ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Zu Release kostet sie 550$. Du kriegst jetzt ne 1080TI auch gebraucht günstiger, als zu release.
Ich hatte bisher 2 BeQuiet! NTs und beide leben noch. Kauf halt nicht das billigste vom billigsten.
Ja die 1080Ti geht gebraucht aktuell noch für um die 450€ weg. Weiß das aus jüngster Erfahrung.

Jetzt hab ich ne kleine Überbrückungszeit zu überstehen, bis ich mir was Schönes Neues aus dem Ampere-Angebot hole.

Die FE werd' ich aber wohl nicht vorbestellen, nach der Berichterstattung über eventueller Probleme bei der Speicherkühlung. Den haben sie ja wohl ziemlich hochgepusht. Dazu halt alles dicht aufeinander.
Mal sehr auf die Tests gespannt, wie die Customs das regeln werden.
Hoffe da wird auch mal genau geschaut, wie es nach längerer Aufwärmphase und dann unter Last(also sehr gute Spieleauslastung, nicht unbedingt künstliche Benchmarks) mit dem Takt aussieht, ob der da nicht irgendwie runterdrosselt.
Ich finde dazu immer Raff's Checkvideos sehr gut, wo er mal wieder bei "der Witcher" die Karten vorwärmen lässt und dann mal schaut, wie's mit den Werten ausschaut, aber auch subjektive Eindrücke, was die Lautstärke angeht.
Und was das BeQuiet angeht: Bin mit meinem Straight Power 11 (650Watt) sehr zufrieden, was ich extra so dimensioniert gewählt hatte um später auch aufrüsten zu können, zu einem stärkeren Prozessor mit Reserven(von8600k auf 9900k auf gleichem Board aufgerüstet) und natürlich stärkere GPU, von 1080Ti auf ? (RTX 3090 ? 3080Ti ? ).

Das Netzteil is dabei unhörbar und der Lüfter läuft (langsam und unhörbar) die ganze Zeit. Finde das perfekt! Bei meinen tausenden Stunden Spieleinsatz wird das System auch sehr getestet.
Das Netzteil läuft dabei so, wie es soll: Unauffällig und stabil. Hatte nie Probleme, was die Versorgung angeht und das is ja alles, was man will. Dabei macht es qualitativ halt auch noch n guten Eindruck, was das Design und die Ausstattung angeht, aber laut Testberichten auch an Bauteilen.
PS: Hab berufsmäßig nix mit PC Hardware zu tun. Sind nur meine Zockererfahrungen.

Dabei gelten aber keine Laborbedingungen. Die "echten" Tests mit akkurat erzeugter Last und Leistungsaufnahme- sowie Lautheitsmessungen gibt's separat.

... und auch wenns am Geld jetzt eher weniger scheitern wird: Dafuq!?

Aber Ampere wird den Schmerz bald vergessen machen.