Klar darfst du fragen! Der Rechner ist circa 1 Jahr alt und hat folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
8 GB RAM Crucial Ballistix Sport Series DDR3
Da gibts nicht viel Auswahl, die 970 hat zu wenig VRAM, die 980 ist zu teuer.
Bleibt noch die 960 oder 980Ti.
Welche Leistungsklasse hattest du denn bisher?
Ich bringe ja auch gern bei der 970 das Argument mit zuwenig Ram. Aber bei deiner Argumentation beisst sich die Katze selbst in den Schwanz, wenn du dann die 960 empfiehlst ^^
Wenn du die 980 Ti nimmst, solltest du das Netzteil ersetzen.
das e9 wird auch für die 980ti reichen.
Bei jeder Gelegenheit wird hier versucht einem ein neues NT an zu drehen. Wir reden von einem ein Jahr alten e9 und nicht von einem uralten no Name NT.
dann gibt es noch fraps, msi afterburner und zig andere Programme, dafür kauft man sich doch keine neue Grafikkarte.... Das Video sollte sowieso geschnitten werden, also ist es auch völlig egal ob es komprimiert ist oder unkomprimiert.
Naja ändert aber nichts daran das das Ding keinen DC-DC hat sondern noch Gruppenreguliert ist was dazu führt das bei hoher und schnell wechselnder Last auf der 12V Schiene alle anderen Schienen von der 12 Volt Schiene abgeleitete Spannungen bekommen die dann allerdings meist viel zu hoch und manchmal auch zu niedrig sind wodurch die Lebensdauer von Festplatten und co stark sinkt.

Das E9 ist ja kein schlechtes Netzteil, aber eben auch nicht mehr aktuell! Als das raus kam, hab es die aktuellen Karten und die damit verbundenen, heftigen Lastwechsel einfach noch nicht. Nicht ohne Grund, beherrschen die nachfolgenden Modelle die nötige Technik. Denkst du, die bauen das zum Spaß ein?wie die regulierung statt findet ist mir durchaus bewusst. dennoch wird das hier alles so hoch gespielt und übertrieben. es kann die lebensdauer verkürzen. merkt man das als normal sterblicher ? meist net, da man vorher die komponenten schon getauscht hat. und wenn hier schon ein E9 nicht mehr gut genug sein soll dann frag ich mich ob man überhaupt noch seinen pc anmachen darf ohne angst haben zu müssen das das ganze haus in die luft fliegt.
jetzt mal im ernst wie oft kommt sowas vor das ein qualitäts NT (was das E9 nunmal ist) ne hdd oder sonstiges killt ? das kann genau so gut mint nem e10, p11 usw. auch passieren, es kann immer irgendwas schief gehen... naja damit bin ich aus der diskussion auch raus, wird mir ehrlich gesagt ein wenig zu blöd, immer die selbe leiher hier.
Willst du im Fall der Fälle dafür gerade stehen, wenn ihm vielleicht eine Platte mit wichtigen Daten, oder dergleichen abraucht? Ne, sicherlich nicht. Also wenn eh schon derartige Summen nur wegen eines Programms in die Hand genommen werden, dann doch bitte inklusive der nötigen Grundversorgung. Das bisherige kann er ja schließlich auch noch zu ordentlich Geld machen. Demnach ist dieser Teil der Investition eher gering.
.