Kurz ein kleines Update zu meiner Asus TUF 4090 oc, über deren Temperatur-Verhalten ich hier schon früher mal berichtet hatte:
@Stock ging der Hotspot immer schnell auf über 90 Grad, mit einem Delta von 15 bis 20 Grad (zur GPU-Temp), und dies seit ich diese Karte habe. Die Lüfter drehten dabei auf 70% hoch, also schon ziemlich laut (Performance mode). @0.89V/2505MHz war's aber durchaus im Rahmen (GPU/Hotspot 65/75 Grad), weshalb ich solange damit gelebt habe. Aber irgendwie hat's mich doch immer gewurmt, dass diese Karte schon @Stock scheinbar fast am Limit gelaufen ist, im Widerspruch zu diversen Reviews, welche da ganz andere Resultate zeigten. Heute hab ich mal kurz den AIDA64 GPU-Stress angeworfen, Karte @Stock, Resultat: schon nach 5 Sekunden Hotspot bei 100 Grad, wär sicher noch höher gegangen. So, jetzt ist aber genug! sagte ich mir, und nahm kurzerhand den Kühler von der 4090 ab, und wechselte die WLP aus (neu Kryonaut). Und jetzt bin ich wirklich beeindruckt: Hotspot beim AIDA -Stresstest @Stock nach 5 Sekunden bei ca. 80 Grad, nach 2 Minuten bei 85 Grad, Delta zur GPU-Temp 10 Grad. @0.89V/2505MHz sind es, auf die Schnelle gecheckt, ca. 10 Grad weniger für GPU und Hotspot als vorher.
Fazit: war etwas stressig (bei dem Nobelteil), aber hat sich definitiv gelohnt
Was mich wundert: warum macht das der Hersteller, in diesem Fall Asus, nicht von Anfang an richtig? Das sollte man bei einer über 2000.- teuren Karte doch erwarten dürfen.
Nachtrag: Die Taktraten sind praktisch gleich geblieben, d.h. leistungsmässig kein Gewinn.