Über ein NDA in einem Forum zu diskutieren und diese OBJEKTIV zu bewerten ist ein Paradoxon in itself... normalerweise, denn wir Forenmitglieder bekommen von NDAs nicht besonders viel mit, nur dass einige mit NDAs brechen, was NDA überhaupt bedeutet, wozu diese kurz und knapp da ist und dass diese überhaupt exisitieren, zu Recht.
WAS diese beinhalten, weiß vielleicht nichtmal die NSA... Der musste sein.
Ich bin wirkich auf AMDs und Intels Reaktion, wenn denn übheraupt eine Reaktion kommen sollte, sehr gepsannt.
Weder die Pro - , noch die Contra-Argumenten Gruppe so gut wie in jedem Forum, unter anderem auch hier, haben bestimmt, ich auch nicht, die leiseste Ahnung WAS genau in diesem NDA da drinne steht, oder stand.
Das wissen nur die Admins und Moderatoren von Seiten wie z.B. PCGH und Co. Und die werden einen Teufel tun, nach Aussagen wie diesen hier :
Vertrauliche Informationen klingt allerdings nach Informationen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Dann macht es doch gleich viel mehr Sinn, oder?
Und uns die volle Wahrheit sagen, zu Recht, da unterschrieben, denn REIN objektiv betrachtet, dürfte ein NDA garnicht so viel Aufmerksamkeit erzeugen, da es SPEZIELL, einzig und allein die Firma betrift, von dem die NDA stammt und halt den/die mit dem/der dieses NDA vereinbart wurde.
Sieht es als eine Art Bezieung zwischen einem Influencer und einer Firma. Oder einfach nur ein Contract zwischen Businessmen. Nur, dass Nvidia, AMD und Intel alle Techfirmen sind und ihr bestes geben eine sehr gute Beziehung mit Influencern und Tech-Journalisten aufzubauen.
Das ist ihr gutes Recht und ist völlig normal und bringt super viel Prestige ein, wenn mans richtig macht.
(Bei AMDs Marketing-Abteilung bin ich mir da nicht so sicher, aber hey, nach Ryzen geht es endlich mal bergauf... ansatzweise.)
ABER schon wieder hat man ein Deja Vu... also ich habe eine. Erinnert sich wer damals an HardOCPs "Verschwörungstheorie" über Rajas Abgang, wo Kyle Bennett lange vorher richtig lag, und dann im nachhinein über GPP richtig lag. Nur mit dem Unterschied, dass diese ausgerechnet von HEISE kommt. LoL.
Aber wer hätte das gedacht? Ich nie im Leben und DAS hat anscheinend "irgendetwas" ins Rollen gebracht, womit all die anderen Tech-Journalisten nicht gerechnet haben. Das erste war, dass so gut wie JEDE große Seite in Deuschland, durch den Leak von Heise, zu einer Stellungnahme gezwungen wurde. Wortwörtlich.
Denn bei einer Stellungnahmen kann sehr vieles schiefgehen, wie anscheinend auch bei PCGH und Computerbase, wo viele User anscheinend nicht zwischen den Zeilen lesen wollen, ich verstehe die Contra Argumente eigentlich sogar besser wie die Pro Argumente, welches ja meint, dass dies alles völlig normal sei.
Unswar aus dem folgenden Grund, wie oben erwähnt -> Normalerweise redet man nicht über NDAs oder was darin steht... bis jemand mit dieser Tradition bricht.
Einfach mal ein Beispiel:
Ein neuer Tag, dieselbe Marschübung.
Was passiert, wenn ein Soldat aus einer bestimmten Armee, gekleidet wie jeder andere Soldat aus dieser Armee, dem Befehl seines Generals trotzt und einfach, statt wie gewohnt ein Schritt nach vorn zu gehen in der Übung, nach oben schießt?
,,HAT ER SIE NOCH ALLE?!" Schreien die anderen Soldaten erschrocken und verblüfft. ,,Der General wird den jetzt bestimmt auf brutale Art und Weise zurechtweisen." Flüstert ein andere beängstigt.
Doch hat nur EIN SCHUSS einer Person, eine ganze Armee aus seiner Fassung gebracht, wo diese doch vorher ganz normal eine Marschübung am Praktizieren war. Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Nun so einer fällt auf jeden Fall auf. Nun was passiert, wenn aus einer anderen Stelle IN der Armee, nach diesem Schuss kurz danach, wieder, diesmal ein anderer, nach oben schießt? Nun dann fängt der General an, an seiner Kontrolle, die er als General über diese Armee hat, zu zweifeln.
Das ist nur ein Beispiel, um die Sache sich besser vorzustellen und jeder kann mein Beispiel interpretieren, wie er lustig ist und Nvidias NDA, auf seine lustigste Art und Weise anscheinend interpretiert hat, ohne auch nur zu wissen, um WAS es sich denn genau handelt. Ist ein Argument gegen die Pro-Gruppe, die ja meint, dass
das einfach ein stinknormales NDA sei. Ja anscheinend nicht, oder stempeln wir dies auch wie damals Kyle Bennetts Stories als "Verschwörungstheorien" ab?
Aber diese eine Sache stimmt auf jeden Fall.
Man kann Englisch nicht einfach ins Deutsche 1:1 übersetzen. Das, was wir von Heise sehen, ist nur die ungefähre Bedeutung. Leider haben im Englischen viele Wörter unheimlich viele Bedeutungen, die je nach Satz und Grammatikstruktur, KOMPLETT andere Bedeutungen haben können. Übersetzt erst Recht.
Ich habe festgestellt, dass man niemals Witze auf Englisch, ins Deutsche übersetzen soll. Das WIRD schiefgehen und hört sich im deutschen einfach nur schlecht an und umgekehrt. Daher genieße ich jede Serie und jeden Film seit ich Englisch kann, komplett auf Englisch, denn Ger Dub langt mir nicht mehr.
Original ist immer am besten. Aber das mal so nebenbei.
Zu guter Letzt kann ich nur sagen, dass ich die Argumente von beiden Gruppen nachvollziehen kann, doch da mich das alles einfach viel zu sehr an Kyle Bennetts ja damals "ausgedachten" Stories erinnert, die sich alle als Wahr herausgestellt haben, bin ich wirklich sehr misstrauig über diesen Umstand.