Nvidia 8800 GTX austauschen

Raschel

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein PC System mit einer alten Nvidia 8800 GTX, einen Core2Duo E8400, 4 GB Ram und Windwos 7 Home.

Ich würde gerne die Grafikkarte gegen eine aktuellere austauschen. Weiß aber noch nicht wieviel ich ausgeben möchte. Welche Empfehlungen würde es im Bereich bis 100€ geben und welche im Bereich bis 150€.
Die Leistungsaufnahme sollte im Desktopbetrieb gering sein (die GTX frisst ja in dem Bereich viel Strom), die Grafikleistung natürlich höher sein als bei der alten (spiele in der Auflösung von 1680x1050) und nicht zu laut. Wieder eine Nvidia wäre toll, eine ATI würde aber auch gehen.

Danke im voraus

Raschel

also bis 150 Euronen GTX460 Schiene! meiines Wissen´s 1024 & 768 Gainward, Palit, Sparkle etc.

was für´n Mainboard hast Du, Daten, INPUT:ugly:: dann kann man besser suchen!;)

besser noch Komplette System-Config.(Daten,Hersteller etc.)

Okay, dann mal die Systemdaten:

- Core2 Duo E8400 3Ghz (war mal hochgetaktet auf 3,6Ghz, aber irgendwie friert das System dann beim zocken seit einiger Zeit ein)
- Asus 8800 GTX 768 MB
- Gigabyte X38-DS5
- 4 GB Ram (Hersteller haeb ich gerade nicht parat)
- BE Quiet! Straight Power 600 Watt
- Windows 7 Home Premium

:huh:F rage Dieses: Rev1.1 oder 1.0

Es geht Wegen dem Bios-sprich CPU Support ( Ich dachte an eine Aufrüstung zu <Gebrauchte-Quadcore´s (4kerner)>

UND Eine GTX 4XX, aber dann fällt mir wieder dein Chipsatz ins Auge!

------------------ähhhhmmm ist das Nicht ein CF-Board, das wäre dann AMD gebunden!

Deswegen Friert Dir das Sys im Betrieb auch Wahrscheinlich ein! Weil das Main-Board nicht mit der 8800 harmoniert!
(Bin mir aber nicht ganz Sicher:huh:, könnte auch dein Arbeitsspeicher sein (Defekt) musst mal memtest im (Dos) Laufenlassen.
Und dann Auswerten was er ausspuckt:huh:

http://www.libe.net/themen/Memtest86.php

GIGABYTE - Suche ------------?

Wieviel Geld möchte er/sie überhaupt ausgeben? nur Grafik-Card? oder geht Mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei Nvidia auch zur 460GTX raten.
Von ATI ist ansonsten die 6850 zu empfehlen. Das mit dem Stromverbrauch wäre bei dieser sicherlich Geschichte und schneller ist sie auch.

Je nach Budget wäre es sicherlich lohnenswert auch direkt ein Prozessor- Update durchzufürhen. Den E8400 solltest du eig. noch relativ gut wegbringen und einen gebrauchten 4kern S775 Prozessor kostet auch nicht mehr alle Welt. Jedoch wird er dir sicherlich einen nicht zu verachtenden Schub an Leistung bringen.

@ Moof
Das ein Mainboard bei singlekarten rumspuckt wäre mir neu. Das einzige was ist, ist bei CF oder SLI, da sollte man besser darauf achte welchen Chip das Mainboard hat.

Ich denke viel mehr, dass langsam aber sicher der Prozessor beginnt zu schwächeln. Denn wen man die Cpu's ein Weilchen übertaktet hat, kann es durchaus vorkommen, das sie an Leistung ab geben.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:ja und welches rev isses nun????

sagte doch weis auch nicht alles!

aber ob der duo die gtx 4xxx richtig belifert?

und mit spucken mein ich den RAM---!

Auserdem @cami, MEIN REDEN seit 45 mir glaubt nur keiner:what::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ram könnte auch sein wobei ich fast wette, wenn er etwas mehr Saft auf den Prozzi gibt läuft der wieder wie neu xD

Ne, der Duo schafft die 460 wie auch die 6850 sicherlich nicht völlig zu befeuern. Daher habe ich/ du ja auch ihm vorgeschlagen gleich noch einen Quad einzuabauen, welcher dann ordentlich dampf machen soll.

Musst wohl bis morgen warten, bis der Threadersteller wieder on ist..

japp seh´s DITO:wow: dann wären die Overclock Einstellungen im Bios noch von Intresse!!!

/edit-----das alter des Netzteil´s würde mich aber auch mal interessieren, und ob´s noch richtig abliefert, last etc. ´???

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte eignet sich durchaus zum Oc'en.. ich hatte diese Konfiguration selber auch und konnte meinen E8400 problemlos auf 4.25 GHz takten. Jedoch mit Wakü.
Daher sollte bei einem Quad mit einem ordentlichen Lufi sicherlich 3.2- 3.5 GHz drin sein. Das sollte in den meisten Fällen dan auch fürs Gamen genügen.

japp ,(/edit. Nicht das Gigabyte schlecht wäre! auf keinen Fall!) aber mit sehr guter Luftkühl... und LiquidMetal-paste:D incl. Case-Durchzug! :lol:

Hatte selbst nen AM2+ 790FX-ud3 oderso weis nicht mehr genau!
mit 64 x2 6000+ und Sapphire HD 3870 Ultimate.
Bis ich auf 775 umgestiegen bin.

mein Q9550E0 lief max. 3,8ca ( OHNE BENCHM...!) @ wakü (CPU only) siehe Sig.
Unter 3Ghz fast @ Default! mit luft @ boxed
(Aber instabil!)

jetzt eben so 24/7 modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Bios-sprich CPU Support ( Ich dachte an eine Aufrüstung zu <Gebrauchte-Quadcore´s (4kerner)> !

Musst mal bei E-b... reinschaun und suchen suchen! Tipp= Q9550 oder Q8xxx und Hier steht welche dein Board Unterstüzt!
(Das Bios muss aber Passen!: Spalte -Seit Bios-Version)

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel X38 - GA-X38-DS5 (rev. 1.0)

Welches Bios Du hast! Kannst du wieder mit CPU-Z auslesen!
Gleicher Weg, Mainboard, dann steht BIOS (Zeile 7) bei Version

ähhhhmmm ist das Nicht ein CF-Board, das wäre dann AMD gebunden !

Also hab´s auch eben erst gesehen, Beide Rev. SIND crossfire! also wenn Neue Karte dann ATI bzw. AMD(Radeon)----
gute P/L- verhältnisse -Keine Ahnung! aber vielleicht hilft das ja weiter:

Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (November 2010) - radeon, amd, geforce, nvidia, directx 11 - Seite 2

Deswegen Friert Dir das Sys im Betrieb auch Wahrscheinlich ein! Weil das Main-Board nicht mit der 8800 harmoniert!
(Bin mir aber nicht ganz Sicher, könnte auch dein Arbeitsspeicher sein (Defekt) musst mal memtest im (Dos) Laufenlassen.
Und dann Auswerten was er ausspuckt

Wegen den freeze´s, vielleicht liegts ja an 8800 NV auf den Crossfire-Board oder (wenn das Pech noch mehr zuschlägt :huh:)dein RAM, must mal prüfen, hier steht wie!
Arbeitsspeicher testen - free test Tools

Ansonsten rate ich Dir:
Option1:
1. CPU Upgrade
2.Neue ATI bzw. AMD-Karte
3. (nur mit viel Pech!) Neuer Ram

Option2:
1. spare,spare,spare:D
2. Stell Dir eine Neue&Aktuellere Sys-Config zusammen?!
Amd oder Intel, die Qual der Wahl und des Geldbeutel´s:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja jetzt nicht so der Crack was Grakas usw. angeht. Aber da ich mein aktuelles System seit fast 3 Jahren habe, bezweifel ich, dass die Probleme etwas mit der Grafikkarte in Zusammenhang mit dem Mainboard zu tun haben. Schließlich habe ich 2 1/2 Jahre damit ohne Probleme alles zocken können. Und mir wäre es neu, wenn eine Single GPU Karte nicht ohne Probleme auf einem SLI bzw. CF Board laufen würde. Wie das mit neuen Karten aussieht weiß ich nicht, aber möchte wenn möglich nur eine neue Grafikkarte kaufen müssen und keien zwei Karten im SLi oder CF benutzen.
Mir wäre eine Nvidia karte lieber als eine ATI. Wieso soll es da zu Problemen kommen können, wenn ich eh nur eine karte betreiben möchte?

Die Bios Version des Mainboards ist F5.

Habe bei E-b. geschaut bezüglich Quad Core. Die wollen da für nen gebrauchten Prozessor mehr Geld haben als ich damals für den Duo Core ausgegeben habe :wow:

Da ich nicht das Geld für ein komplett neues System habe, ist mir erstmal eine neue Grafikkarte lieber als erst einen neuen Prozessor (der kostet ja nochmal Geld). Dann lieber eine gute Karte, die etwas ausgebremst wird und dann später einen neuen Prozessor kaufen.

Aber schonmal Danke für die Tipss bis hierher :D

Dein Board is Super und hat PCI-E 2.0 von daher für alle aktuellen Grakas voll OK.

CPU reicht es einen Q9550 zu kaufen den du neu bei Alternate bekommst.
Dazu kannst du dir (vorläufig) eine 5770 kaufen dann bist du bei beiden teilen zusammen bei ca 400 euro und hast ein solides gaming system für (relativ) wenig geld.

Ich empfehle bewusst die HD 5770 da sie Preis leistung mäßig Top ist und auch ausreichent Leistung für alle aktuellen Games hat. Wenn du etwas gleichwertiges von Nvidia haben willst musst du schon in eine GTX 460 investieren.Ob du auf deinem Board EINE Nvidia oder EINE ATI verwendest bleibt alleine dir überlassen. Erst bei Multi GPU lösungen wird es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der 8400-er reicht auch für aktuelle Games noch bei entsprechend hohem Takt. Habe beim Kollegen unter Luftkühlung mit deinem Gigabyte P35 DS4 Rev 1.0 4,5Ghz betreiben können. Da ergaben sich beispielsweise knapp 21000P im 3D-Mark 06 mit einer Geforce 470GTX. Auch Call of Duty Modern Warfare 2 lief mit allem @ max butterweich. Solange es nicht GTA 4 ist ,reicht der Dualcore noch in 90% aller Fälle dicke aus.

Dass der RAM spackt oder sowas sind einfach dumme Aussagen. Es liegt an den Settings im Bios. Übertakten erfordert Erfahrung,Wissen, die nötige Hardware und manchmal auch etwas Mut ;-)

Ach ja , im Übrigen packt eine übertaktete 8800GTX auch noch knapp 16500P im 3D-Mark 06. bis 1680 auf 1050 und mittleren bis hohen Einstellungen kann man mit entsprechend Tuning und den richtigen Treibersettings alle games einwandfrei damit noch zocken. Besitze selbst eine.

Was hier wieder teilweise für ein Unsinn geschrieben wird :ugly:

Sofern du eine Grafikkarte verwendest, ist es völlig egal ob du eine nVidia oder eine ATI verbaust. So ein Quatsch das man da Probleme bekommt..... :schief:

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat auch nicht mehr die 5770, sondern die GTX 460 768MB. Die kostet schlimmstenfalls einen 10er mehr, ist aber deutlich flotter als die 5770 (die ich übrigens selbst habe ;)). Eine GTX 460 1GB oder 6850 wären aber die bessere Wahl.

Deine CPU ist nicht mehr die schnellste, reicht aber für so ziemlich alles. Einige extreme Beispiele bei Spielen gibt es zwar schon aktuell, aber wirklich Not am Mann hast du hier noch nicht. Da würde ich eher sparen und dann im nächsten Jahr die komplette Plattform wechseln. Entweder auf Intels oder AMDs neue Plattform, oder etwas günstiger dann Teile einer jetzt bestehenden Plattform kaufen. Bei letzteres bekommt man jetzt schon sehr viel Leistung fürs Geld.

Dass der RAM spackt oder sowas sind einfach dumme Aussagen. Es liegt an den Settings im Bios. Übertakten erfordert Erfahrung,Wissen, die nötige Hardware und manchmal auch etwas Mut

dann wären die Overclock Einstellungen im Bios noch von Intresse!!!/edit-----das alter des Netzteil´s würde mich aber auch mal interessieren, und ob´s noch richtig abliefert, last etc. ´???

Vielleicht nicht nur dar Ram sondern auch der V-Ram der 8800GTX,(ganze Sys. 3 Jahre?):huh: Also setting´s Bios-OC und (sicher ist sicher!:motz:),Ram´s Prüfen!

Was hier wieder teilweise für ein Unsinn geschrieben wird

Sofern du eine Grafikkarte verwendest, ist es völlig egal ob du eine nVidia oder eine ATI verbaust. So ein Quatsch das man da Probleme bekommt.....

Man lernt nie aus?,:klatsch: weil: keine Ahnung von: CF oder ATI/AMD-Karten!
Dachte echt, man müsste beachten Chipsatz und Graifkkarte im Single-Betrieb.:what:

@Raschel
Und wegen Cf oder SLI, dachte hält´s Dir die Möglichkeit Offen
sorry, mein Fehler,:huh:

fazit?!

also bis 150 Euronen GTX460 Schiene! meiines Wissen´s 1024 & 768
Musst mal bei E-b... reinschaun und suchen suchen! Tipp= Q9550 oder Q8xxx
Ansonsten rate ich Dir:
Option1:
1. CPU Upgrade
2.Neue ATI bzw. AMD-Karte /edit: oder GTX4xxx
3. (nur mit viel Pech!) Neuer Ram

Option2:
1. spare,spare,spare
2. Stell Dir eine Neue&Aktuellere Sys-Config zusammen?!
Amd oder Intel, die Qual der Wahl und des Geldbeutel´s

Zurück