Nvidia 970 GTX , VRAM taktet runter

Krille84

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich weiß nicht ob das Thema her rein gehört, aber ich habe folgendes "Problem".

Ich nutze eine Nvidia Shield TV zum Gamestreaming vom PC ins Wohnzimmer. Das funktioniert eigentlich auch recht gut. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen.
Der VRAM meiner 970 GTX taktet beim Streamen runter. Von 3500 auf 3000 MHZ. Zocke ich direkt am Rechner läuft sie wieder auf 3500.

Habe es auch nicht hinbekommen den korrekten VRAM Takt zu erzwingen (Afterburner). Der GPU Takt bleibt normal. Lässt sich auch übertakten. Der Taktunterschied macht z.B. bei Whitcher 3 einen unterschied von etwa 8 FPS aus.

Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegt, gibt es eventuell dafür ne Lösung?

Danke und nen schönen 1. Advent.

Grüße

Da das vielen auch beim Benchen von GPGPU-Programmen auffällt würde ich auf ein Treiber-Problem oder ein Zusammenhang von Treiber und Cuda tippen.
Aber ein Glück sind die Zeiten wo die Karte im P2 geblieben ist bei Cuda-Anwendungen vorbei^^.

Aber ein Glück sind die Zeiten wo die Karte im P2 geblieben ist bei Cuda-Anwendungen vorbei^^.

Nö, bei diversen Boinc Projekten ist das nach wie vor der Fall. Z.B. bei GPUGrid. Hier liegen auch nur diese 3000MHz unter Last an. Mit dem Nvidia Inspector kannst du den P2 auf 3500Mhz anheben! Das Programm muss halt im Hintergrund laufen.

Zurück