NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Eben das nächste mal wird der PCGH Redakteur für 20 Jahre eingesperrt wenn er nicht die Leistungsdaten nach Nvidia Gutdünken fälscht.:rollen:
Was manche sich hier erlauben und zusammenspinnen, geht echt unter keine Kuhhaut mehr, bin dafür den Thread zu closen und die Trolle die sich hier tummeln einfach auszusitzen.

Hast du für die Behauptungen auch irgendwelche Begründungen? Weil das was er sagt, ist nicht falsch. Bei Vertragsbruch kann eine Person in den USA zu einer Geldstrafe in Abwesenheit verurteilt werden. Bei Einreise könnte diese dann eingefordert werden und bei möglicher Fluchtgefahr besteht die gute Chance der Inhaftierung. Die 20 Jahre seien mal dahin gestellt jedoch ist das in den USA nicht unüblich. Genau so wie in anderen Ländern.

Und nun würde ich von dir gerne wissen was hier auf keine Kuhhaut mehr geht.
 
Die Sache - wie er vorschlägt - einfach auszusitzen, das geht auf keine Kuhhaut.

Zum Glück wussten die Redaktionen, dass das die dümmstmögliche Reaktion mit katastrophaler Außenwirkung wäre, und haben sich für einen offenen Umgang entschieden. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein Lob an alle beteiligten Magazine!
 
Eben das nächste mal wird der PCGH Redakteur für 20 Jahre eingesperrt wenn er nicht die Leistungsdaten nach Nvidia Gutdünken fälscht.:rollen:
Was manche sich hier erlauben und zusammenspinnen, geht echt unter keine Kuhhaut mehr, bin dafür den Thread zu closen und das einfach auszusitzen.
Bzw wenn man was neues von Nvidia hat, denn nochmal eine News zu bringen.

So hat das doch alles hier überhaupt keinen Sinn.
Junge, du bist mindestens 28. Dann verhalte dich auch mal so.

Du erfindest wieder Sachen, die keine Sind. Und was den Luxxtest angeht, war schon blöd, dass der Ryzen dann trotz GPU-Limit Mäh an den i7 rankam. Was ja auch praxisnah ist. Für 720 hole ich mir weder einen R5, R7, noch einen i5 oder i7.
 
Die Sache - wie er vorschlägt - einfach auszusitzen, das geht auf keine Kuhhaut.

Hier zu kommentieren hat jedenfalls wenig Sinn, also wieso soll man sich innerhalb der Kommentare nochmal dazu äußern?
Es wird doch eh alles verdreht und gehated, ergibt also keinen Sinn.:)

Du erfindest wieder Sachen, die keine Sind. Und was den Luxxtest angeht, war schon blöd, dass der Ryzen dann trotz GPU-Limit Mäh an den i7 rankam. Was ja auch praxisnah ist. Für 720 hole ich mir weder einen R5, R7, noch einen i5 oder i7.

Ob das irgendeine Koinzidenz hat dass die die hier GPU Limit und CPU Limit nicht verstehen, besonders gegen PCGH haten?
Da muss man wohl in ein Wespennest gestochen haben.

. Die 20 Jahre seien mal dahin gestellt jedoch ist das in den USA nicht unüblich. Genau so wie in anderen Ländern.

Definitiv üblich, das hat man bei den NDA-Brüchen von Anandtech gesehen, die wurden alle in die Gummizelle unter dem Büro von Jensen eingesperrt.:D

Hast du für die Behauptungen auch irgendwelche Begründungen?

Das würde ich doch eher den User fragen, der hier mit Gefängnisstrafen für einen NDA-Bruch herumspekuliert.:ugly:
Ich schlage bei jedem US-Besuch der PCGH vor, einen Anwalt mitzunehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat Heise ja ganz schön was losgetreten. :D

Die meisten User ...

Guter Beitrag wie ich finde, fast die Problematik gut zusammen.
Man darf halb ungeachtet der eigentlichen Konsequenzen und eigentlichen praktischen Auslegung wie hier von PCGH geschildert, nicht außer acht lassen dass der Wortlaut dieses Vertrages eine Form hat, die denke ich NIEMAND irgendwie selbst als Privatperson so unterschreiben würde.

Sei es bei einer Bank, einer Versicherung, bei einem Kaufvertrag etc.
Mir fällt kein Bereich in meinem Leben ein, indem ich einen Vertrag mit diesem Wortlaut unterzeichnen würde. Nicht mal ansatzweise.

Den schwarzen Peter jetzt hin und her zu schieben ist quatsch, es liegt doch auf der Hand wo der Ball liegt.Bei Nvidia!
Die haben diesen Text verfasst und sich erdreistet solche Bedingungen zu stellen.

Nvidia ist in der Situation sich zu erklären, derart harsche NDA´s an Presseverlage zu versenden.

Aufgabe der Journalisten, egal ob unterschrieben oder nicht, haben hier die Verantwortung, von Nvidia ein Statement zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar Gamers Nexus bei Youtube hat das Thema jetzt aufgegriffen und sich mit einem US-Anwalt darüber unterhalten, diese Unterhaltung haben sie veröffentlicht, leider gibt es das ganze nur auf englisch, auch kein deutscher Untertitel, wer will, kann es sich ja mal ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Guter Beitrag wie ich finde, fast die Problematik gut zusammen.
Man darf halb ungeachtet der eigentlichen Konsequenzen und eigentlichen praktischen Auslegung wie hier von PCGH geschildert, nicht außer acht lassen dass der Wortlaut dieses Vertrages eine Form hat, die denke ich NIEMAND irgendwie selbst als Privatperson so unterschreiben würde.

Welcher ominöse Wortlaut ist das denn konkret?Das Video von Gamers Nexus widerlegt die Aussagen von Heise im übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Aussage mit dem Schöntester ist ein Witz. Durch die NDA dürft ihr nicht mehr negativ über eine GPU berichten, welche ihr vorab erhalten habt. Das ist schon klar oder? Weil, und das könnt ihr im englischen gerne noch einmal nachlesen, ihr keine Information verwenden dürft um nvidia zu schaden. Eine vorab erhaltene GPU, welche unter NDA steht, ist so eine Information. Wenn die GPU also totaler Mist ist, dürft ihr es nicht sagen. Ihr müsst zwar nicht sagen, dass sie gut ist. Negatives ist jedoch nun auch gestorben.
Nein, das ist ihnen leider sehr wohl klar, sie meinen nur, das ihnen das egal sein kann. Da gibt es für die PCGH (und die anderen die unterschrieben haben) nur ein kleines Problem: Es nennt sich Einstweilige Verfügung.

Eine Einstweilige Verfügung kann man nicht nur (aber sehr wohl) bei einer Klage wegen Vertragsbruch vor Gericht erwirken lassen. Die Einstweilige Verfügung gilt noch vor einem Gerichtsverfahren und soll weiteren möglichen Schaden vom Kläger abwenden (so ganz grob gesagt). Der Beklagte (also z.Bsp. PCGH) hat damit sein ihm vorgeworfenes schädigendes Verhalten zu unterlassen und einzustellen bis zum Ende des Gerichtsverfahrens. Soweit klar? Okay, also weiter.

Mit einer Einstweiligen Verfügung (und ähnlichem) geht so einiges.

Als prominentes Beispiel sei zBsp. die Klage der Zeitung Die Zeit gegen das ZDF und der Anstalt angeführt. Da wurde dem ZDF verboten die Folge der Anstalt weiter in ihrer Mediathek zu haben. Und nein, da gabs in dem Fall keine NDA, dazu kommen wir noch. Das war nicht nötig. Das ZDF hat den Gerichtsstreit gewonnen, aber erstmal durften sie ihre Sendung mit den nicht genehmen Behauptungen nicht mehr länger weiterverbreiten.

Für mehr siehe hier: Bundesgerichtshof: ZDF gewinnt Rechtsstreit uber Satiresendung "Die Anstalt" | ZEIT ONLINE

Was das jetzt mit der PCGH zu tun hat?

Nun, sollte es Nvidias deutschen(!) Rechtsabteilung in den Kram passen können sie die PCGH auf Unterlassung wegen Falschbehauptung verklagen, sich dafür zusätzlich auf die besagte NDA berufen (es soll schliesslich nur positiv berichtet werden, so steht es da drin), und vor Gericht eine Einstweilige Verfügung erwirken.

Das kann z.Bsp. heissen das die PCGH ihre Druckausgabe nicht mehr am Kiosk verkaufen darf (wenn da was drinsteht was Nvidia als schädigend ansieht) und das Heft aus den Regalen genommen werden muss. Einen Artikel aus dem Netz zu nehmen wäre das geringste Problem.

Das geht nicht? Oh doch, das geht sehr gut sogar. Mit solchen Klagen müssen sich Zeitschriften und Zeitungen (online und offline) immer wieder auseinandersetzen - und das bereits ganz ohne NDA/Vertrag.

Man merke, wie einem jeder Jurist bestätigen wird: In Deutschland Recht zu haben heisst nicht Recht zu bekommen. Das kommt drauf an was der Richter am Ende sagt. Aber bis zu einer Verhandlung ist eine ganze Menge möglich.
 
Nein, das ist ihnen leider sehr wohl klar, sie meinen nur, das ihnen das egal sein kann. Da gibt es für die PCGH (und die anderen die unterschrieben haben) nur ein kleines Problem: Es nennt sich Einstweilige Verfügung.

Nein, völlig falsch, es geht in diesem NDA nicht darum wohlfein zu berichten, das hat PCGH, CB, TomsHardware, HWL und auch GameStar sowie GamersNexus inkl. Jurist klargestellt bzw angezweifelt.
Das war bisher nur Heise und die stehen mittlerweile ganz allein da.
 
Vertrauliche Informationen klingt allerdings nach Informationen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Dann macht es doch gleich viel mehr Sinn, oder?
Die Speichergeschichte der 970 war auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sonst wäre es von Anfang an kommuniziert oder dokumentiert worden. Es war ein Geheimnis bis es mal jemandem aufgefallen ist und es öffentlich gemacht wurde.
Das berichten über einen solchen Markel eines Produkts kann auch unter keinen Umständen "zu Gunsten von NVIDIA" sein. Somit wäre das Berichten darüber verboten, speziell wenn es PCGH als ersten auffällt und sonst noch niemand außer NVIDIA davon weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichergeschichte der 970 war auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sonst wäre es von Anfang an kommuniziert oder dokumentiert worden. Es war ein Geheimnis bis es mal jemandem aufgefallen ist. und es öffentlich gemacht wurde.
Das berichten über einen solchen Markel eines Produkts kann auch unter keinen Umständen "zu Gunsten von NVIDIA" sein. Somit wäre das Berichten darüber verboten, speziell wenn es PCGH als ersten auffällt und sonst noch niemand außer NVIDIA davon weis.
Das NDA kann sich afaik nur über Informationen von Nvidia erstrecken (und nicht über Infos von Dritten). Das Speicherproblem der 970 wurde von irgendjemandem in einem Forum aufgedeckt, es wurde (afaik) nicht von Nvidia kommuniziert - das kam erst im Nachhinein. Da das NDA sich über Informationen von Nvidia erstreckt, sind selbst ermittelte Erkenntnisse davon afaik auch ausgenommen. Wenn das NDA gefallen ist, werden von den Reviewern schließlich eigene Tests veröffentlicht, und nicht (nur) Infos die von Nvidia zur Verfügung gestellt wurden. Wenn PCGH also ein Problem auffällt, dürften sie spätestens nach Fall des NDAs (Release/Vorstellung des Produkts) diese Informationen auch veröffentlichen.

So zumindest hab ich es verstanden. ^^
 
Die Speichergeschichte der 970 war auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sonst wäre es von Anfang an kommuniziert oder dokumentiert worden. Es war ein Geheimnis bis es mal jemandem aufgefallen ist und es öffentlich gemacht wurde.
Das berichten über einen solchen Markel eines Produkts kann auch unter keinen Umständen "zu Gunsten von NVIDIA" sein. Somit wäre das Berichten darüber verboten, speziell wenn es PCGH als ersten auffällt und sonst noch niemand außer NVIDIA davon weis.

Die Speichergeschichte der 970 wurde von Usern aufgedeckt und öffentlich gemacht. Damit war die NDA hinfällig. Genauso wie Gamers Nexus jetzt die NDA öffentlich mit einem Anwalt diskuttieren kann über eine NDA die normalerweise unter NDA steht, da diese NDA durch Heise inzwischen öffentlich ist.

Außerdem: Glaubst du ernsthaft, dass NVidia diese Information im Vorfeld irgendeiner Redaktion oder einem Tester mitgeteilt hätte? Frei nach dem Motto: "Ihr habt ne NDA unterschrieben, jetzt verraten wir euch all unsere Firmengeheimnisse".

Allein aus den Grund, dass die NDA hinfällig ist sobald die Information in irgend eine Form öffentlich wird, wäre das der allerdümmste Schachzug den NVidia jemals begehen könnte. Den dann könnte jede Redaktion öffentlich machen, dass dies kein Kommunikationsfehler gewesen ist, sondern bewußt so gewollt.

Vergesst dieses Beispiel mal ganz schnell wieder. Genauso wie andere an den Haaren herbeigezogegen "Betriebsgeheimnisse" um irgendein Szenario zu malen. Keine Firma mit ein bischen Verstand würde mehr Informationen preisgeben als unbedingt nötig. NDA hin oder her.

Vertrauliche Informationen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind wären zum Beispiel solche wie die fehlende Treiberunterstützung eines Features das beworben wird. Z.B. die fehlende Treiberunterstützung der Primitive Shader bei Vega-Karten.
Dies ist eine Information die man im Vorfeld der unter NDA stehenden Redaktion mittteilen würde, weil sie sehr schnell bei Tests selbst drauf kommen würden um zu verhindern, dass sie es im Vorfeld vor Ablauf der NDA negativ anprangern.
Sobald aber eine dritte Partei selbstständig darauf kommt ist die NDA automatisch hinfällig und es darf darüber berichtet werden.
 
Über ein NDA in einem Forum zu diskutieren und diese OBJEKTIV zu bewerten ist ein Paradoxon in itself... normalerweise, denn wir Forenmitglieder bekommen von NDAs nicht besonders viel mit, nur dass einige mit NDAs brechen, was NDA überhaupt bedeutet, wozu diese kurz und knapp da ist und dass diese überhaupt exisitieren, zu Recht.
WAS diese beinhalten, weiß vielleicht nichtmal die NSA... Der musste sein.

Ich bin wirkich auf AMDs und Intels Reaktion, wenn denn übheraupt eine Reaktion kommen sollte, sehr gepsannt.
Weder die Pro - , noch die Contra-Argumenten Gruppe so gut wie in jedem Forum, unter anderem auch hier, haben bestimmt, ich auch nicht, die leiseste Ahnung WAS genau in diesem NDA da drinne steht, oder stand.
Das wissen nur die Admins und Moderatoren von Seiten wie z.B. PCGH und Co. Und die werden einen Teufel tun, nach Aussagen wie diesen hier :

Vertrauliche Informationen klingt allerdings nach Informationen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Dann macht es doch gleich viel mehr Sinn, oder?

Und uns die volle Wahrheit sagen, zu Recht, da unterschrieben, denn REIN objektiv betrachtet, dürfte ein NDA garnicht so viel Aufmerksamkeit erzeugen, da es SPEZIELL, einzig und allein die Firma betrift, von dem die NDA stammt und halt den/die mit dem/der dieses NDA vereinbart wurde.
Sieht es als eine Art Bezieung zwischen einem Influencer und einer Firma. Oder einfach nur ein Contract zwischen Businessmen. Nur, dass Nvidia, AMD und Intel alle Techfirmen sind und ihr bestes geben eine sehr gute Beziehung mit Influencern und Tech-Journalisten aufzubauen.
Das ist ihr gutes Recht und ist völlig normal und bringt super viel Prestige ein, wenn mans richtig macht.
(Bei AMDs Marketing-Abteilung bin ich mir da nicht so sicher, aber hey, nach Ryzen geht es endlich mal bergauf... ansatzweise.)

ABER schon wieder hat man ein Deja Vu... also ich habe eine. Erinnert sich wer damals an HardOCPs "Verschwörungstheorie" über Rajas Abgang, wo Kyle Bennett lange vorher richtig lag, und dann im nachhinein über GPP richtig lag. Nur mit dem Unterschied, dass diese ausgerechnet von HEISE kommt. LoL.
Aber wer hätte das gedacht? Ich nie im Leben und DAS hat anscheinend "irgendetwas" ins Rollen gebracht, womit all die anderen Tech-Journalisten nicht gerechnet haben. Das erste war, dass so gut wie JEDE große Seite in Deuschland, durch den Leak von Heise, zu einer Stellungnahme gezwungen wurde. Wortwörtlich.
Denn bei einer Stellungnahmen kann sehr vieles schiefgehen, wie anscheinend auch bei PCGH und Computerbase, wo viele User anscheinend nicht zwischen den Zeilen lesen wollen, ich verstehe die Contra Argumente eigentlich sogar besser wie die Pro Argumente, welches ja meint, dass dies alles völlig normal sei.
Unswar aus dem folgenden Grund, wie oben erwähnt -> Normalerweise redet man nicht über NDAs oder was darin steht... bis jemand mit dieser Tradition bricht.

Einfach mal ein Beispiel:

Ein neuer Tag, dieselbe Marschübung.

Was passiert, wenn ein Soldat aus einer bestimmten Armee, gekleidet wie jeder andere Soldat aus dieser Armee, dem Befehl seines Generals trotzt und einfach, statt wie gewohnt ein Schritt nach vorn zu gehen in der Übung, nach oben schießt?
,,HAT ER SIE NOCH ALLE?!" Schreien die anderen Soldaten erschrocken und verblüfft. ,,Der General wird den jetzt bestimmt auf brutale Art und Weise zurechtweisen." Flüstert ein andere beängstigt.
Doch hat nur EIN SCHUSS einer Person, eine ganze Armee aus seiner Fassung gebracht, wo diese doch vorher ganz normal eine Marschübung am Praktizieren war. Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Nun so einer fällt auf jeden Fall auf. Nun was passiert, wenn aus einer anderen Stelle IN der Armee, nach diesem Schuss kurz danach, wieder, diesmal ein anderer, nach oben schießt? Nun dann fängt der General an, an seiner Kontrolle, die er als General über diese Armee hat, zu zweifeln.
Das ist nur ein Beispiel, um die Sache sich besser vorzustellen und jeder kann mein Beispiel interpretieren, wie er lustig ist und Nvidias NDA, auf seine lustigste Art und Weise anscheinend interpretiert hat, ohne auch nur zu wissen, um WAS es sich denn genau handelt. Ist ein Argument gegen die Pro-Gruppe, die ja meint, dass
das einfach ein stinknormales NDA sei. Ja anscheinend nicht, oder stempeln wir dies auch wie damals Kyle Bennetts Stories als "Verschwörungstheorien" ab?

Aber diese eine Sache stimmt auf jeden Fall.
Man kann Englisch nicht einfach ins Deutsche 1:1 übersetzen. Das, was wir von Heise sehen, ist nur die ungefähre Bedeutung. Leider haben im Englischen viele Wörter unheimlich viele Bedeutungen, die je nach Satz und Grammatikstruktur, KOMPLETT andere Bedeutungen haben können. Übersetzt erst Recht.

Ich habe festgestellt, dass man niemals Witze auf Englisch, ins Deutsche übersetzen soll. Das WIRD schiefgehen und hört sich im deutschen einfach nur schlecht an und umgekehrt. Daher genieße ich jede Serie und jeden Film seit ich Englisch kann, komplett auf Englisch, denn Ger Dub langt mir nicht mehr.
Original ist immer am besten. Aber das mal so nebenbei.

Zu guter Letzt kann ich nur sagen, dass ich die Argumente von beiden Gruppen nachvollziehen kann, doch da mich das alles einfach viel zu sehr an Kyle Bennetts ja damals "ausgedachten" Stories erinnert, die sich alle als Wahr herausgestellt haben, bin ich wirklich sehr misstrauig über diesen Umstand.
 
Unterm Strich muss ich trotzdem feststellen das ich mir von der PCGH Redaktion eine Haltung wie von der Gamestar gewünscht hätte... nicht unterschrieben aber nicht auf dem Abschussradar weil keine Stellungnahme. Dadurch hätte man sich meiner Meinung nach deutlich besser positioniert. Ich mein warum was unterschreiben was man in unserem Raum für "nicht für rechtskräftig hält".
 
is mir eig vollkommen Latte ob das PCGH / CB usw. unterschreibt oder nicht. Dürfte an den News usw doch 0 ändern da die meisten Leaks und interessanten Infos vorab doch von 3. kommen und nicht unter den NDA fallen. :rollen:

Als ob sich da PCGH nun selber Steine in den Weg wirft und sowas nicht unterschreibt. Da finde ich die unabgesprochene Reaktion von Heise wie ein Kindergarten dagegen. Aber ja, kann ja jede Redaktion für sich entscheiden. Sollen Nvidia halt Heise und Gamestar aussperren, deren Tests haben ja auch nie was getaugt und sie müssen halt, wie viele Redaktionen auch, GPUs erst nach dem Release selbst organisieren und testen (was auch was für sich hat).

Das doch hier wieder alles nur viel Luft um Nichts. Vermutlich sind die Intel / AMD NDAS nur unwesentlich anders formuliert.

Wenn man Wind wie Heise machen will, dann spricht man sich mit allen ab und unterschreibt zb geschlossen nicht oder versucht gemeinsam mit NV in Kontakt zu treten (bzw deren Legal Department) und ändert den NDA entsprechend ab.
 
Die Speichergeschichte der 970 war auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sonst wäre es von Anfang an kommuniziert oder dokumentiert worden. Es war ein Geheimnis bis es mal jemandem aufgefallen ist und es öffentlich gemacht wurde.
Das berichten über einen solchen Markel eines Produkts kann auch unter keinen Umständen "zu Gunsten von NVIDIA" sein. Somit wäre das Berichten darüber verboten, speziell wenn es PCGH als ersten auffällt und sonst noch niemand außer NVIDIA davon weis.

Sobald eine Grafikkarte veröffentlicht wurde ist davon alles für die Öffentlichkeit bestimmt.
Klar war das mit dem Speicher im warsten Sinne Betrug aber jeder darf ein Produkt aufschrauben auseinander nehmen und nachgucken wie es darum bestellt ist.

Das sollte man sich vielleicht mehr so vorstellen, als wenn die PCGH jetzt eine GTX 1180 bekommt um sich diese anzugucken, dann könnten Sie bereits News und Berichte schreiben bzw. vorbereiten (ja auch kritische) dürften diese aber nicht bevor Nvidia das Produkt an sich veröffentlicht publizieren.
Nichts anderes ist mit diesen Passagen gemeint...
 
Ich würde nicht unbedingt eine NDA für ein Zulieferer-Verhältnis 1:1 auf die Presse münzen.
Denn so wie das Intel CNDA dort steht, passt das ganz gut mit unseren - aber die gelten nur für Zulieferer (Sei es Ingenieursdienstleistung, oder Teile).
Das CNDA steht auch nicht umsonst auf supplier.intel.com.
Das versteht er halt nicht. Zulieferer sind Geheimnisstäger und Presseleute sind Geheimnislüfter. Die sollen und müssen investigativ und kritisch arbeiten, was durch solch eine NDA durchaus ausgeschlossen werden kann, auch wenn Nvidia telefonisch sagt es bleibt so wie es ist. Die Schriftform sagt da etwas anderes.

Dann solltest du dich vielleicht auf die Aussagen der PCGH verlassen, die regelmäßig ähnliche NDAs auf dem Tisch haben.
Laut Heises "Rechtsabteilung" sind die NDAs eben nicht ähnlich ansonsten wären diese unterschrieben worden.

Mal ehrlich, ich finde heise betreibt hier ganz schön Hetze und Meinungsmache.

Ganz schön unseriös, die Passagen des NDAs selbst zu interpretieren und genau darauf dann eine "Argumentation" aufzubauen.
Was heißt hier interpretieren, dass wurde von einer Rechtsabteilung also Fachleuten ausgewertet. Interpretiert wird hier mehr wie ich finde.

MfG
 
Zurück