Nvidia? AMD? Warten oder nicht warten?

Ich zitiere mal von der PCGames Seite:

"- auch wenn viele Netzteile für kurze Phasen mehr Leistung erbringen können, als deren Nennwert eigentlich zulässt, sollte ein Netzteil schon bei der vom Hersteller genannten Watt-Leistung einen Puffer nach oben haben, um Leistungsspitzen des PCs sicher abzufangen.

- es ist nicht gut, wenn ein Netzteil ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Ein Netzteil mit 300 Watt Nennleistung für einen PC, der bei Last ebenfalls um die 300 Watt benötigt, wäre also keine empfehlenswerte Kombination, auch wenn der PC dabei einwandfrei funktioniert

- Netzteile wandeln den Strom aus der Steckdose in drei für den PC wichtige Spannungen um (3,5 Volt, 5 Volt und 12 Volt) - pro Spannung gibt es jeweils ein eigenes Maximum an Watt. Wenn nur einer dieser Spannungs-Bereiche der PC mehr Strom benötigt als das Netzteil liefern kann, nutzt es nichts, dass vielleicht noch 200 Watt auf den beiden anderen Spannungs-Bereichen übrig sind. Mehr dazu später.

- einige Hersteller übertreiben vor allem bei sehr günstigen Netzteilen mit der Watt-Angabe. Diese Modelle leisten zwar theoretisch zum Beispiel 350 Watt, aber nur für eine extrem kurze Dauer - effektiv und praktisch wirklich nutzbar liefert dieses Netzteil aber vielleicht nur 250 Watt, ohne dass es zwischendurch abschaltet oder sogar einen Schaden nimmt. Zudem haben ungewöhnlich günstige NoName-Modelle oft eine schlechte Effizienz."

Quelle: Netzteile fur Gamer-PCs - Kauftipps und grosse Marktubersicht

"es ist nicht gut, wenn ein Netzteil ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Ein Netzteil mit 300 Watt Nennleistung für einen PC, der bei Last ebenfalls um die 300 Watt benötigt, wäre also keine empfehlenswerte Kombination, auch wenn der PC dabei einwandfrei funktioniert"

Stimmt nicht bei allen Netzteilen.
Vernünftige Modelle sind so ausgelegt das sie Problemlos bei ihrer Nennleistung betrieben werden können.
Einige sind sogar für mehr als ihre Nennleistung ausgelegt (DP 10/11 550 Watt)-

Und meine 580 benötigt von der Theorie her mehr Watt aber mein NT hat da jetzt nie Probleme gemacht. Höchstens in der Wohnung der Stromkreis, dank "guter alter DDR Bauweise" ... Ich hab jetzt kein Problem damit n neues NT zu holen nur versuche ich es auch immer zu verstehen. Man lernt ja eben nie aus :D Ich bin auf jeden Fall bisher echt froh über die rege Anteilnahme und vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten :hail:

Kann mich nur anschließen. Vielen dank ffür eure Tipps. Da ich aktuell eh nur Dota 2 spiele neben dem Studium, wirds bei mir wahrscheinlich noch auf warten hinauslaufen. Und dann wird im Sommer-Herbst einmal fett zugeschlagen. :D

Stimmt nicht bei allen Netzteilen.
Vernünftige Modelle sind so ausgelegt das sie Problemlos bei ihrer Nennleistung betrieben werden können.
Einige sind sogar für mehr als ihre Nennleistung ausgelegt (DP 10/11 550 Watt)-

Das mag sein, wenn wir von Ausnahmen sprechen. Aber generell ist es absolut nicht empfehelnswert. Das kann man in einschlägigen Reviews und auch elektrotechnischen Tests nachlesen.

Ich klinke mich kurz mal rein;

Ein gutes NT kann man mit die Nennleistung ausreizen, ein schrott NT kann auch mit 800W angeben werden und bei 500W Belastung schon in die Knie gehen.

Was gut oder schlecht ist, kann man hier im Forum in der Netzteil Abteilung nachfragen, da gibt es sehr kompetente User!

Das mag sein, wenn wir von Ausnahmen sprechen. Aber generell ist es absolut nicht empfehelnswert. Das kann man in einschlägigen Reviews und auch elektrotechnischen Tests nachlesen.

Vernünftige Netzteile sind auch eher die Ausnahme.
Bei jedem vernünftigen geht das (Delta und co).
Warum sollte man sich ein Netzteil andrehen lassen
Die meisten lassen sich halt CWT ******* für teures Geld andrehen.
Die meisten Reviews sind auch ziemlicher schrott.
Teilweise werden die auch von den Netzteil labels selbst gemacht (Jonny Guru).

Wir reden hier weder von billigem Schrott, noch von Hochleistungs-Industriegeräten. Also auf dem Boden bleiben. Ich kann als Techniker nur sagen, dass es für kein elektroisches Bauteil gut ist, wenn es an der angegebenen Leistungsgrenze jeglicher Spezifikation arbeitet. Das sind IMMER peak-Werte/Angaben der Hersteller.
Aber: ja, man sollte hier ins NT-Forum schauen.

Wir reden hier weder von billigem Schrot, noch von Hochleistungs-Industriegeräten. Also auf dem Boden bleiben. Ich kann als Techniker nur sagen, dass es für kein elektroisches Bauteil gut, wenn es an der angegebenen Leistungsgrenze jeglicher Spezifikation arbeitet. Das sind IMMER peak-Werte/Angaben der Hersteller.
Aber: ja, man sollte hier ins NT-Forum schauen.

Bei einem vernünftigem Netzteil liegt die angegebene Leistungsgrenze aber weit über der angegebenen Nennleistung.
Und nein es sind nie Peak Werte/Angaben.
Die Nennleistung bezieht sich auf die Leistung die 24/7 vom Netzteil geleistet werden kann.
Für Peaks haben Netzteile extra Caps.
Jedes Vernünftige 500 Watt Netzteil kann 800 Watt Peaks ab.

Die Nennleistung bezieht sich auf die Leistung die 24/7 vom Netzteil geleistet werden kann.

Ja ja, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Gewährleistung und Herstellergarantie.
Ist ja alles nicht falsch, aber weißte, den Ärger, den man hätte, wenn etwas ist, würde ich mir auch nicht antun wollen. Hinsichtlich Stromversorgung würde ich keine Experimente machen.
Aber so langsam geht's Off-Topic. Soll man sich im NT-Forum schlau machen.

Naja leider Stab heute morgen der Zombie bei mir, auf einmal war Schluss, mit lustig, Ruhe in Frieden 480gtx, ich hab versucht sie am Leben zu erhalten, die ließ nun los, und ich muss sie nun gehen lassen.

das bedeutet für mich auf Zombie 2 zu setzen, hd2400xt, bis zur blühte Zeit, harte Nummer, zocken geht nun auch nicht mehr.

ich sehe schon den heiß ersehnten Wasser Tropfen auf der Zunge, ach haje, werde ich es genießen.

zombie "480gtx" fand nun seine ewige Ruhe.
shitdonnes Grab, um die Ecke ganz unten ihr platz!

dir noch viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX970 ist auch eine feine Karte bin seit 11/2014 sehr zufrieden,meine läuft auf 1579Mhz ist damit in FHD und sogar bei WQHD (nicht immer) schneller als eine GTX980 stock klar werden die nächsten jahre noch mehr gams auf den markt kommen die die 970 an ihre grenzen bringen aber dafür gibt es ein Grafik Menü schatten runter stellen bringt enorm viel. Auch wenn die meisten Leute sagen das die 390 Zukunftssicherer ist denke ich "nein"! weil wo konnte eine Architektur einer Graka noch nach 2-3 jahren noch alles auf ultra spielen?Nein!Jeder muss bei neuen Titeln an dern Einstellungen spielen damit es wieder Flüssig läuft.Mir ist aufgefallen das sich viele garnicht damit beschäftigen was kann ich max. an Grafik herausholen. Und ob der treiber support ab der nächsten Nvidia Gen wirklich schlechter werden tut "Glaskugel"! Auch bei einer 390 wirst du die regler runter stellen müssen und der support was games angeht hat für mich nvidia ganz klar die Nasse vorn.Die roten Brauchen meist 1-2Wochen länger für gut Treiber wenn Games rauskommen was in meinem fall sehr lästig sein kann. Und sie brauchen weniger strom und sind Leiser.

Findest du, dass eine 4GB 960 zukunftssicherer als eine 2GB 960 ist? Ich nehme an ja. Also ist eine 8GB 390 zukunftssicherer als eine 3,5GB 970.

Aber für das Budget des TEs kommt mMn weder eine 970 noch eine 390 hin, wenn er sich ein neues NT kauft. Ansonsten können wir gerne den 15 Seiten 970 vs 390 Thread verlinken, dann kann der TE selbst entscheiden, denn da steht schon alles.

Hier steht alles: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/429648-gtx-970-kaufberatung.html mehr muss man dazu nicht sagen.

Also da vergleichst du ja jetzt Äpfel mit Birnen.

Ich finde das einen sehr passenden Vergleich. Beide Karten haben die gleiche Leistung. Beide Karten haben unterschiedlichen VRAM. Jetzt ist das Spiel mit 2vs4 GB eindeutig, bei 4vs8 mag das noch nicht so sein, aber die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Aber genug der Diskussion, sollte der TE eine 970 wollen würde ich ihm anraten den Thread zu lesen, da stehen alle Argumente (tlw mehrfach) und dann kann er selbst entscheiden.

Guten Morgen.

Naja am interessantesten fand ich bisher die R9 380 OX. Da wäre ja auch ein Netzteil noch drin. Bringt denn AMD auch dieses Jahr was neues raus?

Und wegen dem warten bezogen auf Nvidia. Die älteren Generationen (7er und 6er) sind gefühlt nicht wirklich günstiger geworden. Selbst gebraucht bei ebay gehen die noch gut weg. Und ob die 1060er 1070er sich wirklich lohnen sieht man dann erst. Ach..ist doch alles doof :D

Ganz ehrlich ich würde mich noch 3-4monate in geduld üben und auf die nächste Gen warten im moment nicht neukaufen! Spar noch die 3-4monate und dann kannste dir eine Graka um die 350euro holen und ein Netzteil um die 60-80euro holen

Zurück