aber so wird das nix mit einer lustigen Fahrt zum Mars und dem ewig andauerenden Fortschritt, der uns irgendwann mal rettet.

Heutzutage, bekommst du aber nicht (mehr) alles zusammen auf einmal.
Da muss man schon auswählen...und billiger geht schon mal gar nicht... :D

Wenn der Preis dafür gezahlt wird, klar.

Würde dann entweder das Autoproblem der "Grünen" lösen, oder wahrscheinlicher, es würden (fast) nur noch Chinesen-Autos bei uns herumfahren... ;)
Was uns wieder schön zeigt was passiert, wenn es in einem Marktbereich einen (Fast-)Monopolisten gibt...

Ich weiß echt nicht was daran neu sein soll ?

Meine Karte zieht auch bei Bedarf 375 Watt, wenn ich sie lasse.

kein Problem für eine vernünftige Kühlung :-)

Ausgehend von 250W einer 2080Ti heißt dass 125W mehr!
Da die 3090 wohl 320W ziehen wird, landet man also bei ca. 450W.
Na ja, wenn's weiter nichts ist... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,4K€ .... und ich hab mich damals noch selber belächelt bei der Titan ... :ugly: ... und auch wenns am Geld jetzt eher weniger scheitern wird: Dafuq!?

Stichwort Dafuq: Der Kühler lässt nichts Gutes erahnen, aus Jux und Liebe zum Leisetreten wird nVidia so einen Brocken bestimmt nicht verbauen, das ist ein klarer Indikator für monströse Abwärme und entsprechend hohen Verbrauch; dass die extra mit einem neuen Stromstecker um die Ecke kommen um das Ding zu versorgen war ja auch schon so ein Zeichen dafür, aber dieses Kühlkonstrukt zeugt ja fast schon von Verzweiflung: Das ist erzwungene Leistung mit der Brechstange.

Womöglich aber sehen wir das Ganze hier nur aus dem falschen Blickwinkel, ein Blick in nVidias Geschäftszahlen bringt da ein wenig Erleuchtung; deren Data-Center/Professional-Computing-Sparte macht denen izwischen mehr Umsatz als Gaming (von der Marge will ich gar nicht erst anfangen); dieses Kärtchen (bzw. die Architektur) geht glasklar eher in Richtung professional Computing, da dort so Dinge wie Abwärme oder Leistungsaufnahme niemanden interessieren in den Serverfarmen; die Verwendung als GraKa für den Endanwneder ist da wohl nur noch willkommenes Beiwerk für den man den Chip halt auch mitenwickelt, scheinbar sind Gamer gar nicht mehr so die Hauptzielgruppe von diesem Chip bzw. so einer Karte.

PS: Kauft die Karten bitte, habe so einige nVidia-Aktien im Portfolio ... :devil:

Natürlich machen wir wieder zeitnah Videos zu allen eintreffenden Karten. :-) Dabei gelten aber keine Laborbedingungen. Die "echten" Tests mit akkurat erzeugter Last und Leistungsaufnahme- sowie Lautheitsmessungen gibt's separat.

MfG
Raff

Klar, die Ausgaben werden natürlich gekauft und eventuelle PCGH+ Artikel auch. :)

Aber als schnelle Ersteinschätzung mit rein subjektiven nicht-Laboreindrücken(die ich aber auch gut finde) und überhaupt sind solche Videos natürlich immer toll.
Werden ja auch fleißig geklickt. ;)

Ich mag die jedenfalls sehr und für mich gehören die zu den interessantesten Sachen überhaupt.
Liegt wohl auch daran, weil ich da ganz ähnlich rangehen würde(im Afterburner die Daten checken usw.). Nur hab ich nicht die Möglichkeit an so viele verschiedene Karten ran zu kommen.

Diesmal interessiere ich mich übrigens besonders für EVGA(wegen der Möglichkeit der Garantieverlängerung, was ja bei hochpreisigen Karten nicht ganz uninteressant sein könnte) und natürlich wieder Asus, nachdem die Strix 1080Ti OC meine bisherige Lieblings-GPU war.
Letzterer trauer ich schon etwas nach. :heul: Aber Ampere wird den Schmerz bald vergessen machen. :D

Das wird jetzt jedenfalls wieder sicherlich eine "Spitzenzeit" für alle PC Gaming Hardwareseiten.

PS: Ich hoffe die Custom Hersteller lesen auch mal hier und schütten euch schnellstmöglich mit den besten Karten zu, weil wir warten natürlich auf die Artikel von PCGH, bevor wir was bestellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic hat übrigens den 12 Pin Connector bestätigt bzw. released. NVIDIA 12-pin PCIe Molex Micro-Fit 3.0 connector für 850W+ Netzteile (recommended)

Oh geil, das sind einfach 2x 8 Pin die dann auf den 12er gehen.

1.jpg

Das heißt ich könnte auch je einen 8 Pin von den seperaten Anschlüssen nehmen, denn ich hab ja 2 verschiedene Leitungen für je 2x 8 Pin.
Sollte dann auf jeden megastabil laufen. :daumen:

PS: Das mit den 850W Netzteil is ne allgemeine Blah-Empfehlung, da die ja jedes Billigschrottnetzteil mit in die Empfehlung nehmen müssen.
Bei meinem BeQuiet wird auch das 650W reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1098742

Das heißt ich könnte auch je einen 8 Pin von den seperaten Anschlüssen nehmen, denn ich hab ja 2 verschiedene Leitungen für je 2x 8 Pin.

PS: Das mit den 850W Netzteil is ne allgemeine Blah-Empfehlung, da die ja jedes Billigschrottnetzteil mit in die Empfehlung nehmen müssen.

Musst du schauen wieviel Watt dein Netzteil für die GPU bereitstellen kann da dies zwei verschiedene Stromschienen sind

Anhang anzeigen 1098742

Wieso der 12 Pin Stecker wenn auch 2x8 Pin gehen oder 3x8 Pin.

Ok der 12 Pin kann bis zu 600 Watt das würde ja heißen das die nächste Generation noch mehr als 350 Watt ziehen wird.

Irgendwie gehen sie den falschen Weg.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Da wette ich mit dir um ein Kaffee das es nicht reicht, nix gegen BeQuiet die sind ordentlich
(auch wenn die nicht so gut sind wie mein Crosair, aber jedem das seine)
Ich denke das wir uns da (Achtung schlechtes Wortspiel) nicht mehr sehr warm
anziehen müssen :devil:und alles unter 700 Watt wirklich überfordert sein könnte, Chinakracher zuerst und dann mittelfristig die Qualitativen.
Ich bin gespannt ob Nvidia und ihre Boardpartner eine offizielle Empfehlung geben.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das 650 Watt reichen werden.

Da wette ich mit dir um ein Kaffee das es nicht reicht, nix gegen BeQuiet die sind ordentlich
(auch wenn die nicht so gut sind wie mein Crosair, aber jedem das seine)
Ich denke das wir uns da (Achtung schlechtes Wortspiel) nicht mehr sehr warm anziehen müssen [emoji317]
und alles unter 700 Watt wirklich überfordert sein könnte, Chinakracher zuerst und dann mittelfristig
die Qualitativen. Ich bin gespannt ob Nvidia und ihre Boardpartner eine Empfehlung geben.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das 650 Watt reichen wird.
Tja Corsair ist schlechter als bequiet in Sachen Netzteilen.

Aber glaube nur dran das Corsair besser sein soll.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück