DragonX1979
Software-Overclocker(in)
Mach selber, der Begriff Skalierbarkeit schient dir nicht bekannt zu sein. Was ist'n besser, ein überhitzter Vierzylinder Turbo bei Vollgas oder ein V8 bei dem man nicht ständig Vollgas geben muss und der dann sogar weniger braucht als ein Turbomotor und kühler bleibt?
Es ging um Vergleiche bei einem Workloadszenario, bei fast 40% Effizienz? Ich kann auf die Karte genauso einprügeln, wenn ich sie flüssig kühle. Das Bild ist übrigens nicht echt.
Skalierbarkeit hat damit recht wenig zu tun. Die Karte ist als Alternative für Standard 1u 2u Server gedacht, während der SMX für Custom Systeme ist. Da gelten ganz andere Vorgaben.
Nvidia muss die Karte so heftig drosseln weil sie sonst in nem' 1u oder 2u Server die erlaubten Grenzwerte überschreitet... Absolutes no go...
Glaubs' mir, ich hab son Ding Zuhause... Da kannst du nicht mal eben ne 300W Karte rein stecken. Macht die Stromversorgung meistens gar nicht mit.
Was man im Privaten mit so nem' Ding unter Wasser anstellen "könnte" ist doch was ganz anderes... Aber was soll die dann verbrauchen bei 2,2ghz ? 800W? 1000W?
Den letzten Gerüchten zu folge soll die 3090 zwischen 1,7ghz und 2,1ghz Peak laufen und die 3080 bei 2,2ghz, aber die haben 1664 bzw 2560 Cores weniger als der A100. Dazu noch HBM2, also nochmal weniger Abwärme.
Lange Rede, wenig Sinn. Was ich Sagen wollte, bei Ampere kann man weniger denn je von den Server GPU's auf die Consumer Varianten schließen.
Aber es ist gut möglich dass die 3080 trotz der "waghalsig" anmutenden Gerüchte der 3090, durchaus eine effiziente, gut kühlbare 250W Karte wird mit ordentlich "bums"... Kann ich nicht ausschließen.
. Ich warte
.

.