NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Habe mit Raytracing und DLSS oft crashes ist das normal? Alan Wake2 und RTX Portal crashed oft schon im Menü mit DLSS .Muss es erst abschalten alles einstellen und DLSS wieder einschlten dann geht es oft. Hatte vorher eine RX5700 habe auch DDU genutzt im abgesicherten modus und Internet erst wieder eingesteckt nach dem der neuste NV treiber drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am instabilen ram wie so oft bei amd.
Zumal der r7 5800x3d mit jedec ddr4 2133 problemlos keine perf verliert.
Ob dein ram unterstützt wird hängt vom mainboard ab da hilft ein blick in die qvl vom mainboard Hersteller oder beim ram Hersteller mit dem mainboard und cpu.
jedec wird immer unterstützt
Man kann es manuell herausfinden das aber ist Arbeit bis ein manuelles ram oc stabil ist dauert das Wochen bis Monate.
ram Fehler sind sehr sporadisch und unvorhersehbar.
Um das genau festzustellen muss man jede timings anpassen bis zur soc spannung einfach blauäugig mal werte zu anheben reicht da nicht insbesondere die subtimings sind oft schuld an solchen verhalten.
Werkzeug dafür memtest v10 pro, viel Geduld und mehrere ramkits
Und in windows noch prime95 blend test lots of ram um Fehler bei der cpu auszuschließen.

Als Konsument rate ich dringend einfach ein kit kaufen das geprüft auf dein mainboard läuft mit der cpu alternativ jedec nehmen also ram ohne xmp aktiveren

Dxr und dlss haben rein gar nix mit den abstürzen zutun die ramfehler kommen weil dann mehr vram ram allokotiert werden und es da zu Schreibfehlern kommt und da spiele da sehr empfindlich sind stürzen die ab.
Klar gibt es code Fehler bei spielen aber dann erscheint auch nen Fehlercode und nicht einfach spiel beendet von Windows weil es nicht mehr reagiert.

Das hat sich mit dem neuen amd am5 Sockel geändert ab dann hat amd auch ein geprüftes ram oc profil "expo"
Das wird aber nur bis zu jedec norm die von der cpu aus geprüft ist garantiert derzeit ddr5 5200 beworben wird mit ddr5 6000
Der Vorteil von ddr5 ist, es ist ecc ram und daher weniger zickig als ddr4 ram . Da gilt wie bei sehr alten tagen (ddr1 /2 /3) läuft oder läuft nicht

Werde mal memtest durchlaufen lassen.

Im UEFI gestartet mal schauen was bei 4 durchläufen rauskommt.

Edit: Habe die Timings und Takt angepasst.
Edit2: Memtest 4 durchläufe mit 0 Error.
Edit3: 1h Prime 95 brachte auch kein Fehler.

Mal schauen ob es jetzt weg ist.

Anhänge

• 20231217_175417.jpg
    20231217_175417.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal in Ray Reconstruction nur verwenden wenn niedriger als die native Auflösung geht oder immer?

Edit nach einem update heute von alan wake2 sind die crashes wieder da.
Mein Fernseher war als 2. Monitor angeschlossen habe ihn getrennt jetzt gehts. Habe auch windows Neuinstalliert ,RTX grafikfehler sind jetzt auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich sollte man die Temperatur des 12HPWR Stecker kontinuierlich überwachen.
Ich denk das mach ich mal, mit so einem normalen Temp. Fühler.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr gutes Video über Eigenheiten von Speicherauslastung und Performanceeinbrüchen wenn der VRAM ausgeht.

12GiB sind zuwenig. Alan Wake 2 macht bei DLSS in 1080p ,Path Tracing , Framegenreation und Ray Reconstruction 14GiB voll auf der 4060ti.
Meine Frage soll ich mir nun eine 4080 für 1145 EURO kaufen oder auf eine 4070 TI SUper warten die für ca 900 zu haben sein wird.
Erfahrungsgemäß die SUPER-GPUs zum ersten Tag , ja.
Dannach erst nach Monaten da die Verfügbarkeit nie hoch genug war.

Zuletzt bearbeitet:
Holy Cannelloni! Ich habe gerade die Demo von Voxlands gespielt und da ging der Verbrauch meiner ULV-4090 durch die Decke. 340 Watt, das sind fast 50 Watt mehr als bei Mexodus EE & Co. Ladet dieses knuffige Spiel einfach mal, startet es und geht in den ersten Dialog. Dort setzt ein DoF-Effekt ein, der es richtig knallen lässt. Ausprobieren auf eigene Gefahr. :devil:

MfG
Raff

Holy Cannelloni! Ich habe gerade die Demo von Voxlands gespielt und da ging der Verbrauch meiner ULV-4090 durch die Decke. 340 Watt, das sind fast 50 Watt mehr als bei Mexodus EE & Co. Ladet dieses knuffige Spiel einfach mal, startet es und geht in den ersten Dialog. Dort setzt ein DoF-Effekt ein, der es richtig knallen lässt. Ausprobieren auf eigene Gefahr. :devil:

MfG
Raff
Ein Stresstest den der teiber nicht erkennt 4060ti 16gib nach 5min 85°c hotspot 2800mhz gpu 2600mhz gram 167W laut hwinfo . Danke für den Tipp. Besser als furmark.

Anhänge

• Screenshot 2024-02-01 212533.png
    Screenshot 2024-02-01 212533.png
    437,3 KB · Aufrufe: 13

MfG
Raff
Interessant meine Asus tuf 4090 (stock aber mit offenen Powerlimit zieht sich dort 507 Watt.
Mehr erreiche ich nur in Cyberpunk mit DLAA und PT.

Zurück