Nvidia? AMD? Warten oder nicht warten?

Von einer 7970 lohnt es sich übrigens überhaupt nicht aufzurüsten, außer vllt auf eine 980 Ti. Von einer GTX 4X0 würde es sich aber schon lohnen.

Hmm ... Überhaupt nicht? tsd560ti meinte ja, dass hier ein Performancegewinn von 40-50% drin wären. Ich finde leider wenige Vergleichsmöglichkeiten. Die 7970 GHz Edt. hatte in der Division Beta schon streckenweise Probleme verursacht; also Frame-Einbrüche auf 20 FPS bei 1920*1080 und alles hoch außer VSync und voluminöser Rauch, gerade bei weitläufigem Gelände mit viel Rauch/Nebel und Punktschatten. Und Mikro-Ruckeln war auch dabei. Kann evtl. aber auch an der CPU/RAM liegen?
Habe derzeit i7 860 und 4 x 2GB G.Skill Eco DDR3-1600 CL7.

Es hat halt nicht jeder 500€ im Jahr für High-End. (...) Ich würde bis Polaris warten, und selbst wenn die dann zu teuer werden kann man sich immer noch ein 390 für ~250€ kaufen, dazu ein neues NT und dann passt das. Eine neue Gen heißt nämlich auch immer Preissturz.

Sehe ich genauso. Als vermeintlichen "Übergang" mehrere hundert Euro ausgeben ist schon recht blauäugig. Als "Übergang" kann man dahingehend alles bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hui. Hier ist ja ordentlich was los :D Wo fang ich da bloß an?

Also ne PS4 hab ich. Aber hauptsächlich für Exklusiv-Titel.

Was mich immer wieder nervt in letzter Zeit ist, dass die 580 OC ja keine schlechte Karte ist, aber die großen Hersteller unterstützen diese offiziell nicht mehr obwohl sie noch etwas Leistung bietet.

Und vom Preissturz kann ich bei den älteren Modellen auch nichts sagen. Ich finde die 7er Karten sind selbst gebraucht immer noch recht teurer. Die 960 z.B. ist wenigstens stromarm.

Wie hoch würde der Preissturz dann ausfallen? Das sind natürlich alles fragen, die man jetzt schlecht beantworten kann.

Bis dahin kann ich ja wenigstens das Netzteil und den Ram austauschen. Vielen Dank für den Tipp schon einmal :)

Bei AMD heißt das immer ein Renaming der alten Karten^^
Bei NV bedeutet es ganz kurze Zeit einen Abverkauf der Karten, die dann sehr schnell nicht mehr zu bekommen sind. Da muss man dann schon auf zack sein.

Tolle Verallgemeinerung *hust* GTX 700 *hust* Rebrand *hust* Ich glaube nicht, dass AMD gleich seine komplette Produktreihe raushauen wird, war ja noch nie so. Rebrands wird es bestimmt geben, aber wohl eher im Low End Bereich.

Natürlich muss man sich wenn die neue Gen rauskommt dann relativ schnell umschauen, aber es ist jetzt nicht so als wären die nach 3 Stunden alle weg.

Ich weiß etwas Off-Topic, aber ich letztens mit wem schrieb der erst 18 ist und meinte "meine erste GraKa war die ATI Radeon 7500 gefolgt von der 9600 Pro" war er etwas überfordert auf Grund der relativ aktuellen 75er Reihe von AMD ^^ .. ach ja.. meine gute alte 9600er Pro..mit 256MB Ram! Und Gothic 2 lief darauf sooo gut... *sniffz*

Sagen wir es mal so.
Wenn es um The Division geht, dann schau mal was eine 700 Euro Graka zur Zeit an FPS bringt in FHD.
Gerade mal so um die 60.
Das ist "State of the Art".
D.h. wenn Du keine 700 Euro ausgibst, dann wirst Du unter 60 FPS ankommen wenn Du die Regler anziehst, oder Du darfst halt Abstriche machen. In FHD, nicht in UHD :-)
Wenn im Budget eine 390 drinne ist, dann ist das doch voll in Ordnung. Aber Du darfst halt keine Wunder erwarten.
Wobei das immer eine Frage der Einstellungen ist.

Volle Lotte
thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

oder so dass meine CPU ihre Muskeln spielen lassen kann.
thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Da ist viel RAUM zwischen Schwarz und Weiß. Ein Kauf nach Budget ist somit immer die beste Wahl.

Meine Meinung ist ja: Kaufen wenn man Leistung braucht oder Budget da ist.
DENN:
EGAL wann Du kaufst
EGAL wie lange Du gewartet hast.

Kurze Zeit später gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr Leistung. IMMER.
Und Du hast mit der 700er NV genau das richtige Beispiel rausgepickt. NV hat von Intel gelernt. Die haben nur ganz kurze Zeit die alten Karten noch im Angebot. Meistens beginnt der Abverkauf kurz vor dem Release der neuen Karten, und ist ZUM Release schon abgeschlossen. So das man keine alten Karten "neu" kaufen kann. Damit man ja die Kuh melken kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so.
Wenn es um The Division geht, dann schau mal was eine 700 Euro Graka zur Zeit an FPS bringt.
Gerade mal so um die 60.
Das ist "State of the Art".
D.h. wenn Du keine 700 Euro ausgibst, dann wirst Du unter 60 FPS ankommen wenn Du die Regler anziehst, oder Du darfst halt Abstriche machen. In FHD, nicht in UHD :-)
Wenn im Budget eine 390 drinne ist, dann ist das doch voll in Ordnung. Aber Du darfst halt keine Wunder erwarten.
Meine Meinung ist ja: Kaufen wenn man Leistung braucht oder Budget da ist.
DENN:
EGAL wann Du kaufst
EGAL wie lange Du gewartet hast.

Kurze Zeit später gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr Leistung. IMMER.

Sicher? Ich habe mir 2014 eine R9 280 gekauft für 190€. Was bekomm ich jetzt für 190€? Eine 380 ohne 4GB, die zwar so schnell ist wie meine 280, aber 1GB VRAM weniger hat. Das ist fast 2 (!) Jahre her. Und es wird sich wohl auch erst wirklich gegen Ende des Jahres ändern, wenn eine 390 oder eben eine 480 (mit der Leistung einer 390) für ~200€ erhältlich ist. Es gibt immer praktische und unpraktische Momente. Als ich meine 280 z. B. gekauft habe, das war eine sehr praktischer Moment, da es immer noch nicht besseres für das Geld gibt.

Und wer 8x MSAA unbedingt haben will, kann ja jedes Jahr 500€ hinblättern, aber ich denke die meisten brauchen das nicht. Für die meisten soll ne GraKa ~300€ kosten und 2-3 Jahre für mittel/hoch halten. Und wenn man ein halbes Jahr wartet, dafür dass die GraKa (beim selben Preis) ein Jahr länger halt lohnt sich das für die meisten schon. Nicht alle haben das Geld oder wollen es in HW investieren.

Was mich immer wieder nervt in letzter Zeit ist, dass die 580 OC ja keine schlechte Karte ist, aber die großen Hersteller unterstützen diese offiziell nicht mehr obwohl sie noch etwas Leistung bietet.
Doch die 580 ist eine schlechte Karte, weil sie viel zuwenig VRam hat. Theoretisch ist sie etwas schneller als die GPU der PS4, wird aber durch die Bank von ihrem Speicher ausgebremst. Mit "nicht mehr unterstützen" hat das nichts zu tun.

Die 580 3GiB performt heute noch ziemlich gut auf HD7870 Niveau.

Und warum sind dann noch die 7er Nvidias so teuer? Und welches Netzteil wäre bei einer AMD von Vorteil? (wenn es Richtung 390er gehen sollte)

Wegen meiner jetzigen GPU: Ich hatte Syndicate z.B. angetestet und Ubisoft sagte "neeeeein..reich nicht!" mittlere Einstellungen mit etwas minus lief gut bei ca. 30FPS. Beim PC bleibe ich auch erst einmal auf FHD und es kommt auf das Spiel an, ob mir 60 FPS sooo wichtig sind. Bei SC2, D3 und HotS ist mir das schon wichtig und da reicht sogar meine schlechte GPU dafür... aber bei aktuelleren Spielen wie F4, The Divison, Witcher etc. wollte ich gern mal "die Pracht" besser erleben :D

Nun gut, vielleicht richte ich mein Augenmerk zu sehr auf die Speerspitze der Grakas.

Da stimmt deine Aussage natürlich etwas mehr :D Du hast ja auch nicht unrecht, man kann sich auch zu Tode warten, aber es nicht immer schlecht, nur man kann es vorher eben nicht (genau) wissen (aber man kann nach ner Zeit schon abschätzen an welche Gerüchte man sich halten kann und welche wohl eher nicht stimmen).

Und warum sind dann noch die 7er Nvidias so teuer? Und welches Netzteil wäre bei einer AMD von Vorteil? (wenn es Richtung 390er gehen sollte)

Wegen meiner jetzigen GPU: Ich hatte Syndicate z.B. angetestet und Ubisoft sagte "neeeeein..reich nicht!" mittlere Einstellungen mit etwas minus lief gut bei ca. 30FPS. Beim PC bleibe ich auch erst einmal auf FHD und es kommt auf das Spiel an, ob mir 60 FPS sooo wichtig sind. Bei SC2, D3 und HotS ist mir das schon wichtig und da reicht sogar meine schlechte GPU dafür... aber bei aktuelleren Spielen wie F4, The Divison, Witcher etc. wollte ich gern mal "die Pracht" besser erleben :D

be quiet E10 500W (CM) ist hier die Standardempfehlung. Mit ner 390 kannst du auch die "Pracht" erleben, nur halt nicht extreme "Pracht" (8x MSAA z. B., aber die meisten Spiele haben das ja zg nicht mehr).

Ich vermute, dass NVs Kepler Reihe noch so teuer ist, liegt an der DP Leistung, die Maxwell überhaupt nicht hat. Für CUDA etc ist das etwas blöd, eine Titan Black z. B. ist die beste Karte wenn du CUDA benutzen willst.

Ob warten oder nicht, kommt auf deine Leidensfähigkeit an, wenn du jetzt den Luxus von hoher Bildrate plus schicker Optik haben willst, musst du jetzt eine neue Graka kaufen. Ansonsten noch ca. ein halbes Jahr mit den Einschränkungen der aktuellen Leben.
390 und 980ti bieten beide gut was fürs Geld.

Also ich hatte die 7970 GHz Mitte 2013 für ca. 350,-€ gekauft. Und Ende 2013 / Anfang 2014, als die letzten Modelle verfügbar waren, lag sie schon bei 270,-€. Da waren nämlich die R7,8,9 raus. Für die damaligen 350,-€, und das ist knapp drei Jahre her (!), bekommst du zur Zeit eine R9 390, was hinsichtlich Performance der HD7970 zur damaligen Zeit entsprechen könnte. Falls man das so betrachten kann ... Also der Zeitpunkt ist schon wichtig, wenn einem das Preis/Leistungsverhältnis wichtig ist.

Preis/Leistung ist mir auch wichtig. Und ich habe vllt mit "Pracht" das etwa falsch ausgedrückt. Ich sitze jetzt nicht mit der Lupe vor meinem Bildschirm und zähl die Kästchen.

Bisherige Angebote die mich persönlich ansprechen sind:

ASUS GeForce TURBO GTX97 OC 4GB The Division Far Cry Primal Gaming Grafikkarte | eBay

und

MSI AMD Radeon R9 38 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-I, DVI-D, Retail

das wäre das Maximum an Geldbeutel momentan :D .. bei der R9 380 würd ich entsprechend gleich n neues Netzteil holen.

Aber wie ist das momentan eigentlich mit den Arbeitsspeicher? Ich war mal mehr in der Materie drin, aber mittlerweile leider nicht mehr.. ein weiterer Grund warum ich hier frage ;) reichen denn meine 8GB 1066? Lohnt es sich auf 1600 zu gehen?

Reichen: Deine Leidensfähigkeit definiert es was Dir reicht und was nicht. Deine Software/Arbeitsweise bestimmt wie viel Du brauchst. Schau auf die Screens von mir was mein Rechner so an Arbeitsspeicher bei The Division füllt. (Und das kann bei jedem anderen Programm, jeder anderen Windows-Version, jeder anderen Kombination aus Tools im Hintergrund anders aussehen, ich beziehe mich da ausschließlich auf The.Division, weil es eins der Programme ist, die Du genannt hast).

Lohnt sich: Spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Praktisch: Beobachte (ups, das scheint meine Antwort auf alles zu sein^^).
Wenn es Ruckelt, und Du siehst die HDD-Led in dem Moment leuchten, dann KÖNNTE das von zu wenig Speicher kommen.
Immer daran denken: Man kann nie genug Speicher haben, denn alles was im Speicher liegt, muss nicht von der HDD/SSD geladen werden. Je weniger Datenträger-Aktivität Du hast, desto "flüssiger" läuft es. Denn schließlich sind die Datenträger das langsamste (mit Abstand) in Deinem Rechner. Je mehr Arbeitsspeicher fehlt, desto häufiger wird es Ruckeln, bis das ganze System zum Stillstand kommt, weil es nur noch auf die laufenden Datenträger arbeitet.

Das würde Dir z.b. eventuell bei einer 4GB-Grafikkarte mit "nur" 8GB Arbeitsspeicher passieren wenn Du Tomb-Raider zockst und die Texturen auf Ultra stellst.
Denn das fehlende VRAM (Tomb Raider belegt gerne 8GB VRAM) wird im Arbeitsspeicher vorgehalten. Und wenn das Game zum laufen schon fast 8GB nutzt, und jetzt noch 4GB VRAM-Auslagerung dazukommt, dann kannst Du Dir vorstellen wie eng das werden könnte....
In den Foren berichten die betroffenen User dann von Standbildern. Zockst Du RotTR nicht .... was interessiert es Dich? *g*

Es spielt immer alles zusammen. Man wird nie eine "richtige" Pauschal-Antwort finden.
Ich z.b. kann bei Anno2005 gerne 12GB Speicher "nur" mit Anno füllen.
http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

Meiner Meinung nach ist die Zeit von 8GB-Rechnern vorbei. ABER ich bin ja auch (wie 9Strike immer wieder bemerkt) im High-End-Segment unterwegs und sehe das aus dieser Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist mir auch wichtig. Und ich habe vllt mit "Pracht" das etwa falsch ausgedrückt. Ich sitze jetzt nicht mit der Lupe vor meinem Bildschirm und zähl die Kästchen.

Bisherige Angebote die mich persönlich ansprechen sind:

ASUS GeForce TURBO GTX97 OC 4GB The Division Far Cry Primal Gaming Grafikkarte | eBay

und

MSI AMD Radeon R9 38 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-I, DVI-D, Retail

das wäre das Maximum an Geldbeutel momentan :D .. bei der R9 380 würd ich entsprechend gleich n neues Netzteil holen.

Aber wie ist das momentan eigentlich mit den Arbeitsspeicher? Ich war mal mehr in der Materie drin, aber mittlerweile leider nicht mehr.. ein weiterer Grund warum ich hier frage ;) reichen denn meine 8GB 1066? Lohnt es sich auf 1600 zu gehen?

Also auch mit ner 970 würde ich neues NT nehmen (also eigentlich würde ich die 970 überhaupt nicht nehmen). 8Gb reichen noch, der Zuwachs auf 1600MHz würde sich für den Preis nicht lohnen, außer du holst dir gleich ein 1600MHz 16GB Kit. Kauf dir eine R9 380X Nitro (UV und Lüfterkurve anpassen empfiehlt sich) und dann passt das für 2 Gens (= Polaris / Pascal Nachfolger).

Also ich würde bei einer neuen GraKa, die du jetzt kaufen willst und die 2-3 Jahre halten soll, nicht unter 8GB VRAM gehen. Und den RAM auf 16GB erweitern/erneuern. Eine SSD hinsichtlich RAM Auslagerung ist sicher auch zu beachten. Wobei 8GB noch immer reichen. NT kann ich zB das Seasonic X-650 empfehlen.

Also ich würde bei einer neuen GraKa, die du jetzt kaufen willst und die 2-3 Jahre halten soll, nicht unter 8GB VRAM gehen. Und den RAM auf 16GB erweitern/erneuern. Eine SSD hinsichtlich RAM Auslagerung ist sicher auch zu beachten. Wobei 8GB noch immer reichen. NT kann ich zB das Seasonic X-650 empfehlen.

Naja, sagen wir einfach über 4GB VRAM, "nicht unter 8GB" scheint mir da doch schon etwas pessimistisch.
Aber das ist eigentlich nicht das Problem an der 970, sondern die Anbindung des VRAM und den damit verbundenen Folgen.

Okay. Also 16GB Ram ist ja zum Glück grad auch nicht so teuer. Und fast überall lese ich ja hier, dass man das NT wechseln soll. Aber warum genau sollte ich das machen? Die Wertungen waren nicht so schlecht und die R9 380 OC hat etwas weniger Watt-Verbrauch als meine jetzige. Eine SSD befindet sich schon seit längerem in meinen PC, jedoch befinden sich nur Betriebssystem und best. Programme darauf. Spiele hatte ich SC2 mal ne Zeit drauf, aber hatte keinen großen Unterschied bemerkt.

Hierzu ein Beitrag: Test: ASUS ENGTX58 DirectCu II - Hardwareluxx

Okay. Also 16GB Ram ist ja zum Glück grad auch nicht so teuer. Und fast überall lese ich ja hier, dass man das NT wechseln soll. Aber warum genau sollte ich das machen? Die Wertungen waren nicht so schlecht und die R9 380 OC hat etwas weniger Watt-Verbrauch als meine jetzige. Eine SSD befindet sich schon seit längerem in meinen PC, jedoch befinden sich nur Betriebssystem und best. Programme darauf. Spiele hatte ich SC2 mal ne Zeit drauf, aber hatte keinen großen Unterschied bemerkt.

Hierzu ein Beitrag: Test: ASUS ENGTX58 DirectCu II - Hardwareluxx

Mit 16GB 1600MHz RAM, R9 380X Nitro und E10 500W CM fährst du wohl am besten.

Mit dem NT, lass dir das lieber von Experten im entsprechenden Unterforum erklären. Die meisten Leute, die HW Bewertungen schreiben nicht sooo viel Ahnung von der Materie (weil Leute die Ahnung haben machen entweder richtige Tests/Reviews wie hier im Forum oder lassen es, da man sich eigentlich eh nur über Tests informiert), was du auch ganz gut an einigen Bewertungen siehst. Das Problem am NT ist wohl die Gruppenregulierung, aber wie gesagt, frag da einen Experten wenn du es wissen willst. Ich kann dir nur sagen, dass ich mich inzwischen richtig über meinen NT Kauf ärgere (wieso war ich auch im blöden CB Forum und nicht hier :wall:).

Zurück