Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

300-320Watt? ... na ihr seid Lustig ... Igor hat wohl Infos, dass die Karte 350Watt ziehen soll. Tom von Moore's Law Is Dead will wissen, dass die Karte Stock bis zu 390Watt ziehen kann und bei Overclock locker über 400Watt kommt.
Also 3 Personen mit 3 verschiedenen Gerüchten. Was sagt uns das? Genau gar nichts.

Bei der Kühlkörpergröße wird die aber ordentlich für Abwärme sorgen und dementsprechend auch ordentlich Strom ziehen.
Meiner Meinung nach ist das bisher auch der hässlichste Kühler. Fand die der Pascal Karten bisher am schönsten.

Keine Ahnung was Du hast, aber ICH zum Beispiel bin mit meinem Straight Power 10 CM äußerst zufrieden, ...
Nein das sind solide Netzteile!, aber bei der Konkurrenz habe ich in der PreisWattKlasse in jeder Hinsicht (Leistung/Ausstattung/Garantie) etwas mehr für mein Geld bekommen, das zieht sich durch alle Klassen. Daher umso schlimmer dass hier so einseitig empfohlen wird.

Wenn man das Geld für 'ne "3090" über hat, dann dürfte die Anschaffung eines neuen Netzteils wohl keine Hürde sein. Sag ich mal. ^^
Pauschal ja, gibt aber auch genug die dazwischen stehen und mehrere Nächte über den Kauf schlafen müssen.

2x 8 Pin + PCI liefern bis zu 375 Watt dauerhaft. Ich kann mir gut vorstellen dass die ein oder andere Customkarte mit den zwei Steckern erscheint.

ich vermute mal das bei vielen ampere karten "Space Invaders " beigelegt wird als zugabe -> da wirds einige vram zerhacken bei den temperaturen hat ja schon bei turing gegeben und die waren bei weitem nicht so heiß oder stromhungrig

rechnung sehr gut aufbewahren ^^

mfg

in diesem und anderen ähnlichen foren liest man immer; 550W NT ist doch viel zu überdimensioniert, brauchste nicht; airflow case, brauchste nicht (weil BQ keins im angebot hat(te)); CPU kühler in jedem fall BQ oder anderes aber dann ganz low budget, so max für 24,99,- reicht doch!

auswirkungen?
auswirkungen!

Keine. :P
Ryzen 3400G und gut ist.

Wenn wir mal annehmen, dass NVIDIA wirklich die 8nm Fertigung von Samsung nimmt und diese der 10nm Fertigung von TSMC roundabout entspricht..

wikichip_tsmc_logic_node_q2_2019.png

Dann würde man bei Sprung (voraussichtlich 2022) auf die RTX4000er Generation, welche aller voraussicht nach auf TSMC 5nm bauen wird, 70 % bei gleichbleibender Leistung an Energie einsparen.

Tut mir Leid. Aber RTX3000 ist so einfach uninteressant.

Ich bleibe dabei. Wer kann, sollte auf den wahren großen Sprung zu RTX4000 warten.

ich vermute mal das bei vielen ampere karten "Space Invaders " beigelegt wird als zugabe -> da wirds einige vram zerhacken bei den temperaturen hat ja schon bei turing gegeben und die waren bei weitem nicht so heiß oder stromhungrig

rechnung sehr gut aufbewahren ^^

mfg

Ich bin auch mal gespannt, die Platine hat auch im Bezug auf Gewicht, Temperatur und Temperaturunterschiede einiges zu bewältigen. Da werden wir das ein oder andere Schrottdesign sehen denke ich. Sensoren am Vram sind Pflicht bei dem Konstrukt, mal sehn ob NV endlich mal über seinen Schatten springt und ein ordentliches Monitoring erlaubt.

600-670€ für eine RTX 3070 je nach dem welcher Hersteller ist mal ne Ansage :ugly:....da bin ich aber sowas von raus :daumen2:. Ich hoffe und bete das sich AMD nicht den gleichen Schuh anzieht :hail:.

bin ich voll bei dir. ich habe zusätzlich auch keine Lust auf eine 350-400W Karte, sollten sich die Gerüchte als wahr herausstellen. Auch da hoffe ich, das AMD nicht so viel Leistung aufnimmt.
Jeder der mag, kann sich da natürlich bedienen und dem wünsche ich damit viel Spaß.

Schön wäre, wenn wir die gleiche Situation von GTX200 vs HD4000 bekommen würden.

Hab voll Bock auf ne fette 350Watt Karte. :D :cool:

Freue mich drauf, was Nvidia da bringt.
Mehr Basispower, als 2080Ti, dazu DLSS 7.0 :D ;) , RT Power bis zum Abwinken und Speicher bis zum jüngsten Gericht, mit 24GB. :hail:

Was soll ich mit kleinen Stromsparkärtchen im 1-2 Slot Design ?
Da könnt ich gleich meine GTX 1660 Super drin lassen, die grad ihren Überbrückungsjob macht. ;)

Kann's kaum erwarten, was Jensen uns für ne tolle Hype-Show bietet ! :banane:

Und jetzt tut mal nicht so, als würde euch das nicht auch interessieren, was der so präsentieren wird, selbst wenn hier teilweise ganz schön rumgenörgelt wird.

Mal gucken was Asus, MSI, EVGA, Zotac und der Rest so an Customs bringt. :)

Noch 10 Tage, Leute. :daumen:

Meine Güte, diesen Irrsinn mit den hohen Verlustleistungen gab es früher nur von ATI.
Nvidia hat sich da immer zurückgehalten.
Da bekomme ich schon Angst das mein 280er Radi für die RTX3080 nicht mehr reichen wird.

Hast wohl die GTX 480 mit ihrem Bratenrost und dem 80db Lüfter vergessen?

Aber ich glaube ehr nicht, dass man dieses Teil sinnvoll mit nem 280er kühlen kann - ehr n' 360er oder 420er. Man will ja nicht am ende die selben Temperaturen wie mit Luft.

Allerdings frage ich mich ernsthaft ob es überhaupt ein Case auf dem Markt gibt, dass groß genug ist, um zwei dieser Monster in SLI + ne entsprechend leistungsfähige CPU und MB mit Wasser zu kühlen zu können
ohne die Radiatoren auslagern zu müssen. 1000W müssten da dann schon abtransportiert werden. :hmm:

Also in mein "Kühlkonzept" passt das Ding nicht wirklich rein... Ganz zu schweigen davon, dass ein Full-Cover Block für die FE vermutlich nicht billig werden wird.
Am ende haste' wohl möglich n' Sandwich Block für beide Seiten... Tricky :ugly:

Aber eins scheint mir jetzt langsam immer eindeutiger - dass die "Auslagerung" der TITAN aus dem Gaming-Segment ins Semi-Pro keine kurzfristige Entscheidung war... (War ja wohl auch eigentlich mal so gedacht)

1. Erst mit Volta die TITAN ins Semi-Pro Segment verschieben (Ausstattung, Name, Farbe, Preis alles abgeändert) und mit Turing fortgeführt.
2. Dann den Preis der RTX 2080 Ti als Ultra-high-End neu positioniert (Preis hoch auf voriges TITAN Niveau).
3. Und jetzt die vermeintliche "RTX 3080 Ti" als RTX 3090 (Ultra?) weiter abgegrenzt als absolutes Gaming Topmodell - Samt eigener Farbgebung in Anthrazit.
4. Und dann die RTX 3080 und darunter "nachrutschen" lassen...

Und schwups was haben wir dann?

5. Luft nach unten für eine Mainstream Serie a la "GTX 21xx"... Quasi als modernen Ersatz der GT/GTS Reihen.

Das ist maln fettes ding 3 1/2 slot
400w tdp

Was die preise betrifft war die 1399$ vorauszusehen
Die 799 $ auch und 600$ eher nicht
Die 400$ fürn xx60 sind zuviel.

Folglich müssen die chips darunter deutlich höhere shader haben um diese preise aufzurufen .
ga102 5376
cut auf 5120
cut auf 4352
cut auf 3840
ga104 3072 seltsamerweise gleiche shadermenge wie tu104
ich vermute das man hier schlicht die chips kleiner haben wollte
Und auf mehr takt setzen wollte was bei tsmc prozess auch problemlos ginge bei samsung hängt man bei max 2ghz fest und das ist über dem sweeetspot von 1,7ghz
Samsung 14nm node war bis 1,5ghz im sweetspot (siehe pascal ableger von samsung gp116)
tsmc 16nm node liegt bei 1,9ghz im swettspot was beim refresh 12nm sich nicht geändert hat
Dann zum 8nm lpp wo man lediglich nur 20% fläche Einspart und etwa 5% am takt oder man prügelt 15% takt drauf. und muss 30% mehr strom nutzen u das zu erreichen
Dann lieber 1,7ghz und die gut 30% strom sparen
bei der gtx1060 aus gesehen 120w auf 20sm und neu dann hoffentlich 40sm -30%

120/20*40/*0,7= 168w und etwa +10% rtx2070s Leistung
Für 400$
2560*2*1,10*1,9=10,7tf vs 4,95tf gtx160 = 110% bei 175w tdp
Wäre akzeptable
real wird s eher 30sm ga106 1920shader weniger als tu106 (2176)
also 120/20*30*0,7=126w
und dann 1920*2*1,9*1,1=8tf/4,95=62%
Was performance Leistung recht gut ist aber nicht für 400€ bei 279€ wirds gekauft

Nur blöd das die ps5 etwa rtx2080s erreicht
2304*2*2,2*1,15(ipc vs turing)=11,7tf ps5 499€
2304*2*1,9=8,8tf rtx2070s (oc) 460€
3072*2*1,8=11tf rtx2080s (oc) 660€

Somit kann nvidia hier keine 400$ für ne ga106 verlangen
Der ga102 ist berechtigt
Der ga104 eventuell auch

Vermutlich war der ursprungsplan auf min 2,2ghz zu gehen was bei tsmc 7nm gegangen wäre
aber dadurch das jensen einfach z stur war hat amd die Kapazitäten die apple abgegeben hat aufgekauft und quasi nvidia zu spät dran gewesen .
Folglich ist bei samsung 8nm lpp bei 2,0ghz geprügelt worden was den immensen strombedarf erklärt und bei einer rtx3060 die 225w sprengen wird. bzw die 175w wenn nur 1920shader
Somit dürfte ampere eine gpu gen sein die erstmals keine energie einspart bei nvidia seit fermi (gf100) 2010 vs tesla2 (gt200b) 2008
Undervolting wird sich da lohnen
Die frage ist was kosten die Konsolen alles schreit aktuell nach max 499€ für die xsx damit zahlt MS drauf
Aber die haben den vorteil das die xsx wirklich 4k darstellen kann was bei der ps5 fraglich ist.
ps5 steht quasi sicher das die 399€ digital und 499€ disk kosten wird
Ms xss Leistung sehr gewagt bei 20cu woran ich zweifle eher sind die oft genannten 32cu wahr
und ebenfalls rein digital bei 399€
Die große frage bleibt was kostet es am ende.

Momentan fallen die ram Speicherpreise extrem sowie die cpu preise
Eigentlich optimaler Zeitpunkt für board ram cpu Netzteil
ich will aber nicht komplett umrüsten. Die m2 ssm wird vermutlich bald pflicht. ab 2022 bei games.
mehr ram ist fraglich da die vram menge ungewiss ist.

Für die rtx3060 werden 384gb/s angegeben was entweder auf 160bit und 19gbs hindeutet oder 192bit mit 16gbs
Also sind 5 oder 6gb drin doppelt wäre klug
da sind vermutlich 279€ für 5gb und 329€ für 10gb eine option obwohl ich hoffe das es unter 300€ kommt.

kaufliste dann
gpu 300€
16gb ddr4 2400 ram 60€
1tb ssm 140€
~500€

nächstes Jahr
260€ cpu 8 core
160€ board
Netzteil 70€

~490€

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wären mir eine hohe Wattzahl eher egal, da ich eine feste Pauschale habe und
meine Stromkosten in der Miete inbegriffen sind. Allerdings werde ich nicht mehr als 450 €
für eine XX70 bezahlen, never ever! xx80/90/ti ist was anderes da man da wirklich noch in
einer anderen GK-Klasse zugegen ist. Der Sprung von der 970 auf die 1070 war wirklich
klasse und für 600-700€ erwarte ich doch mehr als die paar popeligen % die die 3070
angeblich vor der 2080/S ist die etwa gleich viel kostet....
AMD hat jetzt die Chance ein Preiswerteres Produkt vorzustellen und ich freue mich wenn
die 6700/XT und 6800 Vorgestellt wird.
Von mir aus auch mit 500 Watt TDP, Hauptsache es gibt wirklichen Fortschritt in der Leistung.

Es würde mich nicht wundern, wenn die ganzen zusätzlichen Raytracing Einheiten den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung dermaßen in die Höhe schnellen lassen würden.
Wenn es denn so kommt, wie es ausschaut.
Immerhin wären dann vielleicht Raytracing mal akzeptabel in der Performance.

Es gab doch mal ein Gerücht, dass Ampere angeblich bis 70% mehr Leistung bringen soll. Wie es momentan aussieht, war die RT Leistung gemeint.

Paint meint, dass das ca. +25% in der Länge sind, was ca 330mm wären. Customs sind ja in der Regel doch ein Stück größer. Könnte mir vorstellen, dass hier (ältere) Gehäuse mit vernieteten 3.5" Schächten Probleme bekommen könnten. Auf der anderen Seite liefert geizhals bei den Filtern noch ca. 1000 Gehäuse mit einer Grafikkartenlänge ab 360mm.

Sollten die Dimensionen so stimmen, dann wäre ich aus mehreren Grünnden raus ...
Mein Gehäuse ist im Moment gerade so ausreichend für meine RX580 (Abstand zur linken Seite ist sehr gering).
Mein Netzteil reicht dafür ganz sicher nicht mehr aus und 3x 8Pol hat es glaube auch nicht.
Mein Geldbeutel möchte keine ~1,5k € für "einen" Teil eines Computers ausgeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard diese Karte überhaupt so aufnehmen kann. Die ragt doch von der Länge her sehr weit hinten raus und da sind doch die SATA-Controller(?).

Sollte es bei mir eine RTX3080 mit 20GB werden (320 Watt) bin ich dieses mal ganz besonders gespannt, was man mit Untervolting schafft.
Bereits die GTX1080ti Founders Edition hat bei mir super Ergebnisse erzielt.

Freu mich auf die Tests :daumen:

Ich würde ehr davon ausgehen dass die RTX 3080 die 250W leiste nicht reißen wird...

Zurück