Nvidia Ampere A100: Mining-Modell für 10.000 Euro im Anmarsch?

Nvidia hätte die Kapazität, was sie jetzt für Mining Grafikkarten verwenden, lieber dazu nutzen sollen mehr Gamerkarten herzustellen, um den Markt wieder auf normalem niveau zu bekommen.
 
Bei den aktuellen Kursen ganz und garnicht. Ich schürfe nur mit meiner 2080TI und 6900XT umgerechnet ca. 380$ im Monat, abzüglich Strom sind das immernoch 280$ Pro Monat. Und das sind nur zwei Karten, stell dir das mal mit ein paar Dutzend vor. Der Hype ums Mining ist also durchaus nachvollziehbar, denn es lässt sich immer noch richtig viel damit verdienen, man darf nur nicht vergessen, genügend Geld für die Stromnachzahlung beiseite zu legen.

Das Problem bei den Miningkarten ist, und deswegen werden sie sich genauso wenig durchsetzen wie beim letzten Boom, dass das Preis Leistungs Verhältnis absolut miserabel ist, selbst im Vergleich zu den aktuellen Marktpreisen für Gamingkarten. Dazu kommt noch der mangels Displayanschlüssen fehlende Wiederverkaufswert nach dem Boom und fertig ist der Ladenhüter.
Für Strom muss man kaum was zur Seite legen, dieser kann von der Steuer abgesetzt werden, da Mining in Deutschland nur als Gewerbe zugelassen ist. Wer Mining in Deutschland betreiben möchte, muss ein Gewerbe anmelden.
 
A100 schafft ca 170MH/s bei 260 watt. Gibt ein YouTube video.

Also sind zwei RTX 3080 schneller, brauchen aber mehr Strom. Damit müßte eine RTX 3080 etwa 5000€ kosten, damit es sich lohnt.

Als Angestellter wohl kaum.
Gab schon vor 25 Jahren bei meinem Arbeitgeber Strommessungen
um die nicht Umsatz-relevante-Kosten zu minimieren.
Und bei DIESEM Spar-Potential... wui...

Ich denke, das hängt davon ab, wo man arbeitet. Nicht überall wird eine Verbrauchsmessung durchgeführt und wenn man unter 3% des Gesamtverbrauchs bleibt, dann wird das wohl nicht auffallen, es sei denn 10 andere hatten den selben Einfall.

Auf eine Fristlose Kündigung und Anzeige sollte man sich aber gefasst machen, wenn es rauskommt. Es sei denn, der Arbeitgeber hat einem einen Freibrief für privaten Stromverbrauch erteilt.

Wer Mining in Deutschland betreiben möchte, muss ein Gewerbe anmelden.

Nein, muß man nicht. Vorausgesetzt man macht es entweder im sehr kleinen Rahmen oder nicht auf Dauer.

Wobei das ganze Mining nicht geregelt ist, es gibt auch kaum Urteile (jedenfalls habe ich nichts gefunden).

Das bedeutet, jeder kann da seine eigene Ansicht haben. Das reicht dann von "man braucht garnichts" bis hin das man irgendwie eine Erlaubnis der Bafin braucht, da man ja toxische Wertpapiere erzeugt.
 
Hier mal ein grobes Rechenbeispiel in der Annahme, daß die GPU zwischen 250 & 400 Watt zieht. In DE müßte diese GPU also 2 Jahre laufen, bis sie sich amortisiert hat.
 

Anhänge

  • crypto01.jpg
    crypto01.jpg
    312 KB · Aufrufe: 150
  • crypto02.jpg
    crypto02.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 145
Nvidia hätte die Kapazität, was sie jetzt für Mining Grafikkarten verwenden, lieber dazu nutzen sollen mehr Gamerkarten herzustellen, um den Markt wieder auf normalem niveau zu bekommen.
Die bisher angekündigten Mining-Karten sind Turing-basierte Resteverwertung und zweigen daher keine Kapazitäten für Gaming-Chips ab.
 
Die Mär vom Gewerbe...
Wenn ich
eine Grafikkarte bewußt mit Gewinnabsicht einsetzen möchte, muß ich ein Gewerbe anmelden. Es gibt da kein bißchen schwanger. Keine Grauzone. Gewinnabsicht bedeutet: Gewerbe anmelden.
Ich habe dann als Gewerbetreibender einen nicht zu versteuernden Freibetrag von 250€ im Jahr, falls das mein Maximalgewinn sein sollte - aber ehrlich, das macht man ja schon im Monat bei den ETH-Kursen. Ist es mehr, muß ich alles in der Einkommensteuer angeben. Ist es über 22.500€, muß ich sogar Gewerbesteuer in der Gemeinde zahlen, die sich gegenrechnen lassen zur Einkommensteuer, wie auch der Strom.
Es reicht ein Einzelunternehmen zu gründen als "Kleingewerbe". Das kostet zwischen 20 und 40 Euro. Mehr nicht.
Nein, muß man nicht. Vorausgesetzt man macht es entweder im sehr kleinen Rahmen oder nicht auf Dauer.
Doch, muß man wohl.
 
Sind ja viele frustriert hier ob der hohen GPU Preise da geht irgendwie unter, das es doch ganz fantastisch wäre, wenn man sich vorstellt das sich alle Gamer und PC Besitzer zusammenschalten und ihre Hardware nicht ungenutzt rumstehen lassen. Sondern ein demokratisches Währungs- und Bezahlsystem aufbauen. - Wäre doch super!
Im Moment gibts natürlich viele Auswüchse und ziemlich viel Rechenkapazität- und Stromverschwendung. Aber ich glaube das wird sich technisch lösen lassen.
 
Warum gibt es solch eine karte nicht schon längst!? Zu den GTX 1000er gab es doch schon diesen kranken GPU kauf. Das ist schon etwa 5 jahre her....
 
Die Mär vom Gewerbe...
Wenn ich
eine Grafikkarte bewußt mit Gewinnabsicht einsetzen möchte, muß ich ein Gewerbe anmelden. Es gibt da kein bißchen schwanger. Keine Grauzone. Gewinnabsicht bedeutet: Gewerbe anmelden.

Gibt es schon irgend ein Urteil dazu?

Zwei Juristen, drei Meinungen. Solange man nicht sofort automatisiert verkauft, kann man das Gewerbe gut leugnen.

Die ganze Mininggeschichte ist das berühmte Neuland.

Doch, muß man wohl.

In der Definition ist von Dauer die Rede.
 
Die Mär vom Gewerbe...
Wenn ich
eine Grafikkarte bewußt mit Gewinnabsicht einsetzen möchte, muß ich ein Gewerbe anmelden. Es gibt da kein bißchen schwanger. Keine Grauzone. Gewinnabsicht bedeutet: Gewerbe anmelden.
Ich habe dann als Gewerbetreibender einen nicht zu versteuernden Freibetrag von 250€ im Jahr, falls das mein Maximalgewinn sein sollte - aber ehrlich, das macht man ja schon im Monat bei den ETH-Kursen. Ist es mehr, muß ich alles in der Einkommensteuer angeben. Ist es über 22.500€, muß ich sogar Gewerbesteuer in der Gemeinde zahlen, die sich gegenrechnen lassen zur Einkommensteuer, wie auch der Strom.
Es reicht ein Einzelunternehmen zu gründen als "Kleingewerbe". Das kostet zwischen 20 und 40 Euro. Mehr nicht.

Doch, muß man wohl.
Nö, muss man nicht, wenn man einfach seine Coins in der Wallet lässt. Anschließend den Kram min 1Jahr nachweislich liegen lassen und dann irgendwann “tauschen”.
 
Sind ja viele frustriert hier ob der hohen GPU Preise da geht irgendwie unter, das es doch ganz fantastisch wäre, wenn man sich vorstellt das sich alle Gamer und PC Besitzer zusammenschalten und ihre Hardware nicht ungenutzt rumstehen lassen. Sondern ein demokratisches Währungs- und Bezahlsystem aufbauen. - Wäre doch super!
Im Moment gibts natürlich viele Auswüchse und ziemlich viel Rechenkapazität- und Stromverschwendung. Aber ich glaube das wird sich technisch lösen lassen.
Einige wenige haben immer die Macht, über die Währung. Was ist besser, das irgendjemand da seine Machenschaften nachgeht, oder eine Behörde. Ich weiß es nicht, sehe aber auf beiden Seiten Schwierigkeiten.

Eine unabhängige Währung wäre eine nette Idee, aber in der Realität gibt es das nicht.

@Artikel

Mich wundert das eine extra Mining GPU eine Hashrate um 30MH´s bringt für 600Euro, wenn man eine RTX3060TI mit 60 MH/s schon zum selben kurs anbietet. Selbst wenn die 3060TI momentan für 800 Euro über den Tisch geht, ist das noch das deutlich bessere Geschäft.
 
Sind ja viele frustriert hier ob der hohen GPU Preise da geht irgendwie unter, das es doch ganz fantastisch wäre, wenn man sich vorstellt das sich alle Gamer und PC Besitzer zusammenschalten und ihre Hardware nicht ungenutzt rumstehen lassen. Sondern ein demokratisches Währungs- und Bezahlsystem aufbauen. - Wäre doch super!
Was wäre daran denn super?
Dann hat man ja nix Zuhause, wenn mal was kaputt geht...
Außer, man würde mir soviel bieten, das ich mir davon was besseres kaufen kann, wo dann aber wieder was rumliegt, bis man es eventuell mal braucht.
 
Nö, muss man nicht, wenn man einfach seine Coins in der Wallet lässt. Anschließend den Kram min 1Jahr nachweislich liegen lassen und dann irgendwann “tauschen”.
Das sind Äppel mit Birnen...
Wenn ich Coins kaufe, gilt das nicht als Währung oder Wertpapier. Es ist ein "sonstiges Wirtschaftsgut". Das kann man kaufen, ein Jahr liegen lassen und dann steuerfrei verkaufen.
Wenn ich Coins mine, ist das leider und unverständlicherweise etwas völlig anderes. Ich habe von Anfang an eine Gewinnabsicht und das reicht, um ein Gewerbe anmelden zu müssen. Isso. Das Wallet, der Miner, die Anmeldung im Pool, die DOS-Box verbummelt sich nicht aus versehen auf den Rechner.
Man vermietet als Gewerbetreibender dann Rechenleistung. Das ist Einkommensteuerpflichtig, Soli- und Kirchensteuer kommen auch noch drauf. Der Gewinn wird versteuert, nicht der Umsatz.
Ich weiß, daß man nach Möglichkeit sich alles so biegen möchte, wie man denkt, daß es doch richtig sei. Hier schützt leider Unwissenheit vor Strafe nicht. Ist immer so, wenn es um den Staat und seine Kohle geht.
Gibt es schon irgend ein Urteil dazu?

Zwei Juristen, drei Meinungen. Solange man nicht sofort automatisiert verkauft, kann man das Gewerbe gut leugnen.

Die ganze Mininggeschichte ist das berühmte Neuland.



In der Definition ist von Dauer die Rede.
Man braucht kein Urteil, um sich an Gesetze zu halten.

Die Dauer ist hier leider nicht entscheidend oder Ausschlußkriterium. WiKi? Echt jetzt?
Es reicht die Gewinnabsicht. Niemand installiert und werkelt und ärgert sich so lange herum, bis der Miner endlich vernünftig läuft, nur um das zu benchen. Mit einer solchen "Ausrede" kann der Redakteur eines Hardwaremagazins kommen.
Der Miner wird nach dem Benchen weiterlaufen und das reicht schon, um eine Dauer herzustellen.
Ich versuche es nochmal: Die anfängliche Gewinnabsicht ist entscheidend. Brichst Du nach dem Benchen ab, bist Du safe. Machst Du eine Stabilitätsmessung, um die Grafikkarte attraktiver für den Verkauf zu machen, bist Du safe. Das ist aber nach zwei Tagen abgeschlossen. Die Miner laufen aber zum Teil deutlich länger; unsafe.

Bedenklich finde ich, daß sich fast alle User völlig sicher sind, daß es so sei, wie Ihr das beschreibt: Ist doch nur meine alte und neue Grafikkarte, die hier werkeln. Da muß man nix anmelden, sagt das Internet. Ich muß nix versteuern, bin doch net blöd! Wie sollen die mich denn kriegen? Ha, da gibts vorher noch viele Andere, die mehr Karten laufen haben.
So wenige GraKas, wie momentan zu bekommen sind, dürften ein Indikator dafür sein, daß in Deutschland ne Menge Karten minen und somit Steuerhinterziehung betreiben. Das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr.

Also gut, genug Oberlehrer gespielt.

Ich habe meine Gewerbeanmeldung fertig und gebe sie beim Bürgermeister ab und eine Kopie geht per Fax an das Gewerbeamt. In der Regel bekomme ich danach Post vom Finanzamt.
Dann erst werde ich die 40€ Anmeldegebühr reinfahren. Das wird nicht lange dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein Urteil, um sich an Gesetze zu halten.

Schön und die Interpretation der Gesetze obliegt den Gerichten und nicht dir oder dem Fiskus.

Man kann die Sache auch aus mehreren Blickwinkeln betrachten und dann wird es eben interessant.

Die Dauer ist hier leider nicht entscheidend oder Ausschlußkriterium.

Doch, das steht genau so drin und dazu gibt es eben auch Urteile.

WiKi? Echt jetzt?

Besser als gar keine Quelle. Du kannst ja gerne ein paar Urteile.

Es reicht die Gewinnabsicht.

Nein, reicht es eben nicht.

Es ist eben die Frage, ob es eine Gewerbe ist, ein späteres Währungsgeschäft (das wird vorallem wichtig, wenn man die Coins nicht automatisiert verkauft) oder ein Wertpapierhandel.

Für alles gibt es Pro und Contra Argumente.

Es war bisher eben, für Privatleute, nicht so einfach möglich, Geld aus dem nichts zu schöpfen. Bzw. das stimmt sogar nicht, es gibt ja diverse Regionalwährungen, wie den Chiemgauer und dafür mußte auch kein Gewerbe angemeldet werden.

Das zeigt ganz gut, dass in der Frage nichts geklärt ist.

Wer keinen Ärger mit den Gerichten riskieren möchte, der sollte das ganze natürlich dem Finanzamt melden und seine Rechtsaufassung dann durchklagen. Ich wäre jedenfalls.

Ich versuche es nochmal: Die anfängliche Gewinnabsicht ist entscheidend. Brichst Du nach dem Benchen ab, bist Du safe. Machst Du eine Stabilitätsmessung, um die Grafikkarte attraktiver für den Verkauf zu machen, bist Du safe. Das ist aber nach zwei Tagen abgeschlossen. Die Miner laufen aber zum Teil deutlich länger; unsafe.

Was safe und unsafe ist, muß erstmal ein Gericht entscheiden, nicht du. Dir scheint nichmal klar zu sein, dass der Begriff der Dauer schon gerichtlich geregelt wurde.

Prinzipiell ist man natürlich, bis zu einem Urteil, nur safe, wenn man alles schön angibt.

Bedenklich finde ich, daß sich fast alle User völlig sicher sind, daß es so sei, wie Ihr das beschreibt: Ist doch nur meine alte und neue Grafikkarte, die hier werkeln. Da muß man nix anmelden, sagt das Internet. Ich muß nix versteuern, bin doch net blöd! Wie sollen die mich denn kriegen? Ha, da gibts vorher noch viele Andere, die mehr Karten laufen haben.

So wie ich das sehe, weisen die meisten darauf hin, dass die Lage nicht geklärt ist. Was auch den Tatsachen entspricht.

So wenige GraKas, wie momentan zu bekommen sind, dürften ein Indikator dafür sein, daß in Deutschland ne Menge Karten minen und somit Steuerhinterziehung betreiben. Das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr.

In Deutschland dürften eher wenige Karten extra minen, dafür sind die Strompreise viel zu hoch. Steuerhinterziehung ist dann nochmal was anderes, da gibt es dann einen Freibetrag von 410€. Aber man sollte auch da alles mit dem Finanzamt und/oder Steuerberater abklären, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Also gut, genug Oberlehrer gespielt.

Als Oberlehrer sollte man aber zumindest richtig liegen.
 
Die Mär vom Gewerbe...
Wenn ich
eine Grafikkarte bewußt mit Gewinnabsicht einsetzen möchte, muß ich ein Gewerbe anmelden. Es gibt da kein bißchen schwanger. Keine Grauzone. Gewinnabsicht bedeutet: Gewerbe anmelden.
Ich habe dann als Gewerbetreibender einen nicht zu versteuernden Freibetrag von 250€ im Jahr, falls das mein Maximalgewinn sein sollte - aber ehrlich, das macht man ja schon im Monat bei den ETH-Kursen. Ist es mehr, muß ich alles in der Einkommensteuer angeben. Ist es über 22.500€, muß ich sogar Gewerbesteuer in der Gemeinde zahlen, die sich gegenrechnen lassen zur Einkommensteuer, wie auch der Strom.
Es reicht ein Einzelunternehmen zu gründen als "Kleingewerbe". Das kostet zwischen 20 und 40 Euro. Mehr nicht.

Doch, muß man wohl.
Hier gibt es ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
wo sich ein Anwalt dazu äußert. Einfach ein Jahr halten und fertig.
 
Seine Meinung. Ich habe exakt das Gegenteil gesehen. Ebenfalls ein Anwalt und eine Kanzlei, die sich auf exakt diese Dinge spezialisiert hat.
Egal, mit meiner Anmeldung bin ich safe.

Ab Minute 15:30
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück