Nvidia? AMD? Warten oder nicht warten?

Funmachine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Community. Ich guck schon seit Stunden nach einer guten Grafikkarte, die meinen Geldbeutel nicht zu sehr belastet und hoffentlich nicht zu sehr mein Netzteil.

Kurz meine PC-Daten:

i5-3570K
8GB DDR3 1066
ASUS 580 OC (1,5 GB)
ASRock H61 Pro BTC
Thermalake 530W

Ich hatte mir letztens ein neues Gehäuse + Mainboard + CPU geholt, da mich mein alter Medion Rechner nervte. Ja ich weiß Fertigteil usw.

Aber bei den Grafikkarten bin ich momentan völlig überfordert. Von den Leistungsübersichten gefällt mir momentan die 970 sowie die R 390. Vom Geld her ist es aber echt das Maximum. Aber wäre das noch passend zum System? Ich verlange jetzt nicht 4k 60fps + usw aber .. ja.. The Divison z.B. wollte ich schon gerne in FullHD genießen ^^ (die Beta konnte ich relativ gut auf Mittel spielen, aber anscheinend mag Ubisoft meine Graka nicht da sie eigentlich nicht die Mindestanforderung erfüllte..) .. Und auch hier die Beiträge haben mich etwas verunsichert. Warum? Nun.. bei Nvidia meckern se alle wegen der verschenkten Leistung und bei AMD wegen der Hitze und dem Stromverbrauch. Daher weiß ich nicht, was nun auch für das Netzteil passt. Mein Kumpel schwört immer auf die EVGA Grafikkarten, aber hier im Forum hat eben auch jeder seinen eigenen Geschmack.

Zusätzlich heißt es ja, dass bald neue Modelle kommen. Also doch noch lieber warten? Passenderweise wäre bis dahin wohl auch die Steuerrückerstattung da, was auch für ein neueren Arbeitsspeicher drauf gehen soll.

Ich hoffe auf nette neutrale Antworten, die vllt entsprechend auf mein System eingehen :) :hail:

Moin, naja die Frage ist kannst du bis die neuen Karten kommen noch warten oder brauchst du jetzt die Leistung? Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben? Und welches Netzteil genau ist es (und das Alter)?

Bei der Frage 970 oder 390 würde ich die 390 vor ziehen. Mag sein das die 970 weniger frisst (wobei die übertakteten 970er sich auch gut was gönnen) tatsache ist aber der Speicher Bug mit den 3,5(+0.5) GB vs 8 GB. Und sobald nvidia aufhört den Treiber an die 970 an zu passen und die letzten 0,5 GB genutzt werden wird es bei einigen spielen zu Problemen kommen.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Bei GTX970 und R9 390 würde ich definitiv zu der AMD raten, ganz einfach weil mehr VRAM. Ansonsten nehmen die sich Performancetechnisch ja nichts (abgesehen davon das die R9 mit DX12 vermutlich schneller ist).
Warten wäre auch eine gute Option, wenn du es noch aushältst :D
Dieses Jahr ist nämlich ein vergleichsweise (ggü der letzten Jahre) großer Performancezuwachs zu erwarten (14/16nm, HBM).

Netzteil wäre das hier gut: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin da gern etwas ungeduldig, aber vllt wäre es schon besser zu warten. Aber lohnt sich denn auch so eine Power-Grafikkarte bei dem System? Denn wäre ja schade, wenn ich so eine gute Graka drin hab, aber mein restliches System es "ausbremst".

Thermaltake Hamburg 530W war, was ich im Sommer 2014 gekauft hatte.

Ich hoffe das hilft weiter und vielen Dank schon einmal für die Antwort :)

Günstiger wäre natürlich eine 960 mit 4GB. Also das wäre nach meinem Sinn eine Übergangslösung.

Eine neue Graka würde in den meisten Fällen nicht ausgebremst werden, ein Upgrade ist also lohnenswert. Vor der Grafikkarte würde ich aber auch jeden Fall das Netzteil tauschen.

Das thermaltake ist was die schutzschaltungen angeht wohl nicht der Hit.

Wenn es ein neues Netzteil wird muss es aber kein bequiet sein. Das ist hier leider oft Standardspruch im,Forum wenns um Netteile geht: Dein Netzteil ist Schrott, kauf die ein bequiet e10.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Zur GPU. Da du überlegst ob du noch warten sollst, denke ich das es noch nicht so dringend ist und du noch warten kannst. Wenn du warten kannst würde ich es machen. Wenn man sich die Produktion von hbm2 anguckt sollten zu erst (im Sommer) die kleineren gpus bei amd/nvidia anstehen

Ich würde mal sagen warten, Wenn du warten kannst.

deine 580gtx kratzt spätestens bei ac-Syndicat ab, hat meine auch, da läuft das Spiel auf einer ps4 viel flüssiger, obwohl ich mir vorstellen kann das man es beim PC künstlich herbei gerufen hat "schlechte Optimierung" aber nix zu trotz für die 580gtx wirds Zeit für die Rente.

ich zB bin mittlerweile Meister in warten, Aber das kann ich nur weil ich noch Konsolen habe wodrauf ich ausweichen kann.

ich spare seit einiger Zeit, und habe sogar meine 580gtx mit Umbau verkauft, und fahre mit dem akw 480gtx weiter die mich als Zombie erreichte, die Karte war dem jenigen schon egal, er verbannte sie schon auf den Friedhof "Dachboden"! Naja sie staubte vor sich hin, wohlgemerkt er ist ein stark Raucher, also kannst du dir vorstellen wie die von innen aussah.

aber für 14€ hab ich sie gerne genommen, hab die in Einzel Teile zerlegt, und von Grund auf gereinigt, auch das pcb, und wlp und Pads gewechselt. bin nicht Raucher, und Hass es wenn es nach Zigarette stinkt.

nun ja, ich ziehe nun mit der 480gtx bis zur nächsten blühte Zeit, und spare fleißig weiter.
was ich mit ihr Spiele? was drauf läuft, ich nutze die für für Bildbearbeitung, sowie Video Bearbeitung.

nun zu dir, frag dich selbst ob du ziehen kannst und ob du es jetzt unbedingt brauchst, ab und zu ist die Gier nach neuem so hoch das man schon von ich hab Bock auf was neues,obwohl man zuhause noch was brauchbares stehen hat, klar eine 6 Jahre alte Karte reißt heute keine Bäume mehr aus, muss sie das? Reicht es nicht das du höchstens noch auf Minimum spielen kannst? Klar sieht es nicht so toll aus wie Max aber das muss es doch auch nicht, sprich beim ziehen muss man halt gewaltige Abstriche machen bei neuen spielen falls Sie noch laufen.

ich zB zocke battlefield bis 3, oder Sisters twist, oder wc3 oder aof2HD oder spiele die ich vor 3 bis 4 Jahren gekauft hatte, Syndicat zB lief sehr schlecht auch auf Minimum bei meiner 580gtx, ja und? Dann lass ich es, und spiele es wann anders mit einer besseren Karte.

wer ziehen möchte muss es können, und nicht bei den kleinsten shit abfangen zu weinen, weil mal was weniger gut läuft. Es ist doch schon mal sehr viel wert wen du 6 bis 8 Monate Geld zu Seite legst, auch wenn es nur 30 bis 50€ im Monat sind, glaub mir am Ende freust du dich um so mehr, in den Laden zu gehen, und dir eine zu holen, man greift freier in die Tasche, man legt das Geld nicht sondern wirft es dem Verkäufer hin, die Packung fühlt sich magisch an, das auspacken ist ein Erlebnis, der Duft, heilig, die Karte kein einziges Korn dreck, der magische Blick auf die Karte, ist emotional gesehen schon fast wahre Liebe.

wer lange dürstet genießt den nächsten Wasser Tropfen um das 100 fache, wer aber jeden Tag alles hat, weis garnicht wie gut ein Tropfen Wasser auf der Zunge schmeckt.

mist, ich habs mal wieder am Morgen getopt, sorry für den big Text, ich hoffe du und ihr könnt damit was anfangen, nachDenk-Matrixis ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klink mich einfach mal in den Thread hier ein, hab ein ähnliches Problem, und zwar sitz ich noch auf einer 460. Möchte aber wechseln, da sie echt zu langsam wird. SC und No mans sky wären da 2 Kandidaten für.
Wann sollen die neuen Gpus releast werden, bzw. was heißt Sommer?

Ich klink mich einfach mal in den Thread hier ein, hab ein ähnliches Problem, und zwar sitz ich noch auf einer 460. Möchte aber wechseln, da sie echt zu langsam wird. SC und No mans sky wären da 2 Kandidaten für.
Wann sollen die neuen Gpus releast werden, bzw. was heißt Sommer?

Es gab mal gerüchte (ich betone Gerüchte ) das die neuen 970/980 modelle (also dann wohl 1070/1080) in diesem Sommer erscheinen sollen und Big Pascal (Titan X2/1080ti (?) ) 2017

AMD sprach auf dem QA definitiv von "Mid Year" , und die Computex beginnt am 1. Juni. Das würde schon passen... (+/- 2 Wochen)

Aber es gibt das nicht von der Hand zu weisende Gerüchte, dass die ersten GPUs von AMD nicht schneller pro Geld, sondern nur viel effizienter pro Geld sind.
Würde auch passen, denn günstig wirds erst, wenn beide releast haben.

Und wenn dann auch die Händler mit entsprechenden Stückzahlen ausgestattet sind. Ich spiele mal den Miesepeter und sage: vor Oktober kommt nix spannendes für Gamer.

Beide Karten haben recht wenig VRAM, wenn der überläuft, läuft das Spiel nicht gut.

Wenn einfach nur Leistung fehlt kann man die Karten noch gut übertakten, vor allem bei der 460 ist noch was rauszuholen (bis zu 30% sollten möglich sein).

Die 30% kann ich bestätigen. Die 460 lies sich sehr gut übertakten.
Nur bringt dir das nicht allzuviel da der vram begrenzt :(

Kannst es aber trotzdem mal versuchen ob es für dich was bringt :)

Würde sich denn derzeit ein Upgrade von einer 7970 GHz Edition auf eine R9 390X massiv lohnen oder lieber noch bis zum Herbst oder Weihnachtsgeschäft warten? Die Fertigungsarchitektur ist ja auch dieselbe ...

Die Frage ist doch ganz einfach:
Zocken oder Zusehen?

Übergangskarten sind verbranntes Geld. Kann man auch gleich richtig zuschlagen.

Ihr wollt auf irgendwas warten
- von dem man nicht weiß was es kosten wird
- von dem man nicht weiß was es leisten wird
- von dem man nicht weiß wann es erscheinen wird

Echt jetzt? Also wenn wenigstens schon was angekündigt wäre und man an den Eckdaten der Architektur und der Takte eine Leistung berechnen könnte, und schon Preise bekannt wären. Aber so. Ich versteh euch da nicht.

Ich denke, das wird genauso wie zwischen Maxwell und Kepler ablaufen. GTX 1070 wird ungefähr so schnell wie die GTX 980ti, GTX 1080 wird ~30% schneller und die GTX 1080ti wird nochmals um 40-50% schneller. Reine Spekulation, aber es würde mich nicht wundern, wenn es so kommen wird.

Die Frage ist doch ganz einfach:
Zocken oder Zusehen?

Übergangskarten sind verbranntes Geld. Kann man auch gleich richtig zuschlagen.

Ihr wollt auf irgendwas warten
- von dem man nicht weiß was es kosten wird
- von dem man nicht weiß was es leisten wird
- von dem man nicht weiß wann es erscheinen wird

Echt jetzt? Also wenn wenigstens schon was angekündigt wäre und man an den Eckdaten der Architektur und der Takte eine Leistung berechnen könnte, und schon Preise bekannt wären. Aber so. Ich versteh euch da nicht.

Es hat halt nicht jeder 500€ im Jahr für High-End. Und jede Karte ist eine "Übergangskarte", auch eine Titan X. Wenn der TE sagt, dass eine 390 für ihn das Limit ist und dazu noch ein NT soll geht das halt nicht. Eine 380X halte ich etwas zu underpowered für die CPU. Ich würde bis Polaris warten, und selbst wenn die dann zu teuer werden kann man sich immer noch ein 390 für ~250€ kaufen, dazu ein neues NT und dann passt das. Eine neue Gen heißt nämlich auch immer Preissturz.

Von einer 7970 lohnt es sich übrigens überhaupt nicht aufzurüsten, außer vllt auf eine 980 Ti. Von einer GTX 4X0 würde es sich aber schon lohnen.

Zurück