Nvidia Ada Lovelace: Maximale Powerlimits der GPUs geleakt

Ich nehme B! :D Mal im Ernst! Ich finde die aktuellen Preise total überzogen. Wo soll die Reise noch hingehen ? 2032 sind wir dann bei 10.000€ füe eine RTX 11090 Ti ? Lachhaft! So lange die Leute da mitmachen, ist kein Ende der Preiserhöhungen in Sicht. Nicht mit mir! RTX 3070/RX 6700 XT Leistung für 300€ nehme ich, ansonsten sollen die den Kram behalten.
Brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren. Natürlich sind die aktuellen Preise Lachhaft, aber andererseits war High End Gaming immer teuer. Ich spiele seit seligen C64 Zeiten. WIr haben damals tausende von DM für diese Trümmerlotten ausgegeben. Mein erster 486 hat 3000 DM gekostet. Die erste 8 Bit Soundblaster kostete 299 DM. Und zu der Zeit war 1 DM Mehrwert als ein Euro. Dann gab es mal eine Zeit, wo es irgendwie günstiger wurde. Aber aktuell drehen alle durch. Mir saß das Geld für PC`s immer locker aber wann gab es schon mal soviele Boards für Heimanwender im Bereich von 300 bis 600 Euro. Oder in dem Umfang Gehäuse für über 200 Euro?

Grafikkarten war immer ein heisses Thema. Meine 7990 hat 2012 schon 1200 Euro gekostet und das darauf folgende wassergekühlte 1080 GTX SLI Setup lag schon bei einer 3080 ti.

Es gibt keinen Anspruch auf günstiges High-End-Gaming mit niedrigem Stromverbrauch. So Wünschenswert wie es auch wäre.

Die Bevölkerung wächst ständig und die Resourcen sind begrenzt. Ergo wird alles teurer zumal einige Firmen an galoppierender Raffgier leiden.

Ich wohne in einem Urlaubsort, ergo brauch ich nicht durch die Welt zu fliegen. Auto und Sprit zahlt der Chef und da meine Frau extrem gut kochen kann, gehe ich nichtmal ins Restaurant.

Für eine vernünftige Graka mit Wakü und den Strom wird es schon reichen.

Zumal man bei der Inflation sich eh was kaufen sollte, solange man fürs Geld noch was bekommt.

Wichtig wäre jetzt erstmal das die neue Generation zumindest zum Listenpreis angeboten wird und was leistet.

Dann sinken auch die Gebrauchtpreise

Eine gebrauchte 3070 für 300 Euro oder eine 3080 TI um die 600 wäre doch ganz ok.

Selbst wenn es "nur" 450 TDP sind. Sorry, aber zu den jetzigen Zeiten ist das einfach nur irre.
Man muß das einfach mal im Verhältnis zu den aktuellen Strompreisen setzen.

Wer jetzt umzieht und nicht Kunde bei seinem Versorger bleiben kann, der sieht sich mit Preisen von 55 ct (und auch mehr) pro KWh konfrontiert. Zocken könnte man da schon unter Luxus einordnen. Da kommt man mit kompletten System und Monitor mal eben auf um die 700W locker.

Da läuft derzeit was ganz gewaltig aus dem Ruder. Da werden so einige (oder auch viele) die Stromkosten nicht mehr bezahlen können. Da stellt sich für so einige die Frage nach einer neuen GPU erst gar nicht. Weil andere Probleme viel akuter sind.

In den Staaten und auch anderswo sind die Leistungsaufnahmen der neuen Karten völlig egal, weil Strom dort im Vergleich zu insbesondere Deutschland spottbillig ist.

Selbst wenn es "nur" 450 TDP sind. Sorry, aber zu den jetzigen Zeiten ist das einfach nur irre.

Wer jetzt umzieht und nicht Kunde bei seinem Versorger bleiben kann, der sieht sich mit Preisen von 55 ct (und auch mehr) pro KWh konfrontiert. Zocken könnte man da schon unter Luxus einordnen. Da kommt man mit kompletten System und Monitor mal eben auf um die 700W locker.

Da läuft derzeit was ganz gewaltig aus dem Ruder. Da werden so einige (oder auch viele) die Stromkosten nicht mehr bezahlen können. Da stellt sich für so einige die Frage nach einer neuen GPU erst gar nicht. Weil andere Probleme viel akuter sind.

In den Staaten und auch anderswo sind die Leistungsaufnahmen der neuen Karten völlig egal, weil Strom dort im Vergleich zu insbesondere Deutschland spottbillig ist.
Wenn das so weitergeht, wird Cloud-Gaming plötzlich doch für viele attraktiv, aber dann aus dem Grund weil die Leute es sich nicht mehr leisten können, ihre eigene Gaminghardware zu betreiben, schon absurd. Hab schon überlegt ob ich für ne weile auf einen Raspberry Pi umsteige und nur noch Retrogames zocke.

Alle die in Kombination sagen "die Strompreise steigen exorbitant" und "der Umwelt zuliebe sollten die neuen Gens weniger Strom verbrauchen" -> ihr wisst schon dass die Strompreise auch "der Umwelt zuliebe" steigen? Die EEG Umlage dient ja dem Umstieg auf erneuerbare Energie...

High End Gaming war schon immer Luxus, das ist wie mit den Supersportwagen, kann sich halt nicht jeder leisten. Also entweder in den sauren Apfel beissen und die Preise zahlen, oder eine Nummer kleiner kaufen. Mit einem i5 / Ryzen X700 und einer X060er / X700er Karte lässt sich auch zocken, und da steigen die TDPs eben nicht so stark an.

Die Effizienz steigt mit jeder Gen, das erkennen wohl einige hier nicht. FPS/Watt wird mit jeder Gen erhöht, also was wollt ihr eigentlich?

Das sieht aber nicht so aus. Prozentual wächst der Verbrauch bei den kleinen Karten ebenso. Und es sieht so aus, als ob die 4060 zwischen einer 1080 und 1080ti liegen wird.

Was kann nVidia AMD usw. für die besonders intelligente DEUTSCHE Energiepolitik? Genau, rein gar nichts!

Und nebenbei: die TGP lässt sich auch auf 300W oder ähnlich reduzieren!

Das sieht aber nicht so aus. Prozentual wächst der Verbrauch bei den kleinen Karten ebenso. Und es sieht so aus, als ob die 4060 zwischen einer 1080 und 1080ti liegen wird.
Die 1080ti hatte eine TDP von 250W. Wenn die 4060 jetzt mit 200W dieselbe Leistung bringt, dann ist die Effizienz nicht gestiegen? What? :schief:

Und nein, der Verbrauch wächst nicht per se. Wenn man einen FPS Begrenzer setzt dann verbrauchen die neuen Karten immer weniger als die alten Karten. Nutzt man noch DLSS / FSR wird es noch mal weniger. Wenn man natürlich aus allen Rohren feuert und nach oben alles offen lässt, DANN verbrauchen die neuen Karten mehr, liefern aber auch mehr ab....

Die 1080ti hatte eine TDP von 250W. Wenn die 4060 jetzt mit 200W dieselbe Leistung bringt, dann ist die Effizienz nicht gestiegen? What? :schief:
Sagen wir mal so, mathematisch wäre es schon so aber in einem vernachlässigbaren Ausmaß. In den Zeiträumen von etwa 5 Jahren ist man auch schon mal von GTX580 auf GTX1050 gesprungen - vergleichbare Performance bei 70 statt 250W. DAS waren echte Effizienzgewinne.^^

Sagen wir mal so, mathematisch wäre es schon so aber in einem vernachlässigbaren Ausmaß. In den Zeiträumen von etwa 5 Jahren ist man auch schon mal von GTX580 auf GTX1050 gesprungen - vergleichbare Performance bei 70 statt 250W. DAS waren echte Effizienzgewinne.^^
20% weniger Stromverbrauch für dieselbe Leistung ist ein vernachlässigbares Ausmaß? Na wenn Du meinst...

Ich stamme aus Zeiten wo bei gleichem Verbrauch bei neuen Generationen locker Faktor 2 drin war an Performance.
Ja, 20% sind für mich da ziemlich vernachlässigbar...^^

Und nein, der Verbrauch wächst nicht per se. Wenn man einen FPS Begrenzer setzt dann verbrauchen die neuen Karten immer weniger als die alten Karten. Nutzt man noch DLSS / FSR wird es noch mal weniger. Wenn man natürlich aus allen Rohren feuert und nach oben alles offen lässt, DANN verbrauchen die neuen Karten mehr, liefern aber auch mehr ab....

Es ging um den prozentualen Zuwachs.

1080ti 250W zu 4090 (450W) -> + 80% Leistungsaufnahme
1060 120W zu 4060 (230W) -> + 90% Leistungsaufnahme

-> auch bei den kleinen Karten hat sich der Verbrauch massivst erhöht.

Ich stamme aus Zeiten wo bei gleichem Verbrauch bei neuen Generationen locker Faktor 2 drin war an Performance.
Ja, 20% sind für mich da ziemlich vernachlässigbar...^^
...das waren Zeiten bei welchen noch richtige Fertigungsspünge möglich waren. Zeiten ändern sich aber. Heute sind diese großen Sprünge nicht mehr möglich, jeder will aber die gleichen Sprünge in Leistung haben...also was tun?

Wo kommt die Steigerung der Leistung denn her, wenn nicht an der Effizienzschraube gedreht wurde?
Hat denn jemand gesagt dass es nicht effizienter würde?
Es geht darum dass Effizienzgewinne immer kleiner werden und absolute Abwärmen in Bereichen ankommen die nicht mehr praktikabel sind.
Heute sind diese großen Sprünge nicht mehr möglich,
Natürlich sind sie das (effizienztechnisch). Nur ist das vom Markt nicht gewollt. Ich gehe davon aus, dass die RTX4000-Generation durchaus in die Nähe von doppelter Performance bei gleicher Leistungsaufnahme kommen könnte (etwa eine RTX4090 die man mit den 350W einer RTX3090 laufen lässt). Nur werden NVidia und AMD die neuen Karten nicht an solchen effizienten Betriebspunkten betreiben wollen weil dann der, der das nicht tut die Balkendiagramme anführt. Und nur das ist leider in der größten Zielgruppe relevant.

Stimmt wohl, aber was ist die Alternative, wenn es physikalisch nicht anders geht?
Wie gesagt: Es geht anders. Man kann bei neuen Fertigungsstufen auch das "-40% Verbrauch bei gleicher Leistung" ausnutzen statt das "+20% Performance bei gleichem Verbrauch". Man will es nur nicht weil man dann gegen die Konkurrenz dumm da steht.

Da aber sich ja schon in den Köpfen durchsetzt dass es irgendwie physikalisch alternativlos wäre ist das offenbar nicht schlimm.

Wie gesagt: Es geht anders. Man kann bei neuen Fertigungsstufen auch das "-40% Verbrauch bei gleicher Leistung" ausnutzen statt das "+20% Performance bei gleichem Verbrauch". Man will es nur nicht weil man dann gegen die Konkurrenz dumm da steht.
Nein, weil die Kunden es nicht wollen und das hat man beim Release von Turing gesehen.
Wir bekamen 20% mehr Leistung für >1000€. Was wurde da in den Foren rumgeheult...
Bei Intel das gleiche Spiel. Immer nur Sprünge von 5-10%, wenns hoch kommt und dauernd wurde rumgeheult, weil man mehr wollte.

Ich würde fast behaupten, dass es eine Minderheit ist, die so wie du denkt. Die meisten wollen einfach mehr Leistung und der Verbrauch ist da eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück