Nvidia Ada Lovelace: Maximale Powerlimits der GPUs geleakt

Denen, die es nicht zu passablen Preisen möglich war, eine 3000er NV oder 6000er AMD Karte zu bekommen, wünsche ich jetzt die Chance, ne neue Karte zu bekommen. Die Preise sinken ja derzeit ordentlich. Bekommt man bei den neuen NV Karten gleich ein noch ein Netzteil dazu?
ne, musst dann ein neues kaufen, die bundles von newegg(?) hatten ja defekte netzteile. :ugly:

Und das ist was mich stört. Würde man die Karte so eingestellt an den Markt bringen, dann wäre noch relevant OC möglich und sie wäre ein viel runderes Gesamtprodukt.

Kann man sich als Hersteller aber nicht leisten, weil "Balkenlänge über alles" gilt.

In den Medien müsste das Thema Effizienz viel stärker in die Bewertung des Produkts einfließen. Eine Karte, die 10% schneller ist aber 30% mehr verbraucht, müsste einen Test verlieren.
Das ändert am Produkt allerdings letztlich nichts. Bei PCGH liegt übrigends der 12700K vor dem 12900K, wegen des Energieverbrauchs. Letztlich ist bleibt es eine persönlich Vorliebe. Ich denke, jeder der 500€ und mehr für eine Graka übrig hat, den interessieren 5€ mehr oder weniger Energiekosten nicht am Monatsende.

Das wird leider immer teurer und die Gesamtinstallation immer aufwendiger. Das liegt in der Natur der Dinge. Meine Kumpels heulen mir auch die Ohren voll, weil Ihre Luftgekühlten 3080ti/ 3090 bei den Temperaturen aus den Throtteln nicht mehr raus kommen.
Bei welchen Modellen? Drosseln die wegen der Temperatur oder dem Powerlimit?

Ich frage mich, wieso es in Zeiten, in dene Klimaschutz immer wichtiger ist und man daher auf Reduzierung von Energiekosten achten sollte, den Leuten der Verbrauch aus dem Gesichtspunkt egal ist. Kritik sind nur die Kosten oder Wärmeentwicklung.
P.s. ich sehe einen Kommentar antwortwn mit "dann wäre konsequent, gar nicht mehr zu zocken".....
Weil die vergleichsweise kleine Menge an high end Karten, die nur unter hoher Last "viel" verbrauchen, vermutlich eine irrelevante Menge bei der globalen Leistungsaufnahme bilden.

Weil das Customdesign volle 330W statt der üblichen 260W hinterlegt hat wo die Karte auch "offen" nur selten hinkommt.
Die Frage von @JoM79 ist berechtigt, weil die getesteten Karten das selbe Modell sind. Ich würde mal sagen, schlechte Testvorbereitungen bei Testing Games.

Die Frage von @JoM79 ist berechtigt, weil die getesteten Karten das selbe Modell sind. Ich würde mal sagen, schlechte Testvorbereitungen bei Testing Games.
Wenn die Karten gleich sind sind die Bedingungen verschieden. Und im Zweifel kannste davon ausgehen, dass Igor an der Stelle SEHR kontrollierte und sinnvolle Randbedingungen wählt. Ich bin nicht in allem einverstanden was er so tut aber das "Lab" in IgorsLab im sinne von kontrollierten Laborbedingungen hat er zweifellos verdient.

Das ändert am Produkt allerdings letztlich nichts. Bei PCGH liegt übrigends der 12700K vor dem 12900K, wegen des Energieverbrauchs. Letztlich ist bleibt es eine persönlich Vorliebe. Ich denke, jeder der 500€ und mehr für eine Graka übrig hat, den interessieren 5€ mehr oder weniger Energiekosten nicht am Monatsende.
Natürlich ändert das was am Produkt, es wird leichter, leise zu kühlen, es wird sparsamer und es wird nur geringfügig langsamer.

jo, wenn die karte brüllt wie sonst was oder der custom loop an seiner grenze ist, denken auch die leute darüber nach.

Bei welchen Modellen? Drosseln die wegen der Temperatur oder dem Powerlimit?

Die Drosseln wegen den Temperaturen. Darum habe ich ja komplett auf Wakü umgestellt.Im geschlossenen Gehäuse im Sommer sind die alle schnell am Limit und die Pads schmelzen weg. Gab damals einen großen Artikel bei Igor. Am schlimmsten war es bei den 3090ern. Da ist immer der Ram zu heiss geworden.

Die Drosseln wegen den Temperaturen. Darum habe ich ja komplett auf Wakü umgestellt.Im geschlossenen Gehäuse im Sommer sind die alle schnell am Limit und die Pads schmelzen weg. Gab damals einen großen Artikel bei Igor. Am schlimmsten war es bei den 3090ern. Da ist immer der Ram zu heiss geworden.
Aber bestimmt nur beim Mining oder hast du einen Test gefunden, wo eine Karte im normalen Betrieb drosselt?

Interessantes Video.
Warum fährt die 2080ti da nie ihr Powertarget aus?
Tut sue dich die 2080ti braucht 250-260 Watt als Fe Version. 3080 320-340.

Warum nimmst du da eine hichgezüchtete CustomKarte? Da wär die 3080 bei was 400+ W ? Bei vielleicht 5% mehr Leistung.

2080ti macht viel mehr mit als 5% wenn Oc.

Beide Kotzgrenze und die 3080 ist gerade mal 15% schneller je nach Spiel. Bei viel mehr Verbrauch. Fast 0 Fortschritt.

Bei Uv das gleiche 2080Ti mit 210 Watt bringt Stockleistung der Fe. Die 3080 nimmt sich selbst mit Uv über 300 Watt wenn das richtige Spiel läuft.

Tut sue dich die 2080ti braucht 250-260 Watt als Fe Version. 3080 320-340.

Warum nimmst du da eine hichgezüchtete CustomKarte? Da wär die 3080 bei was 400+ W ? Bei vielleicht 5% mehr Leistung.

2080ti macht viel mehr mit als 5% wenn Oc.

Beide Kotzgrenze und die 3080 ist gerade mal 15% schneller je nach Spiel. Bei viel mehr Verbrauch. Fast 0 Fortschritt.

Bei Uv das gleiche 2080Ti mit 210 Watt bringt Stockleistung der Fe. Die 3080 nimmt sich selbst mit Uv über 300 Watt wenn das richtige Spiel läuft.
Du postest also ein Video und weißt nicht mal, mit was da getestet wurde?
Ich hab genau die Karte genommen, die getestet wurde.
Die hat als 2080ti ein PT von 300W.
Genauso habe ich als Vergleich die gleiche Karte, MSI Gaming X, genommen.
Die liegt bei 350W PT.
Also passt da was nicht bei dem Vergleich.

Was redest du. Dur fe braucht 250-260 Watt also so wie Nvidia das rausgebracht hat. Wenn interessiert hier das Pt. Stock/Standard ohne eingriff.

in welchem Spiel soll das sein? Bzw stimmt dann was gewaltig nicht. Das nennst du kreise? ?
Du hast also keine Probleme deine Sichtweise/Argumentation ...die 3080 ist gerade mal 15% schneller je nach Spiel...zu richten...das schaffen wir auch. Je nach Spiel dreht die RTX 3080 Kreise um die RTX 2080Ti.

RT.jpg

Wow einmal schrottsoftware und einmal Ampere Referenz werbe demo spiel:lol:(menü demo? Lol

Komm schon. Bei sowas geht es um den schnitt, nicht um absolute ausnahmen. Serious sam zu benutzen ist ein Witz.

Kreise drehen 1080ti mit der 980ti und zwar ausnahmslos. 70% mehr fps bei gleichem verbrauch.

Hier reden wir von 15-25% wenn nicht Oc dabei auch noch mehr saufen. Ne sry aber ich rede mir müll nicht schön. Rt hin oder her.

Zurück