NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Spiele eben A Plague Tale Requiem und mir ist da was aufgefallen.

In UHD mit DLSSQ und FG. max FPS 116.
Raytracing aus sonst alles Max bis auf Chromatic Aberration und Motion Blur niedrig sowie Schärfentiefe.

Bin ganz am Anfang im Busch wo die Häuser angezündet wurden.

Nehme ich das Stock Profil liege ich an der Stelle bei 116FPS.

Aktivere ich Profil 0,925mV@26xy verliere ich ca. 4 FPS, mal mehr mal weniger, obwohl beide Profile nicht im GPU Limit sind (ca. 77%) und beide mit +500Mhz VRAM laufen.

Mich wundert es nur da die GPU ja in beiden nicht ausgelastet ist und ich dennoch FPS verliere. Ungefähr 80W ist an der Stelle der Unterschied.

Jemand eine Idee? :-)

Möglich. Wundert mich nur weil es stets dasselbe Ergebnis war wo ich zwischen den Profilen hin und her geschalten habe.

Vorhin an andere stelle probiert und es war nichts.

Wenn ich Lust habe und ggf. sowas wieder sehe nehme ich das mal auf. Auch wenn es ggf. gar kein Fehler oder ähnliches ist.

Möglich. Wundert mich nur weil es stets dasselbe Ergebnis war wo ich zwischen den Profilen hin und her geschalten habe.

Vorhin an andere stelle probiert und es war nichts.

Wenn ich Lust habe und ggf. sowas wieder sehe nehme ich das mal auf. Auch wenn es ggf. gar kein Fehler oder ähnliches ist.
Im Grunde ist die Sache ganz einfach, wenn keine 100% GPU Auslastung auf dem Tacho stehen limitiert nicht die GPU. Wenn dann die fps steigen nachdem der Takt erhöht wurde bleibt nichts anders übrig als Messfehler, oder ungenaue Szene.

Kurz ein kleines Update zu meiner Asus TUF 4090 oc, über deren Temperatur-Verhalten ich hier schon früher mal berichtet hatte:

@Stock ging der Hotspot immer schnell auf über 90 Grad, mit einem Delta von 15 bis 20 Grad (zur GPU-Temp), und dies seit ich diese Karte habe. Die Lüfter drehten dabei auf 70% hoch, also schon ziemlich laut (Performance mode). @0.89V/2505MHz war's aber durchaus im Rahmen (GPU/Hotspot 65/75 Grad), weshalb ich solange damit gelebt habe. Aber irgendwie hat's mich doch immer gewurmt, dass diese Karte schon @Stock scheinbar fast am Limit gelaufen ist, im Widerspruch zu diversen Reviews, welche da ganz andere Resultate zeigten. Heute hab ich mal kurz den AIDA64 GPU-Stress angeworfen, Karte @Stock, Resultat: schon nach 5 Sekunden Hotspot bei 100 Grad, wär sicher noch höher gegangen. So, jetzt ist aber genug! sagte ich mir, und nahm kurzerhand den Kühler von der 4090 ab, und wechselte die WLP aus (neu Kryonaut). Und jetzt bin ich wirklich beeindruckt: Hotspot beim AIDA -Stresstest @Stock nach 5 Sekunden bei ca. 80 Grad, nach 2 Minuten bei 85 Grad, Delta zur GPU-Temp 10 Grad. @0.89V/2505MHz sind es, auf die Schnelle gecheckt, ca. 10 Grad weniger für GPU und Hotspot als vorher.

Fazit: war etwas stressig (bei dem Nobelteil), aber hat sich definitiv gelohnt

Was mich wundert: warum macht das der Hersteller, in diesem Fall Asus, nicht von Anfang an richtig? Das sollte man bei einer über 2000.- teuren Karte doch erwarten dürfen.

Nachtrag: Die Taktraten sind praktisch gleich geblieben, d.h. leistungsmässig kein Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: warum macht das der Hersteller, in diesem Fall Asus, nicht von Anfang an richtig? Das sollte man bei einer über 2000.- teuren Karte doch erwarten dürfen.

Nachtrag: Die Taktraten sind praktisch gleich geblieben, d.h. leistungsmässig kein Gewinn.
Kann gut sein das der Anpressdruck stock zu wenig war oder zuwenig WLP. Dadurch das du sie auf und wieder zugeschraubt hast, wird vermutlich der Anpressdruck nun passen. Muss nicht unbedingt an der Kryo WLP liegen.

Kann gut sein das der Anpressdruck stock zu wenig war oder zuwenig WLP. Dadurch das du sie auf und wieder zugeschraubt hast, wird vermutlich der Anpressdruck nun passen. Muss nicht unbedingt an der Kryo WLP liegen.
Druck war wohl gut, da die Befestigungs-Verlängerungen (wo aussen die 4 Schrauben durchgehen) durch Abbiegung nach aussen automatisch massiven Druck erzeugen, auch wenn die Schrauben nicht besonders fest angezogen werden. Aber mit der WLP haben sie wohl etwas gespart, bzw. diese nicht gleichmässig aufgetragen.
Es sind wirklich Welten. Ich habe jetzt mit dem Silent-BIOS (das habe ich heute zum ersten Mal eingestellt und das bleibt jetzt!) deutlich besseren Temperaturen als vorher mit dem Performance BIOS.

Du gibst dir die Antwort im Nachtrag ja schon selbst.

Asus (und andere Hersteller) machen bei der fertigung genau das was nötig ist, und nichts mehr!

Ob der Hotspot nun 80°c oder 95°c ist. Änert wie du selbst sagst nichts an der Leistung, und ist für den Hersteller damit irrelevant!

Du gibst dir die Antwort im Nachtrag ja schon selbst.

Asus (und andere Hersteller) machen bei der fertigung genau das was nötig ist, und nichts mehr!

Ob der Hotspot nun 80°c oder 95°c ist. Änert wie du selbst sagst nichts an der Leistung, und ist für den Hersteller damit irrelevant!
Es geht doch gar nicht um die Taktrate bzw. um die Leistung (ob man mit der 4090 2500 Mhz oder 2850 MHz hat ist am Ende irrelevant, den meisten Anwendern Banane, das Teil hat eh Leistung satt, aber ruhig sollte die Karte sein!), sondern darum, dass die Karte so schon @Stock nicht leisezukriegen war. Ob eine auf Silent getrimmte Highend-Karte im Normalbetrieb, @Stock, lärmt oder ruhig ist spielt schon eine Rolle, und das wird wohl auch Asus nicht egal sein, weil die ja Werbung damit machen, wie ruhig diese Karten sind. Aber wenn's ihnen wirklich egal ist, ist das ein Witz, weil sie so den Effekt des aufwändigen Kühl-Designs gleich wieder zunichte machen.

btw: Der Chip (Hotspot) ging bei Volllast nicht auf 95 Grad, sondern auf über 100 Grad, @Stock (!), mit Performance Bios, und dies bei dem Riesenkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben gewisse Toleranzen... dann werden die Karten zusammen geknüppelt und getestet. (Zumundest Teilweise) und wenn die Toleranzen eingehalten werden, gehen die Karten so raus.

Hotspot darf meines Wissens bis 110°c gehen.

Wo da Asus etc. Ihre Toleranzgrenzen setzen weis ich halt auch nicht.

Aber ich weis, das man die Toleranzen möglichst ausnutzt. Denn nur so gibts die beste "rendite".

Mein Lehrmeister lernte mich einst folgenden Spruch:
"Arbeite immer nur so genau wie nötig und so ungenau wie möglich" denn wer immer zu genau Arbeitet, der arbeitet zu teuer!

Und gensu so werden sie auch bei Asus etc. In deren Produktionen Arbeiten.

Ich habe ja selber ein 4090TUF (glaube ohne oC im namen) Bei mir war sie die kurze Zeit die so unter Luft war relativ leise.
Aber das Asus langsam echt Qualitäts Problem hat ist leider nichts neues.
Gefühlt werden deren Produkte seit 2018 immer schlechter.

GB202 bleibt doch bei 384 Bit. Aber es gibt GDDR7 dazu.

Und 5090/5080 FE werden wohl mit dem PCB am Boden der Karte kommen so wie die "Titan ADA"

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert aktuell vBios modden? Geht quasi nur um eine Reduktion des Powerlimits, für eine dauerhafte Senkung, ohne Drittprogramme.
Was meines wissen aber geht, ist das draufspielen einen anderen Bios solang dieses verifiziert ist.
Bedeutet wenn jetzt z.b ASUS ein power reduziertes Bios anbieten würde und diese von NV verifiziert ist kannst du es auf deine Karte flashen.

Was meines wissen aber geht, ist das draufspielen einen anderen Bios solang dieses verifiziert ist.
Bedeutet wenn jetzt z.b ASUS ein power reduziertes Bios anbieten würde und diese von NV verifiziert ist kannst du es auf deine Karte flashen.
Alles toll, aber wäre für ein Mini System interessant, das an einem HDPlex DCDC400 hängen soll. Dazu müsste eine RTX4080, oder 4090 aber TDP Limitiert werden, auf max. 300/320W.

Alles toll, aber wäre für ein Mini System interessant, das an einem HDPlex DCDC400 hängen soll. Dazu müsste eine RTX4080, oder 4090 aber TDP Limitiert werden, auf max. 300/320W.
Kannst , ja mal hier rein schauen:

Zurück