nvidia aber welche?

Klar darfst du fragen! Der Rechner ist circa 1 Jahr alt und hat folgende Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
8 GB RAM Crucial Ballistix Sport Series DDR3

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Tower: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
SSD: Crucial M500 120 GB SATA 6GB/s
HDD: Seagate Desktop 1000GB SATA 6GB/s

Macht die 980ti hier Sinn?

Da gibts nicht viel Auswahl, die 970 hat zu wenig VRAM, die 980 ist zu teuer.
Bleibt noch die 960 oder 980Ti.
Welche Leistungsklasse hattest du denn bisher?

Ich bringe ja auch gern bei der 970 das Argument mit zuwenig Ram. Aber bei deiner Argumentation beisst sich die Katze selbst in den Schwanz, wenn du dann die 960 empfiehlst ^^

Um der Diskussion mal ein wenig die Luft zu nehmen, kann hier jemand pausibel erklären warum das Netzteil nicht ausreichen sollte? Das muss ja irgendwie durch bestimmte Werte zu belegen sein. Laut TDP-Angaben sollte die Wattzahl ausreichen. Ich weiß Watt ist nicht alles, also klärt mich auf warum es nicht reicht!

Bei jeder Gelegenheit wird hier versucht einem ein neues NT an zu drehen. Wir reden von einem ein Jahr alten e9 und nicht von einem uralten no Name NT.

Naja ändert aber nichts daran das das Ding keinen DC-DC hat sondern noch Gruppenreguliert ist was dazu führt das bei hoher und schnell wechselnder Last auf der 12V Schiene alle anderen Schienen von der 12 Volt Schiene abgeleitete Spannungen bekommen die dann allerdings meist viel zu hoch und manchmal auch zu niedrig sind wodurch die Lebensdauer von Festplatten und co stark sinkt.

dann gibt es noch fraps, msi afterburner und zig andere Programme, dafür kauft man sich doch keine neue Grafikkarte.... Das Video sollte sowieso geschnitten werden, also ist es auch völlig egal ob es komprimiert ist oder unkomprimiert.

Du hast wohl noch nie mit Fraps aufgenommen. Shadowplay so gut wie kein Performanceeinbruch ... Fraps geht erst mal kräftig in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ändert aber nichts daran das das Ding keinen DC-DC hat sondern noch Gruppenreguliert ist was dazu führt das bei hoher und schnell wechselnder Last auf der 12V Schiene alle anderen Schienen von der 12 Volt Schiene abgeleitete Spannungen bekommen die dann allerdings meist viel zu hoch und manchmal auch zu niedrig sind wodurch die Lebensdauer von Festplatten und co stark sinkt.

wie die regulierung statt findet ist mir durchaus bewusst. dennoch wird das hier alles so hoch gespielt und übertrieben. es kann die lebensdauer verkürzen. merkt man das als normal sterblicher ? meist net, da man vorher die komponenten schon getauscht hat. und wenn hier schon ein E9 nicht mehr gut genug sein soll dann frag ich mich ob man überhaupt noch seinen pc anmachen darf ohne angst haben zu müssen das das ganze haus in die luft fliegt.

jetzt mal im ernst wie oft kommt sowas vor das ein qualitäts NT (was das E9 nunmal ist) ne hdd oder sonstiges killt ? das kann genau so gut mint nem e10, p11 usw. auch passieren, es kann immer irgendwas schief gehen... naja damit bin ich aus der diskussion auch raus, wird mir ehrlich gesagt ein wenig zu blöd, immer die selbe leiher hier.

Das e9 sollte eigentlich noch in der spec bleiben wenn die 980Ti nicht stark übertaktet wird... Ich würde es auch nicht mehr benutzen aber mehr als ausgehen sollte das NT im extremfall nicht (passiert auch bei guten NTs nicht immer rechtzeitig). Ob man die Schädigung der HDD merkt ist auch so ne Sache- man holt sich halt ein Risiko, kann 20 Jahre Laufen oder nach nem Monat kaputt gehen- daran ändert sich nur die Wahrscheinlichkeit was eintritt. Es ist einfach dumm 600€+ für eine Grafikkarte auszugeben und an den 100€ für ein DC-DC NT zu sparen :nene:

wie die regulierung statt findet ist mir durchaus bewusst. dennoch wird das hier alles so hoch gespielt und übertrieben. es kann die lebensdauer verkürzen. merkt man das als normal sterblicher ? meist net, da man vorher die komponenten schon getauscht hat. und wenn hier schon ein E9 nicht mehr gut genug sein soll dann frag ich mich ob man überhaupt noch seinen pc anmachen darf ohne angst haben zu müssen das das ganze haus in die luft fliegt.

jetzt mal im ernst wie oft kommt sowas vor das ein qualitäts NT (was das E9 nunmal ist) ne hdd oder sonstiges killt ? das kann genau so gut mint nem e10, p11 usw. auch passieren, es kann immer irgendwas schief gehen... naja damit bin ich aus der diskussion auch raus, wird mir ehrlich gesagt ein wenig zu blöd, immer die selbe leiher hier.
Das E9 ist ja kein schlechtes Netzteil, aber eben auch nicht mehr aktuell! Als das raus kam, hab es die aktuellen Karten und die damit verbundenen, heftigen Lastwechsel einfach noch nicht. Nicht ohne Grund, beherrschen die nachfolgenden Modelle die nötige Technik. Denkst du, die bauen das zum Spaß ein?

Willst du im Fall der Fälle dafür gerade stehen, wenn ihm vielleicht eine Platte mit wichtigen Daten, oder dergleichen abraucht? Ne, sicherlich nicht. Also wenn eh schon derartige Summen nur wegen eines Programms in die Hand genommen werden, dann doch bitte inklusive der nötigen Grundversorgung. Das bisherige kann er ja schließlich auch noch zu ordentlich Geld machen. Demnach ist dieser Teil der Investition eher gering.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen:
Soweit mir bekannt, unterscheidet sich der Leistungsverlust zwischen SP und GVR um etwa 5 Prozent.
Vielleicht wäre ja eine 390 8GB was für dich. Die 280er ist ja noch Tahiti und die kommt nicht so gut mit GVR klar, wie die neueren Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dem TE hier geraten eine neue Graka zu kaufen weil er Videos vom Game macht?

Es gibt Captureboxen die das selbe für einen Bruchteil des Preises einer 980 Ti machen. Links gibt es wenn ich am PC bin, oder einfach selber googeln

Willst du im Fall der Fälle dafür gerade stehen, wenn ihm vielleicht eine Platte mit wichtigen Daten, oder dergleichen abraucht? Ne, sicherlich nicht. Also wenn eh schon derartige Summen nur wegen eines Programms in die Hand genommen werden, dann doch bitte inklusive der nötigen Grundversorgung. Das bisherige kann er ja schließlich auch noch zu ordentlich Geld machen. Demnach ist dieser Teil der Investition eher gering.

.

Oh ja stimmt die Foren platzen ja geradezu mit Berichten uber ausgefallene Platten wegen nicht Topaktuellen Nts. Sorry das ist einfach nur Blabla.

Zurück