Wie kommst du auf die Werte?
Hier mal ein Benchmark
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release
Warum vergleichst du ausserdem mit der 390X/980?
Wenn dann musst du die Fury X/980ti nehmen.
Hier mal Witcher 3
The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]
Da ist mit ner 680/7970 nicht mehr wirklich was zu holen.
Quelle:
Fallout 4 PC Benchmarks: Post-Apocalyptic Performance
Ich vergleiche in erster Linie Karten die in 90-95% bis mehr Spielen an die 60 FPS in Full HD an einem Full HD Monitor bringen können. Dem Standard der Masse und dem Standard der Industrie.

Und du?
Warum die Benchmark-Werte bei The Witcher 3 so low sind kann ich nicht nachvollziehen, da ich weiß, dass ich dort mit altem Patch, meinem 2500k @4,5ghz und meiner alten 7970ghz immer zwischen 40-60 FPS mit allem Pipapo (ohne Hairworks) zugange war. Kann es sein, dass das Spiel Leistungstechnisch verringert wurde in einem aktuellen Patch?
Benchmarks sind eben nicht nah genug an der Realität dran, da sie halt nur "kleine Momente" aufzeichnen. In einem Benchmark wird nicht gesagt, dass zum Beispiel in einem Spiel 90% 60fps vorhanden sind, aber dann an ein paar bestimmten Szenen nur 40fps. Ich denke wenn wir Benchmarks vergleichen kommt keiner von uns beiden weiter

Wie sieht es bei dir in Witcher 3 aus?
2,5k naja da kann man sich drüber streiten, ob der kleine Unterschied sinn macht. Ich persönlich sehe auf meinem 4k Fernseher keinen Qualitätsunterschied, da der Fernseher an sich jede Qualität, ob 2k, 2,5k oder 4k perfekt darstellt und solange man nicht ein passendes Endgerät z. B. 2,5k-4k Monitor besitzt ist der einzige Unterschied weniger Minitreppchen in Spielen ohne Aliasing.
4k ist dann schon ein echter Schritt zu 2k, jedoch auch schon Luxus und für die Entwickler nicht von Interesse, da sie ja Geld verdienen wollen. Für 4k müsste man ja dann schon 1-2 Titan X / 980 Ti je nach Spiel haben, damit man zwischen 40-60 FPS hat. Wir sind also noch nicht in der Generation angelangt in der 4k@60FPS auf einer Karte in 90-95% aller Spiele möglich sind und Standard bedeutet. Bei AMD ist 4k@60fps immer noch Zukunftsmusik. Ich habe deshalb wohl das letzte mal auf AMD gesetzt. Nvidia hat ja schon ewig den neuen HDMI Standard.