Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Frage mich ernsthaft, warum es bei Nvidia so viele "Leaks" gibt und bei AMD Funkstille ist!?
Kann man das so interpretieren, dass AMD da was Ordentliches im Petto hat oder eher das Gegenteil?
Hoffe auf ersteres.

Nein, man kann keine derartigen Rückschlüsse ziehen erst recht keine einseitigen in der Art "es muss gut werden/sein", denn genauso wahrscheinlich ist "es muss schlecht(er) werden/sein".
Igor erklärte vor zwei, drei Wochen(?), dass die Boardpartner hier noch weniger wissen als von Ampere, wo man wenigsten schon mit Evaluationboards arbeitet, während man bei AMD zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal Kenntnis von der Platinenzusammensetzung hat und es scheint, als wenn RDNA2 vorerst als reines Referenz-Design/Resale-Produkt starten wird. Ein derartiges Vorgehen erklärt natürlich, warum es dazu weniger Leaks gibt, schlicht weil weniger externe Partner involiert sind.
Warum AMD das macht? Wenn ich raten müsste, dann wegen den Konsolen und weil es möglicherweise gar harte Auflagen seitens Sony/Microsoft gibt, die AMD dazu zwingen alle nur erdenklichen Schutzmaßnahmen zu treffen, damit vor deren Launch nichts durchsickert, was die Hersteller nicht selbst in Salamitaktik freigeben. Andernfalls könnte denen das den Launch zerhageln, weil ggf. nennenswerte Eckdaten bereits vorab bekannt werden würden. Beispielsweise ist es recht bezeichnend, dass AMD den PC-Markt solange hingehalten und hier mit Navi "überbrückt" hat, bis man die RDNA2-IP auch auf den PC bringen konnte, insbesondere wenn man bedenkt, dass deren Design schon seit gut 1,5 Jahren abgeschlossen ist. Ebenso auch, dass man extra Vega für Renoir noch einmal umfangreich überarbeitete, anstelle ggf. die gleiche Arbeit in das modernere RDNA zu stecken (oder gleich direkt RDNA2 zu verwenden). AMD hat die RDNA2-IP speziell für die Konsolen entwickelt und daher dürften sie hier auch vertraglichen Einschränkungen unterliegen, denn schließlich zahlen Sony/Microsoft ja auch dafür. Würden jetzt (oder wören gar schon zuvor) konkretere Leaks zu RDNA2 bekannt werden, dann würden viele direkt versuchen die Leistungsdaten der Architektur auf die Konsolen abzubilden, versuchen hochzurechnen wie die Fps aussehen, wie sich das mit 4K@120 Hz möglicherweise hält, was mit Raytracing ist, usw. Dass Sony/Microsoft das nicht vorab wollen, sondern lieber ein effektvolles Launch-Event abhalen wollen, dürfte leicht nachzuvollziehen sein. Und dementsprechend kann man auch zurückschließen, dass es deshalb vorerst keine RDNA2-Custom-Designs geben wird, denn das hätte ein frühzeitiges Involvieren der Boardpartner erforderlich gemacht, mit all den damit verbundenen Risiken.
Zudem hat das Vorgehen auch gleichzeitig noch den positiven "Nebeneffekt", dass auch NV ein wenig rätselraten kann, wobei die jedoch zweifelsfrei weniger "raten" als die Presse oder die Community, denn die kennen die Fertigung, Kosten, die bisherigen Produkte von AMD und können da sehr genau hochrechnen und einige mögliche Szenarien entwerfen *), auf die sie sich marktstrategisch und mit ihrem Portfolio vorbereitet haben. Man wird sehen wie das am Ende aufgehen wird ...

*) Zudem könnte NV über Umwege auch schon längst Entwicklungskonsolen in die Finger bekommen haben, da die schon seit 9 - 12 Monaten bei diversen Entwicklern vor Ort sind.
Dementsprechend würde ich davon ausgehen dass NVs Portfolio mit den 10, 16, 20, 24 GiB aus gutem Grund so gestaffelt ist (mit den zugehörigen GPUs) und das 24 GiB-Modell wird sich voraussichtlich bereits jenseits des AMDs-Portfolios bewegen.

[...]AMD hat jetzt die Chance ein Preiswerteres Produkt vorzustellen und ich freue mich [...]

Ich glaube du missverstehst hier die Marktsituation. AMD hat hier keine Möglichkeit bzw. einen freien Willen. AMD muss schlicht mit günstigeren Preisen als NV aufwarten und auf Marge vezichten, denn andernfalls würde ihr Absatzvolumen darunter leiden.

Naja die Karte ist so schon sehr hoch, dazu noch 3x8Pin und nen Adapter das lässt die Höhe ja nochmal anschwellen....
Das könnte schon echt eng werden für kleinere Cases. Jetzt komm mir bitte niemand mit "bei dem Preis ist en neues Case drin".
Allein die Arbeit ein System umziehen zu lassen ist schon ein Faktor.

Juuup da es genug mit zuviel Kohle gibt wird Nvidia es sich nicht entgehen lassen ihre Topmodelle wieder richtig schön teuer zu machen... Aber hey in einer Welt in der Millionen leute 1500+ Euro fürn Handy ausgeben..... was erwarten wir... Und AMD wird sich anpassen... es wird von AMD keine karte geben die es mit ner 3090 aufnehmen kann und dabei nur die Hälfte oder 2/3 Kostet

Ist doch schon lange nichts neues mehr - Premium Preise und Modelle gibt es seit Ewigkeiten - nur eben (meistens) nicht von NV selber. Da haben's eben die Customs rausgehauen...

Und da überall die Preise steigen, geht NV nur den weg wie alle Anderen... Mag uns nicht gefallen, aber so isses' eben.

Juuup da es genug mit zuviel Kohle gibt wird Nvidia es sich nicht entgehen lassen ihre Topmodelle wieder richtig schön teuer zu machen... Aber hey in einer Welt in der Millionen leute 1500+ Euro fürn Handy ausgeben..... was erwarten wir...

So sieht's eben aus.
Haben ja auch bei Turing anfänglich welche erzählt: nein ... machen sie nicht. Und dann hatten sie plötzlich doch ne 2080Ti drin. ;)

Ich selber hatte auch mal überlegt nur maximal 880€ auszugeben(3080), als ich noch von einer Wasserfabrik geträumt hatte(war ne fixe Idee, mit Wasserkühlung). Im Endeffekt kam für mich raus, dass diese ganzen Wasserkühlungssachen, wenn sie denn vernünftig sein sollten, so teuer werden, dass ich dafür gleich das nächst höhere Modell mit Luft holen kann, also in diesem Fall die 3090. :D
Bin wohl doch eher der Luftkühlungs-Fan. :)

Und was die Anschlüsse angeht, mein altes BeQuiet 650 Watt wird wohl ausreichen, auch mit den 4x 6/8-Pin GPU Stromanschlüssen.
Wozu auch immer dieser Adapter auf 12Pin Stecker sein soll/muss. Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben. Wird schon schief gehen. ;)
Ansonsten hätte man einfach 3x 8 Pin dran machen können. Sollte doch auch genug Saft geben ? Das wäre bei mir auch aus 2 verschiedenen Leitungen. Sollte also auch nix überlastet werden.
Aber ich bin auch kein Stromexperte. Kann uns ja mal n Elektriker erklären, wozu da jetzt extra n 12er Anschluss dran muss. :D

edit:

Naja die Karte ist so schon sehr hoch, dazu noch 3x8Pin und nen Adapter das lässt die Höhe ja nochmal anschwellen....
Das könnte schon echt eng werden für kleinere Cases.

Ja, die Tiefe des Cases, bzw. die Höhe der Karte darf man nicht unterschätzen(bis zum vorderen Seitendeckel). Kann sich ja auch nicht jeder den fettesten Tower Kühler reinmachen.
Bei mir geht das zum Glück. Hab da extra im Voraus ausreichend gekauft, dass ich schön Platz habe, für alle Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter 3 x 8 Pin liegt bei, der 12 Pin soll bis zu 600 Watt liefern können, das schaffen auch keine 3 x 8 Pin Kabel.

.....

Doch 150+150+150 sind 600.. inclusive 75W vom PCIe^^ Man muss nur geringe 25W Reserve Kapazität pro 8-Pin dazu rechnen, und schon kommen wir insgesamt auf 600W:ugly:

Ein Einziger Netzteilanschluss für GPU-Versorgung stellt ja 2x6+2Pin zur Verfügung also werden auch 600W über 3x 8Pin machbar sein. Nur etwas blöd verteilt- also besser kein Billig Netzteil wenn es so kommt^^

>600.- ist mir eine GPU nicht (mehr) wert.
Auf >250W TBP habe ich keinen Bock, da ich nicht ganzjährige 25°C+ in meiner Wohnung haben will.
Und die GPU sollte schon noch in mein aktuelles, 11 Jahre altes Gehäuse passen, das ich gerne noch 10-20 Jahre weiterverwenden und daran rumbasteln will :D

Da ist es mir dann auch egal, ob die Farbe grün, blau oder rot wäre.

Ist doch schon lange nichts neues mehr - Premium Preise und Modelle gibt es seit Ewigkeiten - nur eben (meistens) nicht von NV selber. Da haben's eben die Customs rausgehauen...

Und da überall die Preise steigen, geht NV nur den weg wie alle Anderen... Mag uns nicht gefallen, aber so isses' eben.

Bei AMD sinken die Preise :)

Unbenannt.png

>600.- ist mir eine GPU nicht (mehr) wert.
Auf >250W TBP habe ich keinen Bock, da ich nicht ganzjährige 25°C+ in meiner Wohnung haben will.

Ganz ehrlich ? Das muss auch nich sein.
Ich seh ja jetzt, wie man auch mit ner GTX 1660 Super zocken kann. Gehen tut das auch. Kein Problem.
Ich frag mich, ob das nicht auch pfiffiger is, da halt n paar Abstriche hier und dort zu machen, bei Grafikdetails(wo man kaum n Unterschied sieht) und fps ... ok ...
Aber dafür hat man n günstiges System, was auch noch viel weniger säuft und viel einfacher zu kühlen is.

Vernünftig is das schon.

Ich bin halt bekloppt. Vielleicht hau ich auch zum letzten mal so viel Kohle dafür raus.
Aber das war halt lange mein Plan, ein System bis 2025 zusammen zu dängeln.
Das zieh' ich jetzt auch durch(fehlt halt nur noch die GPU für, dann isses feddich).

Danach mal schaun ... vielleicht geh' ich dann wieder eher Richtung Preis-/Leistungs System.

Leider.... Bleibt zu hoffen das in absehbarer zeit nach release wieder Karten Ohne RT kommen... Ich persönlich hab kein Interesse für Raytracing Cores zu zahlen... ich Hoffe auf ne maximal 800€ Tuere Karte die 4k @ 60FPS einigermaßen für die nächsten 2-3 Jahre stemmen kann... Ich bin da aber zuversichtlich... Hab meine 980 gegen die Vega getauscht weil für 4k die 4gb Ram der 980 schlicht zu wenig waren... muss aber sagen das ich mit der 4k Leistung der Vega für den Preis (200€ Asrock ref. + 70€ für den morpheus 2) durchaus zufrieden bin.... von daher bin ich da guter dinge... und alles was Leristungstechnisch ÜBER ne 2080ti geht ist für mich uninteressant wenn es an die 1000€ oder mehr Kostet.... Wer mit Grafikreglern umgehen kann der kommt auch jetzt schon mit ner 2070s/5700xt in 4k mit 60 FPS einigermaßen gut zurande... Und mit der Vega hab ich die erfahrung gemacht... Mittlere einstellungen sehen auf 35+" und 4k immernoch besser aus als WQHD Utra (Was wohl haupsächlich der Pixeldichte geschuldet ist.... Ich hab Jahrelang auf 40" 1080p gezockt nach einer woche 4k und Hart runter geschobenen reglern würd ich bei der Bildschirmgröße nie wieder auf WQHD oder gar 1080p und allen reglern am Anschlag wechseln...

Und wer bei 27" und WQHD oder 32" 4k noch Großartige Kantenglättung oder Multisampling braucht.... der muss halt n Paa hunnis drauflegen :)

Dennoch.... Die preispolitik ist alles andere als Consumer Freundlich...(was wir sicher auch Youtube und Twitch zu verdanken haben denn Influencer haben die Kohle) aber hey.... Den kapitalismus haben wir uns selbst auf das niveau gehift auf dem er jetzt ist... Vor 10 Jahren gab es auch keine RGB lüfter für über 30€ das stück... oder ATX und PCI stromkabel mit LEDs für 100€ im pack... Kaufen tun wir und ich es dennoch... Ohne Nahmenhafte marken wie RoG oder Aorus und Ohne RGB könnte n 4k Rechner 2000€ kosten mit dem ganzen Kram sinds Halt 3500... Da hilft auchs gejammer net das vor 5 Jahren n Oberklasse Gaming Rig noch maximal n 1000er gekostet hat... wer die leistung eines 4770k und ner 780ti haben will bekommt dies heute für 500€ ist dann halt untere Leistungsklasse... Damals war WQHD und 4K aber halt noch nische und n 500€ rig reicht heute aus für 1080p

Ich hab nicht ohne Grund in meinen aktuellen PC letztes Jahr ein 1200 Watt Netzteil und eine Wasserkühlung gebaut.

Ich glaube du hast Gestern zu viel gefeiert :ugly:. In der Klasse 500W. TDP sind ja nun mal jenseits von gut und böse. Das dürfte nichtmals der Big Chip schlucken...bei weitem nicht :hmm:.
Hey mein neuer Arbeitsplatz ist in Lissabon, wo sollte man sonnst Feiern wenn nicht hier :devil:.
Gestern Abend war und morgen Abend ist die Hölle hier in der Partymeile los bei der Expo
:hail::hail::hail::hail: CL und hier unter noch mehr Fußball verrückten als es im Ruhrpott
je geben wird, ist das schon ein Erlebnis.

BTT: Klar nehm ich auch eine 250 Watt GK, aber wie gesagt ich bin vorbereitet :D.

Ich glaube du missverstehst hier die Marktsituation. AMD hat hier keine Möglichkeit bzw. einen freien Willen. AMD muss schlicht mit günstigeren Preisen als NV aufwarten und auf Marge vezichten, denn andernfalls würde ihr Absatzvolumen darunter leiden.

Wir werden es bald sehen <3

Im NetzteilThread wird gefühlt in 8 von 10 Fällen nur das be quiet! Straight Power empfohlen. Man könnte meinen hier gibts Mitarbeiter von diesem Hersteller, für mich völlig überhyped deren Produkte, Netzteile wie Lüfter.
Die anderen Threads verfolge ich nicht aber er hat meinen Eindruck etwas übertrieben bestätigt.

btw: die 550 Watt Klasse müsste sich doch aufgrund der 2 x 8 Pin Stecker ein neues Netzteil besorgen für 3090. Bin gespannt wie viel Saft bzw. Stecker die 3080 braucht.

Vielleicht hat das einen Grund? Das E11 ist halt ein fantastisches NT.
Seasonic wird mittlerweile auch empfohlen obwohl die es nicht hinbekommen einen guten luffi und Multirail zu verbauen.

Zur Zeit wird auch in 8 von 10 Fällen AMD empfohlen wenn es um CPUs geht...

das ist nur ein eindruck das is ne tatsache

wobei an der stelle JEDES Seasonic netzweil die bessere wahl sind!

mir persönlich geht dieses bequiet gehype übelst auf die nüsse

Siehe oben. Also bitte begründen.

das ist nur ein eindruck das is ne tatsache

wobei an der stelle JEDES Seasonic netzweil die bessere wahl sind!

mir persönlich geht dieses bequiet gehype übelst auf die nüsse

Haben sich halt bewährt.... Ausserdem Ist Bequiet , zwar nicht Made, aber zumindest zugehörig einer Deutschen guten alten GmbH.... ;)

Warum also net was Empfehlen was sich bewährt hat

Seasonic ist aber mittlerweile auch mindestens häufig erwähnt und wenn Hardware "influencer" (SORRY XD) die letzten Monate nicht stark Seasonic beworben hätten.... dann wärs bei mir sicher wieder n seiStill geworden.... Muss aber sagen zumindest Optisch und Haptisch kommt n Bequiet dark power pro net an n Seasonic prime ran :) Auch wenn man im Inwin 303 nun wirklich GARNICHTS davon sieht :ugly: gut hin und wieder scheint es durch einen der QLs durch.... dann kann ich mich am verchromten wabenmuster ergötzen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ein Glück das ich mir das neue Gehäuse schon geholt habe, die hätte nicht mehr in meinen alten Tower gepasst :ugly:
Jetzt muss wohl leider doch noch für den komplettumbau ein neues Netzteil her (davon abhängig wie sich die Ryzen 4000er machen :D)

Stell doch bitte einer mal die Zeit vor, ich kann es kaum abwarten die neuen Karten von Nvidia / AMD im Schlagabtausch zu sehen :hail::hail:

Das könnte schon echt eng werden für kleinere Cases. Jetzt komm mir bitte niemand mit "bei dem Preis ist en neues Case drin".
Allein die Arbeit ein System umziehen zu lassen ist schon ein Faktor.

der 12Pin soll doch hintendran sein

Ganz ehrlich ? Das muss auch nich sein.
Ich seh ja jetzt, wie man auch mit ner GTX 1660 Super zocken kann. Gehen tut das auch. Kein Problem.
Ich frag mich, ob das nicht auch pfiffiger is, da halt n paar Abstriche hier und dort zu machen, bei Grafikdetails(wo man kaum n Unterschied sieht) und fps ... ok ...
Aber dafür hat man n günstiges System, was auch noch viel weniger säuft und viel einfacher zu kühlen is.

Vernünftig is das schon.

Ich bin halt bekloppt. Vielleicht hau ich auch zum letzten mal so viel Kohle dafür raus.
Aber das war halt lange mein Plan, ein System bis 2025 zusammen zu dängeln.
Das zieh' ich jetzt auch durch(fehlt halt nur noch die GPU für, dann isses feddich).

Danach mal schaun ... vielleicht geh' ich dann wieder eher Richtung Preis-/Leistungs System.

Der einzige Grund, warum ich die 5700XT wechseln würde, wäre voller HDMI 2.1-Support.
Wenn die Folgekarte dann noch bisschen besser mit 4K kann, ist auch gut. Aber die 5700XT arbeitet da auch schon weitgehend gut. Manchmal stellt man halt auf 70-80% Scaling@50FPS Cap in einem Assassins Creed: Origins oder Odyssey. Aber was solls, die meisten Spiele, die ich zocke laufen abseits von den paar Exoten bei 4K@50-60fps oder hängen alternativ im CPU-Limit fest wie bsw. ein Cities: Skyline oder Stellaris.

Ein Punkt wäre vielleicht noch die Leistungsfähigkeit in VR, aber das habe ich mit der 5700XT jetzt noch gar nicht getestet, da der Fokus seit längerem auf anderen Spielen liegt und ich noch auf interessantere VR-Headsets warte.

Juuup da es genug mit zuviel Kohle gibt wird Nvidia es sich nicht entgehen lassen ihre Topmodelle wieder richtig schön teuer zu machen...
Ich glaube nicht, dass das das Topmodell sein soll. Zu dem Preis und weder ein "Ti" noch ein "Titan"?
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass da noch was richtig "gutes" kommt, später :devil:. Meine Vermutung: eine 2k € "Ti"-irgendwas und eine 3-4k € Titan-"irgendwas".
Und wozu überhaupt nen 600W-Stecker einführen, wenn die aktuellen Modelle gerade mal 300-400W "futtern"?

Zurück