Nvidia Ampere: Angebliches PCB der Geforce RTX 3090 macht die Runde

Also bevor man jetzt aufgrund undeutlicher Bilder und ungewisssen Leaks schon final eine ganze GPU-Reihe verteufelt: Wartet doch erst einmal Release und unabhängige Tests ab.
Ich meine ... Der 1. Sept. is ja jetzt nicht mehr Monate hin. :)

Irgendwie wird sich Richtung 1. September das Puzzle schon zusammensetzen und Sinn ergeben.

Achja, nur so viel: Igor hat damals als erster exklusiv berichtet, dass NV mit Ampere auf GDDR6X setzt. Zu einem Zeitpunkt, wo es keinen einzigen Eintrag oder dergleichen zu finden gab, der diese Behauptung untermauert hätte und der untermauert hat, dass GDDR6X überhaupt existiert. Das hat fast jeder für einen (Schreib-)Fehler von ihm gehalten. Wir wir seit heute wissen, kommt GDDR6X für Ampere.

Das PDF von Micron zeigt nur irgendwelche Namen für die sich Micron einen Nutzen vorstellen kann, eine Titan RTX hat zumindest sicherlich keine 12 GB VRAM ;). Daher weder ist es gesichert, dass GDDR6X für Ampere kommt, noch die VRAM Größe. Es ist zwar wahrscheinlich, aber stell nicht alles als Fakt dar was wahrscheinlich ist.

Die 3090 hat nur 12GB RAM, geleakt von Micron:
Gaming-Grafikkarte: Micron bestaetigt Nvidia GeForce RTX 3090 mit GDDR6X-RAM | heise online
Demnach kann man jetzt schon mal die gesamte Produktpalette von NVidia in die Tonne treten, bevor die überhaupt da ist.
3090 mit 12 GB wär mehr als nur eine peinliche Aktion
Wenn das stimmt bin ich mad. :what:
Ich ging jetzt eigentlich fest von 20Gb aus und hätte die dann wohl auch für ~1499€ gekauft.
12GB wären ein Witz und dann können die das Ding schön behalten.

Du musst auch nicht den Wahrheitsgehalt überprüfen können, sondern Igor. Hat er getan.
Achja, nur so viel: Igor hat damals als erster exklusiv berichtet, dass NV mit Ampere auf GDDR6X setzt. Zu einem Zeitpunkt, wo es keinen einzigen Eintrag oder dergleichen zu finden gab, der diese Behauptung untermauert hätte und der untermauert hat, dass GDDR6X überhaupt existiert. Das hat fast jeder für einen (Schreib-)Fehler von ihm gehalten. Wir wir seit heute wissen, kommt GDDR6X für Ampere.
Aber glaub halt weiter, dass er nur irgendein dahergelaufener Typ ist. Er hat unmittelbar bei Boardpartnern seine Quellen und diese Quellen haben, bedingt durch ihren Arbeitsplatz, unmittelbar Zugriff auf alles, was AMD und NV mit ihren GPUs an die AiB weitergeben. Wie sehr auch seine anderen (exklusiven) Infos stimmen, wirst du noch sehen können.
Wenn die Leute mal weniger meckern und mehr lesen würden: Ich habe vor zwei Monaten (fast 3) sogar die JEDEC-Codes für diese Module gepostet, die ja auch die PN auf der BoM sind. Und so ganz nebenher auch vor Längerem die Verluste der Spulen hochgerechnet. Aber wenn man sowas ohne sagenumwobenen Twitteraccount und ohne einem xxx-machi im Namen schreibt, ist man ein rumratender Idiot. Einer der Gründe, warum ich mich beim 3DC schon lange abgemeldet habe. Nur Wichtigtuer. :D

Ich gebe zu, es ist eine Gratwanderung zwischen dem Leaken und abgestraft werden, das muss man mit einer gewissen Nonchalance und der Prüfung rechtlicher Folgen mit sehr viel Sorgfalt (und Erfahrung) machen. Und es macht mir diebische Freude, das alles entgegen Heises Prognosen auch immer noch ohne Fußfesseln machen zu können. Oder mache ich es vielleicht gerade deshalb, um die Absurdität der Interpretation zu beweisen? Die Psyche eines Menschen ist wirklich unergründlich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse Twitter. Das erledige ich aktuell nur automatisiert :D

Da kann man einfach nicht sonderlich viel unterbringen, da ist Youtube wesentlich besser.

Wenn du diesmal wieder rechtbehältst, wie bei der Super, dann sollten alle Zweifel hoffentlich weggewischt sein. Als Tintenfischorakel (oder ein anderes niedliches Tier) hättest du es leichter. Eventuell solltest du dir ein Haustier zulegen. (wenn der Leopard den Kameramann frißt, dann deutet das auf viel VRAM hin, beim Editor auf wenig)

Bei deinem Kanalnamen stellt sich einem allerdings die eine Frage: wann macht der Mann endlich Käse?

Aber eben keine 12GB, das ist der Punkt. Von daher kann man die Micronfolie vergessen.

Doubling I/O Performance with PAM4:Micron innovates GDDR6X to Accelerate Graphics
Und wenn bisschen weiter liest,dann verät Micron schon das es 2021 eine GPU Karten 16GB mit GDDR6 X und eine durchsatz mit 24Gb/s geben wird.
Schau war mal was PAM 4 wirklich imstande zu leisten ist und ob man wirklich beidseitig Speicherbausteine benötigen wird(was ich glaube,aufgrund des neuem FE Kühler-Desins) bis zum offiziellem realase.

Ich hab am 07.07.2016 meine EVGA GTX 1080 SC gekauft und der Kaufpreis ist laut Rechnung exakt 729,00 € bei Caseking.

Wieso sollte also eine normale RTX 3080 nicht bis 750 € kaufbar sein? Nvidia weiß wie sich Pascal im Vergleich zu Turing verkauft hat, ich denke wir können mit normaleren Preisen als zu Turing rechnen. Zumindest bis 3080 10 GB.

Wir haben aber kein 2016 mehr. Damals hatte die aktuelle Top-CPU noch 1700€ gekostet. Heute sind es 4000€. Es gab kein Corona, die Zölle und die Produktionskosten waren andere usw... Glaub was du willst, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Aber in ein paar Wochen werden wir sehen.

Wir haben aber kein 2016 mehr. Damals hatte die aktuelle Top-CPU noch 1700€ gekostet. Heute sind es 4000€. Es gab kein Corona, die Zölle und die Produktionskosten waren andere usw... Glaub was du willst, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Aber in ein paar Wochen werden wir sehen.

Du redest mal von GPUs, dann wieder von CPUs. Wie es dir gerade passt. Und mal zur Info - wer Intels CPU für 1700 € deiner Aussage nach kauft, hat eh einen Dachschaden. Damals wie heute. Wir werden in 2,5 Wochen sehen und ich gehe jede Wette ein, die Ampere Einstiegspreise werden sich zu Turing kaum unterscheiden. Erst recht nicht, wenn sich der RAM-Ausbau eh stark in Grenzen hält, wie gerade vermutet wird und kein wirklicher 7nm-prozess für Ampere verwendet wurde.

Und komm mir nicht mit Produktionskosten und Corona, das interessiert Nvidia ein scheiß. Die haben riesige Verträge mit den Herstellern und handeln wahrscheinlich auch Rabatte aus (teils schon vor Corona geschlossen). Und Nvidia kümmert Corona wahrscheinlich einen feuchten Furz. Die geben einen Preis X zu Anfang vor und steuern dann Tage bzw. Wochen dann nach, falls der Andrang zu gering ausfällt oder eben auch nicht. Am 01.09. wird es offenbart....

Zuletzt bearbeitet:
Oder mache ich es vielleicht gerade deshalb, um die Absurdität der Interpretation zu beweisen?
Mit diesem Bild, kann man rechnen...und ich meine tatsächlich rechnen, Pin gleich.
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/EfYVgf6X0AEHVYQ.jpg

Ich habe nach "Geforce RTX 3090" und "von Powercolor" aufgehört zu lesen. :fresse:
Sie wollen dir damit sagen, du musst bald den Modeditor bzw. Tools anpassen.

Was willst du mit dem Bild ausrechnen?
Was Bignavi verbraucht? Oder will Nvidia mal wieder NV Link überarbeiten und damit jede Brigde, die man gerade kaufen kann für hinfällig erklären? Ist das oben rechts im Bild xGMI?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück