Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Man braucht diesen Monsterkühler weil der RAM viel Leistung verbraucht und auf beiden PCB Seiten angebracht ist. Also doch: man braucht auch bei 300 Watt einen kühler, der so dick ist wie der im Bild abgebildete. Abhängig davon wie die 300 Watt eben verteilt sind.

Die Frage ist reden wir über den Verbrauch der gesamten Karte oder nur der GPU. Ich rede über ersteres und da ist der Verbrauch des Speichers (60Watt Laut Igor für die 24GB GDDR6X) schon mit drin und somit irrelevant. Ich gehe davon aus dass PCGH auch über die TDP der ganzen Karte spricht. Falls nicht dann nehme ich alles zurück :).
 
Naja, die RTX 2080 ist aber auch nur eine mittelgroße Grafikkarte.

Sieht aus, als hätte sie ungefähr die gleichen Abmessungen wie meine GTX 980ti. Die passt noch in viele Gehäuse rein.
 
500 bis 550 sind eher sie Standardempfehlungen und wenn jemand eine 2080ti verbauen wollte wurde auf ein 750 Watt NT hingewiesen. was hat jetzt der CPU Kühler mit der GPU zu tun? Zumal hier au h BeQuiet eher seltener empfohlen wird. Auch werden hier im Forum nicht nur BeQuiet Gehäuse empfohlen.
Im NetzteilThread wird gefühlt in 8 von 10 Fällen nur das be quiet! Straight Power empfohlen. Man könnte meinen hier gibts Mitarbeiter von diesem Hersteller, für mich völlig überhyped deren Produkte, Netzteile wie Lüfter.
Die anderen Threads verfolge ich nicht aber er hat meinen Eindruck etwas übertrieben bestätigt.

btw: die 550 Watt Klasse müsste sich doch aufgrund der 2 x 8 Pin Stecker ein neues Netzteil besorgen für 3090. Bin gespannt wie viel Saft bzw. Stecker die 3080 braucht.
 
Meine Güte, diesen Irrsinn mit den hohen Verlustleistungen gab es früher nur von ATI.
Nvidia hat sich da immer zurückgehalten.
Da bekomme ich schon Angst das mein 280er Radi für die RTX3080 nicht mehr reichen wird.

Hast du die Geforce GTX 480/580 verpasst? Die GTX 780 TI war auch kein Kostverächter, es hatte also nicht nur AMD/ATI saufende Karten im Angebot.
 
Im NetzteilThread wird gefühlt in 8 von 10 Fällen nur das be quiet! Straight Power empfohlen. Man könnte meinen hier gibts Mitarbeiter von diesem Hersteller, für mich völlig überhyped deren Produkte, Netzteile wie Lüfter.
Die anderen Threads verfolge ich nicht aber er hat meinen Eindruck etwas übertrieben bestätigt.

btw: die 550 Watt Klasse müsste sich doch aufgrund der 2 x 8 Pin Stecker ein neues Netzteil besorgen für 3090. Bin gespannt wie viel Saft bzw. Stecker die 3080 braucht.

das ist nur ein eindruck das is ne tatsache

wobei an der stelle JEDES Seasonic netzweil die bessere wahl sind!

mir persönlich geht dieses bequiet gehype übelst auf die nüsse
 
Wenn man sich den Stromverbrauch so anhört, hat sich NVIDIA stark verpokert bei der Fertigungswahl.

Dann doch lieber auf die 5nm Variante warten, wenn man noch eine GTX1000 oder RTX2000 Series im Gehäuse hat.

Grundsätzlich bei dir aber ich habe irgendwie so den Eindruck als wenn die Systemanforderungen der Games mit PS5 und den neuen Karten nochmal ordentlich anzieht...

Ich mein selbst bei Cyberpunkt wird eine GTX 1070 und eine Vega 64 Nano empfohlen...

Wenn das wirklich so kommt was sind den dann die optimalen Anforderungen? :ugly:

Also könnte es doch knapp werden mit den alten Karten besonders wenn man die 10er Serie unter der 1080 hat!
 
Ich dachte leistungsmäßig ist man schon am Maximum angekommen.
Vielleicht gibt es endlich mal eine brauchbare FoundersEdition die man sich auch kaufen kann.
 
Im NetzteilThread wird gefühlt in 8 von 10 Fällen nur das be quiet! Straight Power empfohlen. Man könnte meinen hier gibts Mitarbeiter von diesem Hersteller, für mich völlig überhyped deren Produkte, Netzteile wie Lüfter....

Keine Ahnung was Du hast, aber ICH zum Beispiel bin mit meinem Straight Power 10 CM äußerst zufrieden, hat bisher ohne zu murren alles bisher dagewesene (aktuell siehe Signatur) zuverlässigst mit Energie versorgt. Geändert haben sich nur die Grafikkarten: RX580 Red Devil, Radeon RX Vega 64 Nitro+ und nunmehr die RX 5700 XT Red Devil. Und das Teil hat dann auch nur 500W. Für die nächsten wirds dann sicher ein neues werden müssen, aber ich sähe keinen plausiblen Grund, den Hersteller zu wechseln.
Also, was willste uns sagen? Ein mal ins Klo gegriffen und direkt auf ewig pauschalisiert?
 
Die Frage ist reden wir über den Verbrauch der gesamten Karte oder nur der GPU. Ich rede über ersteres und da ist der Verbrauch des Speichers (60Watt Laut Igor für die 24GB GDDR6X) schon mit drin und somit irrelevant. Ich gehe davon aus dass PCGH auch über die TDP der ganzen Karte spricht. Falls nicht dann nehme ich alles zurück :).

Das ist die Komplette Boardpower.:) Reicht ja auch, um das leise zu kühlen bedarf es vernünftige Kühler. Bei so einer Karte wäre sogar HBM vielleicht sinnvoller gewesen, der Speicher soll ja ziemlich heiß werden.

Wie gesagt die GPU kann man angeblich easy kühlen, nur der Speicher ist das Problem.
 
Sollte es bei mir eine RTX3080 mit 20GB werden (320 Watt) bin ich dieses mal ganz besonders gespannt, was man mit Untervolting schafft.
Bereits die GTX1080ti Founders Edition hat bei mir super Ergebnisse erzielt.

Freu mich auf die Tests :daumen:
 
Wenn man sich den Stromverbrauch so anhört, hat sich NVIDIA stark verpokert bei der Fertigungswahl.

Dann doch lieber auf die 5nm Variante warten, wenn man noch eine GTX1000 oder RTX2000 Series im Gehäuse hat.

Ich hab da diese News im Hinterkopf, dass Nvidia für 2021 bei TSMC Kapazitäten in 5 und 7 nm gebucht hat. Kann das aber persönlich nicht ganz einordnen, weil das ja zeitlich viel zu nah am jetzigen Release liegt!? Oder kommt da was von AMD/Intel, auf das man zeitiger reagieren muss...?
 
... Mit einer ordentlichen Hybridlösung, die auch einen Lüfter auf der Platine hat, und dickem Radiator könnte man die Sache gewiss besser und cleverer kühlen (mit einem heckseitig montierten Radi wird die Wärme aus dem Gehäuse transportiert, statt den Innenraum zu grillen).

MfG
Raff
Wozu? Eine AiO wäre dennoch nichts halbes und nichts ganzes, zumal die drei-Slot Lösung kompatibler zu mehr Gehäusen sein wird als ne AiO Lösung mit ~240er Radi, dazu wesentlich billiger & RMA sicherer. Die meisten Enthusiasten werden die VGA sowieso mit einer richtigen Wakü betreiben. Und Innenraum grillen? Was machen die Board Partner Designs beider Lager seit Jahren? War die AMD Vega AiO ein voller Erfolg? Wenn du ernsthaft meinst das könnte passieren, habt ihr als PCGH Jahre lang kläglich versagt euren Lesern etwas über gute Gehäusebelüftung beizubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da könnte man jetzt spekulieren, dass Big Navi einen gewissen Druck ausübt und man über eine Modellanpassung bei NV versucht immer noch das AMD-Topmodell leistungstechnisch schon mit der RTX 3080 zu kassieren und so das AMD-Portfolio schlechter dastehen zu lassen... Ich bin gespannt.

Gibt's denn schon einen Termin, wann AMD mit seinen BN-Karten nu mal aus der Deckung kommt? Ich bin da absolut nicht auf dem Laufenden.
 
Ob das eine gute Idee ist auf Umluft, statt auf Abluft zu setzen? :rollen:

Ich denke, lieber große und leise Lüfter unterstützt von großen und leisen Gehäuselüftern, als eine Abluft-Turbine an der Lastgrenze mit entsprechender Fön-Geräuschkulisse. 400Watt...das wird sowieso heftig. Ich merk das an meiner 2080Ti. Wenn die ackern muß z.B. bei Division2 wird der Rechner ordentlich warm und die Backplate der Karte berühren kann da schon mal Aua machen ;-)
 
Was für ein Brotzeitbrett.

In meinem alten U-Tower passts.
Meine Soundkarte müsste von unten nach oben zur Hitzequelle wandern.
Bis jetzt mit ner Teleskopstütze das übliche Gewicht abgefangen, aber bei der kommenden Größe + Customkühlergewicht ist ein vertikaler Einbau am effektivsten, Lufteinzug aus der Seitenteilöffnung inkl.
 
Wenn man sich den Stromverbrauch so anhört, hat sich NVIDIA stark verpokert bei der Fertigungswahl.

Dann doch lieber auf die 5nm Variante warten, wenn man noch eine GTX1000 oder RTX2000 Series im Gehäuse hat.

Es würde mich nicht wundern, wenn die ganzen zusätzlichen Raytracing Einheiten den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung dermaßen in die Höhe schnellen lassen würden.
Wenn es denn so kommt, wie es ausschaut.
Immerhin wären dann vielleicht Raytracing mal akzeptabel in der Performance.
 
WTF ich dachte die wäre nicht grösser wie eine 2080 deswegen hatte ich mal HBM2 vermutet, wäre vom Design her auch nicht anders gegangen. Allerdings bei dem Monster passt natürlich alles Mögliche drauf :ugly:.
 
Zurück