Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ist das schön, wenn man ein Monopol erschaffen hat und sich alles erlauben kann...
Es ist irgendwie ein Fehlglaube, dass Nvidia das allein "geschaffen" hat.
Da hat man bei ATI/AMD schon gewaltig mitgeholfen.

Lustig ist, dass AMD mal wieder seit ewigkeiten ankündigt eine 7nm GPU zu bringen und am Ende ist Nvidia vielleicht doch wieder früher dran mit einem kaufbaren Produkt.
mal wieviel mehr leistung da nun bei rum kommt

Naja 7nm ist 12nm doch sehr deutlich überlegen. Theoretisch lässt sich zum bestehenden Aufgebot wohl mehr als das doppelte rausholen.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wobei das UHD bei den Kotzsolen eh mehr oder minder getürkt ist :schief:.

Ja, Checkerboarding und variable Auflösung ist beim PC selten, auch wenn ich es als Option nicht verkehrt finde. Was ich aber verkehrt finde ist Checkerboarding in effektiv meistens eher WQHD als UHD zu vermarkten.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Hier stand Nonsens!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Diese Generation kann ich echt auslassen mit ner 1080ti auf 1440p. Die nächste dann gern mit nem Umstieg auf 4k. :)
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die Formulierung ist nicht ganz korrekt, eher wurde man aufgrund ausbleibener, ernst zu nehmende Konkurrenz zum Marktführer.
...

Die Perfekte Antwort darauf hat ssterreich schon geliefert, danke dafür.

Die Schuld ist trotzdem beim Konsumenten (vielleicht auch teilweise beim Marketing) zu suchen. Selbst wenn die Konkurrenz besser war gab es mehr Marktanteile für Nvidia. Man nehme die Radeon 4000 Serie gegen die GTX 200. Bis auf die lächerlich bepreiste 280 waren die ATI Karten mit Abstand besser und durch die Bank günstiger. Marktanteil laut Overclock.net von knapp 38% (Q2 '08) kurz auf 41% (Q3 '08) gestiegen und dann bis Q1 '09 auf 31% gefallen.

Das bessere Produkt setzt sich halt nicht immer durch. Als Resultat haben wir ein im High-End Bereich schwächelndes AMD.
Das man trotz lächerlich überzogenen Preisen trotzdem kauft ist da auch so ein Punkt.

Nicht zu vergessen, dass Nvidia mit ihrem Gameworks Schrott und dreckigen Vereinbarungen wie dem gerade gekippten GPP versucht jegliche Versuche von AMD im Keim zu ersticken.



Monopol? Es gibt also bei GPUs nur noch einen Anbieter? War mir neu, aber danke für die Info.
Aktuell ist doch von AMD nur die RX580 interessant. Die Vega Karten sind zu teuer für die erbrachte GAMING-Leistung (finde es auch korrekt, dass AMD die nicht billiger verkauft und damit Verlust einfährt - mit dem großen Die und teurem HBM Speicher!) und brauchen zu viel Strom für normale User, die keine Raketenforschung damit betreiben werden. Alles was darüber liegt ist Nvidia und damit quasi ein Monopol.



Grüße!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich warte jetzt in Ruhe bis Ende August da ich Turing überhaupt nicht einschätzen kann. Freue mich auf die PCGH Test's und co. Zuschlagen werde ich persönlich aber nicht, selbst wenn die GTX1180 50% schneller sein sollte als meine GTX1080ti.

Aufgerüstet wird erst wieder 2020-2021 wenn die neuen Konsolen erscheinen. Dazu gibt es dann auch einen neuen Monitor mit G-Sync oder Freesync.

Für alle die seit Monaten auf Turing warten ist die News aber ein Schlag in die Magengrube...
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wenn die Lager mit Pascal doch schon so lange so voll sind, und die pösen Miner nicht mehr kaufen, wieso sind die Preise für diese "veraltete" Hardware dann nicht schon lange im Keller? Die Nachfrage scheint also immer noch hoch zu sein, was bedeutet die Lager sind bald leer. Oder aber Nvidia hat durch die Mining-Geschichte einfach Blut geleckt und ist jetzt noch dreister und größenwahnsinniger als vorher..
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich versteh nicht, wo das Problem ist?!

Wenn einem die Karten zu teuer sind, kauft man halt ne günstigere.
Wenn einem Nvidias Geschäftspolitik nicht passt, kauft man halt ne Karte von AMD.

Hier wirkt es so als hätten manche Leute nen Teufel auf der Schulter, der ihnen einredet: Kauf die neuste Nvidia Karte, du musst!
Und dann sind die Leute beleidigt, dass sie so teuer sind, aber kaufen sie letzenende sowieso.

Da kann man Nvidia nur loben für das erstklassige Marketing, was bei den Gamern im Kopf steckt.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Scheint mir eher so als haben sich die Boardpartner zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die Preise auf der NV Seite haben sich die ganze Zeit nicht verändert. Als die Preise richtig hoch waren konnte man die Founders bei NV schon fast als Schnäppchen bezeichnen.
Außerdem können sich alle die nicht schon eine GTX1080TI ihr eigen nennen auf dem Gebraucht Markt umsehen und noch ein größeres Modell mit noch 1,5-2 Jahren Garantie zu ergattern. Als nächste Konsequenz dürften hier die Preise wahrscheinlich nicht so sehr fallen wie üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

@wuchzael

Du widersprichst Dir bissl selbst innerhalb des Posts. Ja, Marketing gehört sicherlich dazu, weshalb die Marktanteile rückläufig waren, aber im letzten Absatz beschreibst Du die Produktsituation von AMD, die wohl Ausfluss des jahrelangen Rumgekrebse ist. Man schafft es technologisch nicht mehr, im gleichen Zeitabstand aufzuschließen, das ganze GCN scheint an seine Grenzen zu kommen. AMD braucht im Grafiksektor nicht wirklich Konkurrenz, man stellte sich oft genug selbst durch Management-Fehlentscheidungen ein Bein.

Ohne große Emotionalität, wenn ich auf der Suche nach einer Grafikkarte mit dem Leistungsniveau einer 1080er haben wollte, wäre meine erste Wahl seit 2016 nicht wirklich AMD gewesen. Bis auf wenige Monate mit UVP Angeboten war Nvidia meist günstiger und technisch grob umrissen gleich schnell (ohne in diese Saloppe Formulierung jetzt irgendwelche Kriege hinein zu interpretieren). Mining machte beide Lager teurer, AMD jedoch überproportional - was also kaufte der 08/15 Gamer von Mitte 2016 bis jetzt?
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die Formulierung ist nicht ganz korrekt, eher wurde man aufgrund ausbleibener, ernst zu nehmende Konkurrenz zum Marktführer.

Ja ne is klar. Das sagen die, die sowieo keine AMD gekauft hätten. Selbst wenn AMD 50% mehr VRAM und mehr Leitung auf den Tisch legt reicht es kaum für mehr Marktanteil (7970 vs 670). Und selbst wenn AMD mehr als 2x soviel VRAM bietet und mehr Leistung (390 vs 970) kam man kaum über 25% Marktanteil. Absolutes Highend wird wohl eher die Minderheit kaufen.

Der Wettbewerb funktioniert schon lange nicht mehr. Man stelle sich mal vor es gäbe zum gleichen Preis einer GTX1060, eine zweite Nvidia-Variante zB GTX1060 Ultra mit doppeltem VRAM, etwas mehr Leistung jedoch höherem Verbrauch. Wie die Lemminge würden Sie nur diese Karte kaufen.

Und Premium ist Nvidia ohnehin nicht. Treiber altbacken und bei den Specs muss man ersteinmal 3 Jahre warten ob nicht doch noch irgendwo eine Bombe platziert wurde. (Dxlevel, VRAM, Featureset,.. alles schon gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Es ist irgendwie ein Fehlglaube, dass Nvidia das allein "geschaffen" hat.
Da hat man bei ATI/AMD schon gewaltig mitgeholfen.

HAHAHA!!! :lol:

Ich danke AMD für meine wirklich geniale Hardware. Eine 1070Ti hätte es ohne Vega nie gegeben, ein 8700K mit 6 Kernen und 12 Threads wäre mir ohne Ryzen verwehrt geblieben.
Ein wenig Dank gebührt auch den Minern, da die mir soviel Geld für meine Polaris gezahlt haben, da war das Update auf 1070Ti nicht teurer als eine Update der Mittelklasse in der guten alten Zeit..

Zu Nvidias neuen Karten, das ist was unser FormatC spricht:
Aber Ihr werdet mit Sicherheit eine kleine Überraschung erleben, das kann ich durchaus spoilern. Sonst würde NV auch nicht so einen Tanz aufführen. ;-)
Das kann man nun interpretieren wie man will. Ich würde es aber nicht als Überraschung bezeichnen wenn die Preise sich einfach nur "einordnen".

Jay hat auch keine Ahnung was kommt, aber sieht das mit den Preisen recht nüchtern, (ab 7:00):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wenn die Lager mit Pascal doch schon so lange so voll sind, und die pösen Miner nicht mehr kaufen, wieso sind die Preise für diese "veraltete" Hardware dann nicht schon lange im Keller? Die Nachfrage scheint also immer noch hoch zu sein, was bedeutet die Lager sind bald leer. Oder aber Nvidia hat durch die Mining-Geschichte einfach Blut geleckt und ist jetzt noch dreister und größenwahnsinniger als vorher..
Das wurde doch alles im Artikel erläutert.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

[...]Wenn einem Nvidias Geschäftspolitik nicht passt, kauft man halt ne Karte von AMD.

Hier wirkt es so als hätten manche Leute nen Teufel auf der Schulter, der ihnen einredet: Kauf die neuste Nvidia Karte, du musst!
Und dann sind die Leute beleidigt, dass sie so teuer sind, aber kaufen sie letzenende sowieso.[...]

So einfach ist es dann halt doch nicht. Oder leicht überspitzt gesagt: das wäre eine Alternative, würde AMD Grafikkarten fertigen. AMD bietet die schlechtere Hardware für noch höhere Preise an. In welcher Welt sollte das ein Konsument allen Ernstes kaufen?

Die Schuld ist trotzdem beim Konsumenten (vielleicht auch teilweise beim Marketing) zu suchen. Selbst wenn die Konkurrenz besser war gab es mehr Marktanteile für Nvidia. Man nehme die Radeon 4000 Serie gegen die GTX 200. Bis auf die lächerlich bepreiste 280 waren die ATI Karten mit Abstand besser und durch die Bank günstiger. Marktanteil laut Overclock.net von knapp 38% (Q2 '08) kurz auf 41% (Q3 '08) gestiegen und dann bis Q1 '09 auf 31% gefallen.

Das bessere Produkt setzt sich halt nicht immer durch. Als Resultat haben wir ein im High-End Bereich schwächelndes AMD.
Das man trotz lächerlich überzogenen Preisen trotzdem kauft ist da auch so ein Punkt.

Naja, so leicht sollte man es sich dann doch nicht machen. Stimmt, AMD hat über die Jahre immer sehr gute Hardware geliefert, welche meistens mehr als konkurrenzfähig war. Nichtsdestotrotz finde ich es falsch, den Konsumenten den schwarzen Peter zuzuschieben, da ist AMD schon auch ein wenig selber Schuld. Warum hatte man beispielsweise in Notebooks seit jeher nur ein Nieschendasein? AMD sollte wissen, dass ein riesiger Teil der Spielerschaft auf einem Mittelklassenotebook spielt. Die Kunden können es sich nunmal nicht raussuchen und haben nur Nvidia als Auswahl. Warum hat man es, trotz vergleichbarer Leistung, nie wirklich geschafft, im Desktop-Markt wirklich präsent zu sein? Man war schon irgendwie da, aber richtig was davon mitbekommen hat man als Otto-Normalverbraucher nicht. Nvidia kannte man dank "The way it's meant to be played"-Programms auch so...
Und spätestens seit Nvidia Pascal released hat, also seit über 2 Jahren, kam halt nicht mehr viel von AMD. Und das ist halt schon eine ziemliche Bankrotterklärung aus der Entwicklungsabteilung.
Nvidia hat ein quasi-Monopol auf Spielergrafikkarten, das ist alles andere als super. Dass sowas passieren wird, wenn AMD nicht liefert, das war relativ klar. Jetzt ist es halt so weit. Mal schauen, wie schwerwiegend die Folgen für die Verbraucher sein werden. Und es bleibt zu hoffen, dass AMD mit dem reglich verdienten Gewinn durch Ryzen seine Grafiksparte wieder auf Vordermann bringt.
gRU?; cAPS
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich hab schon sehr lange nur nvidia Karten, aber weil die mir mit nvida 3d vision halt schon länger auch endlich wieder das 3D-Gefühl vorm PC-Monitor (wie schon früher bei der revelator 3d mit nem Röhrenmonitor) beschert haben. Und dann kam VR, und auch dort war eigentlich nur nvidia leistungsfähig genug (die 900er hatte ich ausgelassen, waren mir zu teuer und von der Leistung trotzdem nur ausreichend für VR), aber die 1060 hat dann Preis-Leistung (incl. Funktionalität für VR) genau gepasst.

Und ich hab immer mit Alternativen verglichen, aber in P/L war da maximal ein Patt drin, und dann hab ich mich an die mir bekannte und zufriedenstellende Marke gehalten. Bei CPUs ist es bei mir schon sehr lange AMD, auch wegen P/L.

Jedoch lasse ich nicht nur eine sondern auch mal mehrere Generationen aus. Solange ich keinen spürbaren Mehrwert (auch in Kombi mit meiner restlichen Hardware) davon habe, gibt es auch keine neue Hardware, und schon gar nicht zum Luxus-Preis. (GTX560Ti wurde gekauft, als glaube ich schon die 700er Reihe verfügbar war und hat bis zur 1060 gehalten). Ich persönlich finde es schon Wahnsinn, mehr als 300€ für ne GraKa auszugeben, ich hab schon oberhalb von 250€ ein ungutes Gefühl. V.a. weil der Preisverfall (normalerweise) so einen Kauf für mich nicht rechtfertigt.

Daher wird bei mir in die neue Generation nur dann investiert, wenn die kleine Variante davon die neue VR-Generation ausreichend befeuern könnte und zu einem Preis bis max. 300€ liegt. Für was anderes brauch ich gar keine bessere GraKa aktuell.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Das wäre echt mutig von Nvidia, wenn die dass Preisgefüge noch einmal nach oben ziehen, und Pascal einfach weiter laufen lassen.
Es gibt dann mehr Leistung nur für mehr Geld, und die letzte Gen wird einfach weiter preisstabil abverkauft.

Damit sind die alten Strukturen an die wir uns seit Jahrzehnten gewöhnt haben Geschichte bei den GPUs, dass Fertigungsvorteile an den Endkunden weiter gegeben werden, und es regelmäßig Sonderangebote bei einem Generationswechsel gibt, oder so gar eine Refresh-Gen wie bei Fermi und Kepler.

Ich lasse mich nicht von der Industrie erpressen, und nutzte nach wie vor eine GTX 580, mit Reservekarte HD 6950.
Auch bei DRM, Always On, DLCs, u.s.w. mache ich dass Spiel der Industrie nur zum eigenen Vorteil mit, und kaufe nur noch Humble Bundles, und keine Vollpreisgames mehr.

Was mich echt verwundert ist das Nvidia dieses Spiel so lange mit den Endkunden treiben kann?
Irgendwann muss doch einmal eine Schmerzgrenze erreicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Weil an +15/25 % Mehrleistung kann ich nicht ganz glauben.

20-30% Plus wären doch normal(1180 zur 1080ti).

Könnte mir vorstellen, dass mit Erscheinen der 1180 dann die 1080ti um 100$ gesenkt wird, offizielle Preisempfehlung und die 1080 zumindest noch um 50$.

Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen(Gerüchte).

Die 1180 soll ja angeblich 11GB haben, die 1170+1160 8GB.


Nehmen wir mal an, das aktuell gehaltene Preisniveau der 1080ti sinkt um 100$/€, dann sind wir bei ca. 700€ für die 1080ti(gute customs).
Falls also wirklich die 1180 sagen wir ca. 25% Plus an Leistung hat, zur 1080ti, könnte ich mir für gute Customs durchaus 800€ vorstellen.

900, oder 1000€ aber nicht.
Da würde ich eher die ersten 1180TIs sehen, wenn die irgendwann mal kommen.

Mit der Zeit/Verfügbarkeit und Sättigung der ersten Nachfrage, können die Preise dann purzeln.


So in etwa könnte ich mir das zumindest vorstellen. :)
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

So einfach ist es dann halt doch nicht. Oder leicht überspitzt gesagt: das wäre eine Alternative, würde AMD Grafikkarten fertigen. AMD bietet die schlechtere Hardware für noch höhere Preise an. In welcher Welt sollte das ein Konsument allen Ernstes kaufen?



Naja, so leicht sollte man es sich dann doch nicht machen. Stimmt, AMD hat über die Jahre immer sehr gute Hardware geliefert, welche meistens mehr als konkurrenzfähig war. Nichtsdestotrotz finde ich es falsch, den Konsumenten den schwarzen Peter zuzuschieben, da ist AMD schon auch ein wenig selber Schuld. Warum hatte man beispielsweise in Notebooks seit jeher nur ein Nieschendasein? AMD sollte wissen, dass ein riesiger Teil der Spielerschaft auf einem Mittelklassenotebook spielt. Die Kunden können es sich nunmal nicht raussuchen und haben nur Nvidia als Auswahl. Warum hat man es, trotz vergleichbarer Leistung, nie wirklich geschafft, im Desktop-Markt wirklich präsent zu sein? Man war schon irgendwie da, aber richtig was davon mitbekommen hat man als Otto-Normalverbraucher nicht. Nvidia kannte man dank "The way it's meant to be played"-Programms auch so...
Und spätestens seit Nvidia Pascal released hat, also seit über 2 Jahren, kam halt nicht mehr viel von AMD. Und das ist halt schon eine ziemliche Bankrotterklärung aus der Entwicklungsabteilung.
Nvidia hat ein quasi-Monopol auf Spielergrafikkarten, das ist alles andere als super. Dass sowas passieren wird, wenn AMD nicht liefert, das war relativ klar. Jetzt ist es halt so weit. Mal schauen, wie schwerwiegend die Folgen für die Verbraucher sein werden. Und es bleibt zu hoffen, dass AMD mit dem reglich verdienten Gewinn durch Ryzen seine Grafiksparte wieder auf Vordermann bringt.
gRU?; cAPS

Das stimmt schon so, man hat häufig auf das falsche Pferd gesetzt... aber letzten Endes musste man es doch auch mit einer unerwarteten Aktion versuchen. Denn wie du sagst, hatte AMD in der Vergangenheit HÄUFIG die deutlich besseren Grafikkarten am Markt und hat damit trotzdem keine großen Marktanteile eingenommen und somit auch keinen hohen Gewinn gemacht. Also fehlte die Kohle für R&D ganz einfach. Vega ist genau wie die letzten "highend" Chips davor ein sinnloser brute-force Versuch, wo man mit irrwitziger Rechenpower und sündteurem Speicher versucht Nvidias Spieleleistung einzuholen. Aber das ist doch fast aussichtslos, wenn so ziemlich alle Entwickler nur auf Nvidia optimieren, weil die den mit Abstand größeren Marktanteil haben. Dasselbe kannste doch auch bei den CPUs betrachten. Rein von der Rechenleistung her wischt ein Ryzen 8-Kerner mit einem 7700K den Boden auf - genau wie eine Vega RX64 den Boden mit einer GTX 1080 aufwischt. Aber in Spielen sieht es nun mal ganz anders aus. Die wissen schon, wie sie AMD klein halten können, sogar wenn sie selbst mal im Hintertreffen sind (sieht z.B. Fermi bei Nvidia).

Grüße!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Im Gegensatz zu einer neuen GPU hat Geld an sich gar keinen wert. Das ist nur Metall und Papier oder ein paar digitale Zahlen. Komischerweise glauben aber alle an den Wert von Papier und etwas Metallschrott :ugly:
 
Zurück