Frage mich ernsthaft, warum es bei Nvidia so viele "Leaks" gibt und bei AMD Funkstille ist!?
Kann man das so interpretieren, dass AMD da was Ordentliches im Petto hat oder eher das Gegenteil?
Hoffe auf ersteres.
Nein, man kann keine derartigen Rückschlüsse ziehen erst recht keine einseitigen in der Art "es muss gut werden/sein", denn genauso wahrscheinlich ist "es muss schlecht(er) werden/sein".
Igor erklärte vor zwei, drei Wochen(?), dass die Boardpartner hier noch weniger wissen als von Ampere, wo man wenigsten schon mit Evaluationboards arbeitet, während man bei AMD zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal Kenntnis von der Platinenzusammensetzung hat und es scheint, als wenn RDNA2 vorerst als reines Referenz-Design/Resale-Produkt starten wird. Ein derartiges Vorgehen erklärt natürlich, warum es dazu weniger Leaks gibt, schlicht weil weniger externe Partner involiert sind.
Warum AMD das macht? Wenn ich raten müsste, dann wegen den Konsolen und weil es möglicherweise gar harte Auflagen seitens Sony/Microsoft gibt, die AMD dazu zwingen alle nur erdenklichen Schutzmaßnahmen zu treffen, damit vor deren Launch nichts durchsickert, was die Hersteller nicht selbst in Salamitaktik freigeben. Andernfalls könnte denen das den Launch zerhageln, weil ggf. nennenswerte Eckdaten bereits vorab bekannt werden würden. Beispielsweise ist es recht bezeichnend, dass AMD den PC-Markt solange hingehalten und hier mit Navi "überbrückt" hat, bis man die RDNA2-IP auch auf den PC bringen konnte, insbesondere wenn man bedenkt, dass deren Design schon seit gut 1,5 Jahren abgeschlossen ist. Ebenso auch, dass man extra Vega für Renoir noch einmal umfangreich überarbeitete, anstelle ggf. die gleiche Arbeit in das modernere RDNA zu stecken (oder gleich direkt RDNA2 zu verwenden). AMD hat die RDNA2-IP speziell für die Konsolen entwickelt und daher dürften sie hier auch vertraglichen Einschränkungen unterliegen, denn schließlich zahlen Sony/Microsoft ja auch dafür. Würden jetzt (oder wören gar schon zuvor) konkretere Leaks zu RDNA2 bekannt werden, dann würden viele direkt versuchen die Leistungsdaten der Architektur auf die Konsolen abzubilden, versuchen hochzurechnen wie die Fps aussehen, wie sich das mit 4K@120 Hz möglicherweise hält, was mit Raytracing ist, usw. Dass Sony/Microsoft das nicht vorab wollen, sondern lieber ein effektvolles Launch-Event abhalen wollen, dürfte leicht nachzuvollziehen sein. Und dementsprechend kann man auch zurückschließen, dass es deshalb vorerst keine RDNA2-Custom-Designs geben wird, denn das hätte ein frühzeitiges Involvieren der Boardpartner erforderlich gemacht, mit all den damit verbundenen Risiken.
Zudem hat das Vorgehen auch gleichzeitig noch den positiven "Nebeneffekt", dass auch NV ein wenig rätselraten kann, wobei die jedoch zweifelsfrei weniger "raten" als die Presse oder die Community, denn die kennen die Fertigung, Kosten, die bisherigen Produkte von AMD und können da sehr genau hochrechnen und einige mögliche Szenarien entwerfen *), auf die sie sich marktstrategisch und mit ihrem Portfolio vorbereitet haben. Man wird sehen wie das am Ende aufgehen wird ...
*) Zudem könnte NV über Umwege auch schon längst Entwicklungskonsolen in die Finger bekommen haben, da die schon seit 9 - 12 Monaten bei diversen Entwicklern vor Ort sind.
Dementsprechend würde ich davon ausgehen dass NVs Portfolio mit den 10, 16, 20, 24 GiB aus gutem Grund so gestaffelt ist (mit den zugehörigen GPUs) und das 24 GiB-Modell wird sich voraussichtlich bereits jenseits des AMDs-Portfolios bewegen.
[...]AMD hat jetzt die Chance ein Preiswerteres Produkt vorzustellen und ich freue mich [...]
Ich glaube du missverstehst hier die Marktsituation. AMD hat hier keine Möglichkeit bzw. einen freien Willen. AMD muss schlicht mit günstigeren Preisen als NV aufwarten und auf Marge vezichten, denn andernfalls würde ihr Absatzvolumen darunter leiden.

.
.